Blue (1995)

ブルー

Rezensionen – Blue

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Blue“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Eliholz
V.I.P.
#1
Anspruch:viel
Action:nichts
Humor:nichts
Spannung:viel
Zeichnungen:8
Blue ist ein Manga, der von zwei Oberstufenschülerinnen im Abschlussjahrgang auf einem Mädchengymasium handelt. Zum einen wäre da die schweigsame Masami, die ein Jahr lang nicht in der Schule gewesen ist, und zum anderen wäre da Kayako, die Protagonistin, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, ein ganz normales japanisches Mädchen, das mit ihren Freundinnen Mittag isst und ausgeht, auch wenn sie Jungs gegenüber etwas kühl ist. Schnell entdeckt sie ihre Gefühle für Masami und die damit verbundenen Ereignisse kommen zum Vorschein.


Das, was diesen Manga auszeichnet, was ihn richtig faszinierend macht, ist die Genauigkeit, mit der Kiriko Nananan die Gefühle der Mädchen schildert, seien es Geheimnisse, die sie verbergen, oder scheinbar unlogische Taten, die sie aus ihrem Gefühlschaos entstehen oder sonstige jugendliche Probleme.
Natürlich spielen auch die Klassenkameradinnen eine Rolle und auch Jungs sind ein Thema, es geht um Freundschaft und um Liebe und auf welche Weise dies von den einzelnen Figuren betrachtet wird, natürlich steht dabei immer die Beziehung zwischen Masami und Kayako im Vordergrund, in die nunmal nicht nur die beiden involviert sind. Missverständnisse, Frust, Streit, Schweigen, Eifersucht, Zukunft, viele Themen finden Platz in diesem Manga und kommen hier stark zum Ausdruck, teilweise mit erschreckenden Einsichten, was die Wirkung aber umso mehr verstärkt. Hinzu kommt der schlichte Zeichenstil, durch den die Alltäglichkeiten der Probleme deutlich werden, Probleme, denen jeder mal begegnen kann.
Die Stimmung im Manga ist mal glücklich, mal traurig und spiegelt somit die aktuelle Gefühlslage des Hauptpärchens wider, es gibt Höhen und Tiefen, die überwunden werden müssen, an Abwechslung mangelt es diesem Manga also bei weitem nicht. Er ist nicht überzeichnet, aber die gespitzte Formulierung der Dialoge bringen den Kern der Aussage wunderbar zur Geltung, was aber nicht heißen soll, dass die Zeichnungen schwach sind, im Gegenteil, gerade der schlichte Zeichenstil sorgt in dem Fall dafür, dass hier nichts über das Ziel hinaus schießt, sondern alles dezent genug und trotzdem aussagekräftig bleibt.

Wem kann ich Blue also empfehlen? Nun, der Manga ist an junge erwachsene Frauen gerichtet, er beschreibt die Gefühlswelt Mädchen, die ihren Schulabschluss anstreben, und zwar deutlich realistisch, was den männlichen Leser aber nicht abhalten sollte. Wer gern anspruchsvolle Manga liest und nichts gegen Mädchenliebe einzuwenden hat, der darf hier bedenkenlos zuschlagen, mich jedenfalls hat dieser Manga schwer beeindruckt.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gray0#2
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
Blue war anders als erwartet, aber was genau ich eigentlich erwartet habe weiß ich mittlerweile nicht mehr.

Der Zeichenstil war deutlich schlichter als erwartet. Sowas ist generell nicht schlecht, ich mag minimalistische wie detaillierte Zeichenstile. Wenn es dann aber so minimalistisch ist, dass man die Charaktere kaum noch auseinander halten kann... Tja, dann ist es doch nicht mehr so gut.

Die Story an sich ist eigentlich interessant. Müsste sogar als schön, oft als traurig empfunden werden.
Leider konnte der Manga nichts davon transportieren. Mir war, und ist, die Story absolut gleichgültig. Man könnte sagen der Manga ist egal.
Und ich weiß, dass das gemein klingt, und ich wünschte ich könnte was anderes sagen. Aber wenn ich an den Manga denke, erinnere ich mich an nichts als dieses Gefühl der Gleichgültigkeit gegenüber der Story und der Charaktere. Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich mich auch nicht wirklich an den Inhalt oder irgendwelche Charakterzüge erinnere.

Ich möchte damit keinesfalls sagen, dass der Manga schlecht ist. Es gibt bestimmt einige, denen der Manga - vielleicht sogar gerade wegen dieser Art der Erzählung - gefallen könnte, aber mich konnte er weder überzeugen, noch berühren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 2
  • 10
  • 15
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.30 = 66%Toplist#3198

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!