Strobe Edge (2007)

ストロボ・エッジ

Informationen

  • Manga: Strobe Edge
    © 2007 Io Sakisaka, Shuueisha Inc.
    • Japanisch Strobe Edge
      ストロボ・エッジ
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 13.06.2007 ‑ 11.08.2010
      Bände / Kapitel: 10 / 36
      Publisher: Shuueisha Inc.
      Mangaka: Io SAKISAKA Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Strobe Edge
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.12.2012 ‑ 05.06.2014
      Bände / Kapitel: 10 / 36
      Publisher: VIZ Media, LLC
    • Deutsch Strobe Edge
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 13.02.2013 ‑ 13.10.2014
      Bände / Kapitel: 10 / 36
      Publisher: Tokyopop GmbH
    • Synonyme: Strobe Edge: Another Light

Beschreibung

Ninako hat keine Ahnung in Sachen Romantik und will die Bedeutung der Liebe herausfinden. Sie trifft den Frauenschwarm der Schule, Ren, der ruhig, aber dennoch sanft ist. Sie muss jedoch feststellen, dass dieser schon in einer langjährigen Beziehung steckt. Trotz Einseitigkeit gesteht sie ihm ihre Liebe. Aber ist es wirklich eine einseitige Liebe? Dazu kommt noch Ninakos langjähriger Freund Daiki aus Kindertagen, der auch etwas für sie übrig zu haben scheint!
Ninako has no clue about romance and wants to find out the meaning of love. She meets the school’s heartthrob, Ren, who is quiet yet gentle. However, she discovers that he is already in a long-term relationship. Despite being one-sided, she confesses her love to him. But is it really a one-sided love? In addition, there is Ninako’s long-time childhood friend Daiki, who also seems to have a thing for her!
Texto de presentación:
Ninako, una estudiante de instituto de 15 años llena de energía pero con poca experiencia en la vida, debe aceptar la dura realidad de haberse enamorado de un chico que tiene novia desde hace mucho tiempo. El nombre de su amor imposible es Ren, una chico amable pero bastante reservado. Ninako deberá hacer de tripas corazón y aprender a convivir con esta situación, madurando y aprendiendo de la vida con todo lo que le va sucediendo a consecuencia de ese amor no correspondido.

Testo della bandella:

La protagonista è innamorata di un ragazzo… che sta con un’altra e per questo non può corrisponderla. Cosa farà la povera Hinako? Reprimerà il proprio amore o continuerà a coltivarlo nella speranza di riuscire a conquistare il cuore dell’amato?

Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Strobe Edge“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Brady#1
“You’re seriously cruel. And I treasured you so much back then.”

Strobe Edge gehört zu jener Sorte von Manga, die völlig zu Unrecht, so unbekannt sind. Denn trotz fehlender Originalität, bietet Strobe Edge eine gefühlvolle Romanze, mit etwas mehr Tiefgang, als ein Großteil anderer Shoujos, was ihn vom Einheitsbrei abhebt. Dabei macht er gar nicht so viel anders, als andere Vertreter dieses Genres, denn das Motto „Dreiecksbeziehung“ wird hier ganz groß geschrieben. Das obligatorische Schulsetting macht da natürlich auch nicht viel her. Was macht Strobe Edge also so besonders?


Kurz gesagt: Auf dem ersten Blick nichts. Um das gewisse etwas, dass den Manga ausmacht zu erkennen, muss man ihn schon lesen. Dies beginnt schon mit den drei Hauptcharakteren, welche das Herzstück darstellen. Diese wirken zwar zunächst wie die Archetypen eines jeden Shoujos, wissen aber über Zeit, durch Charakterentwicklung und ihre Hintergründe, durchaus zu überzeugen.

Ninako als leicht naives, aber durchaus sympathische Protagonisten des Mangas, ist glücklicherweise als Kind nicht auf den Kopf gefallen und erkennt ihre Gefühle für den Protagonisten Ren sehr schnell. Von dem Dreiergespann ist sie allerdings der, meiner Meinung nach, schwächste Charakter, da sie über weite Strecken des Manga ziemlich rumdruckst und ansonsten auch eher unspektakuläre Handlungen unternimmt. Das macht Ninako allerdings keinesfalls minder sympathisch, denn sie ist immer noch deutlich stärker, und auch weniger naiv, als die meisten Heldinnen dieses Genres, schon allein dadurch, weil sie absolut nachvollziehbar agiert und denkt.
Der Angebetete Ren ist von ruhiger und leicht melancholischer Natur und ist, wie sollte es auch anders sein, der absolute Mädchenschwarm. Hinter seiner kühlen Fassade, steckt allerdings deutlich mehr, was man ihm aber auch ansieht. Mitnichten ist er ein besonders bedauernswerter Junge, mit einer schlimmen Vergangenheit, sondern ein völlig normaler Jugendlicher, an dem man aber nie sein Interesse verliert, durch seine Undurchschaubarkeit.Der dritte im Bunde ist Andou, der selbstverständlich an Ninako interessiert ist. Dieser ist schon etwas besonderes, weil er nicht so wie sonst so üblich der Sandkastenfreundin der Heldin ist (Welcher in der Handlung allerdings auch existiert und keine unerhebliche Rolle spielt) oder ein völlig normaler Schüler der sich durch irgendeinen Zufall in sie verliebt, sondern ein Playboy wie er im Buche steht. Letzteres aber auch nicht ohne Grund. Meiner Meinung nach, ist er sogar noch interessanter als der Hauptcharakter und von mir auch deutlich bevorzugt. Seine Art ist eher erheiternd und bringt etwas mehr Abwechslung in den Manga. Trotz diesem Charakterzuges ist er der Charakter, mit der düstersten Hintergrundgeschichte, was hier aber keinesfalls negativ ausfällt, denn das Charakterdrama bleibt hier recht bodenständig und wird auch nicht übertrieben, auch wenn es keine unerschwingliche Rolle spielt. Anzumerken ist hierbei noch, dass jeder der drei Hauptcharaktere wirklich seine eigenen kleinen Details hat. Ob es nun Gesichtsausdrücke, Handbewegungen oder auch einfach nur kleine Verhaltensweisen sind. Die Nebencharaktere sind desweiteren auch überdurchschnittlich gut, sodass man sie wohl als „Die Kirsche auf der Torte“ bezeichnen könnte. Selbstverständlich sind diese deutlich weniger ausgearbeitet als die drei Hauptcharaktere, trotzdem aber äußerst sympathisch und liebenswert.

Die größte Stärke des Mangas, abgesehen von den Charakteren, ist sicherlich der Ausdruck von Gefühlen, was für eine Romanze natürlich überhaupt vorteilhaft ist. Es wird nicht auf die Tränendrüse gedrückt, noch ein völlig übertriebenes Drama gespielt. Die ganze Handlung über bleibt man erstaunlich bodenständig und doch kommen die Gefühle und Eindrücke der Charaktere außerordentlich gut zum Eindruck. Man kann unheimlich gut nachvollziehen und mitfühlen, was die Charaktere gerade durchmachen, würde ihnen wohl sogar am liebsten auf die Schulter klopfen und sie aufmuntern, was sich aber dank ihrer Zweidimensionalität, wohl eher als schwierig erweisen könnte.
Die Dreiecksbeziehung, um die es in Strobe Edge hauptsächlich geht, ist leider etwas voraussehbar. Man kann schon von Anfang an ahnen, wer mit wem zusammen kommt, auch wenn in mir zwischendurch doch die Hoffnung aufkeimte, dass Ninako doch noch mit der Zweitwahl zusammen komme würde, was aber wohl eher eine Wunschvorstellung meinerseits war. Trotzdessen muss man sagen, dass die Dreiecksbeziehung selber äußerst gut umgesetzt wurde, auch wenn das eine oder das andere Klischee zu finden war. Mit fiebern konnte ich alle mal und aufhören zu lesen keinesfalls, dafür zieht dieser Manga einen zu sehr in den Bann.

An den Zeichnungen gibt es im Groben nichts auszusetzen. Hier hat die Mangaka wirklich gute Arbeit geleistet, auch wenn an Details, insbesondere in den Hintergründen, etwas gespart wurde. Die Figuren selbst sind sehr schön gezeichnet und haben einen gewissen Wiedererkennungswert, wobei der Zeichenstil selbst, eigentlich nicht besonders herausstechend ist. Ausdrucks- und Gefühlstechnisch, gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. Für jeden der Charaktere wurde die Offensichtlichkeit ihrer Emotionen angepasst, sodass Protagonistin Ninako relativ einfach zu durchschauen ist, während Protagonist Ren, ein ziemliches Pokerface hat. Dies ist gerade noch mal positiv hervorzuheben, weil solche Details, die Charaktere noch einmal voneinander differenziert und überhaupt zugänglicher und realistischer, gegenüber dem Leser macht.

Fazit: Strobe Edge, kann durch jeder Menge sympathischer Charaktere und einer gut umgesetzten, aber auch etwas voraussehbaren, Dreiecksbeziehung in den Bann ziehen, sodass man so schnell nicht wieder von dem Manga wieder los kommt. Empfehlen kann ich diesen Manga somit, jedem Shoujo Liebhaber, oder jedem der dieses Genre noch neu erkunden möchte. Die Zielgruppe ist natürlich eher auf Mädchen und jüngere Frauen zugeschnitten, trotzdem kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch andere Zielgruppen, an dem Manga Gefallen finden könnten, sofern man nichts gegen etwas Kitsch hat.

8/10 Punkten
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Strobe Edge“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Strobe Edge“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 2
  • 12
  • 73
  • 50
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.03 = 81%Toplist#203

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!