Touch (1981)

タッチ

Informationen

Beschreibung

»Touch« erzählt die Geschichte von drei Jugendlichen: Den Zwillingen Kazuya und Tatsuya Uesugi sowie der Nachbarstochter Minami Asakura. Die Drei kennen sich schon seit der Geburt und sind so gute Freunde, dass sie im Garten sogar ein kleines Haus von den Eltern gebaut bekommen haben, in dem sie zusammen spielen können.

Kazuya ist ein fleißiger Schüler, Kapitän der Schul-Baseballmannschaft und bei allen sehr beliebt. Tatsuya dagegen ist eher faul, interessiert sich anfangs nicht wirklich für sportliche Aktivitäten und versucht mit seinen beiden Freunden des Öfteren die Mädchen im Umkleide-Raum zu beobachten. Minami hat einen ähnlichen Charakter wie Kazuya. Sie ist sehr fleißig, Mitglied der Gymnastik-Gruppe und beliebt bei den anderen Mädchen. Bei so vielen Gemeinsamkeiten verwundert es nicht, dass sich Kazuya und Minami bald näher kommen und Tatsuya anfängt, eifersüchtig zu werden …
Uesugi Tatsuya and his twin brother Kazuya have both fallen in love with their childhood friend, Asakura Minami. But whereas Kazuya is a talented baseball pitcher, planning on fulfilling Minami’s dreams of entering Koushien, Tatsuya always seems to mess up - perhaps deliberately giving in to his younger brother. But then, a life-changing event happens, and Tatsuya begins to work his way up to earn Minami’s love and fulfill her dreams.
Source: ANN
Texto de presentación:
Teniendo como trasfondo principal el béisbol, la historia narra el triángulo amoroso inicial entre los hermanos Uesugi (Kazuya y Tatsuya) y su hermosa vecina Minami Asakura, y la posterior historia de superación y amor entre ellos cuando la muerte cruza trágicamente sus vidas.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Leoknight#1
Wow… Einfach unglaublich. Als jemand, der so gar nicht auf Manga der älteren Sorte steht, bin ich einfach hin und weg. Was für eine herausragende Leistung doch Adachi in seinem ersten erfolgreichen Manga zeigt. Wir schreiben das Jahr 1981, Polen ruft den Kriegszustand aus, die Katastrophe um das Space Shuttle Columbia nimmt sieben Menschen das Leben und Ratzinger ist noch Erzbischof von München. Lang ist’s her.
Im selben Jahr erscheint der Baseball-Manga „Touch“ von Adachi Mitsuru. Niemand erahnte, dass dies einer der erfolgreichsten Sport-Manga, und dann später Anime, seiner Zeit werden wird.

Wer Adachis Werke kennt, kann sich in etwa vorstellen wie die Story aufgebaut ist. Zwei Geschwister: Katsuya, der sportliche Pitcher und die Hoffnung einer gesamten Schule, und Tatsuya, der Nichtsnutz, der aber eine enormes Potential besitzt. Dazu gesellt sich Minami, die wunderschöne, athletische, freundliche und fürsorgliche Sandkastenfreundin der beiden Brüder. Füge man einen Sport (zumeist Baseball) und das Ziel Kōshien hinzu und schon hat man einen typischen Adachi Manga.
Doch! Das hier ist der allererste typische Adachi Manga!

Und daher kann man nicht einfach sagen: Kenn‘ ich, weiß ich, habe ich schon mal gesehen. Im Gegenteil, nun muss ich rückwirkend alle späteren Werke Adachis ansehen und merke, da verlässt sich jemand zu sehr auf den Erfolg von „Touch“.
Das Problem für viele Leser, die diesen Manga anfangen nachdem sie „Cross Game“ gelesen haben, wird die große Ähnlichkeit beider Manga sein. Setting, Story, Charaktere, so ziemlich alles folgt der einen Schablone. Und doch; „Touch“ ist irgendwie anders.
Ja, die nebensächliche Funktion des Baseballs bleibt erhalten. Dies ist kein purer Baseball-Manga. Es ist ein Alltagsdrama, welches, wie viele andere Werke Adachis, durch den Wettkampf im Sport angeheizt werden soll und die Entwicklung der darin enthaltenen Charaktere beschleunigen kann.

Warum ist „Touch“, insbesondere für seine Zeit, so unglaublich verblüffend?
Zum einen hat man das Pacing. Viele Werke von damals hatten damit ein gigantisches Problem. Manchmal dauerte es zu lange, bis etwas passierte, manchmal wurden essentielle Dinge übersprungen. Geschieht sehr selten hier.
Zum zweiten gibt es äußert wenig stereotypisches. Und aus meiner Erfahrung ist das für einen Manga, der eigentlich die Stereotype für die späteren Jahre bereitstellen soll, sehr selten. Eigentlich würde man erwarten, dass man hier schon Ansätze oder Ausarbeitungen der Schablonen sieht, die dann Jahre darauf jeder Mangaka im Genre „Sport-Alltagsdrama“ verwenden würde; Pustekuchen. Weder zeigt der Manga überschwängliche Leidenschaften der Sportler, noch eine zu romantisiert-naive Vorstellung von Liebe.
Zum anderen schafft es der Manga immer im richtigen Moment zu zünden. Das bedeutet, kaum, dass ich auch nur anfing zu denken "Aha, jetzt wird’s zur Routine", setzt sofort etwas Neues ein. Neue geschichtliche Entwicklungen, neue Charaktere tauchen auf, plötzlich wandelt sich der Fan in einen Rivalen oder Tatsuya hat auf einmal die Chance zu zeigen, was er eigentlich kann. Es ist wirklich verrückt, wie fabelhaft Adachi sein eigenes Werk spüren muss, da es ihm im richtigen Moment gelingt den Alltag doch irgendwie spannend darzustellen; und zwar genau in dem Moment, als ich mich gerade an alles gewöhnt hatte.
Außerdem ist es geradezu gespenstisch wie zeitlos Adachis Erzählweise erscheint. Würde ich nicht wissen, wann dieser Manga geschrieben wurde, hätte ich kein Problem damit ihn in die heutige Zeit zu platzieren.
 
Was ebenso erstaunt sind die Zeichnungen. Zwar sind die komödienhaften Stile der 1970er und 80er immer noch im Manga enthalten, was auch oft zu einer simplifizierten Darstellung der Figuren und Hintergründe führt, aber der Kontrast des ernsten Zeichenstils dazu ist dafür umso prägnanter. Ich wage zu behaupten, dass es nicht viele Mangaka heutzutage gibt, die so stark zwischen Komödie und Drama in Erzählstil, wie auch in Illustration springen können.

Meisterwerk. Betrachte ich den historischen Faktor, also die Tatsache, dass "Touch" 1981 angefangen wurde, die Charaktere und ihre Entwicklung, die selbst "Cross Game" alt aussehen lassen (pun intended), die Zeichnung, die für die damalige Zeit einfach fantastisch sind und die Weise wie Adachi seine Geschichte erzählt, ohne sich wirklich auf Klischees zu verlassen, dann gibt es kein Wenn und Aber: dieser Manga ist für mich ein Meisterwerk. Und ich muss sagen, „Touch“ hat es geschafft mich für ältere Manga zu interessieren und das ist beinahe eine noch größere Leistung, als das in diesem Werk gezeigte Niveau zu erreichen und zu halten!
Wie ich so gerne sage: Chapeau, Monsieur Adachi et merci beaucoup!
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Touch“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Touch“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 1
  • 10
  • 10
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.10 = 82%Toplist#956

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!