Poison City (2014)

Yuugai Toshi / 有害都市

Informationen

  • Manga: Poison City
    © 2014 Tetsuya Tsutsui, Shuueisha Inc.
    • Japanisch Yuugai Toshi
      Yūgai Toshi
      有害都市
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.04.2014 ‑ 09.10.2015
      Bände / Kapitel: 2 / 17
      Publisher: Shuueisha Inc.
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Deutsch Poison City
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 20.12.2016 ‑ 28.03.2017
      Bände / Kapitel: 2 / 17
      Publisher: Carlsen Manga
    • Französisch Poison City
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.03.2015 ‑ 10.12.2015
      Bände / Kapitel: 2 / 17
      Publisher: Ki-oon
    • Synonyme: Harmful City

Beschreibung

Tokio im Jahr 2019. Noch 200 Tage trennen die Stadt von der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele. Angesichts der damit verbundenen weltweiten Aufmerksamkeit, hat Japans Regierung damit begonnen gegen alles vorzugehen, das sich negativ auf das Ansehen des Landes auswirken könnte. Eines der Ziele der Politik sind die Medien, die nun zunehmend stärkerer Kontrolle bis hin zur Zensur unterliegen.

Hibino Mikio ist Mangaka und gerade eben hat er von seinem Editor grünes Licht für die Veröffentlichung seiner ersten Serie bekommen. Sein »Dark Walker« ist dabei in einer Welt angesiedelt, in der ein Virus in normalen Bürgern nachts das Verlangen nach Menschenfleisch weckt, welches sie dann befriedigen... mit allen Mitteln. Schnell stößt er damit auf eine Mauer der Ablehnung bei der staatlichen Kontrollbehörde, die ihm immer größere Auflagen macht. Schließlich muss er sich entscheiden, ob er bereit ist seine Meinungsfreiheit dem potentiellen finanziellen Erfolg zu opfern.
The year is 2019, just one year before the Tokyo 2020 Olympic Games. The country has implemented a "purification strategy" to eliminate all obscene material. One manga artist, Mikio Hibino, wants nothing more to publish his horror manga about a disease that turns humans into cannibals, but finds his "freedom of expression" is no longer welcome in the industry.
Source: ANN
Testo della bandella:
Tokyo, 2019. Con le Olimpiadi alle porte, la censura si abbatte su tutto il Giappone: nessuna arte è risparmiata. In questo clima di repressione, Mikio Hibino si lancia nella pubblicazione di un manga horror realistico. Questa decisione porterà a conseguenze inaspettate...
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Poison City“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Poison City“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Gray0#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
Durch das Cover hatte ich andere Erwartungen, obwohl ich ja eigentlich wusste worum es geht. Aber die Geschichte passend zum Cover wird auch im Manga aufgegriffen und erzählt. Also quasi zwei Manga in einem. x)
Um die Story geht es ja nicht, cool fand ich sie trotzdem.
Die Farbseiten finde ich super schön, nur der Zeichenstil ist etwas blass - man gewöhnt sich aber schnell dran.

Man darf definitiv nicht unterschätzen wie textlastig der Manga ist - dafür muss man schon etwas mehr Zeit einplanen - obwohl ich die Reihe trotzdem verschlungen habe, sie ist einfach wahnsinnig mitreißend.
Der Manga behandelt Zensur von Meinung und Kunst, wieso sich der Mangaka für diese Art Manga entschied erfährt man im Nachwort, das nicht nur interessant war, sondern mich auch echt sprachlos gemacht hat.
Ich mag gesellschaftskritische Manga, zu viel kann ich davon aber natürlich trotzdem nicht lesen, sonst qualmt mein Kopf irgendwann vom ganzen Nachdenken. Aber, dass der Manga Zensur hinterfragt und mich zum Nachdenken brachte, mochte ich super gerne.
Dazu hat vor allem Band 2 sehr viele Emotionen in mir ausgelöst, darunter auch unfassbar starke Wut. Ich habe irgendwann laut angefangen mit den Charakteren zu diskutieren. Natürlich haben diese nicht geantwortet... und lustig sah es bestimmt auch aus.
Aber ich mag es wenn Geschichten in mir etwas auslösen, ist mir definitiv lieber als auf Distanz zu bleiben!

Das Ende hat in mir zwiespältige Gefühle ausgelöst. Ich hätte mir zwar etwas anderes gewünscht, aber es hätte nichts anderes als das gepasst. Das Ende stellt eine Forderung und regt ebenfalls zum Nachdenken an.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Poison City“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Poison City“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 8
  • 15
  • 10
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.76 = 75%Toplist#1313

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!