Tonari no Robot. (2013)

となりのロボット

Rezensionen – Tonari no Robot.

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Tonari no Robot.“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Eine Geschichte über die Menschwerdung eines Roboters! Die Yuri ist! Von Uko Nishi! Was soll da noch schief gehen? Tja, leider dann doch ein wenig, auch wenn die beschriebene Ausgangslage für geneigte Geister weiterhin über viel hinweghilft.
 
Als ich das erste Mal von dieser Serie gehört habe, war ich geradezu begeistert. Gleich zwei meiner Interessensgebiete werden in ihr bedient und das auch noch von einer Autorin, deren erwachsenerer Stil mir allgemein zusagt. Im Verlauf der acht Kapitel nahm meine Begeisterung dann allerdings doch merklich ab, wobei das Problem schon in diesem Satz hier genannt wird: Es ist nur ein einzelner Band mit acht Kapiteln... Schon bei einer normalen Liebesgeschichte ist es nicht leicht sie in dieser Zeit völlig befriedigend abzuhandeln. Wenn dann auch noch die Menschwerdung eines Roboters inkludiert werden soll, wird es zu einem Ding der Unmöglichkeit. Um hier noch irgendwie die Kurve kriegen zu können bedient man sich auch einiger Zeitsprünge. Schmerzhaft ist bei diesen allerdings vor allem der am Ende, durch den man zwar noch einen ausreichend befriedigenden Abschluss hinbekommt, der aber letztendlich viel Romantikpotential auf der Strecke lässt. Man trauert hier wirklich dem Potential der Geschichte nach, da sie in den angesprochenen bzw. leider halt oft nur angestreiften Punkten viel richtig macht. Ein Roboter, der immer Menschlicher wird und gewisse Gefühle entwickelt, der seine Interessen gegenüber seinen Erschaffern bzw. seinem Betreuungspersonal durchzusetzen versucht und der allgemein auch einen anderen Zugang zu Emotionen und Liebe hat. Dann ein Mädchen, das sich im Heranwachsen in diesen Roboter verliebt hat, diese Liebe aber trotz Wissen um die Problematik, die Limitationen und die Ungewissheit über die grundsätzliche Existenz romantischer Gefühle beim Gegenüber nicht aufgeben will. Und eben das Betreuungspersonal des Roboters, das auch nicht recht weiß wie es mit dieser Situation umgehen soll und einen Ausgleich zwischen den eigenen Interessen und denen von Hiro und Chika sucht. Alles wäre in Grundlagen vorhanden, wird aber eben alles nur in begrenztem Ausmaß behandelt. Deshalb ist der Manga letztendlich auch primär jenen Leuten zu empfehlen, die wie ich klares Interesse an einem derartigen Setting haben. Nur so kann auch eine derartige Wertung dabei herauskommen. Wer schlicht eine Yuri-Liebesgeschichte sucht, der findet zweifellos bessere Werke.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 3
  • 9
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.71 = 74%Toplist#3120

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!