I Hear the Sunspot (2013)

Hidamari ga Kikoeru / ひだまりが聴こえる

Informationen

  • Manga: I Hear the Sunspot
    © 2014 Yuki Fumino, France Shoin Inc.
    • Japanisch Hidamari ga Kikoeru
      ひだまりが聴こえる
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 22.12.2013 ‑ 22.08.2014
      Bände / Kapitel: 1 / 5
      Mangaka: Yuki FUMINO Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch I Hear the Sunspot
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 15.08.2017
      Bände / Kapitel: 1 / 5
    • Deutsch I Hear the Sunspot
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 02.10.2018
      Bände / Kapitel: 1 / 5
      Publisher: Carlsen Manga

Beschreibung

Taichi, der aus einer Familie, die nicht wirklich wohlhabend ist, stammt, ist verzweifelt auf der Suche nach einem Job. Auf seiner Jobsuche trifft er auf Kouhei. Er merkt schnell, dass etwas an ihm seltsam ist, und als er ihn darauf anspricht, überrascht ihn die Antwort: Kouhei ist hörgeschädigt.
Taichi, who comes from a family that is not really wealthy, is desperate to find a job. During his job search, he meets Kouhei. He quickly notices that there is something strange about him, and when he asks him about it, the answer surprises him: Kouhei is hearing-impaired.
Texto de presentación:
La historia comienza desde la perspectiva de Taiichi, un joven universitario en busca de trabajo. Un día cualquiera tropieza con Kouhei, quien se encuentra a punto de disfrutar de un delicioso almuerzo. Taiichi trata de entablar conversación, pero pronto cae en cuenta de que hay algo muy extraño en la manera de actuar del misterioso chico. Y es que Kouhei sufre de una severa discapacidad auditiva.

Con esta premisa, se desarrolla una tierna historia que tendrá como centro una particular simbiosis entre Taiichi y Kouhei, quienes irán descubriendo poco a poco lo que significan el uno para el otro.
Testo della bandella:
Kohei, studente affetto da parziale sordità, è spesso incompreso dagli altri, situazione che lo porta a prendere a poco a poco le distanze dai suoi compagni per vivere in un quasi totale isolamento. Ma un giorno incontra Taichi, uno studente della stessa università di natura schietta e solare, il quale toccherà le corde più profonde del suo animo con una semplice frase: "Non è colpa tua se sei sordo!". Rimasto senza lavoro e perennemente affamato, Taichi fa un patto con Kohei: prenderà gli appunti per lui durante le lezioni in cambio dei suoi squisiti pranzetti. Inizia così una tenera e profonda amicizia che porterà i cuori dei due ragazzi ad avvicinarsi sempre di più.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Licalyro
Redakteur
#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
  • Emotionen
Manchmal schweben wirklich gute Titel in dem ganzen Wust von Manganeuveröffentlichungen jeden Monat einfach so an mir vorbei. Warum ich "I Hear The Sunspot" von Yuki Fumino jetzt erst in die Hände genommen habe, kann ich mir selbst nicht erklären, aber ich habe es ganz sicher nicht bereut.
Die Geschichte beginnt damit, dass die beiden Studenten Taichi und Kouhei sich zufällig an der Uni begegnen. Genauer gesagt stößt Taichi durch einen Unfall auf Kouheis Geheimversteck, in dem er immer in Ruhe sein Mittagessen isst. Im Gegensatz zu dem fröhlichen Fremden, der ihn da stört, hat Kouhei nämlich keine Freunde und gilt als totaler Außenseiter. Woran das liegt, wird schnell klar: Kouhei ist durch eine Krankheit schwerhörig geworden. Seine Hörbeeinträchtigung sorgt dafür, dass er normalen Unterhaltungen nicht mehr gut folgen kann. Gleichzeitig weigert er sich jedoch auch, Gebärdensprache zu lernen, da er sich dann mit dem Gedanken auseinandersetzen müsste, vielleicht irgendwann komplett taub zu sein. Nur Taichis sehr durchdringende Stimme, die andere gerne mal als nervig empfinden, kann er problemlos verstehen.
Doch Taichi hat seine eigenen Probleme. Als Scheidungskind wuchs er bei seinen Großvater auf, doch es fehlte ihnen stets das Geld, um über die Runden zu kommen. Taichi braucht also einen gut bezahlten Job, denn seine bisherigen Versuchen in der Gastronomie zu arbeiten, scheiterten an seinem impulsiven Verhalten den Gästen gegenüber. Durch Zufall findet er einen Aushang, in dem Kouhei jemanden sucht, der für ihn Mitschriften von seinen Vorlesungen anfertigt. Taichi ist sofort begeistert, denn das gibt ihm die Möglichkeit, sich mit dem abweisenden jungen Mann anzufreunden.
Allerdings beginnt Kouhei bald schon, mehr für seinen neuen Freund zu empfinden, was nicht nur ihn ziemlich aus der Bahn wirft. Als sich dann auch noch sein Gesundheitszustand verschlechtert, weiß er nicht so recht, wie er damit umgehen soll. Hat Taichi vielleicht auch Interesse an ihm, oder ist Kouhei kurz davor, ihre ganz besondere Freundschaft für immer zu zerstören?

Die Geschichte beginnt sehr ruhig und ich habe ehrlich gesagt zwei Anläufe gebraucht, bis ich sie zuende gelesen habe. Vor allem lag es wohl daran, dass mir Taichis kopflose Art am Anfang extrem unsympathisch war. Doch wenn man ihn besser kennen lernt, scheint er eigentlich ein ganz netter Kerl zu sein. Auch die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten entwickelt sich langsam, es dauert eine ganze Weile, bis auch nur eine Freundschaft zwischen ihnen entsteht. Kouhei stellt als erstes fest, dass er mehr für seinen Freund empfindet, doch er räumt sich selber keine allzu großen Chancen ein. Stattdessen versucht er ständig, Taichi von sich zu stoßen, was diesem überhaupt nicht passt. Erst nach einem richtig blöden Missverständnis gelingt es ihnen, einige entscheidende Schritte aufeinander zuzugehen... Und dann ist die Geschichte auch schon vorbei.
Die Handlung wird, wie so oft, von den beiden Hauptcharakteren getragen. Plottechnisch passiert gar nicht so wahnsinnig viel, dafür steht die Charakterentwicklung von Taichi und Kouhei im Mittelpunkt. Beide stecken zu Beginn der Geschichte in nicht ganz einfachen Situationen: Kouhei kämpft mit seiner Höhrbeeinträchtigung und allem, was dazu gehört, während Taichi durch seine überemotionale Art immer wieder in Schwierigkeiten gerät. Erst als sie einander begegnen und sich besser kennen lernen, gelingt es ihnen, sich überhaupt erst mit ihren Problemen konstruktiv auseinanderzusetzen. Dadurch entwickeln sie sich nicht nur persönlich weiter, sondern wachsen auch immer mehr zusammen.
Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen. Sie sind detailreich, aber nicht zu überladen, sondern sehr realistisch. Auch die Charakterdesigns waren sehr passend. Taichi und Kouhei sehen sehr gut zusammen aus.
Trotz des langsamen Erzähltempos hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Es fiel mir nicht schwer, mit den Protagonisten mitzufühlen und das ist bei solchen Mangas immer das wichtigste. Das abrupte Ende hat mich zunächst etwas irritiert, aber da es noch mehrere Fortsetzungen gibt, wird man als Späteinsteiger wenigstens nicht hängen gelassen. Ich freue mich schon darauf, den nächsten Teil zu lesen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
3× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Gray0#1
Als ich den Manga gekauft habe dachte ich, dass es ein Einzelband ist. Dementsprechend war ich sehr überrascht, als er sich dann als eine Reihe entpuppte. Zu der Zeit hatte ich weniger Lust auf Manga-Reihen, aber ich bin unfassbar froh den Manga gekauft und auch weitergelesen zu haben, denn sie wurde zu meinem Lieblings BL, und ich habe schon einige gelesen.

Der Manga ist nicht überspitzt oder extrem erotisch, eher im Gegenteil, es gibt keine Erotik, nicht einmal richtige Annäherungen in diesem Band. Und genau das liebe ich, dadurch wirkt die Beziehung von Kohei und Taichi besonders. Der Manga dreht sich in meinen Augen viel mehr um die Akzeptanz von sich selbst und anderen und verfolgt eine tolle Entwicklung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 2
  • 5
  • 31
  • 25
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.07 = 81%Toplist#265

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!