Psyren (2007)

サイレン

Rezensionen – Psyren

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Psyren“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Leoknight#1
Psyren ist ein Manga der von seiner Schlichtheit lebt.
Er erinnert zwar teilweise durch seine düstere Erzählweise an HunterxHunter, doch hat er weder die Brutalität, noch die Tiefe von HxH, und das will er auch gar nicht. Jedoch erinnern die Fähigkeiten der Charakter an die von HxH und weniger an die zerstörerischen Attacken von anderen Fighting-Shonen (FS), die mehr vernichten als sie retten. Auch wenn die Geschichte den anderen FS sehr ähnelt und die Charaktere ebenso perfekt in das Konzept eines FS passen,macht er auch nicht die gleichen Fehler, wie viele seiner FS Vorgänger.

Die Geschichte handelt vor allem vom Protagonisten Ageha Yoshina, der aufgrund eines "Zufalls", die Karte seiner Mitschülerin Sakurako Amamiya entdeckt. Die Telefonkarte, auf der das "Psyren" steht soll für ihn lebensverändernd werden. Yoshina, der bei seiner großen Schwester lebt, die seine Erziehung mit starker und brutaler Hand durchzieht, hat die typischen Charaktereigenschaften für einen FS Helden. Er ist nett, aufopferungsvoll und nicht die hellste Leuchte am Firmament. Er ist jedoch jeder Zeit bereit seinen Klassenkameraden für ein kleines Entgelt von 10.000 Yen zu helfen.
Aufgrund dieser Eigenschaft gerät er erst in sein Abenteuer. Die Bitte Amamiyas ihm zu helfen und ihre spurloses Verschwinden am nächsten Tag löst in ihm eine Unruhe aus, die nur davon besänftigt werden kann herauszufinden, was Psyren ist. Denn offensichtlich hatte Amamiya entsetzliche Angst vor dieser Karte und allem, was damit zu tun hat.
Schon bald findet Yoshina selbst eine dieser mysteriösen Karten in einer öffentlichen Telefonzelle. Doch was ist nun Psyren? Unsicher und verloren, weiß Yoshina nicht, wie er damit umgehen soll. Doch als er von einem Mitschüler von Psyren hört, der ihm erzählt es sei eine geheime Sekte, die Menschen verschleppt wird er hellhörig. Als dann noch herauskommt, dass jegliche Information über Psyren 500 Millionen Yen wert ist, gibt es keinen Zweifel mehr: Er muss seine Karte benutzen!
Vor allem aber will er Amamiya, die er seit der Grundschule als fröhliches Mädchen in Erinnerung hat, sich aber zur Oberschule absolut von der Umwelt abgekappt hat, retten und sie wieder lächeln sehen.
Also steckt er die Karte ins Telefon und wird in eine Welt teleportiert, die einer Ruine gleicht, überall liegen Trümmer und alles ist Wüste. Doch nicht nur das! Es leben Monster und Mutanten in dieser Welt, die Jagd auf Menschen machen! Doch was soll das? Was hat das mit Psyren zu tun? Und wo ist Amamiya?

Dieser Manga ist meiner Meinung nach von seiner Struktur sehr interessant. Er hat keine Bestrebungen eine gigantische Story zu erzählen, die bei jedem Gänsehaut auslöst, und das merkt man. Er schießt nie über das Ziel hinaus, und versucht nie mehr zu sein als er eigentlich ist. Seine große Stärke ist seine Schlichtheit, ob nun bei den Charakteren, der Story oder den Fähigkeiten der Protagonisten. 
Man sollte ihn nicht zu ernst nehmen, denn das will der Manga nicht, es soll lediglich eine interessante Geschichte erzählt werden mit normalen Menschen, die außergewöhnliche Kräfte entwickeln.
Ich kann ihn nur empfehlen, da er einen gelungen Ausgleich zwischen Seriosität und Albernheit bietet, er versucht weder HxH zu imitieren, noch den Weg der anderen FS zu gehen. Ein ruhiger Manga mit stabiler Grundlage.


    
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 9
  • 30
  • 113
  • 148
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.07 = 81%Toplist#114

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!