Wet Moon (2011)

ウェットムーン

Informationen

  • Manga: Wet Moon
    • Japanisch Wet Moon
      ウェットムーン
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.05.2011 ‑ 12.10.2013
      Bände / Kapitel: 3 / 29
      Publisher: Enterbrain
      Mangaka: Atsushi KANEKO Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Deutsch Wet Moon
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 28.07.2015 ‑ 30.05.2016
      Bände / Kapitel: 3 / 29
      Publisher: Carlsen Manga
    • Spanisch Wet Moon
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 29.03.2016 ‑ 29.07.2016
      Bände / Kapitel: 3 / 29

Beschreibung

Klappentext:
Japan in den 1960-er Jahren … In einem mondänen Badeort an der Pazifikküste Japans versucht der junge Inspektor Sata den Mord an einem Ingenieur aufzuklären, dessen Firma Module für ein geheimnisvolles Raumfahrtprogramm herstellt. Als eine Sekretärin der Firma die Flucht ergreift, versucht Sata sie zu verfolgen, verliert aber plötzlich das Bewusstsein. Als er wieder aufwacht, hat er einen Metallsplitter im Schädel, der Erinnerungslücken und Halluzinationen hervorruft. Sata brennt darauf herauszufinden, was passiert ist ‒ und die Jagd auf die Verdächtige wird zu einer amourösen Obsession …
Texte du rabat
Japon, années 1960. Dans la moiteur d’une station balnéaire aux accents de Las Vegas, royaume des faux-semblants et de la corruption, le jeune et irréprochable inspecteur Sata enquête sur le meurtre d’un ingénieur. Lorsque ses pas le mènent sur le lieu de travail de la victime, une entreprise fabriquant des modules pour un mystérieux programme spatial, une secrétaire prend la fuite, attirant sur elle tous les soupçons. Alors que Sata la poursuit, il perd subitement connaissance. À son réveil, un éclat métallique est logé dans son crâne, provoquant des pertes de mémoire et des hallucinations. Pour Sata, qui brûle de découvrir ce qui lui est arrivé, la traque de la suspecte prend bientôt la forme d’une obsession amoureuse.

Atsushi Kaneko livre avec Wet Moon son chef-d’œuvre à ce jour, une enquête policière haletante et hallucinée, un récit à la croisée de l’univers de David Lynch et du graphisme de Charles Burns ou de Paul Pope.

Testo della bandella:

Anni Sessanta, città di Tatsumi. Sada è un giovane detective inserito in un gruppo di colleghi corrotti la cui unica preoccupazione è evitare che l’ultimo arrivato rovini i loro loschi affari con il suo modo di fare diretto e i suoi ideali di giustizia. Durante un inseguimento a una sospetta assassina, il ragazzo subisce un infortunio che, oltre a lasciargli una cicatrice sulla testa, lo rende ossessionato dalla ricerca della donna. Sada è disposto a tutto pur di trovarla...

Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Wet Moon“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Wet Moon“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Noa
V.I.P.
#1
Atsushi Kaneko gilt in der japanischen Comicwelt als Rebell und Ausnahmetalent. Vom Stil vergleichbar mit amerikanischen Comics, in der Erzählung cineastisch wie Filme von Lynch oder Hitchcock, zählen nicht Manga, sondern Musik und Filme zu sein Inspirationen.

Bereits mit sein vorausgegangenen mysteriösen Thriller Soil gewann Kaneko den französischen Literaturpreis für Phantastische Literatur. 2010 folgte eine japanische TV-Drama Adaption des Manga.

Angelehnt am Film noir Stil, verbunden mit dem amerikanischen Archetyp eines hard-boiled Detektiv, inspiriert vom Science-Fiction-Klassiker „Die Reise zum Mond“, spinnt er in „Wet Moon“ ein Thriller der klassischen Krimi-Romane der 60er-Jahre.
In genau dieser Zeit spielt der Thriller in drei Bänden - ausgezeichnet mit dem französischen Kritikerpreis. Kein Tipp für Einsteiger oder etwas zum, schnell, zwischendurch lesen. Liest man den beigelegten Interview mit dem Mangaka aufmerksam durch, wird man erkennen, dass der Manga auf eine Verfilmung angelehnt ist, welche aus Budgetgründen jedoch noch aussteht.

Während sich die USA und die Sowjetunion in ein Wettstreit um die erste bemannte Mondlandung befinden, ereignet sich ein Mord in der japanischen Raumfahrttechnologie. Mit der Aufklärung des Fall um den Mord des Raumfahrt-Ingeniuer wird der junge, unerfahrene und engagierte Inspektor Sata betraut. Mit einer Verletzung und den Verbleib eines Metallsplitter in seinem Schädel, steht der unter Halluzinationen und Erinnerungslücken geplagte Ermittler zwischen den Fronten der glamourösen Unterwelt, ihrer Suche nach Amüsement und sein korrupten Kollegen, welche seine obsessiven Jagd nach der Tatverdächtige Femme fatale für sich nutzen.

Wet Moon ist auch in seiner Erzählung und seiner Präsentation sehr untypisch für das Medium Manga. In fragmentarischen Rückblenden und über einzelne Sekunden über mehrere Seiten verteilt, ist die Darstellung viel mehr aus einem Film entsprungen. Der Unfall von Sata, sein geistiger Zerfahrener Zustand und der Umstand das er in sein blinden Gerechtigkeitssinn nicht erkennt, dass die Stadt in ihrer Korruption ertrinkt, kommt nie zu Sprache, sondern wird durch eine opulente Bildgewalt vor Augen geführt. Die Illustrationen zeigen zu deutlich, dass Kaneko Film studiert hat und eine Vorliebe für das Spielen mit Licht und Schatten hat.

Carlsen legte eine schöne und hochwertige aufgemachte, wenn auch leicht kostspielig und limitiert, Auflage eines Manga im Graphic-Novel Format daher. Mit Wet Moon ist Atsushi Kaneko auch endlich in Deutschland angekommen. Ein Künstler der bewusst die gewohnte Konventionen bricht, die ihn die Möglichkeiten dieser Unterhaltungsform bietet. Eine wohltuende Erfrischung vom üblichen Mainstream des japanischen Comic.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Wet Moon“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Wet Moon“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 4
  • 2
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.36 = 67%Toplist#7131

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

  • Avatar: wilowilo
    Abgeschlossen
  • Avatar: NoaNoa
    Abgeschlossen
  • Avatar: aniSearchleraniSearchler
    Abgeschlossen
  • Avatar: Spooky ESpooky E
    Abgeschlossen
  • Avatar: aniSearchleraniSearchler
    Abgeschlossen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!