Re:Monster (2014)

リ・モンスター

Informationen

Beschreibung

Nach seinem überraschenden Tod wird Kanata Tomokui als Goblin namens Rou wiedergeboren. In der Welt sind Goblins die schwächsten aller Kreaturen. Er behält jedoch all seine Erinnerungen aus seinem früheren Leben sowie die Fähigkeit, durch dem Verzehr von Monstern, Gegenständen und allem anderen Stärke und neue Fähigkeiten zu gewinnen. Als Goblin besitzt er die Möglichkeit in höhere Rassen aufzusteigen; dies zeigt sich in seinem sehr stark verzweigten Evolutionsbaum.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Re:Monster“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Ich&Anime#1
"Re:Monster" handelt von einem jungen Abenteurer in einer Welt, welche unsere Technologie hat, gleichzeitig aber auch von Monstern bevölkert wird bzw. halt Fantasy Elemente hat. Auf jedem Fall wird er bald ziemlich brutal ermordet, wacht aber als Goblin auf. Als eher schwache Kreatur erlebt er das Sprichwort „fressen oder gefressen werden“ hautnah und muss sich irgendwie an die Spitze kämpfen. Dabei hilft ihn seine Fähigkeit, Skills zu absorbieren, wenn er das passende Item oder Wesen frisst.

Zuerst wollte ich hier kurz einmal ansprechen, dass der Manga mir empfohlen wurde. Dabei hat mans mit „I get stronger by eating“ verglichen und die Beiden ähneln sich kaum. Das Feeling in Beiden ist komplett anders, wenn man genauer hinsieht selbst die Fähigkeiten der Protagonisten. Wollte ich einmal kurz gesagt haben.

Ansonsten ist das hier ein ziemlich besonderer Manga und das aus vielen Gründen.
Zunächst ließt er sich anders, als würde man ein Tagebuch lesen. Die Gedanken vom Protagonisten, seine Erkenntnisse und Erlebnisse werden in Texten festgehalten, weshalb man hier viel mehr wirklich ließt als in einem regulären Manga/Manhwa. Ich persönlich hatte kein Problem damit, leider haben die Zeichnungen aber darunter gelitten. Teilweise gab es Momente, wo die Zeichnungen lieber durch Text ersetzt wurden und so z.B. bestimmte Orte nur grob skizziert und beschrieben wurden.
Dann gibt’s aber noch einen zweiten Part, der zu dem sehr merkwürdigen Feeling dieses Mangas beiträgt. Als Monster zieht unser Protagonist ziemlich regelmäßig Dinge ab, die moralisch absolut verkehrt sind. Im Gegensatz zu Geschichten wie „I get stronger by eating“, die sich einen spaß aus der Brutalität des Protagonisten machen und dadurch einen wahren Bösewicht als Hauptcharakter erschaffen, der aber wirklich spaßig zu beobachten ist, versucht „Re:Monster“ seine Taten immer wieder moralisch zu begründen. Dadurch entsteht ein merkwürdiger Mix aus einen symphytischen, freundlichen Protagonisten und einem Monster, man kann den Protagonisten einfach nicht wirklich einordnen. Vor allem weil er ein paar Dinge macht oder zumindest angedeutet wird, dass er dies tut, die über simple, notwendige oder unterhaltsame Brutalität weit hinaus gehen.
Ich möchte aus Gründen r nicht zu tief ins Detail gehen und selbst der Manga deutet vieles davon nur an, aber es fällt schon schwer, sich daran zu gewöhnen. Das macht ihn zu einem deepen, ich würde sogar realistischen Charakter sagen. Denn ganz ehrlich, wer von uns hätte in einer Fantasy Welt eine komplett weiße Weste oder andersherum würde nicht mal auch was gutes machen? Ich glaube aber, dass viele potenziell Probleme mit ihm haben könnten und auch ich hatte den ein oder anderen Moment, wo ich ernsthaft drüber nachdenken musste, was ich von unserem Goblin halten soll.

Ansonsten ist das hier eine Story, die sehr stark vom Worldbuilding und den Charakteren lebt. Ich würde ihn wohl tatsächlich mit „Mushoko:Tensei“ vergleichen, der meiner Meinung nach einen ähnlichen Aufbau hat. Eine Story ohne klares Ziel, ohne klares Ende, ohne klare Struktur. Es kann quasi alles passieren und auch wenn das schnell zum Verhängnis einer Geschichte werden kann, sind zumindest bisher die einzelnen Arcs, dass Worlduildung doch vor allem die Charaktere absolut ausreichend, um den Manga auf einen Grundniveau interessant zu halten.

Alles in allem würde ich ganz ehrlich behaupten, dass das hier ein sehr besonderer Manga, potenziell sogar einzigartig ist. Zumindest ich kenne keinen Manga, der so viel durch Text erzählt und mir fällt auch kein Protagonist ein, wo ich so oft meine Meinung überdenken musste. Trotzdem hat er mir aus verschiedenen Gründen nicht so gut gefallen, deshalb nur 3 von 5 Sternen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: sam4000#1

Re:Monster ist einer der besseren Isekai Titel. Der Protagonist ist als schwacher Goblin ganz unten in der Nahrungskette und muss sich langsam hocharbeiten.

Mit der Zeit gewinnt er zuverlässige Mitstreiter und muss sich so nicht nur über sich, sondern auch um seine Leute Gedanken machen. So wird das die Strategie mit der Zeit immer Wichtiger.

Im Titel erkennt man ganz klar auch Game Elemente, besonders wenn es später in Dungeons geht.

Es macht echt Spaß den Titel zu lesen. Es kommt auch zu Sexszenen und es werden auch Kinder geboren. Aber das ist nicht das Hauptelement in der Geschichte.

Ich bin zum Zeitpunkt des Lesens Manga aktuell (Kapitel 49; Tag 122). Zusätzlich lese ich noch die Light Novel (Band 6; Tag 251)

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 0
  • 14
  • 27
  • 20
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.70 = 74%Toplist#955

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!