Maruoka-san Chi no Kyouikugakari (2009)

丸岡さん家の教育係

Informationen

  • Manga: Maruoka-san Chi no Kyouikugakari
    © 2009 Yuki Shiraishi, Shougakukan Inc.
    • Japanisch Maruoka-san Chi no Kyouikugakari
      Maruoka-san Chi no Kyōikugakari
      丸岡さん家の教育係
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 20.11.2009 ‑ 05.02.2010
      Bände / Kapitel: 1 / 5
      Publisher: Shougakukan Inc.
      Mangaka: Yuki SHIRAISHI Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Synonyme: Maruoka-san Chi no Kyouikukei-gakari, Maruoka-san Ie no Kyouikukei, Maruoka-san’s House Trainer

Beschreibung

Hatsune Maruoka ist eine verschlagene Oberschülerin, deren Noten genauso schlecht sind wie ihr Benehmen. Das ist auch ihrem Vater bewusst, der eines Tages ein Maskottchen des Themenparks Mechanism Land mit nach Hause nimmt: Hanamaru. Hatsune glaubt, dass ihr Vater wieder einmal betrunken war und nur Gerümpel angeschleppt hat. Doch als sie das Maskottchen genauer betrachtet, erkennt sie, dass sich darin ein Mensch befindet. Es handelt sich dabei um Kaede Kurosawa, den einzigen Sohn des Besitzers des Themenparks. Dieser ist das genaue Gegenteil von Hatsune. Er geht auf eine renommierte Oberschule, schreibt perfekte Noten, ist sportlich, und – was ganz wichtig ist – er besitzt Benehmen. Dieses soll er auch Hatsune beibringen. Daheim bei Kaede geht es gerade drunter und drüber, weil der Themenpark geschlossen werden soll. Bis dort wieder ein ruhiger Alltag herrscht, wohnt Kaede bei der Familie Maruoka und soll Hatsune als strenger Privatlehrer etwas Feuer unterm Hintern machen!
Hatsune Maruoka is a devious high school student whose grades are as bad as her behaviour. Her father is also aware of this when one day, he takes home the mascot of the Mechanism Land theme park: Hanamaru. Hatsune thinks her father was drunk again and just brought in some junk. But when she takes a closer look at the mascot, she realises that there is a human inside. It is Kaede Kurosawa, the only son of the owner of the theme park. He is the exact opposite of Hatsune. He goes to a prestigious high school, gets perfect grades, is athletic, and – most importantly – he has manners. This is what he is supposed to teach Hatsune. Things are going haywire at Kaede’s home at the moment because the theme park is to be closed. Until things settle down again, Kaede lives with the Maruoka family and is supposed to be Hatsune’s strict private tutor!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Manga „Maruoka-san Chi no Kyouikugakari“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Manga „Maruoka-san Chi no Kyouikugakari“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Maruoka-san Chi no Kyouikugakari“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Slaughtertrip#1
Nachdem man bereits eine Reihe von Werken aus einem bestimmten Genre, das einem zuvor noch völlig fremd war, gelesen und etwas Erfahrung gesammelt hat (in meinem Fall: sieben Shoujo-Mangas), beginnt man, weitere Werke jener Mangaka, die einen mit ihren Geschichten am meisten beeindruckt haben, zu suchen und beim Verschlingen hoffentlich genauso viel Spaß zu haben. »Maruoka-san Chi no Kyouikugakari« ist ein frühes Werk der Autorin und Illustratorin Yuki Shiraishi, die Jahre später mit »Nishiki-kun no Nasugamama« eine mehr als nur ordentliche Liebesgeschichte abgeliefert hat, die allerhöchstens daran kränkelt, dass der exzentrische männliche Protagonist etwas an der realitätsnahen Umsetzung des Werkes kratzt. »Maruoka-san« ist womöglich der Prototyp von »Nishiki-kun«, denn hier wie dort wird ein süßes, kleines Mädchen von einem Jungen gequält. Ist es bei »Nishiki-kun« eine Schlange in Menschenhaut, ist es bei »Maruoka-san« etwas viel Schlimmeres: ein Aushilfslehrer!

Im Zentrum des Geschehens steht Hatsune Maruoka, die in Beschreibungstexten des World Wide Web als »devious« beschrieben wird. So schlimm steht es um das junge Mädchen nun doch nicht. Sie steckt voller Energie, hat ihren eigenen Kopf, den sie auch benutzt (außer zum Lernen), und scheint wenig Schamgefühl zu besitzen, rennt sich doch z. B. fast nackt durchs Haus. Kurz gesagt: Sie ein Mädchen, wie sie es sein soll.

Der Manga beginnt etwas abgedreht, was er aber sofort durch eine Überdosis Sympathie kompensiert. Hatsunes Vater bringt Hanamaru, einen Roboter des Mechanism Land, das bald seine Tore schließen muss, mit ins Haus. Für Hatsune ist das nichts Außergewöhnliches, denn ihr Vater scheint in betrunkenem Zustand öfters Merkwürdigkeiten aller Art anzuschleppen. Doch – oh, oh, – dieses Mal ist er nicht betrunken … Im Inneren des Roboters befindet sich ein Mensch, und zwar ein sehr gescheiter, was man am grazilen Griff zur Brille erkennt: Kaede Kurosawa, der Sohn des Besitzers des Mechanism Land. Die Väter der beiden Teenager sind befreundet, weshalb Hatsunes Vater Kaede bei sich wohnen lässt, bis sich bei diesem zu Hause die Aufregung wegen der Schließung des Mechanism Land etwas legt. Dafür soll Kaede jedoch Hatsune nicht nur zu besseren Noten verhelfen, sondern ihr auch Manieren beibringen. Für Hatsune beginnt die Hölle auf Erden und für den Leser jede Menge himmlischer Spaß!

Dass Kaede die faulpelzige Hatsune früh genug aufweckt, damit diese rechtzeitig zur Schule kommt, gehört retrospektiv betrachtet noch zu den am wenigsten schlimmen Sachen, mit denen Hatsune konfrontiert wird. Man erkennt, dass Kaede rein gar nichts von Hatsune erwartet, bringt er ihr doch sogar bei, dass man vor dem Essen schön brav »itadakimasu« sagt. Und natürlich darf eine große Tasse mit Milch nicht fehlen, damit Hatsunes Brüste wachsen und gedeihen. Spoiler: Am Ende sind ihre Brüste zwar auch nicht größer, aber niedlich ist sie immer noch. In dieser Gangart setzt sich das Spiel fort, und weil Kaede nie Emotionen zeigt, wirkt er auf Hatsune wie ein gefühlskalter Roboter. Noch ein Spoiler: Irgendwann zeigt Kaede doch Gefühle. Dass er ein anständiger und netter Kerl ist, erkennt Hatsune aber ohnehin sehr früh, wenn Kaede sich zum ersten Mal für sie einsetzt.

Der Cast ist sehr überschaubar. Exkludiert man die Katze Ponkan und das Mini-Großmütterchen, die jeweils nur vereinzelt in ein paar wenigen Panels vorkommen, gibt es mit Ausnahme des Protagonistenpärchens nur wenige Charaktere, die für ein bisschen Abwechslung sorgen – und dennoch funktioniert die Geschichte wunderbar, auch wenn nur Hatsune und Kaede für längere Zeit das Ruder in der Hand halten.

Erwähnenswert ist sicherlich der Arschwarm von Hatsune: Kirie. Dieser sorgt nicht nur für ein gebrochenes Herz und jede Menge Gefühlschaos, sondern auch für eine herzerwärmende Auflösung, wenn am Ende ein Missverständnis ausgeräumt wird. Aus Nanami Ayuhara bin ich nicht ganz schlau geworden. Sie ist irgendwie Hatsunes Freundin, wird dann irgendwie zu jenem Mädchen, auf das Hatsune eifersüchtig ist, und irgendwie kommen dann auch noch Basketball, Hyakunin Isshu und ein halbwegs gefährliches Attentat hinzu. Das ist dann doch alles wenig to the point.

Die Zeichenkünste von Frau Shiraishi waren schon am Anfang ihrer Karriere top. Weder gibt es schiefe Zeichnungen, noch sehen die Charaktere in manchen Panels durch ein paar nicht ganz so gelungene Striche verfremdet aus. Zum Sympathiefaktor tragen nicht nur die einfach gehaltenen Comedy-Szenen bei. Es ist schon ein kleines Kunststück, die Charaktere in ihren verärgerten Momenten so zu zeichnen, dass sie auch weiterhin jene Güte ausstrahlen, die dem weiblichen Hauptcharakter in diesem Manga anfangs noch verborgen bleibt.

Einem vielversprechenden Mangaka zu folgen, zahlt sich aus – dazu muss man auch gar nicht auf Twitter angemeldet sein. Ich würde mich freuen, noch mehr von Frau Shiraishis Mangas zu lesen (was ich schon getan habe). In »Maruoka-san« geht es zwar – wie anscheinend sehr häufig bei Shoujo-Mangas – abermals um ein Mädchen, welches das Innere eines verschlossenen, introvertierten und scheinbar wenig umgänglichen Jungen ergründen muss, aber egal.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Maruoka-san Chi no Kyouikugakari“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Maruoka-san Chi no Kyouikugakari“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 5
  • 4
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.35 = 67%Toplist#5782

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!