Yorukumo (2010)

よるくも

Rezensionen – Yorukumo

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Yorukumo“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: MachaMorag#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere

'Yorukumo' ist ein Manga, der tiefe Gefühle in mir hervorgerufen hat. Ich war deprimiert, melancholisch, hoffnungslos und zugleich leicht hoffnungsvoll. Ich würde ihn als schwere Kost bezeichnen, die aber durch die Länge der Serie noch gut verdaulich bleibt. Zudem würde ich ihn als "reifen" Manga bezeichnen, der (auch) für ältere Leser geeignet ist.

"In einer Welte hibt es ein Oben, eine Mitte und ein Unten. Die Reichen wohnen in der Stadt, die Armen auf den Feldern und der allerletzte Abschaum haust im Wald."
Die Story geht um das liebenswerte Mädchen Kiyoko, die auf Yorukumo, einen gnadenlosen Killer ohne Geühle trifft. Es entsteht ein Verhältnis in dem sie sich um ihn kümmern soll und es ist spannend zu beobachten, wie beide Charaktere versuchen ihre unterschiedlichen Arten zu verstehen (Kiyoko vielleicht etwas mehr). Als Leser war ich ebenfalls stetig damit beschäftigt die Hintergründe der Charaktere und die Struktur der fiktiven Welt zu erfassen. Auf eine angenehme Weise nimmt dieser Manga einen mit in eine Welt, die deprimierend, dreckig und kaputt erscheint. Nichts kommt schön rüber, Freude keimt nicht auf.
Die Handlung war für mich durchweg spannend! Es werden immer wiedere Abgründe aufgedeckt und diese vernichtende Welt lässt einen einfach nicht los. In gewisser Weise wollte ich immer herausfinden, welche Anhaltspunkte Kiyoko dieser schrecklichen Welt entnimmt um Freude und Liebe zu empfinden.

Die Charaktere sind real und facettenreich gestaltet. Dabei gibt es Schwankungen, wie weit jeweils in die Tiefe bei den einzelnen Personen gegangen wird, aber ich finde es immer passend bemessen.

Die Illustration fand ich erfrischend einfach gehalten. Sie verkörpern gut die Tristlosigkeit der Welt und fördern die Gefühlsentwicklung beim Leser. Ich fand die Gesichtsausdrücke extrem gut gestaltet und bin begeistert von der guten Übermittelung der Gefühlslagen der Charaktere. Ich tendiere dazu die Illustration als wertvollstes Element des Manga zu bezeichnen.

Fazit:
'Yorukumo' ist ein äußerst lesenswerter Manga! Die fiktive Welt ist spannend mysteriös und lässt einen nicht mehr los. Man wird verleitet, die düsteren Hintergründe der Charaktere und der Struktur der Gesellschaft ergründen zu wollen. Ein extremer Pluspunkt des Manga ist dabei die emotionale Tiefe, die besonders durch die Gesichtsausdrücke zustande kommt. Wer nach einem düsteren, kraftvoll gezeicheten und spannenden Manga sucht, ist hiermit gut bedient!

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 0
  • 15
  • 25
  • 10
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.64 = 73%Toplist#1336

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!