Cosplay Detective (2010)

Cosplay Tantei / コスプレ探偵

Informationen

Beschreibung

Klappentext:
Rio ist Studentin und arbeitet nebenher bei einem Privatdetektiv, der bei Frauen nie etwas anbrennen lässt. Bei einem Auftrag, die Tochter einer Klientin zu suchen, soll Rio ihm helfen. Sie ermittelt verdeckt als Kellnerin, Hostess und Krankenschwester und gerät dabei tief ins zwielichtige Milieu...
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Cosplay Detective“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Cosplay Detective“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Feidl
V.I.P.
#1
Cosplay Detektiv ist eine leichte humorvolle Kost mit sehr sympathischen Charakteren, einer ordentlichen Portion Erotik (und ich meine hier wirklich Erotik und nicht Ecchi) und etwas Krimi.

Es gibt viele lustige Gags, oft mit sexuellen Anspielungen, die aber deutlich weiter gehen, als typische Ecchi-Witze. Die Grundlage dafür bildet nicht selten die etwas bissige Beziehung zwischen unserem Hauptcharakter Rio und ihrem Chef Atsushi. Letzteres hat schon einige heftige Sprüche gegen seine Assistentin auf Lager. Oftmals musste ich bei den beiden an den Spruch „was sich neckt, das liebt sich“ denken. Ob Liebe aber wirklich im Spiel ist, dazu müsst ihr den Manga lesen.
Beide Charaktere sind auf jeden Fall äußerst sympathisch, Rio ist eine ziemlich selbstbewusste junge Frau mit starken Hang zum Cosplay.
Der angeberische, sich selbst als Meisterdetektiv bezeichnende Atsushi hat charakterlich starke Ähnlichkeiten mit Kogorou aus Detektiv Conan, nur mit viel mehr Sex. Trotzdem hat er auch seine guten Seiten, die hin und wieder durchscheinen. Sein Triezen gegen Rio ist nicht ernst gemeint und dient letztendlich nur dem Humor.

Und wie man es von einer Detektivgeschichte erwartet, gibt es für die beiden auch ein paar Fälle zu lösen, in Worten: zwei.
Die Lösung des ersten Falls ist selbst für Krimiunerfahrene sehr offensichtlich. Es ist fast schon lächerlich, wie einfach man sofort den Täter erkennt, als dieser das erste mal auftaucht.
Glücklicherweise sieht es beim zweiten Fall schon ganz anders aus, denn hier gibt es nicht nur gleich zwei seltsame Vorkommnisse, sondern auch mehrere Verdächtige. Viel mehr möchte ich dazu nicht verraten, allerdings zur Auflösung sei gesagt, teilweise wirkte sie etwas stark konstruiert.
Tja, das ist halt ein typisches Krimiproblem: Entweder ein sehr realistischer Fall, bei dem aber der Leser den Täter schnell enttarnt, oder eben eine relativ komplexer Fall, der aber viele Konstrukte enthält, die ziemlich aufgesetzt wirken.

Aber letztendlich dienen die Krimigeschichten in diesem Manga sowieso nur dazu, um eben ein abwechslungsreiches Setting für die Hauptcharaktere, der Erotik und den Cosplays zu bieten. Trotzdem kommt aber schon etwa Spannung auf.

Nun mal zu dem wichtigsten einem weiteren Aspekt des Mangas: die Erotik. Im Bezug auf die Freizügigkeit befinden wir uns hier eindeutig an der Grenze zum H-Manga und man kann Egmont beglückwünschen, dass sie trotzdem alles unangetastet gelassen haben. Auch sprachlich ist es ziemlich explizit. Andere Verlage haben vergleichbare Szenen zensiert (z.B. in Gekkoh von Planet Manga/Panini).
Die Zeichnungen insgesamt sind wunderschön, gerade auch die Sexszenen sind dynamisch dargestellt. Da kann man wirklich nicht meckern.

Trotz all den Sex, den ich hier erwähne, dürft ihr nicht denken, dass es eine unnötige, zusammenhanglose Sexszene nach der andern gibt. So ist es nicht, ihre Anzahl ist nicht besonders groß und sie sind relativ gut in die Story eingearbeitet.

Mir hat der One-Shot-Manga wirklich sehr gut gefallen und ich hab schon wieder Lust, ihn zu lesen. Die Charaktere sind einfach absolut klasse, nicht nur die beiden Hauptcharaktere, auch der ein oder andere Nebencharakter (z.B. die Frau, die dauernd mit Atsushi rummacht) unterhält mich gut.
Es ist wirklich schade, dass es nur ein Band davon gibt. Mit der Hintergrundstory (was ist mit dem Bruder von Rio passiert?) und der Weiterentwicklung der Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren gäbe es genug Potenzial, um auch längerfristig Spannung aufrecht zu erhalten.
    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Cosplay Detective“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Cosplay Detective“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 2
  • 16
  • 17
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.18 = 64%Toplist#3535

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!