Dark Hideout (2010)

Hideout

Informationen

  • Manga: Dark Hideout
    © 2010 Masasumi Kakizaki, Shougakukan Inc.
    • Japanisch Hideout
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 14.06.2010 ‑ 23.08.2010
      Bände / Kapitel: 1 / 9
      Publisher: Shougakukan Inc.
      Mangaka: Masasumi KAKIZAKI Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Deutsch Dark Hideout
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 02.10.2014
      Bände / Kapitel: 1 / 9
      Publisher: Egmont Manga
    • Spanisch Hideout
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.2014
      Bände / Kapitel: 1 / 9

Beschreibung

In finsterster Nacht und strömendem Regen steht ihr verlassenes Auto auf einem einsamen Waldweg. Ein zu allem bereiter Mann und sein verängstigtes Opfer, das er um keinen Preis entkommen lassen will. Seiichi Kirishima hat seine Entscheidung getroffen: Hier und heute Nacht wird er seine Frau töten. Es gibt kein Zurück.

Noch vor einem Jahr war er ein zufriedener Mensch ‒ ein erfolgreicher Schriftsteller, glücklicher Ehemann und Vater eines kleinen Sohnes. Nichts hätte zu dieser Zeit besser sein können. Doch ein solches Glück blieb ihm nicht lange vergönnt. Mit dem Tag, an dem ihm sein Herausgeber die Zusammenarbeit kündigte, begann die Dunkelheit Besitz von seinem Leben zu ergreifen. Angestoßen durch eine Kette von Ereignissen voller Verachtung, Egoismus und Leid, durchschreitet er die tiefsten menschlichen Abgründe, und es geschieht, was seine letzte Geschichte zu sein scheint …
Texto de presentación:
En la oscuridad de la noche y bajo la intensa lluvia, un hombre atormentado está dispuesto a todo con tal de cambiar su vida. La decisión de Seiichi es clara: esta noche, matará a su mujer. Lo que en principio parace un viaje a una isla paradisiáca en busca de inspiración y de reencontrarse como pareja, pronto se convertirá en una verdadera pesadilla.

Testo della bandella:

È una notte oscura e sotto una pioggia battente un uomo segue con determinazione le tracce della sua vittima. La decisione di Seiichi Kirishima è irremovibile: stanotte ucciderà sua moglie. Un anno fa era un uomo felice, ora ha guardato nella tenebre e le tenebre hanno guardato lui…

Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Dark Hideout“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: SwordNinja#1
Dark Hideout holt für einen einzelnen Manga so ziemlich das Meiste aus den ca. 200 Seiten heraus, was man sich für eine ordentliche Geschichte wünscht. Besonders im Vordergrund steht hierbei der stetige Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, sodass man bei beiden Handlungssträngen nach und nach fortschreitet um letztendlich auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Erzählt wird aus Sicht von Familienvater Seiichi, der als Schriftsteller arbeitet. Jedoch läuft in seinem Leben nicht alles rund und letztendlich hält er dem Druck psychisch nicht mehr Stand. Die Haupthandlung der Gegenwart zeigt, wie Seiichi nun denkt und agiert, während die zweite Geschichte ein Jahr davor spielt und schildert, wie alles dazu kam. Über ihn selbst werden dadurch viele Details bekannt, doch die weiteren Figuren besitzen nur wenig bis gar keinen Tiefgang. Selbstverständlich ist das bei einem einzelnen Manga auch schwer, da man ansonsten die Handlung hätte kürzen müssen. Dafür arbeitet Dark Hideout allgemein mit einer nur sehr geringen Anzahl von Figuren, sodass es kein allzu großer Kritikpunkt ist.

Wirklich einwandfrei gelungen ist der Zeichenstil. Ein richtiger Augenschmaus mit den vielen Details, da auch die Umgebung und Wettereffekte immer optimal getroffen wurden. Alles natürlich atmosphärisch düster gehalten, kann man nur loben.

Fazit:
Insgesamt würde ich es als ein solides Werk bezeichnen. Die Story ist von der ersten bis zur letzten Seite gut durchdacht und nicht vorhersehbar, Zeichen- sowie Erzählstil verstärken das nochmals. Für Fans von Kurzgeschichten kann ich Dark Hideout sehr empfehlen!
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gray0#2
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
Erstmal muss ich den Zeichenstil loben. Wenn Dark Hideout in etwas heraussticht, dann definitiv mit dem Zeichenstil und den Bildern, die sich tief ins Gedächtnis brennen.
Die Bilder sind düster, widerlich, unheimlich und verstörend.
Dazu finde ich die Kapitelübersicht richtig cool - sie sieht wie Gekritzel aus.
Leider hat der Zeichenstil aber auch den Nachteil in den actionreicheren Szenen etwas unübersichtlich zu sein. Mir gefällt so etwas nicht so gut, aber ist bei Shounen-Titeln generell nicht ungewöhnlich.

Die Story war ein einziger "WTF"-Moment. Wirklich...was ist da passiert?!
Klar ist: Es ist viel passiert, und es gab immer wieder Plot Twists und Wendungen in der Geschichte. Dazu drehen die Charaktere schon von Anfang an durch, was später natürlich auch nicht weniger wird.
Miki ist mir wegen ihrer Art die ganze Zeit unsympathisch gewesen, irgendwann fand ich sie sogar abstoßend. Und ich verüble ihr ihre Art definitiv, kein Mitgefühl!
Seiichi hingegen kann ich nicht richtig böse sein, er tut mir leid. Seine Charakterentwicklung am Ende habe ich aber echt nicht kommen sehen...

Auch wenn die Story super unheimlich und eigentlich spannend war, hat sich der Manga doch zu oberflächlich bzw. distanziert angefühlt und konnte mich dadurch kaum mitreißen. Ich habe definitiv schon besseren Horror gelesen, aber die Bilder holen nochmal einiges raus.
Das Ende hatte mir beim Lesen nicht gefallen, jetzt im Nachhinein finde ich es aber doch sehr passend und ziemlich unheimlich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Banshee#1
Ein wirklich düsterer und spannender Manga – und auch der Zeichen- und Erzählstil sind hier nicht zu verachten! =)

Je weiter man im Manga fortschreitet, desto mehr erfährt man über die Hintergründe die Seiichi dazu bewegen seinen Frau umzubringen – die ich btw. fast spannender finde als die Handlung der Gegenwart.

Was er in der Höhle erlebt ist wirklich mehr als krass.
Er wird gefangen genommen und nackt an einen Stuhl gebunden – aus dem Nachbarverschlag hört er immer wieder Schreie und man sieht mal einen anderen Mann der einen abgetrennten Arm und ein abgetrenntes Bein hat. Hier kommt er zu der Erkenntnis, dass alle Gefangenen dort nur Futter sind.

Wie die Story immer zwischen Gegenwart und Vergangenheit springt bringt zusätzliche Spannung rein, da man bei beiden Handlungssträngen wissen möchte was passiert.
Das Ende ist recht überraschend und irgendwie finde ich es interessant, aber mehr möchte ich dazu nicht verraten ;)

IMO kann man sich recht gut in Seiichi hineinversetzen und seine Handlungen nachvollziehen - vor allem wenn man bedenkt was er alles erdulden musste.

Ein wirklich kurzweiliger Manga, der leider viel zu schnell durch war und einen auf eine Mystery-Reise mitnimmt ;)
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 6
  • 42
  • 88
  • 25
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.58 = 72%Toplist#1012

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!