Dark Hideout (2010)

Hideout

Rezensionen – Dark Hideout

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Dark Hideout“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: SwordNinja#1
Dark Hideout holt für einen einzelnen Manga so ziemlich das Meiste aus den ca. 200 Seiten heraus, was man sich für eine ordentliche Geschichte wünscht. Besonders im Vordergrund steht hierbei der stetige Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, sodass man bei beiden Handlungssträngen nach und nach fortschreitet um letztendlich auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Erzählt wird aus Sicht von Familienvater Seiichi, der als Schriftsteller arbeitet. Jedoch läuft in seinem Leben nicht alles rund und letztendlich hält er dem Druck psychisch nicht mehr Stand. Die Haupthandlung der Gegenwart zeigt, wie Seiichi nun denkt und agiert, während die zweite Geschichte ein Jahr davor spielt und schildert, wie alles dazu kam. Über ihn selbst werden dadurch viele Details bekannt, doch die weiteren Figuren besitzen nur wenig bis gar keinen Tiefgang. Selbstverständlich ist das bei einem einzelnen Manga auch schwer, da man ansonsten die Handlung hätte kürzen müssen. Dafür arbeitet Dark Hideout allgemein mit einer nur sehr geringen Anzahl von Figuren, sodass es kein allzu großer Kritikpunkt ist.

Wirklich einwandfrei gelungen ist der Zeichenstil. Ein richtiger Augenschmaus mit den vielen Details, da auch die Umgebung und Wettereffekte immer optimal getroffen wurden. Alles natürlich atmosphärisch düster gehalten, kann man nur loben.

Fazit:
Insgesamt würde ich es als ein solides Werk bezeichnen. Die Story ist von der ersten bis zur letzten Seite gut durchdacht und nicht vorhersehbar, Zeichen- sowie Erzählstil verstärken das nochmals. Für Fans von Kurzgeschichten kann ich Dark Hideout sehr empfehlen!
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gray0#2
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
Erstmal muss ich den Zeichenstil loben. Wenn Dark Hideout in etwas heraussticht, dann definitiv mit dem Zeichenstil und den Bildern, die sich tief ins Gedächtnis brennen.
Die Bilder sind düster, widerlich, unheimlich und verstörend.
Dazu finde ich die Kapitelübersicht richtig cool - sie sieht wie Gekritzel aus.
Leider hat der Zeichenstil aber auch den Nachteil in den actionreicheren Szenen etwas unübersichtlich zu sein. Mir gefällt so etwas nicht so gut, aber ist bei Shounen-Titeln generell nicht ungewöhnlich.

Die Story war ein einziger "WTF"-Moment. Wirklich...was ist da passiert?!
Klar ist: Es ist viel passiert, und es gab immer wieder Plot Twists und Wendungen in der Geschichte. Dazu drehen die Charaktere schon von Anfang an durch, was später natürlich auch nicht weniger wird.
Miki ist mir wegen ihrer Art die ganze Zeit unsympathisch gewesen, irgendwann fand ich sie sogar abstoßend. Und ich verüble ihr ihre Art definitiv, kein Mitgefühl!
Seiichi hingegen kann ich nicht richtig böse sein, er tut mir leid. Seine Charakterentwicklung am Ende habe ich aber echt nicht kommen sehen...

Auch wenn die Story super unheimlich und eigentlich spannend war, hat sich der Manga doch zu oberflächlich bzw. distanziert angefühlt und konnte mich dadurch kaum mitreißen. Ich habe definitiv schon besseren Horror gelesen, aber die Bilder holen nochmal einiges raus.
Das Ende hatte mir beim Lesen nicht gefallen, jetzt im Nachhinein finde ich es aber doch sehr passend und ziemlich unheimlich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 6
  • 42
  • 88
  • 25
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.58 = 72%Toplist#1007

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!