Fushigi Yuugi (1992)

ふしぎ遊戯

Informationen

  • Manga: Fushigi Yuugi
    © 1992 Yuu Watase, Shougakukan Inc.
    • Japanisch Fushigi Yuugi
      Fushigi Yūgi
      ふしぎ遊戯
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.1992 ‑ 07.1996
      Bände / Kapitel: 18 / 106
      Publisher: Shougakukan Inc.
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Fushigi Yûgi: The Mysterious Play
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.10.1999 ‑ 11.04.2006
      Bände / Kapitel: 18 / 106
      Publisher: VIZ Media, LLC
    • Deutsch Fushigi Yuugi
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 15.12.2001 ‑ 15.07.2004
      Bände / Kapitel: 18 / 106

Beschreibung

Klappentext:
In einer Bibliothek entdecken die beiden Freundinnen Miaka und Yui ein uraltes chinesisches Buch. Darin erfahren sie vom Abenteuer eines Mädchens auf der Suche nach den sieben Sternbildern des Gottes Suzaku. Kaum aber ist die erste Seite des Buches umgeblättert, finden sich Miaka und Yui im Universum der vier Götter wieder ... einer Welt, die dem alten China zum Verwechseln ähnlich ist. Und es kommt noch verrückter! Miaka erfährt, dass sie die prophezeite Priesterin aus einer anderen Welt ist. Sie ist dazu auserkoren, die sieben Sternbilder zu finden und zu vereinen, um den Gott Suzaku herbeizurufen …
Blurb:
Miaka Yuuki is an ordinary junior-high student who is suddenly spirited into the world of a book, The Universe of the Four Gods. There she becomes the priestess of the god Suzaku, and is charged with finding all seven of her Celestial-Warrior protectors.
Texto de presentación:
Miaka Yûki es una estudiante de tercero de secundaria que prepara los exámenes de entrada al instituto Jônan, intentando responder a las expectativas de su madre. Junto con su amiga Yui, encuentran en la biblioteca un libro llamado "El Universo de los Cuatro Dioses", cuya peculiaridad reside en el hecho de que quien acaba de leerlo obtiene un inmenso poder que le permite convertir sus deseos en realidad.
¡¿Qué ocurre cuando Miaka y su amiga abren el libro?!

Testo della bandella:

Con questa lunga opera, che lancia qui da noi la prolifica autrice di Pajama de Ojama e Ayashi No Ceres, leggerete l’eccitante, passionale storia di Miaka Yuki, una normale liceale che viene trasportata nella versione fittizia dell’antica Cina creata dal libro L’universo dei quattro dèi. Qui diventa la sacerdotessa del dio Suzaku, e viene investita del compito di trovare i Sette Guerrieri Celestiali suoi protettori. E tra terribili cattivi e luminosi eroi, sapete qual è la sua maggiore preoccupazione? I suoi voti a scuola!

Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Janin#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
  • Ausstattung

Fantasy, Adventure und Isekai - Klassiker in schicker Neuausgabe


Das Cover ist aus einem weichen matten Material, der Name und andere Elemente mit matter Goldfarbe verziert, 1.Teil-Rückenbild, dass über alle Bände gehen wird.
Innen: 4 Bildmotive als Farbseiten und 3 weitere Seiten wo Namen-Rahmen mit selber Goldfarbe gedruckt.

Übersetzung: Es wird die alte verwendet, diese wurde aber aus Alters- und Fehlergründen nochmal etwas überarbeitet, alleine schon wegen der Rechtschreibung, da Tokopop ja allgemein immer Groß-u. Kleinschreibung nutzt (besser lesbar), Egmont hatte nur Großbuchstaben.

Ausgabe lohnt sich also auch für die schon alten früheren Fans und für neue sowieso in vielen Punkten. 😉

Ursprünglich in 18 Bänden erschienen (2in1 ist also so gesehen nicht ganz korrekt), kommt nun in 10 Bänden und wird zwei Schuber erhalten.

Der Titel erschien bei uns noch zu einer Zeit, als noch weniger Mangas bei uns rauskamen und dennoch der Markt für Fans der weiblichen Hauptzielgruppentitel noch gerechter, ausgeglichener und auch von der Genre- und Storyauswahl deutlich vielfältiger bedient wurde, als mittlerweile viele Jahre schon 'leider' nicht mehr. Das ist auch längst mehr als unfair und 'weitmehr' als einfach nur traurig...

Insofern ist der Titel hier also in vielerlei Hinsicht mit eine 'besondere Rarität' auf dem momentanen Markt. Denn erzählerisch, inhaltlich und auch zeichnerisch unterscheiden sich diese Gruppen eben schon.

Damals gab es natürlich den heutzutage sehr bekannten Setting-Begriff Isekai noch garnicht, obwohl es solche Titel natürlich lange zuvor schon gab. Eingeführt wurde dieser mehr durch Noveladaptionen solcher Settings, welche in Mangaform daher oft gewollt aus Werbegründen unvollständig erzählt werden. Was bei originalen Mangatiteln, wie Fushigi Yuugi, eben nicht der Fall ist.
Auch sind die neueren sehr häufig den neuen Kombinationstrend erlegen, dass ein Charakter immer erst sterben muss um in einer anderen Welt irgendwie wiedergeboren zu werden, mit Erinnerung und besonderen Fähigkeiten. Ausnahmen gibts da natürlich weiterhin, auch wenn sie bisher kaum herfanden.

Ursprünglich war das Setting vielmehr, dass Charaktere wie sie sind in einer anderen Welt landen und dann dort eine Aufgabe mit haben, was ich persönlich auch immer viel interessanter und ansprechender fand. -Wer also nur mehr neuere bzw besagte andere kennt, kann hier einiges mehr 'neu' anderes entdecken.


Story:
Hier landet Miaka mit ihrer besten Freundin Yui über ein Buch in einer anderen Welt, doch der Aufenthalt zusammen währt nicht lange...nachdem sie auf Sklavenhändler trafen und durch Glück mit Hilfe eines kampferprobten geldgierigen Jünglings gerettet werden konnten, landen sie auch wieder in der RL-Welt. Das ist hier auch ein kaum vorkommender Punkt in anderen Titeln, dass die Story eben nicht nur dauerhaft dann in der anderen Welt spielt, sondern es auch Wechsel zur normalen weiter mit gibt.
Kurzdrauf nach vorhandenen Prüfungsstress und Zoff mit ihrer Mutter sehnt sich Miaka wieder nach besagter Welt und auch gerade ihren Retter, und so beschließt sie sich alleine auf den Weg zu machen um ihn dort zu finden. Irgendwann schließt jemand das Buch und sie ist dann erst mal dort gefangen und wird in RL vermisst...mit ihrer Freundin Yui ist sie durch dessen früheren Besuch auf besondere Art verbunden.
Bei Miakas erneuten und längeren Aufenthalt kommt nun auch raus, dass sie die Hüterin des Suzaku ist, um das Land zu schützen und nun die benötigten 7 Seishi-Krieger braucht um dessen Macht für ihre Wünsche u.a. nutzen zu können. 3 davon sind auch sehr schnell parat, nur falls sich jemand sorgt die einzelnen Suchen würden ewig dauern und es sich auch nur darum drehen, was nicht der Fall ist.

Es ist insgesammt sehr spannend und angenehm erzählt, die Comedyszenen bestehen sowohl aus Slapstik, als auch als Dialogcomedy und gerade letzters brachte mich doch sehr zum schmunzeln. -Vielleicht wirkt es durch die andere Zeit in Kombination das man ja älter ist als beim ersten lesen auch deswegen gleich nochmal 'anders' besser.
Es ist schön diesen Titel nach so langer Zeit nochmals zu lesen, den ich schon damals sehr ins Herz geschlossen hatte.

Empfehlung für Genre-Fans und vorallen Titeln wie:

Yona - Prinzessin der Morgendämmerung,
Die Braut des Wasserdrachen,
Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt,
Sengoku Vamp,
Shuka - A Queen’s Destiny,
Nina - Die Sterne sind dein Schicksal,
Yuna aus dem Reich Ryukyu,
Prinzessin Sakura,
Prinz Freya,
Cold Game...

Beitrag wurde zuletzt am 01.04.2023 21:24 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Janin#1
2. Band der Neuausgabe:

Zusatz-Info: Es gibt wieder 4 Farbseiten, scheint man also beizubehalten.


Spannend geht es weiter...
mit mehr Abenteur, Action, Drama und Romance in diesem Band.
(Wer bei letzteren Genre denkt hier wird ewig rumgeieert, wie bei vielen anderen Titeln der irrt sich, es gibt mehrere Küsse in diesem Band!)

Miaka brauchte länger bis ihr klar war das Yui nun im Buch sein muss. Mithilfe ihres Brudes gelingt ihr die Rückkehr, dieser darf daweil über das Buch wachen und möchte mehr rausfinden.
Da die Zeit im 'Universum der vier Götter' deutlich schneller verläuft, sind dort schon 3 Monate vergangen und sie wurde schon schmerzlich vermisst. Tamahome hat dadurch gemerkt, dass er sich was vormachte und Miaka auch liebt.
Das Nachbar-Feindesland Kutou ist auch aktiv geworden und greift Kounan häufiger an, da sie Suzakus Hüterin töten wollen, gleichzeitig suchen sie ihre eigene Hüterin. Yui bleibt erst mal verschwunden, aber Miaka macht sich mit ihren Suzaku-Seishi auf die Suche, ebenso muss sie ja die restlichen ihrer Krieger finden. Unterwegs erfährt man auch den Grund für Tamahomes Geld-Wahn, es hat einen edlen Hintergrund: er unterstüzt damit seine Familie. Außerdem finden sich zwei weitere Suzaku-Seishi, nun sind also schon 5 der 7 zusammen.
Als sie Yui endlich finden währt die Freude nur kurz, denn sie verrät ihre Freundin aus Eifersucht und wegen unschöner Erlebnisse. Manipuliert vom starken General Nakago wird sie zur Hüterin von Seiryuu, während er einer ihrer Seishi-Krieger ist. Die beiden besten Freundinnen sind nun also zu Feinden geworden, auch wenn Miaka sie dennoch weiterhin retten möchte.
Wie auch schon der erste Sammelband, endet auch dieser wieder an einer spannenden Stelle.:)

Als Bonus findet man am Ende einen geschriebenen Text des Anime-Regisseurs, der dessen Weg (sehr lustig) beschreibt, wie er vom zuvor Nicht-Shojo-Leser zum großen Fan des Titels bzw der Mangaka ansich wurde.
Ich nehme mal an dass es sich um neuen Inhalt nur für diese Ausgabe handelt, da ich mich daran nicht erinnere.
Beitrag wurde zuletzt am 21.06.2022 00:36 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 10
  • 21
  • 53
  • 49
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.82 = 76%Toplist#466

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!