Hotaru’s Way (2004)

Hotaru no Hikari: It’s Only Little Light in My Life / ホタルノヒカリ―IT’S★ONLY★LITTLE★LIGHT★IN★MY★LIFE

Informationen

  • Manga: Hotaru’s Way
    • Japanisch Hotaru no Hikari: It’s Only Little Light in My Life
      ホタルノヒカリ―IT’S★ONLY★LITTLE★LIGHT★IN★MY★LIFE
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.08.2004 ‑ 10.08.2009
      Bände / Kapitel: 15 / 90
      Publisher: Kodansha Ltd.
      Mangaka: Satoru HIURA Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
      Webseite: moura.jp
    • Englisch Hotaru’s Way
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 18.07.2017 ‑ 25.08.2020
      Bände / Kapitel: 15 / 90
    • Französisch Hotaru
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.01.2011 ‑ 01.03.2013
      Bände / Kapitel: 15 / ?
      Publisher: Kana
    • Synonyme: Glow of the Fireflies, Hotaru no Hikaru, Hotaru’s Light

Beschreibung

Die 27-jährige Büroangestellte Hotaru gibt sich lieber ihren Lastern und dem Faulenzen hin, als sich die Mühe zu machen einen Freund zu suchen, weshalb sie ihre Zeit seit nunmehr fünf Jahren zwar weitgehend glücklich, aber allein verbringt. Ihr gemütliches Leben nimmt ein jähes Ende, als sie sich plötzlich in einer Wohngemeinschaft mit ihrem Chef Takano wiederfindet und sich gleichzeitig eine Beziehung mit dem jüngeren Makoto anbahnt. Aus dem romantischen Tiefschlaf gerissen, hat sie nun allerlei Probleme sich in den Liebesgefilden wieder zurechtzufinden und die neuen Herausforderungen mit ihrem Bedürfnis nach einem entspannten Lebensstil in Einklang zu bringen.
Hotaru is a 27-year-old office lady who’d rather sleep at home than seek romance. Now, due to unforeseen circumstances, her boss Takano disrupts her life when he is suddenly living with her. To add to this frustration, she is beginning a new relationship with the younger Makoto. Being a dried fish forcibly thrown back into the ocean, she must learn to swim again and re-discover the ways of romance (by Aerandria).
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Hotaru’s Way“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Wenn sich eine 27-jährige nach langem Schwelgen in der selbstgenügsamen Gemütlichkeit wieder in die Welt der Romantik wirft, dann kann es schon zu Schwierigkeiten kommen, besonders wenn es den eigenen hedonistischen Lebensstil zu verheimlichen gilt, zumindest vor dem potentiellen Liebhaber, denn der eigene Boss musste mit ihm als überraschender neuer Mitbewohner schon unliebsame Bekanntschaft machen. Man sieht es schon, Hotarus gemütliches Leben gerät in Turbulenzen.


Romantische Komödien haben es ja inzwischen eher schwer bei mir (welche aus dem Yuri-Genre mal ausgenommen), aber Hotaru no Hikari hat es dann doch geschafft mich anzusprechen. Als naheliegendste Gründe würde ich einerseits den Umstand ausmachen, dass es sich hier um eine erwachsene Frau dreht, die mit beiden Beinen im Berufsleben steht, also das übliche Schulsetting in weiter Ferne ist und andererseits natürlich, dass Hotaru schlicht überaus sympathisch ist. Sobald sie nach der Arbeit nachhause kommt, lässt sie sich gehen und gibt sich genüsslich den schönen Dingen des Lebens hin, trinkt Bier und rund um sie herum beginnt das Haus im Chaos zu versinken. Sie ist eben eine Heldin der Marke liebenswerte Chaotin, die nun in einer Art Torschlusspanik versucht ihr Romantikleben wieder anzukurbeln, wenn ihr auch vor dessen Anforderungen und Anstrengungen graut. Durch die lange Beziehungspause sind ihre romantischen Fähigkeiten natürlich auch ein wenig eingerostet bzw. waren sie nie besonders auf der Höhe und nun gesellt sich auch noch die Unsicherheit hinzu.

Auf männlicher Seite begegnen einem letztendlich ein jüngerer, eher schüchterner Liebhaber und ihr Chef, der mit ihr eine Wohngemeinschaft eingeht und dabei an ihrer chaotischer Ader verzweifelt, letztendlich aber doch gerne mit ihr zusammenwohnt. Es ist dabei sicher auch einer der Pluspunkte des Manga, dass diese männlichen Figuren ebenfalls ganz sympathisch und nicht wie in etlichen anderen Shoujo/Josei Geschichten allzu sehr überhöht bzw. übertrieben sind, wenn ihr Chef Takano dadurch, dass er als ihr Gegenteil angelegt und auch noch älter ist, natürlich schon sehr souverän wirkt. Ein klein wenig erinnert die Konstellation vielleicht auch an Nodame Cantabile, nur dass man dort mit Chiaki doch klar die bessere männliche Hauptfigur hatte und Nodame natürlich weit schräger ist. In den ersten sieben Bänden erhält sich der Manga seine heitere Atmosphäre, entwickelt die Handlung aber gleichzeitig auch im nötigen Umfang weiter. Allerdings frage ich mich zum aktuellen Zeitpunkt schon, was noch alles in den weiteren Bänden passieren soll, denn an sich wäre es wohl auch jetzt schon leicht möglich die Geschichte in zwei weiteren Bänden abzuschließen. Es muss sich also erst zeigen, ob man den Manga nicht vielleicht später auch gestreckt hat, aber vielleicht tue ich der Mangaka gerade auch nur Unrecht und auch der Rest der Serie ist so vergnüglich wie ihre erste Hälfte.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Hotaru’s Way“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Hotaru’s Way“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 2
  • 5
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.43 = 69%Toplist#6799

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!