Akuma no Riddle (2012)

悪魔のリドル

Akuma no Riddle

  •  
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#1
The Demon Riddle

Akuma no Riddle

Akuma no Riddle (悪魔のリドル) ist ein Manga geschrieben von Yun Kouga und illustriert von Sunao Minakata. Die Serie wurde erstmals vom 10. August 2012 bis 8. Oktober 2016 in Kadokawa Shotens Magazin Newtype serialisiert. 2014 entstand die gleichnamige Anime-Adaption Akuma no Riddle.
Egmont Manga lizenzierte den Manga für den deutschsprachigen Raum und gab die ersten vier Bände der Serie zwischen den 7. Mai 2015 und 1. September 2016 heraus. Der Abschlussband erscheint am 7. September 2017.

KlappentextDie 15-jährige Schülerin Tokaku Azuma wird mit einem perfiden Auftrag auf die Myojo-Akademie geschickt: Sie soll eine Mitschülerin töten. Der Haken: Bis auf dieses Mädchen haben alle anderen Schülerinnen der Klasse ebenfalls diesen Mordauftrag erhalten! Doch der makabre Attentats-Wettbewerb erhält schnell eine neue Dynamik, denn es zeigt sich, dass die Zielperson Haru gar nicht so naiv und unbeschwert ist, wie es scheint …

Mangabände

Akuma no Riddle

  • Akuma no Riddle - Bd.01
  • Akuma no Riddle - Bd.02
  • Akuma no Riddle - Bd.03
  • Akuma no Riddle - Bd.04
  • Akuma no Riddle - Bd.05



Teilt hier eure Erwartungen vor Start des Mangas oder eure ersten Eindrücke und Meinungen zum jeweils fortlaufenden Kapitel mit der Community. Wenn ihr über eine bestimmten Band schreibt, so nennt bitte zur besseren Übersicht vorneweg die jeweilige Bandnummer. Und um anderen nicht die Spannung an dem Manga zu nehmen, achtet auch bitte darauf, Spoiler entsprechend zu kennzeichnen. Und nun viel Spaß beim Diskutieren!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#2
Band 1
Akuma no Riddle wurde von Yun Kouga geschrieben, die den meisten wohl für Loveless bekannt sein sollte. Nach „Yaoi“ jetzt also „Yuri“ und die Frage, ob sie das kann?
Die 2014 erschienene Anime-Adaption wurde offensichtlich als Yuri-Anime vermarktet, was aber nur zum Teil funktioniert hat, weil man den Charakteren, Haru und Tokaku, obwohl irgendeine Art von Emotion zwischen ihnen angedeutet wurde, diese nicht in der Geschichte entwickelt hat. Die Emotion, die zwischen den Beiden ist, könnte fast alles bedeuten… Es bleibt also wieder einmal dem Publikum überlassen, wie es diese interpretiert und deutet…
Aufgrund der Handlung des Animes gibt es also keine begründete Annahme, dass es im Manga anders sein könnte – damit meine ich nicht, dass der Manga vorhersehbar ist – und das ist es auch nicht.
Band 1 liest sich, wie eine Abschrift des Animes, wortwörtlich, mit einem größeren Fokus auf den Charakteren und weniger Action. Alles was im Anime nicht erklärt wurde, wird auch hier nicht erklärt… Obwohl eine Erklärung für den Leser sicher vorteilhaft gewesen wäre, um Tokakus Handlungen und Gefühl nachvollziehbar zu machen.
Trotzdem ist der Manga nicht schlecht, aber er könnte um einiges besser sein…
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (8)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#3
Band 2
Band 1 begann mit Haru, die die Zielperson ihrer Klassenkameradinnen, die allesamt Attentäterinnen sind und sie ermorden wollen, ist. Tokaku, eine dieser Attentäterinnen, entscheidet sich dazu ihr Bodyguard zu werden. In Band 1 wurden keine Fragen beantwortet und in Band 2 werden ebenfalls keine Fragen beantwortet. Wie schon angemerkt, ist sich der Manga und Anime extrem ähnlich.
Wer also den Anime mochte, wird den Manga sicher auch mögen, nur bietet der Manga nichts Neues und das auch nicht in Band 2: Es gibt einen kleinen Einblick in das Schulleben, die Klasse, die Gründe  der Schülerinnen, weshalb sie Haru ermorden wollen und Tokakus Motivation sie zu beschützen. Einige der Hintergrundgeschichten der Attentäterinnen werden erzählt, aber die sind entweder lächerlich oder melodramatisch und bieten keine nachvollziehbaren Gründe. Zu keiner Zeit spielt Haru ein Rolle in der Geschichte, die Aufmerksamkeit des Mangas gilt allein den bedauernswerten und unglücklichen Attentäterinnen der „Black Class“, für die der Leser Mitleid empfinden soll – Mitleid für das auserkorene potenzielle Mordopfer gibt es nicht, was zumindest mich etwas stört, weil mir nicht einleuchten will, wieso ich Mitleid für Mörder empfinden soll? Alle Attentäterinnen handeln scheinbar nur aus niederen Beweggründen, um sich eine persönlichen Vorteil zu verschaffen… Ein kurzer Blick auf Haru und weshalb sie ermordet werden soll, hätte mir hier sicher geholfen, den Attentäterinnen Sympathie entgegenzubringen.        


Band 3

Bisher präsentiert sich der Manga Akuma no Riddle als ein illustriertes Bilderbuch zum Anime. Wort für Wort Wiederholungen des Anime ohne neue oder tiefergehende Informationen zu Charakteren oder der Hintergrundgeschichte und so geht es auch in Band 3 weiter.
Band 3 handelt vom Schulfest und dem angeblichen Yuri-Paar, Hitsugi Kirigaya und ihrer Nemesis Chitaru Namatame, in die sie vermeintlich verliebt zu sein scheint… Die Jagd nach Haru tritt etwas in den Hintergrund durch die Nebenhandlung auf dem Schulfest und beschäftigt sich mehr mit dem Mord auf der Bühne während des „Romeo und Julia“-Bühnenspiels, wobei ordentlich auf die Tränendrüse gedrückt wird. Haru hatte nicht wirklich Angst um ihr Leben, was Tokaku aber nicht daran hindert, weiterhin ihren Bodyguard zu spielen.

Alles bleibt auch wie im Anime, absurde Morde, bedeutungslose Verschwörungen und vollkommen sinnlose Handlungsstränge, die sich in keine Richtung entwickeln und völlig irrelevant für die Handlung sind und auch in keinem Zusammenhang mit der eigentlichen Geschichte steht. Der einzige Grund diese Manga zu lesen ist, noch einmal sein Gedächtnis aufzufrischen und hoffentlich am Ende der Serie doch noch eine Erklärung zu erhalten, die einen Sinn ergibt.    
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#4
Band 4
Band 4 ist genau das, was ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Serie erwartet habe, wie die vorherigen drei Bände, gibt es kein wirklich große Abweichung vom Anime und auch keine Vertiefung der Geschichte, also wieder nichts Neues. Der Manga ist ein klein wenig deutlicher als der Anime, was das Yuri-Thema anbelangt, aber das ist vollkommen irrelevant, denn die wirklich für die Geschichte interessanten Fragen, werden nicht beantwortet.
   
Inukai versucht ihr Glück mit einem Mordversuch zum Wohl ihrer schwulen Väter und scheitert. Banbas gespaltene Persönlichkeit bringt ihr auch keinen Vorteil ein, als sie schließlich ihre Bluttat umsetzen will und sie scheitert. Hanabusa ersinnt einen höchst komplizierten Plan, um Haru zu ermorden und scheitert ebenfalls... Die Kämpfe in Band 4 werden als die letzten großen Herausforderungen inszeniert, aber natürlich weiß jeder, dass das nicht stimmt.   

Statt der ewigen Wiederholung hätte ich aber gerne noch einige andere Dinge gewusst, z. B. worum geht es eigentlich in diesem Manga? Das wird in der Geschichte nämlich tatsächlich nicht zufriedenstellend erklärt und ich glaube auch nicht, dass das jemals aufgeklärt wird. Und was hat es mit ominösen Rätseln auf sich? Der Manga heißt schließlich Akuma no Riddle, ich würde gerne mehr darüber wissen. Ich hoffe, dass im letzten Band vielleicht doch noch einige geklärt wird, aber ich glaub nicht daran, dass es passiert. 
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 1
  • 12
  • 51
  • 15
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.62 = 72%Toplist#1092

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!