Your Lie in April (2011)

Shigatsu wa Kimi no Uso / 四月は君の嘘

Informationen

  • Manga: Your Lie in April
    © 2011 Naoshi Arakawa, Kodansha Ltd.
    • Japanisch Shigatsu wa Kimi no Uso
      四月は君の嘘
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.04.2011 ‑ 06.02.2015
      Bände / Kapitel: 11 / 44
      Publisher: Kodansha Ltd.
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Your Lie in April
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 21.04.2015 ‑ 03.01.2017
      Bände / Kapitel: 11 / 44
    • Spanisch Your Lie in April
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 27.03.2015 ‑ 29.01.2016
      Bände / Kapitel: 11 / 44
    • Synonyme: April Is Your Lie, Sekunden in Moll

Beschreibung

Kousei Arima war ein weithin bekannter Klavierspieler, doch seine Karriere endete abrupt, als mit dem Tod seiner Mutter und Lehrerin seine Welt zusammenbrach. Aufgrund des Schocks ist er seitdem nicht mehr in der Lage, die Töne oder den Klang seines Klaviers wahrzunehmen. Seine ehemals von Musik geprägte Welt versank in Stille und Dunkelheit.

Auch zwei Jahre später ist Kousei immer noch entschlossen, ein Leben ohne Musik zu führen. Seine Freizeit verbringt er lieber mit seinen Freunden Ryouta Watari und Tsubaki Suwabe. Doch ein Mädchen wirft schließlich seine Vorsätze über den Haufen: Kaori Miyazono, die nicht nur wunderschön ist und eine offenherzige Persönlichkeit besitzt, sondern deren Stil Violine zu spielen einem Abbild dieser positiven Eigenschaften gleicht. Mit ihrer gefühlsbetonten Vortragsweise führt Kaori Kousei wieder hin zur Welt der Musik und zeigt ihm abermals deren Freuden.
Kousei Arima was a world-famous pianist, but his career ended abruptly when his world shattered after the death of his mother, who was also his teacher. Because of the shock, he has not been able to perceive his piano’s sounds ever since. His once so musical world sank into silence and darkness.

Two years later, Kousei is still determined to lead a life without music. He rather spends his free time with his friends Ryouta Watari and Tsubaki Sawabe. But a girl, Kaori Miyazono, who is not only beautiful, but also open-hearted and whose style of playing the violin shows her positive attitude perfectly, suddenly throws these plans into disarray. With her emotional playstyle, she leads Kousei back into the world of music and shows him its pleasures once more.
Texto de presentación:
A los 11 años, Kousei Arima ya es un virtuoso del piano. Su talento irrefutable le ha llevado a obtener el mayor reconocimiento de los jueces en todas las competiciones en las que participa. Pero cuando su madre muere tras una larga enfermedad, Kôsei pierde por completo la habilidad de tocar, víctima de un bloqueo mental que le impide oír el sonido del piano cuando intenta crear música.

Años mas tarde, conocerá a Kaori, una violinista cuya manera de entender e interpretar la música es totalmente opuesta a la suya. Mientras que Kousei es un "metrónomo humano", Kaori prefiere apropiarse de las partituras e interpretarlas a su manera. La explosiva personalidad de Kaori cambiará por completo los cimientos de Kôsei, dándole un nuevo significado a su vida.
Testo della bandella:
Nonostante la giovane età, nel mondo della musica classica giovanile, Kosei Arima gode della fama guadagnata grazie agli innumerevoli concorsi vinti. Dopo la morte della madre, tuttavia, il ragazzo ha smesso di suonare per via di uno strano fenomeno: non riesce più a distinguere i suoni che le sue dita producono sulla tastiera del piano... Kosei viene invitato dall’amica Tsubaki ad andare al concerto di una sua compagna di classe violinista, Kaori Miyazono. L’uscita in realtà è stata organizzata per agevolare uno spasimante di Kaori, Ryota, a farsi avanti con lei. Tuttavia, sarà Kosei ad attirare l’attenzione della ragazza…
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Zitate

  • Nagi AIZA

    Nicht so zu spielen, wie es in den Noten steht, ist der Egoismus von Leuten, die auf den Sieg verzichten.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Oh Reo#1
Bevor ich mich dem eigentlichen Manga widme, will ich erst einmal ausführen, wie ich diesen entdeckte. Als ich mir den Noitamina-Programmplan ansah und von einer Animeadaption dieses Titels, die in der diesjährigen Herbstseason erscheinen wird (2014), las, wurde meine Neugierde geweckt. Noitamina-Produktionen weisen in der Regel eine hohe Qualität auf, so fing ich also an, diesen Manga zu lesen.
Was ich damit eigentlich ausdrücken will:
Ich kann den Noitamina-Block jedem, dem er noch nicht bekannt gewesen sein sollte, nur ans Herz legen, gerade wer etwas andere, gar surreale Anime sucht, wird sicher nicht enttäuscht werden.

Aber nun zum eigentlichen Manga:
Story:
Der Schüler Kousei Arima wird bereits in jungen Jahren als neuer Stern am Pianistenhimmel angesehen, angetrieben durch seine ehrgeizige Mutter. Als diese nun aber ihrer langjährigen Krankheit erliegt, verliert Arima die Fähigkeit, sein Klavierspiel zu hören, natürlich der Albtraum eines jeden Musikers.
So kommt es, dass er jahrelang kein Klavier mehr anfasst, in Trauer verfällt und seine Außenwelt nur noch an ihm vorüberzieht, monoton, kalt und schmucklos. Einzig seine Kindheitsfreunde Ryota Watari, ein bei den Mädchen sehr populärer Spieler des Schulfußballteams und die burschikose Tsubaki Sawabe, ihrerseits Softball-Spielerin, scheinen ihn aufmuntern zu können. Als er aber eines Tages auf die sehr eigene, extrovertierte und leicht reizbare Violinistin Kaori Miyazono trifft, die ihn mit ihrer Liebe zur Musik und zum Leben fasziniert, scheint es so, als kehrten Freude, vor allem aber auch die Musik, in sein Leben zurück ...  .

Zeichenstil:
Der Zeichenstil gefällt mir persönlich sehr gut, er ist sehr schön anzuschauen und sauber gehalten.
Ist er zwar grundsätzlich realistisch und ruhig, lassen sich vereinzelt auch Super-Deformed Passagen finden, wie sie aus anderen Manga bereits bekannt sein sollten.

Fazit:
Der Manga gefällt durch seinen schönen Zeichenstil, seine interessanten Charaktere, allen voran Kaori, und seine emotionale Seite. Direkt Action wird einem zwar nicht geboten, doch ist mir selten ein so spannend inszeniertes Konzert, gerade in Mangaform, untergekommen, wie es hier der Fall ist. Insgesamt ergibt sich ein überzeugendes Gesamtbild. Man hat es zwar nicht mit einem Meisterwerk zu tun, doch ich denke, dass der Manga gerade Leuten, denen ruhige Geschichten zusagen, gefallen könnte. Auch Musikliebhaber werden sicher Gefallen an ihm finden, verstärkt durch die Erwähnung realer Musikstücke und Komponisten, sowie einiger interessanter Hintergrundfakten. So empfiehlt es sich, den erwähnten Stücken während des Lesens zu lauschen. Und was den Anime angeht, so kann man guter Dinge sein, denn gerade Anime mit dem Thema Musik überzeugen durch die Verfügbarkeit von Ton noch eine Stufe eher, wie ich finde. Dies und der Fakt, dass es eine Noitamina-Serie werden wird, lässt definitiv auf eine gute Adaption hoffen. 

(Dies war mein erster richtiger Kommentar, sicher geht dies besser. In den nächsten Wochen werden wohl noch weitere Kommentare folgen, also werde ich versuchen, mich weiter zu verbessern. Eventuell werde ich diesen Kommentar noch weiter bearbeiten, mal sehen).
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Your Lie in April“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Your Lie in April“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 2
  • 6
  • 28
  • 23
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.94 = 79%Toplist#449

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!