Citrus (2012)

シトラス

Rezensionen – Citrus

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Citrus“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Joseline Woodhouse#1

Vorweg: Mein alter Kommentar zu einem älteren Stand der Dinge ist unten unter dem Spoiler Tag. Ich wollte ihn eigentlich schon lösche, aber er scheint ja recht beliebt zu sein.


Citrus ist das perfekte Beispiel dafür was passiert, wenn ein Mangaka mehr von etwas machen soll, als geplant war.
Der Manga fing super an und wie euphorisch ich über die ersten Bände war, lässt sich unten ja nachlesen, allerdings sind der Mangaka schon längst vor dem 10. und letzten Band die Ideen ausgegangen und das merkt man. Ich werde mir en 9. Band nicht mehr kaufen und hier ist der Grund:


Citrus ist ein Manga, der davon lebt, dass wir sehen können wie sich die Beziehung der beiden Protagonistinnen entwickelt und wie sie langsam mehr Verständnis für einander entwickeln. (Und von Fan-Service. Lasst uns ehrlich bleiben.)
Jetzt ist es nur leider so, dass in den letzten Bänden ein ziemlicher Mangel an Ideen entstanden ist, den der/die Mangaka wie schon so viele vorher mit 08/15 Treffen ALLER Charaktere zu füllen. Wo haben wir das schonmal gesehen? Richtig. Es ist der immergleiche Plot den wir schon in gefühlt jedem B-Klasse Anime und Manga aller Zeiten hinter uns gebracht haben.
Und was ist das Problem wenn man so etwas macht? Nun ja, abgesehen von der gähnenden Verbrauchtheit des hierdurch entstehenden Plots, entwickelt sich eine Arc, welche sich auf so viele Charaktere gleichzeitig konzentrieren muss, dass eine Charakterentwicklung aus zeittechnischen Gründen praktisch unmöglich wird; das selbe gilt auch für die Beziehungen der einzelnen Charaktere untereinander.
Als ein Manga, der von der Entwicklung seiner Charakterbeziehung lebt, hat Citrus sich damit selbst die Lebensader durchtrennt und sich von allem was ihn ausmacht verabschiedet.

Nach wie vor ein Muss für jeden Yuri Fan, aber kein "Muss bis zum Ende lesen".

Ich weiß, dass ist der Kommentar den die meisten hier nicht hören wollen, es ist sicher nicht der den ich schreiben wollte, aber ich konnte meinen gehypten Kommentar von früher so wie er war einfach nicht mehr stehen lassen.

alter Kommentar:

(Zur Zeit des Kommentars veröffentlichte Bände: 4)
Citrus ist mit Abstand der beste Yuri-Manga den ich je gelesen habe.


Die Story ist solide und im Vordergrund steht die (sich entwickelnde) Beziehung der beiden Hauptcharaktere Yuzu und Mei. Auch wenn die Cover nahezu pornographisch wirken muss man keine Angst vor einem Hentai-lastigen Plot haben; der Manga zeigt zwar an der ein oder anderen Stelle viel Haut, wird der Plot eigentlich nie vernachlässigt und die Szenen schweifen nie zu sehr in einen Sexuellen Aspekt ab, sondern lassen die Beziehung der Charaktere im Vordergrund stehen (eine tatsächliche Sexszene gab es bisher noch gar nicht.)
Oder in kurz: Ein sinnvolles Gleichgewicht zwischen Plot und Fanservice ist durchaus gegeben.

Es sind ein paar Clichés vorhanden, jedoch bleibt er auf einem festen, individuellen Boden anstatt sich in einer endlosen Aneinanderreihung von Clichés zu verlieren und der Plot ist voll von Wendepunkten (welche durchaus nachvollziehbar sind (trotz selbstverständlicher Manga-dramatick)) dafür sorgen, dass der Manga seine Spannung beibehält.

Die Charaktere sind alle gut gestaltet und haben einen Sinnvollen platz in dem Manga, wobei auf Sinnfreie, immer wieder kehrende treffen aller Charaktere verzichtet wird, was dem Plot sehr zu Gunste kommt.
Vorallem bei den Hauptcharakteren gibt es eine merkbare und vor allem Nachvollziehbare Entwicklung, welche sich auch auf die Beziehung der beiden auswirkt und man kann mit beiden Seiten verdammt gut mitfühlen <3.
Der Zeichenstiel ist dabei auch gut gelungen und die Verteilung der einzelnen Zeichenabschnitten ebenso.

Alles in einem hat Citrus ein wirklich gutes Gesamtparket mit einem schönen Zeichenstiel, einem starken Plot, Fanservice, Canon, einem tollen Humor (ob über Dialog/Monolog oder Gesichtsausdrücke), Nachvollziehbarer Charakter Entwicklung und viel Gefühl~ :3

Ich bin wirklich nicht gut im kommentieren, aber ich denke da die Mangarubrik hier eh nicht so populär ist geht das schon in Ordnung^^"
Beitrag wurde zuletzt am 04.04.2019 02:43 geändert.
    • ×6
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#2
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
  • Romance
Während in Japan Girls Love zu einem seit Jahren etablierten Subgenre ist, springt Deutschland auch langsam auf den Zug auf und wird von einer großen Welle getroffen.


Yuzu Aihara träumt wie alle Mädchen davon, sich in der Oberstufe in einen coolen Jungen zu verlieben, zu heiraten und Kinder bekommen. Nur doof, dass sie auf eine reine Mädchenschule geht und damit das Unterfangen schwieriger wird. Wo das Leben eh nicht schon nicht einfach ist, heiratet ihre Mutter überraschend und bekommt nicht nur einen neuen Vater, sondern auch eine Schwester, mit der es am Anfang nicht ganz so rund läuft.

Obwohl es nicht das erste Werk von Mangaka Saburouta ist, merkt man am Anfang doch, dass sie mit dem Design etwas unsicher ist und die Designs und Panelaufteilung mal hakt. Mit der Zeit schafft sie es aber, die Charaktere sauberer und glatter auf das Papier zu bringen und die positiven Eigenschaften hervorzuheben. Durch ihren etwas harten Pinselstrich enstehen unglaublich weiblich wirkende Charaktere mit schönen Gesichtsausdrücken und viel Leben.
Mit der immer besser werdenden Panelaufteilung bekommt die Serie weitere optische Tiefe mit schönen Hintergründen.
Ein kleiner Wermutstropfen ist der Einheitsschnitt der Charaktere. Topf auf dem Kopf und einmal herum schneiden ist nicht immer stylisch.

Neben starken Zeichnungen ist auch der Maincast wahnsinnig gut aufgebaut. Sie wirken nicht nur sympathisch, sondern zeigen eine nachvollziehbare Entwicklung, die die Unterschiede der beiden Mädchen besonders gut hervorhebt.
Leider steht neben dem ausgezeichneten Hauptcast ein schwacher, gar farbloser Nebencast. Bis auf Harumi wirken alle nur wie Lückenfüller, um den Manga künstlich in die Länge zu ziehen. Damit entfernte sich die Serie nicht nur von der Romanze, sondern schwächt das Pärchen.
Generell hervorheben sollte man, dass Saburouta erfolgreich Abstand von der Moe- und Kawaikultur genommen hat und der Geschichte ein hohes Maß an Ernsthaftigkeit aufdrückt.



Viele BL/GL-Serien haben die schlechte Angewohnheit, sich mit den üblichen Klischees vollzukleistern. Leider schließt sich Citrus da mit ein. Reine Mädchenschule, gefühlt die ganze Welt ist homosexuell und möchte was von mindestens einem der Protagonisten und das manchmal auch nur auf körperlicher Ebene. Eigentlch hätte diese Serie das gar nicht nötig, sich mit so etwas abzugeben. Dank des starken Maincasts und der schön erzählten Geschichte könnte sie ohne das ganze Hickhack drumherum leben können. Auch, wenn dabei die Serie kürzer geworden ist.

Klischees hin oder her. Letztendlich ist Citrus eine nette Liebesgeschichte, die weder mit Romance oder Drama überzeugen kann, sondern eher durch Mei und Yuzu, die einfach sehr stark sind. Eine schöne Geschichte, die nicht nur für GL-Fans geeignet ist.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 15
  • 50
  • 146
  • 148
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.97 = 79%Toplist#193

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!