Citrus (2012)

シトラス

citrus

  •  
Avatar: Asaki
V.I.P.
Themenstarter#1
Citrus (シトラス)



Bände: 6 (laufend) // jap. Verlag: Ichijinsha Ltd. // dt. Verlag: Tokyopop
Mangaka: Saburouta // Genre: Liebesdrama // Adaptiert von: Originalwerk
Leseprobe: Klick Mich <333

Beschreibung
Durch die erneute Heirat ihrer Mutter ändert sich für Yuzu einiges. Vom Typ her ein modebewusstes und eher aufmüpfiges Mädchen, muss sie nun eine konservative Mädchenschule besuchen, was auch ihren eigentlich gefassten Vorsatz endlich einen Freund zu finden in weite Ferne rücken lässt. Gleich nach ihrer Ankunft gerät sie mit der Schülerpräsidentin Mei aneinander, welche mit ihrer überkorrekten und kalten Art das genaue Gegenteil von Yuzu darstellt, die nichtsdestotrotz aber eine nicht unerhebliche Wirkung auf das trotzige Mädchen hat. Dem nicht genug, stellt sich ihre neue Widersacherin dann auch noch als ihre neue Stiefschwester heraus, doch muss Yuzu schon bald feststellen, dass sich hinter Meis korrekter, emotionsloser Fassade mehr verbirgt, als es den Anschein hat.

Manga-Trailer (japanisch)




Teilt hier eure Eindrücke und Meinungen zum Manga mit der Community. Beachtet aber bitte, dass Spoiler, insbesondere zu Teilen die noch nicht in Deutschland erschienen sind entsprechend zu kennzeichnen sind und nennt bitte immer die Band- oder Kapitelzahl vorweg. Danke!
Beitrag wurde zuletzt am 26.05.2017 14:25 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asaki
V.I.P.
Themenstarter#2
Ich mag Citrus bislang eigentlich sehr, die Geschichte liest sich gut und hat auch einige Spannende Passagen, gefühlsmäßig bekommt auch einiges geboten. Also so ziemlich das, was ich von einem guten Yuri Manga erwarte. Zeichenstil ist ebenfalls sehr schön anzusehen. 

Der aktuell 3 Band in Deutschland hat ja nun Yuzus und Meis Beziehung ganz schön auf den Kopf gestellt, was aber hauptsächlich an Yuzus Sandkastenfreundin Matsuri liegt und wie nicht anders zu erwarten steht sie auch voll auf Yuzu. Sehr zum Leidwesen von Mei, aber auch Matsuri nicht glücklich darüber das sie und Yuzu ständig zusammen sind. Ich fand Matsuris Reaktionen da manchmal schon etwas fies (dabei wirkte sie anfangs so süß), aber mit der späteren Aktion ist sie dann doch zu weit gegangen.
Mei so lange zu bedrängen bis sie Matsuri küsst und ein Beweisfoto schießen zu lassen, um sie dann zu erpressen. Das sich Mei auf das ganze auch noch einlässt hätte ich aber nicht erwartet, ich hätte eher gedacht sie würde sich dagegen auflehnen und um Yuzu kämpfen, aber stattdessen... macht sie was Matsuri ihr Befielt. 

Schlussendlich ging die Matsuri Geschichte aber dann doch schnell vorbei und sie hat eingesehen, dass sie Yuzu und Mei nicht (so schnell) auseinander bringen kann. Am Schluss ging es dann aber auch zwischen den beiden Schwestern wieder heiß her, aber da war der Band an der Stelle auch wieder vorbei T_T.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P.
#3
Citrus mag zwar aktuell der vielleicht populärste Yuri-Manga sein (wobei es bei laufenden längeren Serien ja auch wenig Auswahl gibt), aber ich halte ihn auch für einen der schlechtesten. Während er noch passabel beginnt, merkt man es der Geschichte schon bei Band 3 an, dass die Autorin ursprünglich offensichtlich nie geplant hatte die Geschichte so lang zu machen. Und später wird es nochmal schlimmer was die Entwicklungen betrifft. Der ganze Manga wird nur noch gestreckt.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Zashiki
V.I.P.
#4
Band 3 ist wirklich alles andere als gut, die Konflikte wirken hier ziemlich forciert und schlecht ausgearbeitet. Vor allem die Geschichte mit Matsuri ist an Unglaubwürdigkeit schwer zu überbieten. Schade eigentlich, denn die ersten beiden Bände waren vergleichsweise angenehm zu lesen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#5
Band 3 // so zur Hälfte fertig

Junge, Junge, oder eher Mädchen, Mädchen? Wer weiß es schon. Aber geht das da ab. Die Matsuri is' ja richtig irre drauf und das mit ihrem "Job" da war schon deeper shit. Und jetzt meint Matsuri Mei auch noch anmachen zu müssen... Da hat sich 'ne Gegenspielerin eingenistet. Auch, wenn ich dem von Zashiki zustimmen muss, dass die Matsuri-Nummer 'n bisschen lächerlich ist. Ich hoffe aber, dass sich das nicht ewig hinzieht und es nicht immer Rind gibt und x neue Hürden auftauchen, bis wir alle mit den Nerven fertig sind. ^^

Na ja, morgen mal gucken, wie die andere Hälfte wird. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#6
Immer noch Band 3

Heute hab ich den Rest gelesen. Diese Matsuri ist echt schlimm. Als Erpressung für dieses Kussfoto zwischen den beiden, sollte Mei mit 'nem fremden Typen an Weihnachten ausgehen. Da Mei weg ist, nutzte sie die Gelegenheit, mit Yuzu auf ein Date zu gehen, die später aber ziemlich wütend auf Matsuri wurde, als sie das erfahren hatte.

Später, nach einem Gespräch mit Mei, scheint sie sich aber irgendwie "normal" zu verhalten.
Und in dem Bonus-Manga war noch 'n zufälliges Treffen zwischen Matsuri und Taniguchi, wo Matsuri fragte, ob Taniguchi Yuzu auch lieben würde... Wird ja schlimm, wenn da eine nach der anderen auftaucht, die in Yuzu oder Mei verliebt sind und ständig Sabotagen oder ähnliches gezeter kommt...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asaki
V.I.P.
Themenstarter#7
Band 4
Was für ein Chaos, zwei neue Charaktere anrichten können, aber abgesehen mal davon, gefielen mir die Beiden nicht wirklich. Sara wirkt nicht unbedingt wie eine große Schwester, was nicht an ihren Aussehen liegt, sondern eher an ihrem Verhalten, das doch recht kindisch ist. Saras kleine Schwester Nina, könnte vom Verhalten eher die ältere sein, den die ist wesentlich pflichtbewusster, wenn auch recht nervig mit ihrem ständigen "Meine große Schwester" Gelaber. Klar bei Yuzu und Mei ist es im Grunde nicht anderes, da ist die jüngere auch wesentlich Pflichtbewuster, als die Ältere. Nichts desto trotz, sind mir Yuzu und Mei wesentlich sympathischer.

Das Mei nachher mit Sara ein Paar wird, kam schon unerwartet, allerdings hatte ich nie wirklich das Gefühl, als wäre es Mei ernst damit, sie wollte doch Yuzu nur eifersüchtig machen, damit die endlich mal ihre wahren Gefühle ihr gegenüber gesteht. Schließlich ist Mei das alles auch bewusst und sie selbst denkt auch nur dauernd an Yuzu. Bei Sara war es allerdings nicht anders, dass sie wirklich in Mei verliebt ist, hab ich keine Sekunde geglaubt, kennt Mei gerade mal einen Tag und will gleich ein Paar mit ihr abgegeben, war doch recht unglaubwürdig das Ganze, was aber kein Wunder ist, da Sara Mei ja kaum kannte, die sind sich ja nur einmal am Bahnhof begegnet. 

Immerhin hat Saras Aktion dafür gesorgt, dass Yuzu nun doch endlich die Initiative ergfreift und Mei gesteht was sie für sie empfindet. Somit sind die Beiden nun endlich mal ein Paar geworden, was lange genug gedauert hat. Allerdings bahnt sich am Ende, bereits der nächste Ärger an.
Beitrag wurde zuletzt am 02.03.2016 14:34 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#8
Band 5 wird in einer limitierten Ausgabe kommen, mit 'nem Booklet einer Bonusstory. Bin mehr oder weniger gespannt, wie das ganze letztlich aussehen wird.

Quelle: I Love Shoujo
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asaki
V.I.P.
Themenstarter#9
Band 5
Wie schon am Ende von Band 4 angedeutet, bahnt sich mit Harumins Schwester Mitsuko neuen Ärger an. Als ehemalige Schulsprecherin ist sie über die Sache mit Yuzu natürlich nicht glücklich und will, obwohl sie keinen richtigen Einfluss hat die Schulregeln durchsetzten. Harumin hat natürlich versucht Yuzu zu beschützen und sie dazu zu bringen ihre Haare zurückzufärben, damit sie nicht diesen Ärger an der Backe hat. Sie war aber wenigstens so schlau, eine Perücke zu tragen. Schwarze Haare stehen ihr echt nicht. Hätte allerdings nicht gedacht, dass Harumin sich auch mal von der Seite zeigen kann, da ich sie bislang eher wie Yuzu eingeschätzt hatte, aber vor ihrer Schwester hat sie dann doch etwas Angst.

Gebracht hat das alles allerdings nichts, weil eine neue Schülerin und Yuzus Fan sich ja ebenfalls die Haare färben musste und so den Ärger auf sich zog bzw. Yuzu sie verteidigen musste. Zusätzlich hat Mitsuko Yuzu dann auch dazu gebracht als Schulsprecherin gegen Mei zu kandidieren. Zwar hat sie es am Ende nicht geschafft, aber immerhin konnte Mei eine Änderung der Schulregeln veranlassen, wodurch Yuzu oder auch zukünftige Schüler wohl doch nicht von der Schule fliegen werden. Damit dürfte das keine Probleme mehr machen, wobei sich Mei bei den Schulregeln sowieso nicht wirklich durchsetzten konnte, schon gar nicht bei Yuzu.

Die zwei kurzen Bonusgeschichten im Booklet waren an sich okay, kamen insgesamt an die ran, die auch immer am Ende eines Bandes sind.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Guune#10
Gerade das neuste Chapter gelesen ... zu Beginn dachte ich mir immer, Mensch Mei gib dir einen Ruck, Yuzu kann einem Leid tun, doch mittlerweile ist es genau umgekehrt. Anscheinend kann sich Shirapon besser in Mei hineinversetzen als Yuzu es tut. Ich bin echt gespannt, Yuzu muß sich unbedingt entschuldigen und dann war im letzten Panel ein Schatten zu sehen ... irgendwer hat sie heimlich beobachtet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#11
Band 4

Puh, habe echt ein Problem damit gehabt und schon Fremdschämattacken. Das meiste war wirklich sehr plump und vorausschaubar gemacht, kaum zum aushalten. Ich fand es auch eher falsch, dass da 2 neue Chars eingeführt worden sind und dann dieses peinliche Zusammenkommen von Sara und Mei, das war so unnötig und ich hab mir ständig vorm Kopf gefasst, es ist echt schade, weil der Titel doch so gut angefangen hat. Na ja, am Ende war's dann gut, dass Yuzu und Mei klar geblubbert haben und nun wohl zusammen sind, aber ich sehe schon in Band 5 kommen, dass die Streit haben werden, sich trennen, irgendwer dazwischen kommt oder irgend so ein Quatsch...

Na ja, mal sehen... Aber die Story hat schon 'ne lame Entwicklung genommen. Ich hoffe aber, dass sie sich mal mehr auf die Beziehung der beiden konzentrieren und nicht ständig so störende Elemente einfügen...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#12
Band 5

Schön an citrus is' ja, dass der nicht so viel Text hat, den kann man schnell durchlesen.
Na ja, auch hier fand ich's wieder etwas meh...
Ich sage mal, was ich gut fand: Es war schön zu sehen, dass Yuzu in ihrer Rede so gut über Harumi geredet hat, war 'ne nette Angelegenheit.

Was mir wieder missfallen hat ist dieses völlig deplatzierte "Drama". Es wurde wieder so ein unnötiges Hindernis mit Harumis Schwester eingeführt, der Wahl-Quatsch usw.
Ich frage mich da echt immer: Why?
Würde mir wirklich, wie heute morgen schon mal gesagt, dass sie sich mehr auf die Beziehung konzentrieren...

Die Sache mit Matsuri fand ich aber sehr lustig, wie Yuzu völlig panisch davon ausging, dass Matsuri 'n Dreier mit ihr und Mei machen will...
Von dem Bonus-Heft, welches Band 5 beilag fand ich das schon mega lustig gemacht, wie Nene da Harumi x Yuzu geshippt hat.

Mal sehen, wann TOKYOPOP Band 6 bringt, zwischen 4 & 5 lagen ja gut 10 Monate...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#13
Band 6

Auch Band 6 mal wieder in einer limitierten Ausgabe.

Inhaltlich ist leider nicht viel passiert. Es gab ein recht langweiliges Date. Eine kleine Drama-Szene, wo Yuzu mit der gesellschaftlichen Ablehnung konfrontiert war.

Die Beziehung der beiden ist aber nicht wirklich weitergekommen.
Na ja, mal sehen, was in Band 7 passiert, wann auch immer der Band erscheinen wird.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 15
  • 50
  • 147
  • 150
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.98 = 80%Toplist#189

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!