Citrus (2012)

シトラス

Kommentare – Citrus

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Manga „Citrus“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Citrus“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: HAL#1
Hallo,
zu Citrus kann ich nur sagen : LESEN :)
Es ist ein sehr schöner, spannender , interessanter Manga den man lesen sollte.Die Story ist sehr gut und nicht nur für das männliche Geschlecht gedacht he he
Also dann macht euch selbst eine Meinung.............
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×5
Avatar: Kurumi_Chan#2
ich kann nur dazu sagen  Der Manga ist voll toll bis jetzt
    • ×3
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: white frost#3
Citrus,

dass kann man wohl bereits sagen, ist unter der Auswahl an Yuri-Manga wirklich etwas besonderes.

Was die Buchreihe so auszeichnet ist nicht nur die stellenweise lustige Situationskomik, die wie kleine Schokostreusel über

die Handlung verteilt wurde, sondern auch die immer tiefer werden Geschichte. 

Am Anfang kann man die verschieden Charaktere schon recht schnell einordnen; die Draufgängerin, die treue Freundin und die kühle Schülerratspräsidentin.

Aber Citrus weis zu begeistern und beweist das viel mehr in ihm steckt.

Es zeigt, dass es keine einfachen Lösungen gibt wenn es um die Gefühle geht und man für sein Glück kämpfen muss.
 
Dabei schafft es die Saburouta die Spannung kontinuierlich auf hohem Niveau zu halten und
man ersehnt schon nach jedem Buch den nächsten Erscheinungstermin herbei. 

Eine Empfehlung an jeden der sich eine gefühlvolle, dramatische und lustige Geschichte wünscht;

die auch so ihre Ecchi/Hentai-Momente hat (naja, mit dem Hentai kann man ja noch hoffen - hi hi).
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: S_Rackham
V.I.P.
#4
Vorweg:
Habe lange überlegt, ob ich mich zu dieser Reihe hier äussern soll, da ich eigentlich kein Fan von Rezensionen bin, mir auch diese seltenst durchlese und wenn, dann erst nachdem ich mir selbst eine Meinung über das bestimmte Produkt gebildet habe.
Schlußendlich bin ich dann doch zu dem Entschluss gekommen, dass diese Reihe ein paar Worte von mir verdient haben und vielleicht dem ein oder anderm Helfen könnten. :-)
Dies soll jetzt auch keine professionelle Rezension sein, da gibt es Leute die sowas einfach besser können als ich.


Betrachtet es als freie Niederschrift meines Empfindens beim Lesen der Reihe.


Habe vor ein paar Tagen, also Mitte März 2021, die Reihe mit dem Abschlussband 10 fertiggelesen und bin total begeistert von der Reihe. Zwei Situationen die in Band 9 und 10 vorkommen haben es mir besonders angetan, wobei ich hierzu mehr im Spoilerbereich erwähne.


Wie bin ich überhaupt an den Manga gekommen. Irgendwann hieß es mal in wenigen Worten von jemandem im Socialmedia-Channel „citrus find ich super“ und so kam diese Reihe auf meine Liste und durch pures Würfelglück habe ich mir dann die erste Folge des Animes bei einem seriösen Streaminganbieter in OmdU angeschaut. Fand die erste Folge bereits cool und wollte unbedingt den Zickenkrieg gepaart mit dem recht schrägen Schicksal, welches erst im weiteren Verlauf der Serie schlüssig wird, weiterschauen. Die 12 Folgen vergingen wie im Flug und als ich dann durch Anisearch erfuhr, das der Anime eine Adaption von einem Manga ist, fiel mir schnell auf, dass die Mangareihe mit 10 Bänden um einiges mehr zu Bieten haben muss, als der Anime mit seinen 12 Folgen. So kam es dazu, das ich mir die komplette Reihe zzgl. des Band 1 der Folge-Reihe gebraucht zu einem sehr fairen Preis von einer netten Dame mit den Abschlussworten „viel Spaß beim Lesen ;-)“ erworben habe. Manchmal muss man einfach auch mal Glück haben.


Die ersten 4 Bände entsprechen den 12 Folgen des Animes. Bis auf ein paar Dialoge, die man wirklich an einer Hand abzählen kann, ist mir nichts gravierendes aufgefallen, wo der Anime vom Manga abweicht. Im Schlussbereich der Mangas findet man noch ein paar kleinere Zusatzinfos die ganz cool gemacht sind und ab Band 5 geht es dann so richtig weiter. Also da kommt noch einiges und der Manga wird mit der Folgereihe „Citrus+“ aktuell (Stand: März 2021) noch weitergeschrieben.


Ich habe Yuzu und Mei richtig ins Herz geschlossen und fiebere den Beiden in guten wie auch schlechten Zeiten richtig mit. Eine Berg- und Talfahrt der Emotionen. Und jetzt mal unter uns Pastorentöchtern, pflegte immer mein alter Prof. zu sagen wenn es Wichtig wurde: Mädels können echt bissig und emotional werden. ;-)


Ich finde die Reihe einfach nur cool und spannend.
Ich habe neben meinem Beruf und der Familie nie viel Zeit zu lesen und musste immer häppchenweise lesen. Oft lag ich Abends im Bett und hab mich gefragt. Wie geht das jetzt noch weiter. Irgendwann hatte ich mal ein Bild aufgeschnappt, wo Yuzu scheinbar kurze Haare hatte. Das hat mich ja fast schon um den Verstand gebracht. *lach Also ich hab bei den Beiden so richtig mitgefiebert.


Es gibt zwei Stellen in der Reihe die mir besonders ans Herz gewachsen, wobei eine von Ihnen mir so in dieser Art noch in keinem Manga vorgekommen sind. Beide Stellen habe ich im Nachhinein, weil diese so schön waren nochmal lesen und auch meiner Frau, die nun wirklich nichts mit Mangas zu tuen hat, zeigen müssen.


Spoiler:
Die erste Stelle ist der Brief am Ende von Band 9, der sich über ein ganzes Kapitel zieht. Ich fand Ihn einfach nur schön und super dargestellt. Erst im 1. Band von Citrus+ wurde mir bewusst wie lange die erst gelitten haben müssen. Herzschmerz pur.


Die zweite Stelle ist ebenfalls am Ende des Bandes 10 ab dem Moment wo der „Chef“ die Beiden zur Aussprache auf der Terrasse alleine lies. Schöner ging es nicht. Ich war so happy über den weiteren Verlauf.
Ende Spoiler:




Ich finde die Reihe einfach nur schön. Mittlerweile habe ich mir die Limited Edition, bis auf Band 6, sowie den Anime nachgekauft.


Ich will wissen wie es weiter geht und bin ein kleiner Fan der Beiden geworden.


P.S.: Falls einer Band 6 als Limited Edition zufällig verkaufen will. Ein ganz lautes: „Hier, immer her damit“ ;-)
Beitrag wurde zuletzt am 20.03.2021 11:53 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 15
  • 50
  • 147
  • 150
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.98 = 80%Toplist#189

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!