Mimic Royal Princess (2011)

Shounen Oujo / 少年王女

Informationen

  • Manga: Mimic Royal Princess
    © 2011 Utako Yukihiro, ASCII Media Works
    • Japanisch Shounen Oujo
      Shōnen Ōjo
      少年王女
      Typ: Manga
      Status: Abgebrochen
      Veröffentlicht: 22.01.2011 ‑ 15.02.2018
      Bände / Kapitel: 5 / 34
      Mangaka: Utako YUKIHIRO Autor & Illustrator Zenko MUSASHINO Autor
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Deutsch Mimic Royal Princess
      Status: Abgebrochen
      Veröffentlicht: 25.02.2014 ‑ 30.05.2018
      Bände / Kapitel: 5 / 31
      Publisher: Carlsen Manga
    • Französisch Mimic royal princess
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 07.01.2015 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 5+ / 19+
      Publisher: Doki-Doki
    • Synonyme: Boy Princess

Beschreibung

Albert lebt mit seinem Freund Theodore in einem Land, in dem Männer kaum Rechte haben. Nur Frauen dürfen Einkommen haben und regieren. Männer werden als Bürger zweiter Klasse angesehen. Dennoch ist Albert sehr glücklich. Sein Leben ändert sich jedoch schlagartig, als er und sein Freund von Sklavenhändlern gefangen genommen werden und an eine Adelige verkauft werden. Es stellt sich heraus, dass diese Adelige die Prinzessin des Landes ist und darüber hinaus Albert sehr ähnlich sieht. Sie stellt daraufhin Albert als Double ein, im Austausch für Unterkunft, Essen und medizinische Versorgung.
Albert lives with his friend Theodore in a country where men have hardly any rights. Only women are allowed to have income and to govern. Men are considered second-class citizens. Nevertheless, Albert is very happy. His life changes abruptly, however, when he and his friend are captured by slave traders and sold to a noblewoman. It turns out that this noblewoman is the princess of the country and also looks very much like Albert. She then hires Albert as a double in exchange for accommodation, food and medical care.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Mimic Royal Princess“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Mimic Royal Princess“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Noel#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere

„Mimic Royal Princess“ Band 1-5 von Utako Yukihiro und Zenko Musashino

⭐️⭐️⭐️⭐️

Ein matriarchalisches Königreich, Intrigen, Verrat und ausgerechnet ein Junge, der Doppelgänger für die zukünftige Königin werden soll

***Nicht beendete/von der Mangaka abgesetzte Reihe***

Grundidee & Setting:

Die Handlung spielt im fiktiven Königinnenreich Morrigan, das als einziges dem Matriarchat unterliegt. Hier haben Frauen das Sagen und die Männer müssen gehorchen. Natürlich regt sich dementsprechend auch Widerstand und bald kommt es zu Intrigen, Verrat und Mord, die politische Umbrüche in Gang setzen.
Die junge Prinzessin Alexia soll ausgerechnet in diesen unruhigen Zeiten den Thron besteigen, da ihre Mutter schwerkrank ist. Kurzerhand stellt sie einen Jungen als ihren Doppelgänger ein, der ihr bis aufs Haar gleicht, um die Zukunft ihres Hauses zu sichern. Dabei stellt auch sie sich die Frage, ob es vielleicht noch andere Mitglieder der königlichen Familie gibt, von denen nur niemand weiß. Alexia unterweist den Jungen, Albert, zusammen mit ihrem Hauslehrer Guy in der Etikette des Hofes, bringt ihm bei, sich wie sie zu verhalten und zu verkleiden, sich dasselbe Wissen anzueignen.

Gerade als Albert endlich diese Herausforderung zu meistern scheint, findet ein Attentat auf Alexia statt. Nun muss Albert sich entscheiden: Soll er fliehen und ein ganzes Reich dem Untergang weihen? Oder bleibt er und regiert in der Rolle von Prinzessin Alexia weiter?

Patriarchalische Gesellschaften kennt man zu Genüge, leben wir doch immer noch in einer von Männern dominierten Welt, auch wenn wir schon fast bei der Gleichberechtigung angekommen sind. Das Ganze andersherum zu sehen, hat mich als Leser noch einmal überrascht. Scheinbar hat man sich schon zu sehr an das sonst vorherrschende Patiarchat (v.a. in historischen bzw. daran angelehnten Werken) gewöhnt.
Was mir bei Mimic Royal Princess besonders gefällt, ist die Darstellung der Konflikte, die schon von Anfang an zu spüren sind. Auch optisch wir hier die am 18. Jahrhundert gelungen und authentisch in Szene gesetzt, auch wenn die Mangaka eigene Aspekte mit einbindet.


Zeichnungen & Storytelling:

Die Zeichnungen sind detailliert und schön anzusehen, während die Hintergründe teils vereinfacht wirken und mit den Schattierungen etwas gespart wurden. Der Fokus liegt dafür mehr auf den Charakteren, ihrem Äußeren, ihrer Mimik usw.
Die Kampfszenen sind gut in Szene gesetzt, wenn auch nicht so rasant wie in anderen Manga, die ich schon gelesen habe, dafür ist der Manga vom Genre her auch ein Drama und es geht mehr um die Charakterentwicklung und das Fortschreiten der Geschichte an sich.


Handlungsaufbau:

Als Albert sich entscheidet, in der Rolle von Alexia weiterleben, um die Zukunft des Landes zu retten, bringt er ein großes Opfer. Und er ahnt nicht, dass der Verrat noch weitere Opfer fordern wird und er bald zusammen mit Guy fliehen muss. Aus dem Exil versuchen die beiden, Verbündete zu gewinnen, damit sie nach Morrigan zurückkehren können, das jetzt von den Männern kontrolliert wird.
Während die ersten beiden Bände noch ausschließlich in Morrigan spielen, befindet sich Albert im dritten auf der Flucht vor den Attentätern des Verräters. Besonders schade ist es, dass Albert und Guy im fünften Band endlich nach Morrigan zurückkehren, die Reihe aber dort endet bzw. abgebrochen wurde. So hat man das Gefühl, gut ein Drittel der Handlung fehlt einfach.


Charaktere:

Albert und Alexia könnten nicht gegensätzlicher sein, obwohl sie als Zwillinge einander bis aufs Haar gleichen.

Während Albert sich anfangs noch sträubt und sich weigert, für Alexia die Doppelgängerin zu spielen, merkt man doch schnell, wie sehr er Morrigan als seine Heimat dennoch liebt. Zum Teil liegt das daran, das er in Armut aufgewachsen ist und alle dadurch gleich waren – egal ob Mann oder Frau. Zudem will er etwas gegen die Ungerechtigkeiten unternehmen. Das zeigt sich vor allem später, wenn er als Alexia große Opfer bringen muss und als jemand lebt, der er überhaupt nicht ist.
Alexia lernen wir nur kurz kennen, doch sie liebt ihr Land und will alles tun, um eine gute Königin zu werden. Dabei hat sie als einzige Tochter auch eine schwere Last zu tragen: Sie muss unbedingt Kinder zur Welt bringen, um die Zukunft des Hauses zu gewährleisten.

Daneben gibt es noch die Verbündeten von Albert wie Guy, die ihm treu zur Seite stehen oder sein Kindheitsfreund Theodor. Hier hätte ich mir allerdings noch mehr Entwicklungen erhofft.

Die Antagonisten sind dafür gelungen und vielschichtig. Bis man als Leser durchschaut, wer hier die Fäden zieht und wieso, vergeht etwas Zeit. Hier hat die Mangaka gekonnt die Spannung aufrechterhalten.

Cover Band 1-5 des Manga


Fazit:

Die Idee des Matriarchats ist simpel, aber dennoch effektiv, während die Handlung durch spannende Entwicklungen und interessante Charaktere vorangetrieben wird.

Insgesamt vergebe ich für Mimic Royal Princess 3,6 (4) Sterne, obwohl die Handlung leider an der spannendsten Stelle abbricht, bevor es auch nur zum Finale kommt.

Beitrag wurde zuletzt am 17.05.2022 23:24 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: HAL#1
Ich habe mir den Manga gekauft, weil ich an der Umsetzung der Story interessiert war. Und muss sagen kein schlechter kauf. Die Story wurde bis jetzt gut umgesetzt, lässt sich gut lesen und die Zeichnungen sind auch sehr gut gelungen.... Na dann macht euch selbst ein Bild davon...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 5
  • 10
  • 16
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.24 = 65%Toplist#3439

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!