No Longer Heroine (2010)

Heroine Shikkaku / ヒロイン失格

Rezensionen – Heroine Shikkaku

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „No Longer Heroine“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: chihiroyin#1
Heroine Shikkaku ist ein Manga mit einer Shojo Heldin der etwas anderen Art.

Der Titel deutet schon darauf an, dass die Protagonistin Hatori als typische Heldin eines Shojos an ihrer Rolle eher verzweifeln wird. Die 16-Jährige Hatori ist schon lange in ihren Kindheitsfreund Rita verknallt. Sie will mit dem Geständnis anfangs noch warten, da sie davon ausgeht, dass auch ihr Kindheitsfreund Rita auf sie steht und beide zu einem späteren Zeitpunkt für eine langfristige Beziehung bereit wären. Obwohl Rita sehr populär bei den Mädchen zu sein scheint und kein Liebesgeständnis ablehnt, macht sich Hatori aufgrund der kurzen Dauer der Beziehungen von Rita, keine Sorgen darüber, das er ernsthaft an einem anderen Mädchen langfristiges Interesse zeigen könnte. Dies ändert sich schlagartig als Rita die Mitschülerin Adachii zu daten beginnt. Diese entspricht dem Äußeren Anschein keinem Schönheitsideal, mit ihrem schwarzen Topfschnitt und ihrer kleinen, plumpen Figur. In Hatoris Gedankenwelt ist Hatori die einzig wahre Heldin, die zu Rita passt und nie von seiner Seite weichen wird. Allerdings zerbricht diese Gedankenwelt durch Adachii, wodurch sich viele Eigenschaften in Hatori bemerkbar machen, die eine typische Shojo Heldin wohl nicht haben sollte.

Diese Eigenschaften von Hatori machen den Manga auch so lesenswert. Endlich scheint die Protagonistin keine passive und durchweg altruistische Persönlichkeit zu haben, obwohl ihr einziges Interesse der Liebe gilt, welche mir schon in sehr vielen Shojo Mangas begegnet ist. Sie zeigt facettenreiche Eigenschaften von positiven wie Ehrlichkeit, Direktheit, Kritikfähigkeit und Naivität (eher sorglos) bis hin zur Sturheit, selbstsüchtigen, vorlauten und undurchdachten Handlungen. Ihre Gesichtsausdrücke sind ein Bild für die Götter. Eigentlich ist sie ein hübsches Mädchen, das auf ihr Aussehen wert legt, sobald ihr was nicht passt oder sie emotional durchdreht, verzieht sie ihr Gesicht zu einer hässlichen Grimasse, die ebenfalls viele verschiedene lustige Mimiken mit sich bringt. Ich selbst bin auch ein großer Fan von Anspielungen anderer Mangaserien im Manga und hier wird man mit mehreren überrascht. Doch leider stört mich es sehr, dass viele Shoujo Heldinnen nichts als Liebe im Kopf haben, was ich persönlich schade finde, da ich Charaktere mit anderen Hobbies und ambitionierten Zielen interessanter fände. Dennoch ist der verzweifelte Versuch von Hatori eine typische Shojo Heldin zu verkörpern super amüsant und manchmal etwas nervig . Die Protagonistin trägt definitiv die Story und entweder man mag sie und kann über ihre Fehler lachen oder findet sie unangenehm.
Die anderen Charaktere sind oberflächlich gehalten, aber weisen meiner Meinung nach interessante Charakterzüge auf, aber können durch zu wenig Screentime nicht ausgebaut werden. Ich mag es nämlich auch sehr, dass die männlichen Protagonisten nicht durchweg perfekt handeln und Fehler machen.
Ich persönlich finde den Zeichenstil ansprechend, wobei der Schwerpunkt auf dem Charakterdesign liegt und Hintergründe vernachlässigt werden.
Alles in allem hat der Shojo Manga eine positiven Eindruck hinterlassen, besonders die Protagonistin. Außerdem ist auch für ausreichend romantische Momente gesorgt, die teilweise mit skurrilen Reaktionen der Protagonistin unterbrochen werden. Das Hauptgenre ist ja auch romantische Komödie und dem wird es gerecht.
Beitrag wurde zuletzt am 17.10.2018 00:14 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 6
  • 13
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.48 = 70%Toplist#3038

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!