Food Wars!: Shokugeki no Soma (Manga)Shokugeki no Souma / 食戟のソーマ

  • TypManga
  • Bände / Kapitel31 / 265
  • Veröffentlicht26. Nov 2012
  • HauptgenresGanbatte
  • HerkunftJapan
  • Adaptiert vonOriginalwerk
  • ZielgruppeMännlich

Manga Beschreibung

Manga: Food Wars!: Shokugeki no Soma
© 2013 Shun Saeki, Shuueisha Inc.
Souma Yukihiras Traum ist es, ein Vollzeit-Koch in dem Restaurant seines Vaters zu werden und dessen Kochkünste zu übertreffen. Aber gerade als Yukihira die Mittelschule beendet, schließt sein Vater, Jouichirou Yukihira, das Restaurant, um in Europa zu kochen. Zunächst niedergeschlagen, wird Soumas Kampfgeist durch eine Herausforderung seines Vaters neu entfacht, der ihn herausfordert auf einer Elite-Kochschule zu bestehen, auf der nur 10% der Schüler den Abschluss schaffen. Kann Souma diese Schule überstehen?
Sprachauswahl: Deutsch, Englisch
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Manga Neuerscheinungen

  • Gekauft
  • Wunschliste
  • Zurücksetzen

Manga Charaktere

Manga Forum

  • Thema nicht abonnieren
  • Ohne eine Benachrichtigung per E-Mail
  • Sofortige Benachrichtigung per E-Mail
  • Täglicher Benachrichtigung per E-Mail
  • Wöchentlicher Benachrichtigung per E-Mail

Manga Rezensionen

Avatar: Leoknight#1

Update unten
Ah ja, das Phänomen Shokugeki no Soma (SnS). Komischerweise ist es auf aS, wie ich sehe, relativ unbekannt, international jedoch herrscht um diesen Manga ein regelrechter Hype. Doch was bietet SnS überhaupt, warum wird denn bitte demnächst eine Anime-Adaption zu diesem Manga ausgestrahlt? Ist er wieder einer dieser unzähligen Ganbatte, oder doch etwas Besonders?



Um es vorwegzunehmen, die Story von SnS ist kein Faktor, der die Zuschauer in Ekstase versetzen sollte, oder sagen wir es anders: sie wurde schon oft in anderen Anime ähnlich verwendet. Soma Yukihira, der mit seinem Vater ein Familienrestaurant leitet, wird von diesem in eine spezielle Kochschule geschickt. Der Grund dafür war, außer der plötzlichen Abreise des Vaters nach New York, dass sich Soma dort gegen die "Besten der Besten" beweisen soll, und als kompletter Koch hervorgehen sollte. Nun ist Soma kein Kind von Traurigkeit, und macht sich auf die Prüfung für den Beitritt zu absolvieren. Doch schon da steht ihm die erste Hürde entgegen: Erina Nakiri, die Enkelin des Rektors, die in Besitz von "God's Tongue" ist. Sie lässt ihn zunächst durchfallen, was jedoch ironischerweise vom Rektor revidiert wird. Als wäre das nicht genug, macht er sich bei seiner offiziellen Vorstellung alle Schüler der Schule mit seinem lockeren Mundwerk zum Feind, indem er alle indirekt zum Kampf herausfordert.

Wie gesagt, die Story ist so oder ähnlich bekannt. Und ich könnte auch nicht wirklich dahingehend argumentieren, dass die Charaktere so originell oder interessant wären, als dass sie Grund genug wären SnS zu lesen. Doch! Wer wirklich spannende, aber teilweise recht monotone, dafür leckere Foodfights sehen will, der ist hier richtig. Die Emotionen, die Erregungen, der Pathos, alles, was einen Ganbatte ausmacht, wird hier beinahe perfekt dargestellt. Wenn man sich noch dazu kulinarisch weiterbilden möchte, kommt man nicht um diesen Manga herum. Nicht nur, dass er das Kochen als solches ernst nimmt, und die Mangaka sich wirklich seriös mit den verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten auseinandergesetzt haben, und dazu noch so zeichnen, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft, sie machen aus den "Shokugeki" (also den Foodfights) wahre Spektakel.
Die Kombination aus dem kulinarischen Wissen, den appetitlichen Zeichnungen und dieser pathetischen, aber wirklich unterhaltsamen Show, die die Kämpfe darstellt, macht aus SnS wirklich einen zum Teil atemberaubenden Ganbatte!

Update 29.06.2016
Die Arc, die mit dem Auftauchen Nakiri Azamis beginnt, kann man getrost in die Tonne prügeln.
Ich habe schon nach den ersten Chaptern dieses Manga meine Erwartungen in Hinsicht auf Rationalität und Realitätsnähe, was die Story betrifft, sehr tief angesetzt. But this takes the cake. Einen so lieblos, offensichtlich debilen und unnötigen Twist habe ich sehr sehr selten erlebt. Ich habe ehrlich gesagt gegoogelt, ob die Autoren nicht zufällig mit Reki KAWAHARA zusammengearbeitet haben, denn diese Differenz in den Arcs erinnert mich stark an AC und SAO. Ich will gar nicht darauf eingehen, dass der Manga sich damit selbst widerspricht, oder auch, dass selbst bei der geringen Logik, die da verblieb, klar war, dass sich der Manga eigentlich ziemlich schnell aufhängen wird, wenn es so weitergeht. Auch ist das "Ende" der Arc ist nicht absehbar, und ich bekomme das Gefühl, dass sich das noch hinziehen wird. 

Daher ist das Einzige, was ich aus dieser Arc mitnehmen konnte: Wenn das so fortgesetzt wird, kann man SnS als Entertainment-Manga in den Restmüll befördern. 
(Falls sich jemand wundert: ja, meine Bewertung ist deswegen gesunken.)

    • ×14
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Manga Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Food Wars!: Shokugeki no Soma“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Food Wars!: Shokugeki no Soma“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Ablehnend
  • Traurig
  • Überrascht
  • Lustig
  • Liebhaben
  • Zustimmen

aniSearch-Gewinnspiel

Gewinnspiel: Gewinnspiel – 2× „A Chivalry of a Failed Knight“
Gewinnspiel – 2× „A Chivalry of a Failed Knight“

Neueste Umfrage

Neueste Umfrage: [Anime-Edition] Wer soll Charakter Nummer 76.000 werden?
[Anime-Edition] Wer soll Charakter Nummer 76.000 werden?

Titel

  • Japanisch Shokugeki no Souma
    食戟のソーマ
    Status: Laufend
    Veröffentlicht: 26.11.2012 ‑ ?
    Bände / Kapitel: 31 / 265
    Publisher: Shuueisha Inc.
  • Englisch Food Wars: Shokugeki no Soma
    Status: Laufend
    Veröffentlicht: 18.03.2014 ‑ ?
    Bände / Kapitel: 25 / 190
    Publisher: VIZ Media, LLC
  • Deutsch Food Wars!: Shokugeki no Soma
    Status: Laufend
    Veröffentlicht: 22.03.2016 ‑ ?
    Bände / Kapitel: 15 / 127
    Publisher: Carlsen Manga

Bewertungen

  • 2
  • 4
  • 16
  • 105
  • 73
Eigene Bewertung
Gesamtbewertung
Stimmen252Klarwert4.02
Rang#116Favoriten39
PopulärGefragt#55

Mitgliederstatistik

Mangaka

Illustrator
Autor
Autor

Letzte Bewertungen

  • Avatar: KannaYUEKannaYUE
    Angefangen
  • Avatar: LubbockLubbock
    Angefangen
  • Avatar: EarthnutEarthnut
    Angefangen
  • Avatar: AbgefuchstAbgefuchst
    Desinteressiert
  • AvatarAnonym
    Lesezeichen

Top Eintrager

Manga teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!
aniSearch-Livechat
Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.