Solanin (2005)

ソラニン

Informationen

  • Manga: Solanin
    © 2005 Inio Asano, Shougakukan Inc.
    • Japanisch Solanin
      ソラニン
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.12.2005 ‑ 02.05.2006
      Bände / Kapitel: 2 / 28
      Publisher: Shougakukan Inc.
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
      Zielgruppe: Männlich
      Webseite: tokyopop.de
    • Englisch Solanin
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 21.10.2008
      Bände / Kapitel: 1 / 28
      Publisher: VIZ Media, LLC
    • Deutsch Solanin
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 15.04.2013 ‑ 15.07.2013
      Bände / Kapitel: 2 / 28
      Publisher: Tokyopop GmbH

Beschreibung

Das Leben ist hart, sowohl wenn man weiß, was man tun will, als auch wenn einem das nicht klar ist. Meiko und Naruo sind seit dem College ein Paar und leben mittlerweile zusammen, wobei sie nun mit der mitunter harschen Realität konfrontiert werden. Während sich ihr Leben verändert, Probleme und Langeweile Einzug halten, beginnen sie sich zu fragen, ob sie dem wirklich gewachsen sind.
Life is hard, both when you know what you want to do and when you don’t. Meiko and Naruo have been a couple since college and are now living together, where they are now confronted with the sometimes harsh reality. As their lives change, problems and boredom take hold, they begin to wonder if they are really up to it.
Texto de presentación:
Inio Asano, uno de los jóvenes mangaka más interesantes del panorama japonés, narra con maestría y sensibilidad los miedos, dudas e incertidumbres de un grupo de jóvenes adultos que lucha por encontrar su lugar en un mundo y en una sociedad que les obliga a madurar y a asumir un rol que ahogará sus sueños. ¿Madurez o creatividad? ¿Juventud o sensatez? Una obra introspectiva y agridulce en un volumen único.

Testo della bandella:

Solanin racconta la vita di due giovani che si sono laureati da due anni, ma che faticano a trovare la loro strada. L’incertezza, l’indecisione, gli alibi: decidere di inseguire un sogno, di realizzare un progetto è sempre più arduo in questo mondo. Trovare il coraggio, la forza di correre il rischio è quasi un atto eroico, e per la paura di affrontare un eventuale insuccesso, è preferibile nascondersi dietro una maschera di soddisfazione e rassegnazione. Un fumetto che parla della paura di diventare adulti, delle resistenze verso l’accettazione della realtà.

Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Zwischen Jugend und Erwachsensein; zwischen Lebenstraum und Pragmatismus. Solanin, ein Manga über junge Erwachsene an einem Scheidepunkt ihres Lebens.


Wenn ich jetzt schreibe, dass Solanin von der Ziellosigkeit und den oft unerfüllten Träumen von jungen Erwachsenen handelt, und diese Worte kommen manchen Lesern hier bekannt vor, dann müssen sich diese nicht den Kopf darüber zermartern, ob es nun ein Déjà-vu oder eine echte Erinnerung ist: Es ist schlicht eine grundlegende Beschreibung der Manga von Asano Inio. Sei es What a Wonderful World! oder Oyasumi Punpun, diese Thematik kehrt eigentlich in allen seiner mir bekannten Werke wieder. Man könnte ihm jetzt Einfallslosigkeit unterstellen, doch wäre das geradezu lächerlich, betrachtet man mit welchem Talent er diese Inhalte in seinen Mangas umsetzt und wie er immer wieder neue Aspekte darin beleuchtet.

Einer dieser besonderen Aspekte in Solanin ist das Beziehungsleben. Jenes von Meiko und Taneda liegt fernab der rosaroten Welt von Frischverliebten. Man ist seit Langem ein Paar und entsprechend hoch sind die Routine und die Unaufgeregtheit in der Beziehung. Man mag sich, liebt sich, aber die Zeit der stürmischen, unreflektierten Liebe ist vorbei und im Angesicht des mitunter lähmenden Alltags und der ungewissen Zukunft, beginnt man die Situation nüchtern und kritisch zu betrachten. Vorstellungen, Wünsche und Träume werden in Frage gestellt und in der Folge greift die Ungewissheit auch auf die Beziehungsebene über.

Soviel zu einem der Aspekte von Solanin, denn auf den anderen Hauptaspekt kann ich aus spoiltertechnischen Gründen nicht eingehen. Was einem präsentiert wird ist wieder ein realitätsnaher Manga, der das Spektrum menschlicher Emotionen, Stärken und Schwächen einzufangen weiß und der wieder ein Licht auf die Ungewissheit und die Zukunftssorgen von Leuten auf der Schwelle zum wirklichen Erwachsensein wirft. In ausdrucksstarken Bildern und in feinsinnigen Dialogen vermittelt Asano Inio abermals wie kein Zweiter das Gefühlsleben dieser Gesellschaftsgruppe und festigt bei mir damit seinen Status als einer der besten Mangaka dieser Zeit.
    • ×24
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
#2
Inio Asano beweist mal wieder mit sein Werk das er zu einen der ganz großen Poeten unsere Zeit gehört und dabei hat er kein leichtes Medium für seiner Poesie ausgesucht, denn während das Medium Manga nach wie vor im Westen belächelt wird, ist Solanin wieder ein Beweis das man ein Buch nicht nach sein Cover urteilen sollte.

Kaum ein anderer Mangaka unserer Zeit schafft es so sehr die Jugend und ihre Probleme zu verstehen und spricht so sehr mit sein Bildern und Texten, wie es Inio Asano tut. Nach wie vor kann ich auch seine Erzählweise und sein Charakterdesign loben, welches eine unheimliche starke aber auch düstere und verstörende Atmosphäre schafft.

Der Manga handelt vom Leben der Beziehung in ihren Routinen. Weit entfernt davon frisch verliebt zu sein, ist die Realität kein trockenes Brot für Meiko und Taneda. Irgendwann kommt der Punkt, wo man viele Dinge kritisch gegenüber steht und die stürmische Liebe tritt in den Hintergrund, man stellt seine eigenen Wünsche, Träume und Vorstellung von sich und des Partners in Frage. Solanin handelt um die Angst vor dem Leben, aber auch von seiner Freude daran. Asano paart dieses schweres Thema mit Mut, Freundschaft und erweckt somit eine eigene und vor allem neue Art von Mensch sein, weit ab von der Norm, und schafft hier ein leises, unaufdringliches, augenscheinlich ganz unspektakulär aber Rückblickend betrachte ganz ganz großes Werk.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Solanin“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Solanin“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 3
  • 17
  • 84
  • 63
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.03 = 81%Toplist#183

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!