Mirai Nikki (2006)

未来日記

Rezensionen – Mirai Nikki

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Mirai Nikki“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: SaeL#1
Mirai Nikki gliedert sich locker in die Liste jener Manga ein, die für die breite Masse gedacht ist/ sein sollte und schlägt vor allem durch sein bizarres, wenn auch nichts überraschendes Setting eine etwas andere Richtung ein als sonstige Vertreter. Wer Shounen- Mangas kennt, der weiß, dass diese meist sehr ausgefallen sind, was Charaktere und ihre Fähigkeiten betrifft. Und so wundert es auch nicht, dass in Mirai Nikki Terroristen, Psychopathen, verrückte Genies und andere lustige Gestalten nebst Hauptdarstellern sowie Nebencast frei herumlaufen: Eben ein interessanter bunter Haufen, geschickt in einen spannungs- und actiongeladenen Handlungsrahmen gesetzt, der zudem noch einige Plottwists zu bieten hat. Alles gut durchmischt und schon schafft Mirai Nikki ein gelungenes Bild einer Serie, die mehr als nur 'Durchschnitt' ist.

Erst einmal kurz etwas zum Hauptutensil in Mirai Nikki, dem Future Diary: Jeder der 12 Auserwählten besitzt ein solches Tagebuch, meistens in Form von Handys. Jedes davon liest die Zukunft auf eine bestimmte Art und Weise, damit hat jedes Tagebuch und jeder Besitzer auch seine Schwäche. Wird es auf irgendeine Art und Weise irreparabel beschädigt, stirbt auch dessen Besitzer. Ziel des Spiels ist es nun, die Besitzer zu töten oder ihre Tagebücher zu zerstören.

Und hier startet die Geschichte: Nach einer kurzen Einführung in die Ereignisse vor dem Treffen der 12, beginnt der Manga schon kurz darauf mit einem Bombenanschlag auf eine Schule und einem Showdown auf dem Schulhof. Hört sich unsinnig an? Die ersten, lose zusammenhängenden Geschichten dienen anfangs sowieso mehr zur Verwunderung und man legt mehr Wert auf Actionszenen mit Yuno als Triebfeder, weshalb das Werk zu diesem Zeitpunkt getrost als Trash abstempelt werden könnte. Ab Kapitel 15 kommt die Handlung jedoch ins Rollen: es zieht sich ein roter Faden durch die Strecke, der Manga verlangt nun etwas mehr Denkleistung vom Zuschauer, die Charaktere werden einprägsamer und vielschichtiger als vorher - wenn auch immer noch im genretypischen Rahmen - und man kann an den Protagonisten etwas sehen, das sich auch Charakterentwicklung nennen kann. Die Spannung kann ab dort gegen Ende hin beibehalten werden und wartet mit einem gewaltigen Twist auf. Das Ende selbst dagegen ist mal wieder typisch Shounen, aber zumindest zufriedenstellend.

Mit Yuki Amano & Gasai Yuno wurde hier ein Paar vorgestellt, dessen Beziehungsstatus zu den fragwürdigsten in meiner Manga-Laufbahn gehört: Yuno als 'gewohnte' Yandere und Außenseiter Yuki, bei welchen man bereits zu Anfang des Mangas weiß, dass ihre Art von Beziehung einiges an Überraschungen für die Handlung offen lassen wird. Dadurch, dass sie nicht nur das Gute in Person darstellen -Yuno erst recht nicht- und auch über Leichen gehen, um ihre Ziele zu erreichen, haben sie auch mehr Wiedererkennungswert als andere Shounen- Helden. Kurz: Ein wirklich reizendes Paar. So reizend wie ihre zehn Gegenspieler. Während nämlich die eine Hälfte, im ersten Drittel des Mangas anzutreffen, vollkommen übergeschnappt und geistig labil ist, wirkt der zweite Teil weitaus angenehmer und nicht so deplatziert, weil sie besser in die Geschichte integriert wurden. Über die Erscheinung der einzelnen Auserwählten lässt sich allerdings streiten.

Mirai Nikki ist kein Toptitel, das ist offensichtlich. Wer jedoch seinen Spaß an Shounen- Geschichten hat, der kann sich auch an diesem Werk begnügen. Auch gelangweilten Fans, die wieder auf der Suche nach etwas Neuem sind, kann ich dieses Werk empfehlen.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 29
  • 39
  • 204
  • 257
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.03 = 81%Toplist#131

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!