Spice & Wolf (2007)

Ookami to Koushinryou / 狼と香辛料

Rezensionen – Spice & Wolf

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Spice & Wolf“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Pilani#1
Da sich der Anime ja größter Beliebtheit erfreut, aber anscheinend niemand den Manga kommentieren möchte, werde ich das hiermit machen.

Groß ist die Überraschung für den fahrenden Kaufmann, als er eines Nachts unter der Plane seines Pferdewagens, auf einem Haufen Marderfelle schlafend, ein wunderschönes, nacktes Mädchen vorfindet. Doch noch erstaunlicher ist, dass der ungebetene Gast anscheinend einen Wolfsschwanz und kleine Wolfsohren hat.

So trifft der junge aber engagierter Händler Craft Lawrence auf die neckische Erntegottheit Holo.

Nach der gelungenen Flucht aus dem Dorf, dem sie viele Jahre eine reiche Ernte beschert hat, hat sie nur noch den Wunsch ihre weit im Norden liegende Heimat Yoitsu wiederzusehen.
Obwohl Lawrence die Entscheidung, ob er ihr dabei helfen soll nicht sofort fällt, bittet Holo ihn darum, ihn auf seinen Reisen begleiten zu dürfen.

(Ich muss hier unbedingt anmerken, dass sich die Handlung zwischen Manga und Light Novel nur minimal unterscheidet, der Anime wartet hier leider mit einigen wenig gelungenen Änderungen auf.)

Die Genialität dieses Mangas, der auf der Light Novel von Isuna Hasekura basiert, ruht auf drei mächtigen Säulen:

Erstens, die sehr dichte und interessante Mittelalterwelt und die fast schon akribischen Beschreibungen des Handelswesens aus jener Zeit. Man kann hautnah miterleben wie Handelshäuser, Gilden, Handwerker und Bauern unter dem Einfluss einer immer mächtiger werdenden Kirche leben, arbeiten und um ihr täglich‘ Brot kämpfen.

Zweitens, die überragenden Zeichnungen von Keito Koume.
Die Qualität und der Detailgrad steigen ab dem zweiten Band sogar noch und einige Hintergründe und ganzseitige Artworks kann man durchaus als Kunstwerke bezeichnen. Das ursprüngliche (grandiose) Charakterdesign von Jyuu Ayakura wurde im Manga perfektioniert und überragt das des Animes um Längen.
Ich kann auf alle Fälle behaupten, dass der Manga optisch der Exzellenteste und Stimmigste ist, der mir bisher unter die Augen gekommen ist.

Und Drittens, die Charaktere.
Selten ist mir in einem Manga oder Anime ein so ausgewogen sympathisches Paar untergekommen.
Lawrence zeigt Holo, die Jahrhunderte an das Dorf Pasloe gebunden war und dabei vereinsamte, die neuen Wunder seiner Welt. Im Gegenzug bereichert das lebensfrohe und spontane Wolfsmädchen sein Händlerleben. Und langsam erblüht zwischen den beiden eine zarte und verspielte Romanze.

Ich kann an dieser Stelle nur weitere Vergleiche zum Anime anstellen und - zumindest für mich – feststellen, dass gerade diese kleinen, intimen Augenblicke im Manga um ein vielfaches intensiver und stimmiger dargestellt sind. Alles in allem wird der Anime Holo und Lawrence nicht vollkommen gerecht. Zu viele Szenen werden durch die mäßigen Animationen leider gestört oder wurden leicht geändert.

Ich kann dem Manga zu Spice & Wolf nur meine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen. Wer den Anime schon toll fand wird mit dem Manga auf jeden Fall eine Freude haben und denjenigen, die von Holo und Lawrence noch nichts gehört haben, oder noch unschlüssig sind, kann ich nur sagen: Greift einfach zu! Bei Light Novel (Englisch) oder Manga ist egal.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten
Avatar: Xaardas
V.I.P.
#2
"Diese Rezension ist auf Basis der 10 bereits erschienenen Bände erstellt. Ich werde, sofern sich dazu etwas ändert die Rezension anpassen."

Die Mangafassung zu Ookami to Koushinryou ist wie der "gleichnamige Anime" und die "Light Novel" eine durchweg gute und durchdachte Erzählung, welche mit liebevollen Charakteren und spannenden Geschichten zu überzeugen weiß.


Setting:

Ookami to Koushinryou spielt in einer Zeit, die in etwa im Mittelalter angesiedelt ist. Die Welt befindet sich im Umbruch, in dem die Menschen aufhören an Heidnische Götter zu glauben und die Lehren der Kirche des "rechten Glaubens" annehmen (Ein Gott für alles). Zu dieser Zeit begleiten wir einen fahrenden Kaufmann und eine heidnische Erntegöttin in Menschengestalt auf ihrer Reise in ihre Heimat. Auf dieser Reise erleben die beiden dann die unterschiedlichsten Abenteuer, welche jedes für sich sehr unterhaltsam gemacht sind. Dabei ist jede Situation in die Lawrence und Horo geraten unterschiedlich gestaltet, sodass nie Langeweile aufkommt.
Besonders hervor zu heben ist die charakterliche Entwicklung, welche gut in die Geschichten eingewoben wurde.


Charaktere:

Eine weitere, große Stärke der Geschichte sind die Charaktere, bei denen sehr viel Wert auf Tiefgang gelegt wurde.
"Kraft Lawrence", ein junger und geschickter fahrender Kaufmann, welcher durch die Lande reist und seine Geschäfte möglichst Gewinnbringend abschließen will. Er hat ein gutes Herz und ist für sein Alter selbst für einen Kaufmann schon sehr gerissen. Sein großer Traum ist es, sein Dasein als fahrender Kaufmann hinter sich zu lassen und sesshaft zu werden. Er wird von "Horo", einer heidnischen Fruchtbarkeitsgöttin, welche in den Ländereien in denen sie für die Ernte gesorgt hatte nicht mehr benötigt wird, begleitet. Sie möchte nach Jahrhunderten der Einsamkeit wieder in ihre Heimat reisen und so schließt sie sich Lawrence an. Die beiden erleben zusammen Abenteuer, lernen neue Menschen kennen, gewinnen dabei oftmals Freunde und auch die beiden selbst kommen sich näher. Die scharfe Zunge von Horo ist dabei mehr als einmal für eine Überraschung gut und bringt Lawrence ein ums andere mal in Verlegenheit. Bei der Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen den Beiden lässt man sich sehr viel Zeit, was auch gut ist, da der Manga sich so hauptsächlich um die charakterliche Entwicklung der Haupt-, sowie Nebencharaktere kümmern kann, was bei manch anderem Manga völlig außer acht gelassen wird.
Die Nebencharaktere kommen nur in der jeweiligen Arc vor, bekommen aber durch den oben schon gelobten Tiefgang auch selbst genug Profil, sodass man sich als Leser gut und gerne an die Erlebnisse erinnert, was dem Manga einen weiteren Wiedererkennungswert gibt.


Zeichenqualität:

Hochwertig und detailliert, aber dabei gleichzeitig nicht überladen wirkend. Bei der Manga-Adaptation wurde viel Wert auf die Qualität gelegt. Das trifft auf die Hintergründe zu, sowohl als auch auf die Charaktere. Dabei fällt auf, dass Gesichter etwas einfacher gehalten wurden (z.B. das Fehlen von Wimpern usw.), ohne dabei zu Simpel oder gar Einheitlich zu wirken (mal Markante Gesichter, mal etwas Rundlicher usw.). Dafür ist aber sehr viel Detail in die Kleidung und die Darstellung der Städte geflossen, was ein sehr authentisches Gefühl für die Zeit in der sich das Geschehen abspielt vermittelt. Dieser gut überlegte Mix ist es dann, welcher dem Manga ein einmaliges Gesicht gibt.


Fazit:

4,5 von 5 Sternen mit dem Potential ein Meisterwerk zu werden. Das ist die vorläufige Bewertung für diesen Manga, der in so ziemlich allen Belangen brillieren kann. Die vielfältigen und detaillierten Abenteuer von den beiden sympathischen Hauptcharakteren "Lawrence" und "Horo" sind eine Augenweide und machen es nur schwer auf den nächsten Band/Kapitel zu warten.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 7
  • 16
  • 110
  • 206
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.34 = 87%Toplist#14
Populär#75Gefragt

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!