Casshern Sins (2008)

キャシャーン SINS

Vorstellung: Casshern Sins [Anime der Woche]

  •  
Avatar: Noa
V.I.P.
Themenstarter#1
Eine Zusammenarbeit von Noa & Oh Dae-su
(Danke an die Bereitstellung der Banner an Lisa-Marie)

Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!

Anime der Woche ist ein neues Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!

Quote
"Wo Tod ist, ist auch Leben. Ewig lebende Roboter, letzten Endes durch Sterblichkeit mit Menschen gleichgestellt. Die Erkenntnis des Sterbens ist die wahre Freiheit.."

Casshern Sins basiert auf ein älteren Anime, vielmehr bedient er sich dessen Charaktere. Er sollte aber nicht als Neuauflage betrachtet werden.

In einer Welt die trostlos, kalt und verlassen ist, finden wir den titelgebenden Casshern vor, der sich an nichts mehr erinnern kann und von bei diversen Robotern verhasst ist wird, weil er an den Untergang der Welt Schuld ist und durch den Verfall, auch den unsterblichen Robotern die Auslöschung droht. Sich langsam seiner Sünde bewusst werden, irrt Casshern durch die Welt und sucht nach Antworten. Fragen über seine eigene Identität und was vergangene Vorfälle vor Jahrzehnten damit zu tun haben, plagen ihn..

BeschreibungDie Welt wird regiert vom mächtigen Anführer der Roboter, Braiking Boss, nachdem die Menschheit von Robotern besiegt wurde. Jene beten ein mysteriöses Mädchen namens Luna an, die die Menschheit von der Geisel der Roboter befreien soll. Dies ruft Braiking auf den Plan, drei seiner fähigsten Cyborgs auszusenden, die Gefahr im Keim zu ersticken. Casshern, einem der drei Cyborgs, gelingt es Luna auszuschalten, was die fortschreitende Vernichtung der gesamten Welt auslöst.

Jahrzehnte später, während die Menschheit kurz vor ihrer völligen Vernichtung steht, erscheint Casshern erneut. Jedoch erinnert er sich weder an die damaligen Vorfälle, noch weiß er, wer er ist. Auf der Suche nach seiner wahren Identität kämpft er sich durch eine trostlose Welt, die sich gegen ihn verschworen hat.




In Casshern Sins trifft man auf eine bestimmte Anzahl von unterschiedlichen Charakteren mit grundlegend verschiedener Natur. Jeder von ihnen hat seine persönlichen Gründe und ihre eigene Ziele, die sie antreiben. Besonders auf den unter Amnesie leidenden Protagonisten, Casshern, wird ein großen Augenmerk gelegt. Man erfährt während der Reise viel über diesen scheinbar unsterblichen Roboter und verfolgt, wie er emotional mit seiner Sünde und Last zu kämpfen hat. Als Kontrast dient die kleine Ringo, welche man passend als Sonnenschein bezeichnen kann.





Casshern Sins weist einen sehr eigenen, düsteren Stil auf, welcher den gesamten Anime durchzieht. Die Animationen sind dabei extrem hochwertig und stets flüssig, was die spannungsgeladenen Kämpfe förmlich zu einem Genuss werden lässt. Dies wird durch die teils innovative Kameraführung zusätzlich begünstigt. Die Farbwahl passt zur tristen Atmosphäre und wird des Öfteren geschickt eingesetzt, um Akzente zu setzen. Die Charaktere selbst sind in einem einfacheren Retro-Stil gehalten, wohl eine Hommage an die alte Serie. Die avantgardistische Optik dürfte vermutlich die größte Stärke des Anime darstellen, da sie sehr geschickt in das Setting eingebunden wird und nachhaltig beeindruckt.


Auch auf der musikalischen Ebene weiß Casshern Sins zu überzeugen. Neben dem tollen Opening, verstärkt der OST die Wirkung der emotionalen Szenen oftmals sehr effektiv, was den Anime umso packender werden lässt. Hierbei sei besonders das Stück "A Path" erwähnt, welches treffend eingesetzt wird. Die verschiedenen Endings fügen sich gut in das Gesamtbild ein. Zwar werden einige Stücke vielleicht zu häufig wiederholt, grundsätzlich ist der Soundtrack aber als sehr gelungen zu bezeichnen.






NoaMeinung

Casshern Sins ist ein sehr ungewöhnlicher und emotional packender Anime, der mich mit seiner atmosphärischen Art begeistern lies. Auch wenn ich nicht der größte Freund von episodischen Anime bin, so muss ich jedoch anerkennen, dass dieser einer der besseren, wenn nicht sogar mit der Beste, ist. Er ist eher was zum Nachdenken und Philosophieren. Die Animation ist gut gealtert. Der einzigartige Zeichenstil sticht optisch besonders hervor und untermalt die sehr düstere Stimmung sehr gut.


Oh Dae-suMeinung

Casshern Sins ist ein beeindruckender Anime. Der Zuschauer wird sofort in den Bann der optisch großartig inszenierten Handlung gezogen und darf Casshern bei seiner Odyssee durch das Ödland beiwohnen. Dieses Irren ist dabei mit zahlreichen Gefühlen verbunden. Es ist mit Sicherheit kein "leichter" Anime, doch stellt man sich ihm, so wird er einen belohnen.




Wer vergleichbare Anime mit ein Protagonisten auf Reisen und der Suche nach sich selbst ist, wird mit Ergo Proxy und Kaiba sehr gut bedient sein. Ebenso dürften in dieser Richtung auch Kino no Tabi und Mushishi eine Empfehlung sein. In ihrer Machart sehr unterschiedlich, doch von der Atmosphäre sehr ähnlich. Texhnolyze ist sehr finster, dreckig und steckt genauso voller Interpretationen. Im gleichen Zug kann man Shinsekai yori empfehlen, besonders die zehnte Episode erinnert stark an Casshern Sins, vermutlich deshalb, da derselbe Regisseur, Yamauchi Shigeyasu, für Folge 5, 10 und 14 das Storyboard geschrieben hat und für 5 & 10 die Regie übernommen hat.




"If you’ve forgotten death..then you’ve forgotten what it truly means to be alive."






Und nun seid ihr wieder dran!


Schreibt, ob ihr an Casshern Sins interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Anime empfehlen könnt und wie euch die Serie gefallen hat, wenn ihr sie denn gesehen habt.
Beitrag wurde zuletzt am 14.02.2016 20:18 geändert.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lisa-Marie
V.I.P.
#2
Nach mehreren Anläufen hat es Casshern Sins dann auch mal geschafft. :D
Der Anime steht schon seit längerer Zeit auf meiner "To-Watch-List", aber auf düstere Anime muss ich wirklich Lust haben, deswegen habe ich den bisher noch nicht angefangen. 

Ansonsten danke für den AdW, ist schön geworden. :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#3
Casshern Sins ist bei mir schon eine halbe Ewigkeit als Lesezeichen gesetzt, aber bisher habe ich immer verschoben ihn zu anzufangen.
Beim Überfliegen der Beschreibung konnte ich mir stets nicht recht vorstellen worum es bei dem Anime geht, dabei scheint er deutlich Interessanter als gedacht, ich werde ihn wohl als nächstes angehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#4
Mittlerweile habe ich Casshern Sins abgeschlossen und muss sagen das es mir ausgesprochen gut gefallen hat. Besonders als sich einigermaßen auskristallisiert hatte wohin die Reise ungefähr geht und die Welt etwas klarer wurde. Was die Welt und Atmosphäre des Anime angeht kann ich mich Noa & Oh Dae-su nur anschließen.

Leider war das Ende hingegen ziemlich ernüchternd, nachdem so viel Stränge angefangen wurden hätte ich mir deutlich mehr erhofft. Viele Stränge und Ansätze wurden nicht abgeschlossen bzw. gar nicht mehr thematisiert. Das war es? Das soll es gewesen sein?

cliftonofhesperia „How the show ends is kinda a disappointment. Remember how Ohji and Lyuze are shown to have fallen to the Ruin? Well, for some reason Casshern leaves Ringo all by herself for what is assumed forever and we end with a decent scene of Ringo meaninglessly living out her life with Friender the “dog” at her side. I guess it was too much to ask about the humans taking over again…not even a hint is presented….and what about the stone that Ohji was studying? What was the point of that discovery? Why waste episodes on cool ideas that never flesh themselves out…it seems so frustrating.”
Beitrag wurde zuletzt am 21.02.2016 19:50 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 35
  • 79
  • 232
  • 515
  • 461
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.73 = 75%Toplist#1004

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!