Cross Ange: Rondo of Angel and Dragon (2014)

Cross Ange: Tenshi to Ryuu no Rondo / クロスアンジュ 天使と竜の輪舞

Vorstellung: Cross Ange [Anime der Woche]

  •  
Avatar: NatsukiMiwaThemenstarter#1
Eine Zusammenarbeit von NatsukiMiwa & Feidl
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!

Anime der Woche ist ein neues Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!


Ihr wollt Kämpfe zwischen Mechas und Drachen? Ihr wollt Blut? Ihr wollt nackte Haut? Ihr wollt heiße Yuriliebe?
Ihr wollt eine Frau als Hauptfigur, die anderen mal ordentlich in den Arsch tritt?
Dann seid ihr bei Cross Ange genau richtig. Der aus 25 Folgen bestehende Anime ist ein Orginalwert, produziert im Jahr 2014 vom bekannten Studio Sunrise unter der Regie von Yoshiharu Ashino. Im deutschsprachigen Raum gibt es ihn bisher nur als kostenlosen Stream bei Viewster AG.
Durch so manch überraschenden Wendepunkt konnte der Anime während seines Verlaufs immer mehr Zuschauer begeistern.

Beschreibung
Durch die Entwicklung der Mana-Technologie, die es den Menschen erlaubt magiegleiche Kräfte einzusetzen, gehören Dinge wie Kriege, Hunger und Umweltverschmutzung der Vergangenheit an. Mana ist für die Gesellschaft so zentral geworden, dass all jene, welche diese Technologie nicht einsetzen können, nicht als gleichwertige Menschen angesehen werden. Stattdessen werden sie komplett verstoßen und sogar für gefährlich gehalten. Als eine derartige „Norma“ wird auch Angelize, die Prinzessin des Misurugi-Imperiums, enttarnt, die davon bis zu diesem Zeitpunkt jedoch selbst nichts wusste. Man nimmt sie gefangen und verbannt sie auf eine abgelegene Insel. Dort wird sie gezwungen mit anderen Norma-Mädchen mittels humanoider Kampfroboter, „Barameiru“ genannt, gegen riesige Drachen zu kämpfen, die, aus einer anderen Dimension kommend, die Erde überfallen. Mit ihrem alten Leben in Trümmern, muss Angelize nun in ihrer neuen, gefährlichen Umgebung bestehen.



Angelise Ikaruga Misurugi aka Ange ist 16 Jahre alt, die Prinzessin des Königreichs Misurugi und die nächste Thronfolgerin. Sie ist ein Idealbild für jedes Mädchen: Anmutig, schön, elegant und zierlich. Am Tag ihrer Zeremonie kommt raus, dass sie eine sogenannte „Norma“ ist. Ein Geschöpf, welches immun gegen Mana ist. Ange wird von ihren Leuten verfolgt und zur Gefängnisinsel Arzenal geschickt, wo andere Norma auf sie warten. Zu Anfang will sie ihr Schicksal nicht akzeptieren und verhält sich gegenüber den anderen Gefangenen herablassend, was ihr etliche Feinde einbringt. Im Arzenal lernt sie mehr über die Norma und deren Aufgaben kennen. Sie begreift, dass die Norma dazu da sind, um gegen die DRAGONs zu kämpfen, also Drachen, die aus Dimensionsrissen plötzlich auftauchen. Während der Kämpfe und ihres Aufenthaltes auf der Insel lernt Ange auf sich selbst aufzupassen und wird charakterlich und innerlich viel stärker. Sie wird zu einer Einzelgängerin und meidet jeglichen Kontakt mit den anderen Mädchen. Mit ihrem Willen kontrolliert sie die Villkiss, ihr Gefährt im Kampf gegen die Dragons. Nach der Begegnung mit ihrer Familie wird ihr klar, dass die ganzen Menschen um sie herum vom Königreich Misurugi nur kleine Geschöpfe sind, die sich für etwas Besseres halten, nur weil sie Mana benutzen können. Sie beschließt mit ihnen und ihrer Familie endgültig abzuschliessen.


Salia Tereshkova ist nach Zola die nächste Kommandantin innerhalb der ersten Schwadron. Sie plant jeden Kampf voraus und kann Ange aufgrund ihres Verhaltens nicht leiden. Salia mag es nicht, wenn es Unstimmigkeiten innerhalb der Gruppe gibt. Schon von klein auf bewundert sie Jill und versteht nicht, wieso Ange in der Lage ist, die Villkiss zu steuern. Eifersucht entsteht. Sie mag süße Dinge und auch wenn sie nicht so aussieht, steht sie auf Romantik und Magical Girl. Oftmals verkleidet sie sich gerne in einem Kostüm bei der Jasmine Mall. Ange ist die Einzige, die ihr kleines Geheimnis entdeckt hat.


Tusk ist ein Junge, der Ange vor dem Ertrinken gerettet hat. Er ist ziemlich tollpatschig und aus irgendeinem Grund landet er immer wieder mit seinem Gesicht in Anges Schritt, worauf er dann eine geknallt bekommt oder kurz davor ist, umgebracht zu werden. Ebenfalls ist er für die Reparatur der Villkiss verantwortlich, wenn diese beschädigt werden. Auf der Insel, wo Ange und er alleine sind, kommen sie sich recht nah. Tusk gehört zu den „Rittern der Villkiss“ und beschließt, sowohl die Villkiss als auch Ange zu beschützen. Im Verlauf der Geschichte kämpft Tusk an der Seite Anges und den anderen Mädchen im Kampf gegen Julio.






Hildagard Schlievogt aka Hilda ist ein Mitglied von Anges Gruppe und kann sie zu Anfang nicht ab. Sie ist die Geliebte von Zola, Chris und Rosalie. Da Ange Zolas Tod mit zu verantworten hat, macht Hilda ihr das Leben in Arzenal schwer, indem sie sie ständig mobbt. Doch weil sie einen ähnlichen Charakter und das gleiche Ziel haben, wächst später eine starke freundschaftliche Bindung zwischen den beiden und Hilda fängt an, sich in Ange zu verlieben.


Momoka Oginome ist Anges Dienstmädchen, die extra nach Arzenal gekommen ist, um sie zu sehen. Sie war die einzige, außer Anges Eltern, die davon wusste, dass sie eine Norma ist und hat ihr deswegen mit ihrem Mana sämtliche Aufgaben abgenommen. Ihr ist es egal, dass Ange eine Norma ist, Momoka möchte weiterhin bei ihr bleiben und nur ihr zu Diensten sein, sie möchte weder anderen dienen, noch möchte sie weiterhin in Misurugi bleiben. Ange kauft Momoka und dadurch darf diese in Arzenal bleiben.



Salamandinay ist die Prinzessin von den DRAGONs. Sie kann mit ihrem Lied die Drachen kontrollieren und hat ein ähnliches Gefährt wie Ange. Eine tiefe Freundschaft entsteht zwischen den beiden, sie wird nicht nur zur Anges Rivalin, sondern auch zu ihrer engsten Verbündeten. Sie wird von Ange „Salako“ genannt.






Embryo ist eine mysteriöse Figur, die erst im Verlauf der Geschichte eine wichtige Rolle spielt. Er ist recht manipulativ, kann aber vom Erscheinen her, recht nett und sympathisch wirken. Am meisten hat es ihm Ange angetan. Er will sie mit allen Mitteln besitzen und tut alles, um das zu bekommen, was er will.



Julio Asuka Misurugi ist der ältere Bruder von Ange und Sylvia. Als er erfährt, dass Ange eine Norma ist, unterbricht er die Zeremonie und verrät sie an das Volk und an die königliche Wache. Er konnte seine Schwester nie leiden und nachdem rauskommt, was sie wirklich ist, hasst er sie umso mehr. Julio hat einen verkorksten Charakter, er sieht seine Schwester nämlich gerne leiden. Um eines Tages Ange umzubringen ist ihm jedes Mittel recht, selbst sie in eine Falle zu locken.

In Cross Ange gibt es sehr viele Nebencharaktere, darunter die kleine Schwester von Ange und Julio, Sylvia, die in einem Rollstuhl sitzt. Dann noch Anges Gefährtinnen: Die kleine Mii, die gerne Quizrätsel macht, Rosalie, Zola und die schüchterne Chris, die zu Hilda gehören und Ersha, die sich liebevoll, um die kleinen Kinder und Mii im Arzenal kümmert und ihre Chefin, die obere Kommandantin Jill, die vor Ange die Villkiss geflogen ist.



Die Animation von Cross Ange erinnert extrem an Gundam Seed, nur halt mit besserer Grafik und mehr Ausgleich zwischen Maschinen und Menschen. Die ganzen Maschinen sind nicht mehr so extrem 3D-lastig und passen sich dem 2D vom ganzen Rest an. Das Ganze ist nun mehr in HD, was man auch an dem Charakterdesign merkt. Die Umrisse, Gesichtszüge und Lippen von den Menschen stechen richtig aus, da haben die Animatoren (oder wie nennt man die genau?) ein Auge aufs Detail gegeben. Es gibt auch Ähnlichkeiten von gewissen Figuren aus anderen Werken des Studios Sunrise. Die komplette Animation ist hier auf einem neueren Stand.


Cross Ange hat einen enormen Soundtrack, der perfekt an die entscheidenden Momente und an das ganze Setting angepasst ist. Die Musik wurde hier extrem gut getroffen. Das erste Opening und das zweite Ending werden von Nana Mizuki gesungen. Das erste Opening "Kindan no Resistence" hat richtig Power, wobei das zweite Opening "Shinjitsu no Mokushiroku" mehr an die spätere Storyline angepasst wurde und daher ernster bzw. düsterer wirkt. Er wird von Yoko Takahashi gesungen. Das erste Ending "Rinrei", im Gegensatz zum ersten Opening, wirkt eher traurig, gibt aber dem Schluss einen besonderen Effekt. Dieser wird von Eri Kitamura gesungen. Das zweite Ending "Shuumatsu no Love Song" wiederum ist dafür kraftvoller, es gleicht das etwas ernstere Opening aus. Vor allem aber haben es sich die Insert Songs in sich! "Towagatari ~Kaze no Uta~", welches von Yui Horie gesungen wird, spielt im ganzen Anime eine wichtige Rolle, genauso wie "Towagatari ~ Hikari no Uta ~", der ebenfalls von Nana Mizuki gesungen wird. Beide sind aufeinander abgestimmt und ergeben zusammen die perfekte Kombination.








Mein erster Gedanke nach der ersten Folge war: "Nicht schon wieder so ein Yuri-Mist..." und ich merkte, dass ich mit diesem Satz komplett falsch lag. Ich mag weder Yuri noch Yaoi (ist kein Geheimnis), aber Cross Ange hat mir gezeigt, dass es auch einen Anime geben kann, der nicht extrem mit Yuri und nackter Haut übertreibt. Mit jeder Folge, die ich geschaut habe, wurde ich umso süchtiger nach der Serie. Die Story lief richtig spannend: "Die nächste Folge wird die Letzte, danach gehe ich schlafen... ok nur noch diese Folge.. die nächste und nächste und nächste..." Ihr kennt das ne? Ich konnte nicht mehr damit aufhören, sie hatte mich in ihrem Bann. Ich fand den Aufbau des ganzen Anime total genial! Wendungen, die man so nicht erwartet hätte und Charaktere, die sich in der Serie weiterentwickeln und aus sich hinauswachsen hat es nur noch besser gemacht. Und der Soundtrack erst war richtig geil! Er war einer, der es mir nach sehr langer Zeit richtig angetan hat. Ich mochte das Opening und die Endings, genauso wie die Introsongs (die ich momentan am meisten höre), aber die ganze Hintergrundmusik finde ich fast noch besser. Ich mag actionreiche BGM von Cross Ange, die gibt ihr das spezielle Etwas :) Schaut euch den Anime unbedingt an! Er lohnt sich!


Eigentlich bin ich Mecha eher abgeneigt, aber bei Cross Ange macht mir das nicht viel aus, die Kämpfe sind trotzdem gut, aber nicht nur die, denn auch in vielerlei anderer Hinsicht kann der Anime bei mir punkten. Ange ist dabei der wichtigste Faktor. So eine findet man in praktisch keinen anderen Anime, jedenfalls nicht als Protagonistin. Sie entwickelt sich und verfolgt ihre eigenen Ziele und legt sich dabei mit wirklich jedem an, egal, ob Freund oder Feind. Und dabei ist häufig der Feind von gestern der Freund von heute und andersrum.
Ich glaub, die Produzenten wussten genau, wie der animeerfahrene Zuschauer denkt und haben daher gekonnt mit dessen Erwartungen gespielt. Dadurch konnte ich mir nie wirklich sicher sein, was als nächstes passiert und es gab viele überraschende Wendungen. Und da sich der Anime selbst nicht ganz ernst nimmt, was man vor allem auch aus den Vorschauen heraushören kann, hab ich auch mit manch „kreativen“ Wendung kein Problem.
Das Cross Ange viele starke Frauen bietet, von denen auch manche gern mal miteinander ins Bett gehen, hat mich als Yuri-Fan zusätzlich erfreut.
Außerdem ist mir immer wieder der Soundtrack positiv aufgefallen, kein Wunder, denn Musik spielt auch eine inhaltlich relevante Rolle.
Gebt dem Anime eine Chance, auch wenn euch vielleicht die ersten Folgen nicht so zusagen. Viele haben diese Anfangshürde überwunden und es am Ende nicht bereut.




Erst vor kurzem kam ein ähnlicher Anime heraus, der ebenfalls mit viel Action, Ecchi und Yuri aufwarten kann: Valkyrie Drive: Mermaid. In dem sind auch Mädels, auf Grund abnormaler Eigenschaften, auf einer Insel gefangen.

Wer sich über die typische Sunrise-Mecha-Action und das Charakterdesign gefreut hat, der wird auch bei anderen Sunriseproduktionen glücklich werden, wie etwa Gundam SEED oder Code Geass. Letzteres kann, wie Cross Ange, einen ausgewöhnlichen Protagonisten vorweisen.

Der Protagonist ist auch der Grund für die Empfehlung Kill la Kill: Weiblich, von der Familie verstoßen, ziemlich aggro und immer bereit, dem nächst Besten eins ins Fressbrett zu geben. Außerdem hat der actionreiche Anime ebenfalls überraschende Wendungen, rätselhafte Hintergründe zur Gesellschaft, guten Soundtrack und natürlich nicht zu vergessen, eine ordentliche Portion Freizügigkeit.


Und nun seid ihr wieder dran!
Schreibt, ob ihr an Cross Ange interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Anime empfehlen könnt und wie euch die Serie gefallen hat, wenn ihr sie denn gesehen habt.
Beitrag wurde zuletzt am 07.09.2017 14:08 geändert.
    • ×6
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lisa-Marie
V.I.P.
#2
Erst einmal danke für den AdW, ist mal wieder echt toll geworden. Ich glaube so ausführliche, eigene Meinungen gab es bisher in keiner Vorstellung. 

Wäre dieser Anime nicht vorgeschlagen worden, wäre der wohl komplett an mir vorbei gegangen, jedenfalls hab ich bis dahin nicht einmal davon gehört. Da ich zwar nicht so der Mecha-Fan bin, mir aber VDM sehr gut gefallen hat, habe ich den Anime erstmal ein Lesezeichen verpasst. Jedoch wird es wohl eine Weile dauern, bis ich den mal anfange, da mir andere Anime dann doch erstmal wichtiger sind. ^^
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwaThemenstarter#3
bitte bitte :3 hat auch echt spass gemacht ^^

freut mich, dass du ihm in deiner to-watch liste hast, hoffe er gefällt dir genauso sehr wie er uns gefallen hat, wenn du ihn dann siehst ich selbst hätte ihn ohne die watching challenge erst viel später gesehen, bin froh, dass es nicht so gekommen ist ;D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
#4
Da man irgendwie doch von vieler Seite davon hört, werde ich den Anime auch mal im Hinterkopf behalten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er mein Fall sein wird. Auf jeden Fall danke für die Vorstellung.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#5
Schließe mich da Lpark an, die Vorstellung ist wirklich nett, aber nach der Beschreibung sowie Tags ist er vermutlich nicht grade dass was ich suche, auch wenn ihr ein paar Punkte gebracht habt die sich ganz Interessant anhören. Ich werde ihn mal vormerken und vielleicht eines Tages eine Chance geben.
Beitrag wurde zuletzt am 07.02.2016 18:39 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#6
Schöne Vorstellung. Cross Ange ist in Ordnung, wobei die erste Folge ja während der Ausstrahlung aufgrund einer Szene für viel Kontroverse gesorgt hat. In meinen Augen übertrieben, dennoch sollte sich den Anime wohl niemand mit zartem Gemüt ansehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
#7
Ich kann mich noch ziemlich gut dran erinnern wie ich und paar Kollegen den zusammen sehen wollten und den direkt nach wenigen Episoden abgebrochen hatten. Inzwischen wird er aber von einigen hoch gelobt und ich habe ihn mir mal für die nächsten Monaten markiert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Alodas#8
Ich habe den letzte Woche gesehen und ist danach unter meinen Top 3 der Anime gefallen, weil er einfach so toll ist, wie schon oben drin steht mag ich die Chars so sehr die haben mir alle gut gefallen und auch diese Wendungen zwischen durch richtig gut gemacht. Mir gefällt sehr der Song von Salako durch ihr so schöne Stimme kam der Song richtig gut zu Geltung aber auch Ange`s Song ist richtig schön. Richtig gut finde ich auch die Beziehung zwischen Ange und Tusk, da sie sehr gut zusammen passen. 

Aufmerksam geworden bin ich richtig durch ein AMV vor 2 Wochen das mir dann den rest gegeben hat ihn endlich anzuschaue., habe vorher immer mal die ein oder andere Szene im AMV gesehen aber dann kamen da mehr Szenen vor und habe mir gesagt jetzt schaust du dir den an und es hat sich vollkommend gelohnt ihn anzusehen.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 15
  • 32
  • 149
  • 461
  • 260
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.78 = 76%Toplist#857

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!