Lernraum: Japanisch

Kostenlose Tools um japanisch zu lernen

  •  
Avatar: TheTaktik
Club-Junior
Themenstarter#1
Moin^^,

Da der Club noch recht neu ist wollt ich hier mal ne Sammlung von Programmen und Add-On's aufmachen, die sich jeder kostenlos runterladen und testen kann.

Wenn euch weitere einfallen bitte einfach ergänzen^^

Fangen wir mit dem offensichtlichsten an :

Anki : Im Grunde Vokabelkarten in digitaler Form, die je nachdem wie gut man sie kann öfter oder eben weniger oft wiederholt werden.
Das hier wäre das japanische Vokabelkartendeck für Anki (Der übersetzte Teil ist allerdings Englisch)

In Sachen Add-On's kann ich rikaichan für den Firefox empfehlen (Es gibt auch Versionen für Chrome und IE, aber die haben nen leicht anderen Namen. Ich glaub das für Chrome heißt rikaisan oder so). Wenn aktiviert werden ausgewählte Wörter automatisch übersetzt (recht hilfreich wenn man mal wieder vergessen hat was diese Kanjikobination jetzt schon wieder heißt oder man das Wort noch nie zuvor gesehn hat).
Für rikaichan gibt es zwar n Wörterbuch mit deutschen Übersetzungen, allerdings sind da nur ca 75% des englischen drin, also nicht wundern wenn bei manchen Worten trotzdem ne englische Übersetzung kommt.

Ein weiteres Add-On, was aber vorallem nützlich ist, wenn man schon etwas japanisch kann und sich auf ner japanischen Seite rumtreibt ist kitsune ,welches im Grunde die Tastatureingaben auf ner deutschen/englischen Tastatur in Hiragana, Katakana oder Kanji umwandelt.

So das wären zumindest die wichtigsten die mir grad einfallen^^
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#2
Bezüglich der Umwandlung bei Mac, ich habe es mal etwas ausführlicher in 3 schritten und mit Screenshots erklärt.

1. Unter "Systemeinstellungen" ist der Bereich "Sprache & Region" zu finden. Anschließend müsst ihr dort auf das "+" unten links klicken und dort "Japanisch" aus der Liste auswählen.



2. Danach erscheint eine Deutschland Flagge in der Menüleiste. Dort können Romaji, Hiragana und Katakana ausgewählt werden.



3. Um Kanji zu schreiben, muss man das Wort in Kana eintippen und sich dann anschließend mit Enter durch die Liste bewegen. Um das gewünschte Kanji auszuwählen, muss man die Backspace Taste klicken. In einigen Fällen wird das korrekte Kanji sofort ausgewählt.



Im Beispiel habe ich mal Kin (Gold) genommen. Das korrekte Kanji wäre dieses hier > 金
Beitrag wurde zuletzt am 08.01.2016 23:56 geändert.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Hisoka
Club-Junior
#3
Das IME Pad für Kanji. Damit könnt ihr die kanji die ihr eht schreiben und danach dann bei Wadoku etc einfügen und es so finden. Das Gute ist ihr müsst das kanji nicht mal wirklich haargenau schreiben können. Manchmal wird das kanji auch schon vor der Vollendung an der Seite angezeigt.

Das IME Pad müsste eigentlich bei jedem Windows PC mit drauf sein soweit ich weiß. Wie es bei anderen Systemen aussieht weiß ich leider nicht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nesta
Clubleiter
#4
Als Alternative für Apfel User könnte ihr die chinesischen Kanji als Sprache einfügen um mit dem Trackpad schreiben zu üben. Ihr geht einfach auf Sprache und geht auf Chinesisch. Dort einfach Trackpad-Handschrift hinzufügen. Nun ist Sucheng und die Trackpad-Handschrift eingebunden. Nun dann einfach Trackpad-Handschrift auswählen und müsste nun eine Anzeige wie unten abgebildet sein. Einfach mit den Fingern das Kanji zeichnen und es wird direkt mögliche Kanji die gemeint sein können angezeigt.



Hier noch ein Link für welche die wissen wollen in wie weit sich chinesisches und japanisches Kanji unterscheiden  Dazu empfehle ich noch die Seite Japanese for Mac. Dort gibt es Tipps und Tricks zu Japanisch auf dem Mac und ein ausgiebigeres Tutorial, auch wenn die Bilder ein wenig veraltet sind. Hoffe ich konnte euch helfen 
Beitrag wurde zuletzt am 10.01.2016 17:21 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: thorthespy#5
Spracheinstellungen für Windows Benutzer (Windows 7):
Systemsteuerung -> Alle Systemsteurungselemente (nicht die neue Gruppenansicht) -> Region und Sprache.



Dort wählt ihr den Reiter Tastaturen und Sprachen aus. Klickt dort auf das Feld "Tastaturen ändern. Es öffnet sich ein neues Fenster welches sich Textdienste und Eingabesprachen nennt.

Dort klickt ihr auf hinzufügen Hinzufügen. Wählt im neuen Fnester Eingabesprachen hinzufügen Japanisch aus. Achtung! Wählt hier ebenfalls Microsoft-IME aus. dann klickt ihr auf OK. Anschließend übernehmt ihr die Eingabesprachen. Oben in der Standardeingabe wird angezeigt, dass Standardmäßig die Schriftart Deutsch eingestellt. Wenn ihr Japanisch auswählt, ist in allen Fenstern standardmäßig Japanisch eingestellt.

Unten in der Taskleiste müsste ein DE stehen. klickt darauf und ihr seht die Spracheingaben. Klickt auf JP, um die Srache auf Japanisch einzustellen. Dann klickt ihr gleich daneben auf die Tastatur und wählt Microsoft-IME aus.

Jetzt müsste daneben ein Buchstaben-Symbol aufgetaucht sein. Dort könnt ihr euren Schreibstil einstellen. Um mit Hiragana zu schreiben, wählt dort Hiragana aus. Der Buchstabe wandelt sich in ein Zeichen um. Jetzt schreibt ihr in dem Fenster, welches ihr offen habt, mit Hiragana. Dabei orientiert sich das Tastaurlayout an dem Japanischen Layout, sprich es gibt kein ä oder ö und die Sonderzeichen sind anders verteilt.


Achtung: Sobald ihr das Fenster wechselt, stellt sich auch die Tastatur wieder um, da Standardmäßig Deutsch eingestellt ist. Ihr müsst dann jedesmal es erneut ändern von Fenster zu Fenster.

Beim Schreiben: Ihr braucht nur die Silbe zu schreiben und der Computer wandelt die Silbe automatisch in Hiragana um. Drückt, nachdem ihr das Wort fertig geschrieben habt auf Enter, um das Wort zu bestätigen. Drückt ihr die Leertaste, dann ändert der Computer was Wort, indem er Katakana und teilweise sogar Kanji hinzufügt.

Ich hoffe ich konnte allen Windows Benutzern Helfen und wünsche Viel Spaß!

いってらっしゃい!
Beitrag wurde zuletzt am 10.01.2016 18:03 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer Club-Junior
#6
Für die vermutlich nicht existenten Linux-User unter euch.

Zum Nachschlagen: Kiten

Wenn man Kiten normal startet sieht es wie ein gewöhnliches Wörterbuch aus, aber...
...Kiten hat auch noch einen Kanji-Browser und einen Radikal-Selektor. Ersterer ist einfach eine Liste aller Kanji, der Selektor hingegen die einzige mir bekannte verlässliche Möglichkeit unbekannte Kanji nachzuschlagen:
Man klickt einfach die Radikale an, die man im Kanji sieht und bekommt oben dann eine Auswahl aller Treffer. Verdammt praktisch. Benutze ich als einziges der vielen Programme die ich bezüglich japanisch lernen installiert habe regelmäßig.Von der Sache her habe ich auch noch Tagaini Jisho,.. aber das ist mendoukusai. Da kann man sich Kanji-Lernlisten machen und sich abfragen lassen nach allen möglichen Kriterien. Aber macht halt keinen so richtigen Spaß und weil ich Japanisch aus Spaß an der Freude lerne, tue ich mich mit Methoden, die keinen Spaß machen sehr schwer.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dinosauriergeist
V.I.P. Club-Junior
#7
Kein Tool in dem Sinne, aber ich mag die Microsoft IME nicht und benutze immer die Google IME. Ist eigentlich sehr praktisch, da die Suggests zum Beispiel sehr gut sind, und die IME insgesamt sehr benutzerfreundlich ist.

https://www.google.co.jp/intl/ja/ime/
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: chihiroyin
Club-Junior
#8
Kenne 2 Apps, wenn man Lust hat unterwegs was zu lernen und nur das Handy dabei hat:
Obenkyo, um Schriftzeichen zu üben.
JA Sensei um ebenfalls Schriftzeichen zu üben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#9
subs2srs ermöglicht das Lernen von Vokabeln mithilfe von Anime und Filmen.
Mit subs2srs werden aus japanischen (und anderssprachigen) Untertiteln Karteikarten für Spaced Repetition Systems (SRS) wie Anki erstellt. Besitzt man die entsprechenden Untertitel in der Muttersprache/Sprache, in der man lernen will, wird direkt eine Übersetzung beigefügt. Mit der dazugehörigen Videodatei können diese Karteikarten um Audio- und Videoclips und Snapshots erweitert werden. 
Hier ein Beispielbild: 
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#10
Babadum
Ein kleines Spiel, mit dem man 1500 Vokabeln in 18 Sprachen lernen kann (darunter Japanisch). Das Spiel hat fünf verschiedene Modi.
Beim Ersten wird das Wort in der Mitte des Bildschirmes angezeigt und von einer Stimme vorgelesen. Drumherum sind vier mögliche Antworten in Bildform angegeben und man muss auf die richtige Antwort klicken. Das klingt logisch, oder?
Beim zweiten Modus steht der Text nicht mehr in der Mitte, wird stattdessen nur noch vorgelesen.
Beim dritten Modus sieht man lediglich ein Bild und hat mehrere Buchstaben zur Verfügung, aus denen man nun das entsprechende Wort basteln muss.
Beim vierten Modus wird zufällig zwischen den drei anderen Modi gewechselt.
Ein zusätzlicher Lernmodus existiert für Hiragana und Katakana. Vom Prinzip her entspricht dieser dem vierten Lernmodus.
Das Spiel ist sehr simpel und macht auf jeden Fall sehr schnell süchtig, aber dadurch kann man auch super damit lernen. 1500 Vokabeln sind eine für Anfänger und Fortgeschrittene angemessene Menge an Vokabeln. Außerdem hat man wahlweise 17 weitere Sprachen zur Auswahl, wenn einem Japanisch noch nicht reicht. 
Beitrag wurde zuletzt am 31.01.2016 12:11 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TheTaktik
Club-Junior
Themenstarter#11
Japanese Grammar Guide

Auch kein wirkliches "Tool" in dem Sinne (immer gut wenn man im selbst erstellten thread das Thema nicht einhält ) aber n recht guter Grammatik-Guide (vorallem wenn man sich die Grammatik in manchen Büchern ansieht...)
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#12
Ebenfalls kein Tool, jedoch ist es kostenlos.
Die RUB bietet einen Grundkurs Japanisch für Studenten der Japanologie an, er kann aber einfach heruntergeladen werden.
Teil 1
Teil 2
Anhänge
Beitrag wurde zuletzt am 03.02.2016 21:27 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Penn
V.I.P. Club-Junior
#13
Eine Dozentin hat in einer Rundmail kürzlich diese Website zum lernen empfohlen:
https://hirogaru-nihongo.jp/
Ich hab nur mal kurz reingeschaut, scheint aber ganz nett gemacht zu sein. Wenn ich die Muße habe, werde ich mich vllt. mal näher mit der Seite beschäftigen, eventuell hat aber auch einer von euch Lust, sich das ganze mal näher anzusehen. :)
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •