Das aniSearch-Team stellt sich vor

Hier kannst Du Dich der Community vorstellen. Wir sind gespannt, wer Du bist!

Das aniSearch-Team stellt sich vor

Avatar: Vendel
Admin
Themenstarter#1
Liebe Community,

Ihr habt euch schon immer gefragt, wer da eigentlich eure Dateneinträge freischaltet oder unsere Socialseiten betreut und die Fäden im Hintergrund zieht? Wir möchten euch daher einen kleinen Einblick in das Team gewähren und uns der Community persönlich vorstellen. Dies ist eine freiwillige Aktion, habt daher bitte Verständnis dafür, wenn ein Teammitglied lieber mehr im Hintergrund agiert und keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte. Den Verkauf von etwaigem Merchandise sowie Autogrammkarten werden wir je nach Resonanz in Betracht ziehen. ;)

Das Thema soll möglichst chronologisch abgearbeitet werden und richtet sich daher nach dem jeweiligen Beitritt ins Team. Gesagt, getan - somit fange ich als erstes "Teammitglied" und Gründer der Webseite gleich mal an.

Vendel - Webmaster, Administration und Support
Vielleicht sollte ich vorab ein wenig Hintergrundinformationen zur Webseite geben, da es aniSearch schon seit einigen Jahren gibt und wohl die wenigsten von euch die Geburtsstunden und ersten Schritte mitverfolgt haben werden.

Das Projekt aniSearch gibt es seit Anfang 2006 und ist mein zweites ernstes Webprojekt nach anime-fansubs.de gewesen, welches ich nach einigen Jahren aus persönlichen Gründen um 2007 herum abgegeben habe. So wie ihr war ich sehr von Anime begeistert und da lag es für mich nahe, eine Webseite zum Austausch und Information von und über Anime zu entwickeln. Damals gab es fast keine Anime im TV, geschweige denn Streams. Daher trieb man sich vorwiegend im IRC und privaten Netzwerken herum, wo man noch Fansubs als AVI Videodateien heruntergeladen hat. Sowas kennt vermutlich heute kaum noch einer. ;)

Es gab bereits in der englischsprachigen Szene diverse kleine und große Anime-Datenbanken, auf denen ich allerdings immer die ein oder andere Funktion vermisst habe. Zudem boten alle Webseiten illegale Inhalte an und keine von diesen hatte eine erkennbare deutschsprachige Community. Dadurch war die Entscheidung schnell gefällt, selbst etwas in diese Richtung machen zu wollen, um das Thema Anime hierzulande einem bereiten Publikum bekannter sowie zugänglicher zu machen.

aniSearch hat sich in den Jahren immer weiterentwickelt und das Team dahinter ist größer und professioneller in seiner Arbeit geworden. Jedes registrierte Mitglied kann auf aniSearch Daten in die Datenbank eintragen und editieren. Es sind immer wieder neue Bereiche und Funktionen hinzugekommen. Aktuell arbeite ich an einem weiteren Redesign, welches die Bedienung für Mobile-Besucher erheblich verbessern soll, aber auch vorhandene Funktionen weiter verbessert und ergänzt. Wenn ihr ggf. aniSearch unterstützen möchtet, dann schaut gern auch auf unserer Jobseite kurz vorbei. Eventuell findet ihr dort gar etwas, was euren Fähigkeiten entspricht.

Neben dem Weiterentwickeln und der Wartung der Webseite gilt meine Aufmerksamkeit vorwiegend dem Team und dem Supportbereich. Das sind alles eher interne Tätigkeiten, im Forum oder dem Community-Bereich wird man mich daher eher seltener zu Gesicht bekommen. Ich bin allerdings immer Ansprechpartner für webseitenrelevante Fragen und versuche, soweit es meine Zeit zu lässt, auf neue Funktionswünsche einzugehen.

Ich hoffe aniSearch gefällt euch und ihr bleibt uns treu. :)

Das war es erst einmal von meiner Seite. Demnächst wird sich dann ein weiteres Teammitglied vorstellen. Wer momentan im Team mitarbeitet, könnt ihr im Impressum einsehen.
    • ×3
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: animus
Admin
#2
Mitglied seit: 31. Dezember 2007
Teammitglied seit: Herbst 2008
Tätigkeit: Administratorin
Aufgabenfeld: Ähm gute Frage... dies und das? :D




Hallo liebe aniSearch-Community,

ich bin animus und seit vielen Jahren treues Mitglied auf aniSearch. Nachdem ich mich bereits einige Zeit auf der Seite umgeschaut habe, entschloss ich mich schließlich am 31.12.2007, mir einen eigenen Account anzulegen. In der Anfangszeit hab ich mich dann viel im Forum herumgetrieben und den ein oder anderen Kommentar verfasst. Demnach werde ich wohl eher den „alten Hasen“ hier bekannt sein, die neueren unter euch werden mich wohl noch nicht allzu oft zu Gesicht bekommen haben, da ich aktuell eher im Hintergrund mithelfe und Vendel versuche, bei seiner Arbeit zu unterstützen. Wirklich aktiv an aniSearch mitgeholfen habe ich seit 2008, nachdem ich mich als Freischalterin/Moderatorin beworben habe. Anime haben mich zu der Zeit sehr fasziniert und mir gefiel das Projekt hier so gut, dass ich schnell Lust darauf bekam, mich daran zu beteiligen. Die Arbeit im Team und der Kontakt zu den anderen Mitgliedern hat mir immer viel Spaß gemacht und so führte eins zum anderen und ich wurde irgendwann um 2009 rum sogar zum Admin befördert. Seitdem bin ich eher fürs Texte schreiben, Gewinnspiele vorbereiten und ähnliches tätig gewesen. Da unser Team in letzter Zeit aber in alle Bereiche wächst und wir auch auf dem Gebiet der Community-Arbeit helfende Hände gefunden haben, beschränkt sich meine Arbeit derzeit auf den ein oder anderen Support ggü. Vendel (genaues darf ich dazu natürlich nicht sagen, berufliche Schweigepflicht! ^^).

Leider kann ich auch aufgrund meines Studiums nicht mehr so viel Zeit wie früher erübrigen, aber ich bin dennoch jeden Tag online und freue mich darüber, den Werdegang von aniSearch mitverfolgen zu können. Dass die Community stetig wächst und immer neue Projekte und Anfragen zur aktiven Mitarbeit an der Seite aufkommen, ist in meinen Augen ein tolle Entwicklung, die mich als langjähriges Mitglied sehr freut. Nach wie vor bin ich auch dem Anime-Konsum mehr oder weniger treu geblieben, es geht halt einfach nicht ohne... und so nutze ich aniSearch auch selbst häufig auf der Suche nach einer lohnenswerten Serie o.ä, also immer schön die Datenbank aktuell halten!

In diesem Sinne - immer schön der tollsten Animedatenbank ever treu bleiben und viel Spaß beim Nutzen und Teilhaben an aniSearch.com!
    • ×0
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Eliholz
V.I.P.
#3

●●●●●~
Mitglied seit: 01. September 2009
Teammitglied seit: 08. April 2012
Tätigkeit: Käsewurstverkäufer, ääh … Freischalter
Aufgabenfeld: Charaktere (außer Screens), Firmen








Heyo aniSearchler,

Mein Vorname ist Marek, habe nichts mit Marik Ishtar gemein und habe keine polnischen Wurzeln, wie man anhand meines Namens vermuten könnte. Mein Interesse an Anime ist durch japanische Rollenspiele, u. a. Tales of Symponia, enstanden, aber auch durch RTL2-Anime, vornehmlich Dragonball Z. Ich schaue, stark motiviert durch das Yuri-Genre, seit Anfang 2009 Anime außerhalb des deutschen Fernsehens und habe im Laufe der Zeit durch User wie raito-kun ein Interesse an guten Animationen (Bewegungen, nicht hübsche Designs) entwickelt, womit ich nicht nur gute Actionszenen meine. Damit einher ging ein generelles Interesse an der Anime-Produktion und den Leuten, die hinter den Kulissen dafür sorgen, dass wir unser Hobby genießen können. Ich empfehle an dieser Stelle gerne Shirobako.
Beim Manga lesen beschränke mich zum größten Teil auf das Yuri-Genre. Ansonsten heißt es für mich: Fantasy-Abenteuer, und zwar in allen Formen: ob Nausicaä, Berserk oder Vinland Saga. Mein Videospielkonsum besteht zu einem großen Teil aus JRPGs. Davon ab favorisiere ich die Zelda- sowie die SuperSmashBros-Reihe, insbesondere Melee. Außerdem bin ich ein ziemlich Fire Emblem-Fanboy, woher sich auch mein Nutzername ableitet, denn im siebten Teil der Reihe heißt einer der Protagonisten Eliwood.


Zu mir auf aS
Eines spontanen Tages bin ich mit Kuro-Okami in Kontakt gekommen, der mich auf den Geschmack brachte, das Charaktere eintragen zu probieren. Allmählich beteiligte ich mich mehr am Forenleben, das kurze Zeit später schließen sollte, nachdem aniPodium als neues Forum herhalten sollte, wo ich im Februar 2011 Moderator wurde. Ein gutes Jahr später sollte resdayn mir ein unmoralisches Angebot machen, welches ich angenommen habe und Freischalter im Bereich der Charaktere wurde. Der Bereich der Charaktere hat, solange ich denken kann, engen Kontakt mit seinen Eintragern, da jeder Freischalter dort sozusagen seine „Schützlinge“ hat. Dieses Konzept hat mir immer sehr gefallen. Mit zusätzlichen Tätigkeiten ist meine Eintragefrequenz deutlich gesunken, helfe aber hier und da bei manchen Kanjifragen aus oder unterstütze bei der Avatarsuche (nicht nur meine eigenen Eintrager).
Zum Bereich der Firmen kam ich hinzu, als homer diesen verlassen hatte. Damals noch mit GreenAlien, heute mit Beleggrodion. Ich musste dabei feststellen, dass Firmenrelationen manchmal extrem verstrickt sein können, aber damit ist es wohl auch einer der Bereiche, wo man viel dazulernen kann.


Bleibt gesund und munter \o
Eliholz
    • ×3
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanaka
Freischalter
#4
[Freischalter] Nanaka



Mitglied seit: 12. Mai 2012
Teammitglied seit: 22. Juni 2013
Tätigkeit: Freischalter
Aufgabenfeld: Alle Manga Bereiche mit Ausnahme der Beschreibungen, Facebook-Kolumne Nanakas Manga Ecke








Ich bin Nanaka. 24 Jahre als. Als ich 2013 dem Team beigetreten bin war ich das erste weibliche Teammitglied neben unserer Administratorrin animus und hat die Männertruppe ein bisschen aufgemischt.... Oder auch nicht. Die Jungs waren eigentlich alle ganz harmlos und haben mich freundlich in ihren Reihen aufgenommen.
Der Grund weshalb ich Freischalter geworden bin ist relativ einfach und wenig poetisch. Mir waren die Freischaltezeit zu lang. Da dachte ich mir, wenn ich alle Einträgt von anderen Leuten freischalten kann, bleibt den anderen Teammitglieden nur noch übrig sich um meine Einträge zu kümmern. Das war allerdings ein Trugschluss. Mittlerweile bin ich mir dem freischalten derart ausgelastet das ich gar nicht mehr zum eintragen kommen. Alle Eintragungen die ich vornehme sind Ergänzungen zu Einträgen die mir beim freischalten aufgefallen sind.
Das hat sich aber auch nicht als etwas schlechtes herausgestellt. Mittlerweile betrachte ich nur noch mit liebe wie die Datenbank wächst und wächst. <3 Auch habe ich gefallen an einer offenen Arbeitsweise gefunden und suche immer wieder Kontakt zu den Eintragern um diese in ihrer Arbeit zu unterstützen. Denn diese Unterstürzung erhalte ich auch immer wieder zurück. Einige der User die unter meiner Anleitung angefangen haben einzutragen stehen jetzt an meiner Seite schalten mit frei.

Bei der Wahl meines Gebietes gab es nicht viel zu überlegen. Ich mag zwar auch Anime aber Manga haben bei mir ganz klar die Nase vorne. Bei Manga bin ich klassisch veranlagt und bevorzuge die gedruckte Variante. Ich liebe es einfach mal abseits von aller Elektronik mich in eine Ecke zu kuscheln und zu lesen. Deshalb wird auch regelmäßig mein Privatvermögen in neue Manga investiert und mein Besitzt stapelt sich mittlerweile bis zur Decke. (wortwörtlich)

Weit abseits des ganzen japano Trubels schlägt mein Herz auch noch für den Maschinenbau. Deshalb habe ich in der Richtung auch meinen Beruf gewählt. Aber kein gutes Maschinenbau Unternehmen kommt heutzutage ohne eine Datenbankverwaltung aus. Deshalb gibt es hier auch wieder Schnittpunkte zu aniSearch. Datenbanken sind einfach etwas tolles. <3

Wer derzeit noch Herzblut übrig hat und dieses gerne dem Manga Bereich spenden würde kann mich gerne anschreiben, wenn er nicht weiß wo er anfangen soll oder aber vorher mal bei meinem Regelwerk für Manga-Einträge vorbei schauen.

Gruß Nanaka
Beitrag wurde zuletzt am 11.01.2016 20:40 geändert.
    • ×3
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Sephi-
V.I.P.
#5
[Freischalter] Sephi-


Mitglied seit: 18.09.2009
Teammitglied seit: 19.07.2013
Tätigkeit: Freischalter
Aufgabenfeld: Texte, FAQs, Übersetzungen, News und Clubs


Guten Tag aS-Community,

ich bin Sephi-, einer der Freischalter aus dem Beschreibungsbereich. Dort bin ich seit dem oben genannten Datum dabei und kümmere mich mit meinen Kollegen um die Richtigkeit neuer Texte. In der zweiten Hälfte des Jahres 2015 bin ich dann auf eigenen Wunsch hin auch bei den News eingestiegen, um dort den bis dato „einsamen“ insong zu unterstützen. Seit kurzem bin ich auch für die Freischaltung und Betreuung neuer Clubs auf aniSearch zuständig.
Dass ich überhaupt Freischalter geworden bin, ist wohl mehr dem Zufall geschuldet als allem anderen. Da ich mir im Sommer 2013 beim Kampfsporttraining den Fuß gebrochen hab, lag ich ’ne ganze Weile flach und konnte auch nicht zurück in die Werkhalle zur Arbeit, weswegen ich nach langer Pause wieder mal ein paar Animes geschaut hab und mich schließlich dazu entschloss, mich in einem Anime-Forum anzumelden. Dieses Forum war aniPodium, wo ich einige kleinere Fehler auf aniSearch meldete und korrigieren ließ, bis Vendel mich ins Beta-Forum einlud. Dort habe ich mir dann die Übersetzungen zum nun nicht mehr so neuen aniSearch noch mal vorgenommen. Dies schien Vendel gefallen zu haben, der mir einige Zeit später anbot, dem Team als Freischalter für Beschreibungen beizutreten. Ohne zu wissen was mich erwartet, hab ich zugesagt und … joa, seitdem bin ich hier.

Zu mir:
Ich bin gelernter Mechatroniker für Schwermaschinen- und Elektrobau, studiere mittlerweile aber Physik und Anglistik in Dresden. Meine Freizeit verbringe ich neben der Arbeit hier auf aniSearch mit verschiedenen Dingen: Einerseits bin ich jemand, der sehr viel liest – die Genres der Bücher spielen dabei eigentlich weniger eine Rolle; wenn das Buch ein gutes ist, dann kann ich meine Zeit damit auch genießen – andererseits schaue ich natürlich immer wieder mal Anime oder lese Manga. (Was lese ich zur Zeit dieses Posts? Aktuell lese ich Lawrence M. Krauss’ A Universe from Nothing.)
Wie oben bereits erwähnt, betreibe ich (mehr oder weniger aktiv) Kampfsporttraining und kann mich mit einem 2. Kyu in Judo sowie einem 1. Kyu in Aikido „rühmen“. Außer dem Kampfsport gibt es, neben dem üblichen Fitnesstraining, nicht viele Sportarten, denen ich nachgehe.
Musikalisch habe ich keinen wirklich klar definierten Geschmack; ich höre die Musik, die mir gefällt und achte dabei nur selten auf Genre, Interpret oder Veröffentlichungsjahr. So kann es schon passieren, dass meine Playlist von Volbeat über City zu Cradle of Filth und dann zu einem Videospiel-Soundtrack springt. Wenn ich meine persönlichen Lieblingsinterpreten benennen sollte, wären das allerdings – ohne große Zweifel oder Überlegung – Volbeat und Mumford and Sons.
Eine meiner größten Leidenschaften, die neben dem bereits Genannten leider viel zu oft zu kurz kommt, ist das Gaming. Ich spiele leidenschaftlich gern Videospiele und während der Semesterferien (oder früher Urlaub) konnte ich ganze Tage damit zubringen, ohne irgendetwas anderes zu tun. Meine Favoriten liegen hier klar bei Action- oder Adventure-Rollenspielen wie The Witcher, Final Fantasy oder auch Mass Effect. Bis etwa 2012 habe ich sehr aktiv DotA und später Dota 2 gespielt, aber irgendwann verließ mich die Lust dazu, sodass ich heute, wenn überhaupt, nur bei Gelegenheit noch mal ein „Public“ spiele.

Viel mehr will ich aber auch gar nicht labern. Wenn es noch Fragen gibt, dann einfach PN an mich.
Viel Spaß noch auf aniSearch!

Mit freundlichen Grüßen

Sephi-
Beitrag wurde zuletzt am 26.01.2018 11:20 geändert.
    • ×2
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xNeliel
Freischalter
#6
[Freischalter] xNeliel



Mitglied seit: 15. Oktober 2012
Teammitglied seit: 01. November 2013
Tätigkeit: Freischalter
Aufgabenfeld: Anime, Personen
 



Hallo zusammen!

Mein Username ist xNeliel und ich bin seit Oktober 2012 Mitglied bei aniSearch. Ich beschäftige mich datenbanktechnisch größtenteils mit: Allem. Ich mag es einfach, die Datenbank zu 'füllen'. Ich denke, das lässt sich auf meine leicht perfektionistische Ader zurückführen. Seit November 2013 bin ich außerdem als Freischalter in den Bereichen Anime und Personen aktiv. Aber genug zu meinem Dasein als aniSearchler.

Wie auch einige andere User hier auf aniSearch, bin ich damals durch die glorreiche RTL II-Zeit zu Animes gestoßen. Angefangen hat bei mir alles mit Pokito. Als ich dann irgendwann dieses Kapitel abgeschlossen hatte, begab ich mich im Internet auf die Suche nach Alternativen. Irgendwie kam ich dann ganz zufällig auf das damalige aniSearch.de. Ich schaute mich ein wenig um, und erfreute mich schon bald an vielzähligen Anime. Als ich mich ein bisschen eingelebt hatte als frischer 'Otaku', entschloss ich mich, alle meine damaligen Serien, die ich zur RTL II-Zeit geschaut hatte, noch einmal komplett von vorne bis hinten zu wiederholen. Denn schließlich habe ich als 'Kind' davon nicht alles mitbekommen und schon gar nicht alles in Erinnerung behalten. So zeichnete sich Pokemon als zwar ganz netter, aber zu eintöniger Anime und Yu-Gi-Oh! als zu schlecht umgesetzte Serie ab. Irgendwie habe ich dann durch einen damaligen Freund zu Death Note gefunden - und schnell war mir klar: Das ist er! Der Anime! Schlagen konnte ihn bis heute nur One Piece, welches ich jedoch vergöttere. Auch Toradora! hat sich als einer meiner Lieblinge abgezeichnet.

Irgendwann war mir die Freude des Eintragens auf aniSearch nicht mehr genug, sodass ich mich von Zeit zu Zeit immer mehr für den Posten eines Freischalters interessierte. Um diesen Posten zu erlangen benötigte es zwei ausführliche Bewerbungsphasen, bevor ich mich im November 2013, kurz vor dem Update auf aniSearch.com nun doch endlich 'Freischalter' nennen durfte. Die Beta-Phase zu aniSearch.com nutzte ich daher schon zu genüge aus, um mich etwas in diesen neuen Aufgabenbereich einzufinden. Angefangen hat bei mir alles mit dem Bereich 'Anime', für den ich mich ursprünglich gar nicht bewarb. Eigentlich wollte ich immer im Bereich 'Personen' aushelfen und freischalten. Da damals für diesen Bereich aber sehr harsche Anforderungen herrschten, kam ich erst später (gegen Mitte 2014) zu diesem Bereich hinzu, als ich mich zuvor bereits als Freischalter im Anime-Bereich bewies. Wenn also jemand Fragen oder Probleme mit einem dieser Bereiche oder im Allgemeinen mit aniSearch hat, kann er sich jederzeit gerne per PN an mich wenden - ich helfe gerne und wo ich kann. 

Das soll es von mir aber erst einmal gewesen sein. Ich wünsche euch noch viel Spaß hier auf aniSearch!

Liebe Grüße,
xNeliel
    • ×2
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ayano
V.I.P.
#7
[Freischalterin] Ayano

Mitglied seit: 01.01.2013
Teammitglied seit: 28. November 2014
Tätigkeit: Freischalterin
Aufgabenfeld: Bereich Manga (Grunddaten, Cover, Header, Haupt- und Nebengenres, Tags, Empfehlungen und Relationen)


Konnichiwa minna! :3

Ich bin Ayano (aka Aya-chan) und seit einiger Zeit Freischalterin im Bereich „Manga“ hier auf aniSearch. Um ehrlich zu sein haben mich Mangas ganz am Anfang überhaupt nicht interessiert. Ich bin mit den guten alten RTL II-Animes (Pokémon, Digimon, InuYasha, Detektiv Conan & Co.) aufgewachsen und, nach einer etwas längeren Auszeit (in der man ja unbedingt erwachsen sein wollte; sowas dämliches ), habe ich irgendwann wieder zu diesen zurück gefunden. aniSearch kannte ich dabei schon seit geraumer Zeit und habe die Seite als Informationsquelle immer fleißig genutzt. Angemeldet habe ich mich allerdings erst, als meine Animeliste zu groß wurde, um sie mir merken zu können. Mein ganzes erstes Jahr hier hat man allerdings auch nicht viel von mir gehört. Als ich jedoch durch meine Sucht nach Romance-Animes auf das Genre „Yaoi“ gestoßen bin (ja, ich bin ein kleines Fangirl ), von dem es leider viel zu wenig Animes gibt, habe schließlich auch ich die große weite Welt der Mangas entdeckt.

Seitdem habe ich einen regelrechten Faible für Mangas entwickelt und verschlinge dementsprechend einen nach dem anderen. Schuld daran ist womöglich meine Vorliebe für Bücher, denn ich habe schon immer gerne und viel gelesen (überwiegend Bücher im Fantasy-Romance-Bereich).

In meinem Manga-Wahn sind mir aber schließlich auch einige Werke untergekommen, die ich nicht auf aniSearch finden konnte. Da ich aber eine kleine Perfektionistin bin, und meine Mangaliste unbedingt vollständig haben wollte, habe ich damit angefangen, betroffene Mangas selbst einzutragen. Dies geschah Anfang Dezember 2013, und seit dem bin ich auch aktiv als Eintragerin tätig. Im Zuge dessen entdeckte ich aber leider auch immer mehr Lücken. Teilweise fehlten mir für meinen Manga-Eintrag die dazugehörigen Publisher, manchmal waren es die Mangaka. Artikel sowie die entsprechenden Relationen durften, sofern vorhanden, natürlich auch nicht fehlen. So etwas ließ meine perfektionistische Ader nicht zu, also habe ich mich auch in diesen Bereichen am Eintragen versucht.

Mittlerweile war ich schon fast in jedem Bereich hier auf aniSearch tätig. Mein Steckenpferd blieben dabei jedoch stets die Mangas, für die ich mich dann knapp ein Jahr später, im Zuge des großen Updates, mit dem das neue Forum hier auf aniSearch implementiert wurde, als Freischalterin bewarb. Der Grund für meine Bewerbung? Zu dieser Zeit hatte ich allein knapp 500 Einträge im Bereich „Manga“ auf der Warteliste und konnte mir demnach den Arbeitsaufwand, den die Freischalter haben mussten, gut vorstellen. Ich wollte also einfach nur den Kampf gegen die Warteliste antreten. Die Tatsache, dass dadurch meine Einträge alle mal von den anderen Freischaltern abgearbeitet werden konnten, hatte aber vielleicht auch einen klitzekleinen Nebeneffekt.

Die Arbeit als Freischalterin macht mir zudem sehr viel Spaß, da ich mit etwas arbeiten kann, was ich wirklich liebe – ja, man könnte mich schon glatt als Büchernärrin bezeichnen . Solltet ihr also irgendwann mal Fragen bezüglich dem Eintragen oder aniSearch im Allgemeinen haben, scheut euch nicht, mich anzusprechen :)

Liebe Grüße
Ayano
    • ×1
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#8
[Moderator] conaly



Mitglied seit: 06. Januar 2010
Teammitglied seit: 28. November 2014
Tätigkeit: Moderator
Aufgabenfeld: Forum
 
conaly flight zero-eight-two, on holding point runway 28, ready for departure!

Servus! conaly, the Russian Guy aus dem schönen Frankenland. Im RL bin ich Systemadmin für Automatisierungs- und Überwachungssysteme für Kraftwerke. Der Job führt mich regelmäßig durch die Weltgeschichte. Indien, Saudi-Arabien, Russland - und dieser Text hier entstand, während ich in Kuala Lumpur, Malaysia saß.

Anime hab ich schon als Kind geschaut, wenn auch erst zu der Zeit als Pokemon und Dragonball anliefen mir klar wurde, was ein Anime eigentlich ist und dass diese aus Japan kommen. Zum Dauerschauer wurd ich erst so um 2009 rum. Ging los mit Love Hina, Rozen Maiden und Azumanga Daioh, aber richtig infiziert hatte mich damals Shakugan no Shana - und zwar so sehr, dass ich mittlerweile ein Dakimakura mit Shana-Cover besitze^^ Heute schau ich alles quer durch, besuche wenn möglich Conventions (Connichi, Animuc) und sammle Figuren. Und nach Japan hab ichs im Frühjahr 2015 auch schon geschafft, auch wenn der Spontantrip nur Tokio abdeckte.
Neben Anime ist die Fliegerei ein großes Hobby. Nachdem es, trotz mehrer mehr oder weniger ernster Anläufe nicht mit der Pilotenausbildung geklappt hat, geh ich der Sucht durch den Flugsimulator nach. Aber zumindest eine Privatpilotenlizenz wird in Zukunft auf jeden Fall gemacht. Es gibt einfach nichts geileres als die Freiheit des Himmels! Und dank meiner Arbeit darf ich zumindest sehr oft Passagier sein
Dritte wichtige Freizeitbeschäftigung ist Musik, allen voran der METAL! Übersteuerte Gitarren, harte Riffs, Powerchords... Hauptsache man kann gut drauf Headbangen! Eine Auswahl an favorisierten Bands findet ihr bei mir im Profiltext.

Zum Moderator auf aS bin ich geworden, als Ende 2014 ein neues Forum aufgebaut werden sollte und dafür Mods gebraucht wurden. Da dachte ich mir, das wär doch was, da ich auch schon in anderen Foren als Mod unterwegs war und zeitweise selber ein bis zwei geführt habe. Kümmere mich um Meldungen, Regelverstöße und allgemeine Anfragen für Bearbeitung, Verlinkung, Verschiebung und was sonst noch so anfällt. Sollte es also irgendwelche Anliegen geben, gerne auf mich zu kommen

conaly zero-eight-two, final approach, ILS runway 10!
Cheers!

    • ×3
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#9
[Moderator] OPYoshi



Mitglied seit: 17.August 2012
Teammitglied seit: November 2014
Tätigkeit: Moderator
Aufgabenfeld: Forum




Moin Leute,

mein Name ist OPYoshi, bin knackige 26 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Emsland, welches direkt an der holländischen Grenze liegt. Ja, es hat seine Vorteile und nein, als Deutscher kann man es nicht kaufen.

Zu meinen Hobbies gehören, neben Anime und Manga, die Musik. Spiele selber vier Instrumente, okay, sagen wir eher nur noch zwei, die anderen sind schon etwas länger her. Keyboard spiele ich manchmal noch, um etwas in der Übung zu bleiben, ansonsten lerne ich seit zwei Jahren Violine. Passend zum Musik spielen, höre ich auch viel Musik und eine Menge Geld fließt in dieses Hobby. Meistens kaufe ich aber nur CD's von denselben Künstlern, aber dafür auch fast immer alle. Habe unter anderem eine Menge von AKB48 hier stehen (Und mindestens die Hälfte ist Limited Edtion), sowie nano (Auch eine Menge LE). Ansonsten noch eine Menge anderer, wobei ich wenig Lust habe, die alle aufzuzählen.
Obwohl ich durch und durch Techniker bin, lerne ich derzeit meine vierte Fremdsprache im Selbststudium und hoffe, dass ich sie alleine meistern kann. Bei den anderen Sprachen hatte ich immer Unterstützung.

Ja, wie bin ich auf aniSearch gekommen? Fragt mich nicht. Es ist schon solange her, damals konnten Pinguine noch fliegen... Ich schätze einfach mal, es lag daran, dass man hier eine Menge Infos sammeln kann und sich natürlich seine Anime-Listen verwalten kann.

Moderator bin ich durch Vendels Aufruf geworden, weil er die Seite neu gestaltet hat und das Forum wieder eingeführt wurde. War natürlich nicht ganz einfach da reinzukommen, aber innerhalb des Teams gab es viel Hilfe und Unterstützung.
Im Grunde kümmere ich mich um Verschiebungen und Meldungen, wobei diese Tätigkeiten auch gerne mal Schwanken, je nachdem, was wie viel derzeit los ist.

Wie man an meinem Titelbild erkennt, versuche ich immer ziemlich neutral zu bleiben. Ich habe nicht wirklich einen Lieblingsanime noch irgendwelche Lieblingscharaktere, etc. Darum werde ich mir hier mal eine Liste sparen, wo die Animes stehen, die ich geguckt habe.

In diesem Sinne, danke für's Lesen meines zum Glück kurz geratenen Textes,
OPYoshi
Beitrag wurde zuletzt am 24.01.2016 18:51 geändert.
    • ×3
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Penn
V.I.P.
#10
[Freischalter] Sarius

Mitglied seit:
02. September 2013
Teammitglied seit:
28. November 2014
Tätigkeit:
Freischalter
Aufgabenfeld:
Bereiche Anime (Grunddaten, Header, Hauptgenre, Nebengenre, Tags, H-Tags, Relationen, Episodenlisten und Musik) und Personen (komplett)


Hallo Community o/,
mein Name ist Sarius, ich bin derzeit 19 Jahre alt und komme aus Bochum in NRW, wo ich vor kurzem mein Studium der Germanistik und der Japanologie begonnen habe.
Wie viele User hier bin ich erstmals über das pokito-Programm auf RTL II bewusst in Kontakt mit Anime gekommen, in meinem Fall vor allem geprägt durch "Detektiv Conan" und "Yu-Gi-Ou!", deren Mangavorlagen ich damals dann auch gelesen habe. Nach längerer Pause konsumiere ich Anime und Manga erst seit Mitte 2013 wieder, Auslöser waren damals wohl Ghibli-Filme wie "Das Schloss im Himmel", die des Öfteren im Fernsehen gezeigt wurden. Auf meiner Suche im Web nach weiteren Anime, die mich interessieren könnten, bin ich dann auch irgendwann über aniSearch gestolpert und habe mir hier einen Account erstellt. Damals hauptsächlich aus dem Grund, dass ich hier meine Anime-Liste einfacher verwalten konnte als in der Notiz-App meines iPods. Zu dieser Zeit hatte ich grade den Roman Erebos gelesen, daher mein Username, den ich heute noch fast überall benutze. ^^' Nya, soviel zum Thema, wie ich hier gelandet bin. Abseits von Anime/Manga zeichne ich sehr gerne (wobei ich seit dem Start meines Studiums nicht mehr sehr häufig dazu komme q.q), lese, zocke hier und da Games und gehe gern ins Kino.
Durch einen etwas holprigen Start im Charakter-Bereich habe ich nach meiner Anmeldung auch die Bearbeitungsmöglichkeit der Datenbank entdeckt. Besonders der Bereich der Synchronsprecher hat es mir damals angetan und ist immer noch mein Bereich mit den meisten Eintragungen. Als dann Vendel im November 2014 im Zuge des aS-Updates einen Stellenaufruf startete, habe ich mich als Freischalter für den Personenbereich beworben und wurde zusammen mit mehreren anderen neuen Freischaltern ins Team aufgenommen. Ende März 2015 erweiterte sich mein Aufgabenfeld noch einmal um einen großen Teil des Anime-Bereichs. Aktuell bearbeite ich neben meiner Tätigkeit als Freischalter noch einige Charakterprojekte auf aS und trage die Sprecher von verschiedenen Anime der aktuellen Season ein.
Tjaa, das wäre es soweit von mir. Wenn ihr noch weitere Fragen zu meiner Person oder meinen Zuständigkeitsbereichen in der aS-Datenbank habt, könnt ihr mir gerne eine PN schicken. Gerne nehme ich auch Bewerbungen für Freischalterpositionen im Anime- und Personen-Bereich entgegen.

Sore ja, mata ne~ \o
Sarius
    • ×1
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Chaosgod of Animes#11
[Freischalter] Chaosgod of Animes



Mitglied seit: 15.05.2011
Teammitglied seit: November/Dezember 2014
Tätigkeit: Freischalter
Aufgabenbereich: Artikel
(Grunddaten, Beschreibungen, Cover & Relationen)
Lebensmotto: "Vernunft ist was für Schwache!"




Seid gegrüßt Sterbliche,

ich entnehme erstmal vorneweg, das ich kein Freund von großen Worten bin, denn jedes Einzelne könnte Dich beim lesen um den Verstand bringen! In den sterblichen Sphären dieser Welt heisse ich [Datei gelöscht] und wohne in einer Stadt mit Namen Frankfurt am Main. Nun wirst du dich fragen, was mich auf diese Seite verschlagen hat? Es war wahrscheinlich das eintragen von Daten und Informationen, die diese Seite ausmachen! Vorallem die Artikel - und hin und wieder Manga und Wallpaper - haben es mir angetan. Denn so schön auch eine Datenbank ist, muss Sie doch auch finanziert werden und das geht mit dem verlinken eben dieser Artikel auf amazone und EMP. Praktisch, nicht wahr!? Du möchtest, das ich mehr über mich hier erzähle? Dann klicke einfach auf meinen Namen, dann werde ich "gewillt sein", Dir weiter von mir zu erzählen. Ebenfalls praktisch, oder!?

Wie, Du möchtest gerne wissen, wie ich, die Chaosgottheit der Manga und Anime, an den Posten eines Freischalters gekommen bin? Nun... diese Geschichte ist so skurril wie simpel: Eines Tages, als ich an nichts schönes gedacht habe und meiner Lieblingsbeschäftigung, dem eintragen von Artikeln, nachging, schrieb mich der liebe Sterbliche mit Namen homer an, ob ich von unserem Webmaster Vendel für den Posten des Freischalters angeworben wurde. Ich verneinte, aber dadurch wurde mein Interesse geweckt. Als dann eine Stellenanzeige auf aniSearch auftauchte, da habe ich die, wie die Sterblichen sagen "Gelegenheit am Schopfe gepackt" und den lieben Vendel angeschrieben. Daraufhin bekam ich den Posten und wurde zu Übungszwecken Kuro-Okami eingeteilt, der mich lehren sollte, wie der Hase läuft. Zwar gibt es noch das Eine und das Andere, was ich noch nicht verstehe (ja, selbst die Götter sind nicht unfehlbar), aber habe die Grundkenntnisse so gut wie verinnerlicht! Ich hoffe (NICHT!), das dein Verstand von diesem "Lebenslauf" keine bleibenden Schäden davongetragen hat. Falls Du beim eintragen fragen hast, dann traue dich. Ich verschlinge auch deine Seele nicht... oder doch!? >;D

Ich "wünsche" Dir weiterhin Spass auf aniSearch!

MfG

Chaosgod of Animes
    • ×4
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xShadowLight#12
[Freischalter] xShadowLight

Mitglied seit: 10. April 2014
Teammitglied seit: 19. Februar 2015
Tätigkeit: Freischalter
Aufgabenfeld: Wallpaper und Header



Hallo liebe Community,

mein Name ist xShadowLight und ich bin seit etwa einem Jahr Freischalter hier auf aniSearch. Mein Einstieg in den Anime- und Mangabereich war Naruto, den ich schon vor ein paar Jahren (zumindest teilweise) gesehen hatte und dann nach einer längeren Pause erneut erneut aufgegriffen habe. Auf Empfehlung eines damaligen Mitschülers habe ich mir anschließend noch einen weiteren Anime angesehen und nach dem ich diesen beendet hatte, war ich bereits von der japanischen Animationskunst fasziniert und habe mich näher damit beschäftigt.
Anfangs habe ich Anime fast ausschließlich auf einem bekannten deutschen Streaming Portal gesehen und dort fiel mir aniSearch durch gelgentliche Verlinkungen auf. Schon von Anfang an gefiel mir aS aufgrund der Übersichtlichkeit, der vielen Funktionen und der Möglichkeit Screenshots aus einem Anime sehen zu können bevor ich mir diesen anschaue, besser als Konkurrenzseiten. Deshalb habe ich beschlossen mich hier zu registrieren, um nicht den Überblick über meine gesehen Anime, deren Anzahl schnell gewachsen ist, zu verlieren. Nach einer Weile habe ich auch die Datenbank und das Eintrager-System besser kennengelernt und als dann die letzte Mitarbeitersuche im Februar kam, habe ich mich dazu entschlossen mich zu bewerben, um die Seite zu unterstützen.

Als Freischalter betreue ich die Wallpaper, welche auf der Seite Anime-Papers zu finden sind. Mittlerweile haben wir schon über 80.000 zu vielen unterschiedlichen Anime, Games und mehr, wenn ihr also das Gefühl habt, euer Desktop könnte einen neuen Anstrich gebrauchen, schaut einfach mal vorbei.
Neben den Wallpapern bin ich außerdem noch für die Header zuständig, die man auf den Detailseiten von Anime, Manga und Co. sehen kann.

Das war es auch erstmal von mir. Ein paar weitere Infos über mich, sowie meine Animeliste und Favoriten aus unterschiedlichen Bereichen kann man auch auf meinem Profil bewundern. Sollte es noch irgendwelche Fragen zu mir oder zu meinen Zuständigkeitsbereichen geben, stehe ich jederzeit dafür zur Verfügung.

Schöne Grüße

xShadowLight
    • ×2
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asos
V.I.P.
#13
[Freischalter] Asos


Mitglied seit: Februar 2015
Teammitglied seit: März 2015
Tätigkeit: Freischalter
Aufgabenfeld: Beschreibungen (Anime, Manga, Film)



Guten Tag zusammen!

Ich heiße Asos, bin 19 Jahre alt und komme aus dem schönen NRW, genauer aus Ostwestfalen-Lippe, eine Region, die im Nordosten des besagten Bundeslandes liegt. Bis März besuchte ich ein staatliches, allgemeinbildendes Gymnasium. Im Mai absolvierte ich dann die letzte Abiturprüfung, sodass ich im Juni freudestrahlend mein Zeugnis entgegennehmen konnte. Im Oktober habe ich ein Studium an der Universität Osnabrück aufgenommen.

Bis zu meinem 18. Geburtstag bin ich relativ häufig und auch gerne Fahrrad gefahren. Als ich mir dann jedoch ein Auto anschaffte, siegten (leider?) Bequemlichkeit und Faulheit. Für mein Studium musste ich, wie viele andere auch, umziehen, weshalb ich nun aber vorwiegend mit Bus und Bahn fahre und auch meine Teilnahme am heimischen Vereinsgeschehen (Badminton) aufgab. Nun ja; fernab sportlicher Aktivität schaue ich natürlich Anime, wobei sich mein Konsum in Grenzen hält, was sich auch in dem Umfang meiner Animeliste widerspiegelt. Ich spiele zudem Videospiele wie "Skyrim", "Borderlands", "GTA", "The Last of Us" und "The Witcher 3".Wenn mir mal nicht nach Anime oder Games ist, treffe ich mich mit Freunden und von Zeit zu Zeit gehe ich auch mal auf die eine oder andere Feier. Als Schalke-Fan bevorzuge ich ein gut gekühltes Veltins.

Ich bin auf aniSearch aufmerksam geworden, als ich begann, mich für Anime zu interessieren; das war wohl Mitte 2014. Da ich die Datenbank einige Male in Anspruch nahm, entdeckte ich Werke wie Steins; Gate oder ToraDora!, die mir sehr positiv in Erinnerung blieben und wohl zu meinen Lieblingsanime zählen. Später sah ich die Anzeige im Footer, die dazu aufrief, sich als Teammitglied zu bewerben. Da auch Freischalter für den Bereich Beschreibungen gesucht wurden, habe ich Vendel meine Bewerbung geschickt und wurde nach einer knapp zweiwöchigen Probezeit herzlich aufgenommen. Ich überprüfe Beschreibungen auf ihre inhaltliche und orthographische Richtigkeit und schalte diese dann entweder frei oder lehne sie begründet ab.

Euch noch viel Spaß auf aS und beim Animegucken/ Mangalesen. o/

Asos
    • ×3
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: poetman
V.I.P.
#14
[Freischalter] poetman







Mitglied seit
: 01.Dezember 2008
Teammitglied seit: 07.März 2015
Tätigkeit: Freischalter
Aufgabenfeld: Beschreibungen
(Texte aus den Bereichen: Anime, Manga, Filme, Personen, Artikel, Firmen)

Hallo liebe anisearch-Community,

dann stellt sich der poet mal vor: Auf aS bin ich gestoßen, als sich meine Begeisterung für Anime 2008 wegen einiger Ghibli-Movies wieder neu entzündete (Kaze no Tani no Nausicaa, Mononoke-hime, Sen to Chihiro no Kamikakushi und nicht zu vergessen Tonari no Totoro). Auf der Suche nach einer Quelle für Informationen zu weiteren Streifen dieser Güteklasse und einer Möglichkeit mich zum Thema Anime auszutauschen, hab ich mir hier einen Account erstellt. Ich war hellauf begeistert und entzückt, als mir klar wurde, dass ich mit meiner neuen Leidenschaft in Deutschland nicht alleine war und ein riesiges Universum mir unbekannter Anime vor mir lag.^^

Im alten aS-Forum war der Name poetman Programm, denn ich war sehr aktiv im "Selbstgeschriebene Gedichte"-Thread: Dort habe ich mit anderen kreativen Animeliebhabern gereimtes und lyrisches fabriziert. Auch in der damals neuen (und schon lange wieder in der Versenkung verschwundenen) Kategorie aniBlog hab ich mehrere Beiträge verfasst, zumeist Buchvorstellungen zu japanischer Literatur. Zudem hab ich mich eigentlich schon immer enthusiastisch in den Diskussionen um neue Features auf aniSearch beteiligt und viele Vorschläge eingebracht, denn das ist es, was mich auch nach all den Jahren an aS fasziniert: Die Möglichkeit, die Seite mitzugestalten.

Irgendwann hab ich dann auch angefangen, Kekse zu knabbern. Dabei habe ich hier, neben dem Eintragen von Charakteren und Verfassen von Animebeschreibungen, schon fast jeden anderen Datentyp mindestens einmal erstellt.

Zu mir im RL: Ich bin Diplom-Geoökologe, Musikliebhaber und leidenschaftlicher Musiker meiner Band zenbelly, liebe Reisen und Wandern, Badminton und Fußball.

Bei noch mehr Fragen einfach fragen.
So weit von mir und was treibt ihr? Lieben Gruß in die Runde, euer poet.
    • ×2
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Taeyang
Freischalter
#15
[Freischalter] Pas Caal



Mitglied seit: 11.01.2012
Teammitlied seit: 18.04.2015
Tätigkeit: Freischalter
Aufgabenfeld: Bereich Filme (Grunddaten, Cover, Headers, Haupt/Nebengenres, Tags, Empfehlungen und Relations)

Hallo liebe aniSearch Community,
mein Name ist Pascal, bin 24 Jahre alt und komme aus Essen.
Schon von klein auf bin ich ein riesengroßer Fan von Asien. Am Anfang durch die Filme von Jackie Chan und Jet Li, die ich heute immer noch richtig toll finde. 1999 kam ich dann durch RTL II auch auf Anime.
Mein Lieblingsanime ist übrigens Death Note und ich wünschte ich hätte auch eins.
Wenn ich mal keine Asiatischen Filme oder Anime schaue, dann höre ich sehr gerne Asiatische Musik. Am meisten Japanisch und Koreanisch, aber auch gegen andere Asiatische Sprachen bin ich nicht ganz abgeneigt. Wie mein Profilbild bestimmt schon zeigt, bin ich ein riesengroßer B.A.P Fan.
Zur Zeit lerne ich auch Koreanisch. Ich kann es noch nicht perfekt und ich glaube das wird wohl noch dauern, aber ich gib mein bestes. Es kommt immer auf den Text an ob ich was verstehe. :D
Sonst spiele ich in meiner Freizeit gerne Basketball.

Die Seite aniSearch kannte ich schon sehr lange, aber ich habe mich erst 2012 registriert. Am Anfang nur um meine Listen was ich bisher geschaut habe zu verwalten.
Weil die Seite mir so gefiel habe ich dann angefang selber Filme und Serien einzutragen. Ich dachte mir, wenn ich sowieso auf andere Seiten unterwegs bin um mir Infos zu besorgen, dann kann ich die auch gleich mit hier eintragen um zu helfen.
Weil ich noch mehr helfen wollte damit die Datenbank gefüllt wird, habe ich mich dann in diesem Jahr im Bereich Anime, Manga und Filme beworben. Am meisten wollte ich aufjedenfall Filme, weil ich fand das dort am meisten Hilfe benötigt wird. Ich liebe es einfach wie eine Datenbank wächst und wächst und ich da mithelfen kann.
Und ja, dann wurde ich Freischalter im Bereich Filme. Es macht mir auch richtig viel spaß. :)
Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt mir einfach eine private Nachricht. Ich schreibe immer so schnell wie möglich zurück.

Liebe Grüße,
Pas Caal
    • ×2
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Einstellungen

  • Thema geschlossen