One Punch Man (2015)

ワンパンマン

Vorstellung: One-Punch Man [Anime der Woche]

  •  
Avatar: thorthespyThemenstarter#1
Eine Zusammenarbeit von EdEdu27 & thorthespy

Hallo und herzlich willkommen zum Anime der Woche!

Anime der Woche ist ein Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!



SaitamaIch überlasse die Probleme von Morgen meinem ich von Morgen.

Heute stellen wir euch einen besonderen Anime vor, das Anime-Flaggschiff der Herbstsaison 2015: One-Punch Man. Das neueste Werk vom Studio Madhouse (u.a. No Game No Life und Death Note) ist die 12-teilige Adaption des gleichnamigen Manga vom Autor One. Der Manga ist eine Neuillustrierung des gleichnamigen Webcomics aus dem Jahre 2009, der sich trotz des unschönen Zeichenstils einer sehr großen Beliebtheit erfreute, weshalb er eine Neuauflage bekam. Im Internet entstand ein riesiger Hype um den Manga, aber warum? Weil er einfach so richtig schön lustig ist und dabei noch super gezeichnet wurde. Das hat dem Anime eine riesige Fanbase beschert, weshalb man auch sehen kann, dass er mittlerweile Platz 13 in der Anisearch-Topliste erreicht hat. Zusammen mit seinem Schüler Genos erlebt Saitama interessante Geschichten und es kommen immer wieder neue Gegner, die sich dem Hobbyhelden entgegenstellen.

Anisearch BeschreibungOne Punch-Man erzählt die Geschichte eines durchschnittlichen Helden, der jeden Kampf mit nur einem Schlag gewinnt. Seine Fähigkeiten scheinen ihn jedoch zu frustrieren, da er nicht länger den Nervenkitzel und die Erregung, einen harten Kampf zu führen, verspürt. Dies führt ihn dazu, sein Verlangen nach Kraft zu hinterfragen, was ihn in eine existentielle Krise führt.

Später gewinnt der Held Saitama den Cyborg-Teenager Genos als Schüler, der ihn für seine unglaubliche Stärke bewundert.



Die Charaktere sind wohl das Herzstück des Anime. Da der Anime recht viele besitzt, werde ich nur diejenigen aufzählen, die am wichtigsten sind:


Zu einem haben wir da unseren Haupthelden, Saitama. Er ist 25 Jahre alt, hat nicht wirklich einen Beruf und ist am liebsten den ganzen Tag zu Hause, um Manga zu lesen und Anime zu schauen. Sein einziges Hobby ist ein Held zu sein und die Stadt zu retten, das macht er allerdings nur nebenbei. Durch sein hartes Training sind ihm im Laufe der Zeit die Haare ausgefallen, weswegen er nun eine Glatze besitzt.

Dann haben wir seinen Schüler Genos, einen überaus starken Cyborg. Er stand damals kurz vor dem Tod und wurde durch einen Wissenschaftler gerettet. Seitdem ist er ein Cyborg und kämpft für die Gerechtigkeit. Durch einen Zufall während eines Kampfes lernt er Saitama kennen und bewundert ihn für seine Stärke, weshalb er dann auch sein Schüler wird.

Aus der Heldenvereinigung haben wir da zu einem Tatsumaki. Sie ist 28 und im Heldenranking auf Platz 2 der S-Klasse, der höchsten Heldenklasse. Sie wird schnell aggressiv und reagiert besonders genervt, wenn man sich über ihre Größe unterhält. Da kann man mal schnell einen Meteor auf den Kopf bekommen.

Sonic
, ein Ninja und ein Auftragskiller, hat geschworen, der Stärkste zu sein und dass sich niemand mit ihm anlegen kann. Doch dann trifft er auf Saitama. Seitdem versucht er, ihn zu besiegen, was ihm natürlich des öfteren nicht gelingt, da er auch ziemlich tollpatschig sein kann.

Mumen-Rider
, ein ziemlich schwacher Held, kämpft gemeinsam mit der Heldenvereinigung gegen viele Ungeheuer und Monster. Er ist zwar nicht der stärkste Held, hat dafür aber das stärkste Herz. Er hilft jedem aus seiner Vereinigung und kämpft mit allem, was er hat.

Dann gibt es noch Amai Mask, der an der Spitze der A-Klasse steht. Er ist sehr eigensinnig und denkt immer nur an sich oder wie er bei anderen Menschen ankommt. Statt zu helfen, hält er lieber zum Beispiel ein Interview ab, weswegen er nicht sonderlich beliebt bei den anderen Helden ist.



One Punch Man gehört zweifelsohne zum Besten, was 2015 animationstechnisch zu bieten hatte und reiht sich damit neben Serien wie Fate Stay Night, K: Return of Kings und Hibike! Euphonium ein. Bemerkenswert, wenn man berücksichtigt, dass dem Staff lediglich ein durchschnittliches Budget, ähnlich wie bei andere Madhouse-Produktionen wie Ore Monogatari und Overlord, zur Verfügung stand. Es verdeutlicht, wie engagiert und hart die Personen hinter OPM gearbeitet haben, um der überaus detaillierten Manga-Vorlage gerecht zu werden.


Herzstück der Animationsarbeit bilden dabei die zahlreichen Kämpfe. Ob nun per 360-Grad-Kamarafahrt um das Geschehen, Slowmotion oder dynamischen Schnitten während eines Schlagwechsels, dem Zuschauer wird ein regelrechtes Feuerwerk an Effekten, Lichtern und Bildern geliefert, die einem vom Hocker reißen. Aber auch stille Moment können durch die detailreiche Wiedergabe von sich überzeugen (z.B. Mumen Riders Rede Ep.09). Hinzu kommen noch kreativen Charakterdesigns, die belustigend als auch Bad-Ass zugleich aussehen können. Bestes Beispiel dafür bildet unser Protagonist Saitama selbst. Die meiste Zeit wird er mit seinem simplen Gesicht dargestellt. Sobald die Situation aber ernst wird, verändert sich dieses schlagartig und man weiß, gleich passiert etwas. Falls es etwas an den Animationen zu kritisieren gibt, dann wohl die mitunter merklichen Schwankungen. Zwar blieb die Qualität stets hoch, dennoch wurde vor den Serienhöhepunkten ein wenig zurückgeschraubt. Was natürlich bei dieser überragenden Climax durchaus zu verkraften ist.


Musikalisch steht One Punch Man im Zeichen des Rock und wie von einer Shounen-Serie zu erwarten, ist die Musik geladen mit "Headbanging-Gitarren-Rifts" und dröhnenden Schlagzeug. Besonders die Kampf-OSTs wissen zu überzeugen und schaffen es, die Atmosphäre der Konfrontationen zu verdichten und die Spannung in die Höhe zu treiben. Die über weite Strecke Energie geladenen Soundtracks passen Perfekt in die Over the Top Action/Komödie OPM. Hinzu kommen noch geschickte Überläufe mit genügend Variation und et voilà - ein großartiger OST.

Das Opening "Hero!!" stammt von JAM Project und liefert wohl die Hype-Hymne des Anime Genre schlechthin ab. Aber nicht nur der zum mit schreiende Song weiß zu überzeugen, auch die Animation des sich durch alles und jeden schlagenden Saitama lassen den Puls hochschnellen.

Das Ending Theme stammt aus der Feder von Hiroko Moriguchi und heißt "Hoshi yori Saki ni Mitsukete Ageru", eine sehr ruhige und in völligen Kontrast zum Opening stehende Ballade, die perfekt dazu geeignet ist, runter zu kommen.


Zu guter Letzt ist den Seiyuus ein Kompliment zu machen. Alle Charaktere, insbesondere Saitama und Genos, wurden prima synchronisiert. Zu keiner Stelle sind mir Stimmen oder Betonungen negativ aufgefallen. Alle Comedy-Elemente wurden beinahe nahtlos rüber gebracht, von Grund auf solide Vertonung.




Mir persönlich hat One-Punch Man sehr viel Spaß gemacht und es war für mich der beste Anime der Herbst-Season. Die Animationen und der Zeichenstil gefielen mir super und die Musik war auch top. Die Charaktere waren alle sympathisch und sehr abwechslungsreich, es gab so viele und jeder war auf seine Art urkomisch. In der Mitte wurde der Anime leider etwas zäh, aber gegen Ende steigerte er sich wieder stark und bekam ein gelungenes Ende. Die Vorlage gibt noch viele weitere Folgen her, weshalb man auf eine zweite Staffel hoffen kann. Vielleicht bekommen wir dann auch mehr Infos zu den Charakteren der Heldenvereinigung. Informationen und Hintergründe waren leider sehr rar. Nichtsdestotrotz ist der Anime wirklich gelungen und bekam von mir 4,5/5 Sternen. Ich kann ihn bedingungslos weiterempfehlen.

Da ich die Manga Vorlage bereits kannte und wusste was mich erwartete war One Punch Man wohl der Anime den ich 2015 am meisten entgegen gefiebert habe. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen und tief die Befürchtung die Adaption könnte floppen. Doch letztendlich waren diese völlig unbegründet, von Episode 1 hat es mich wieder in die Welt von OPM verschlagen mitsamt ihrer sympatischen Bewohner a la Saitama und co. Von Woche zu Woche hat es der Anime geschafft mich zum Lachen zu bringen und gleichzeitig vor Aufregung aufspringen zu lassen. Musik, Animationen, Seiyuus, Inszenierung und vieles mehr: Alles hat in meinen Augen gepasst und das Gesamtbild OPM vervollständigt. Es freut mich, wie positiv die Serie wahrgenommen wird und kann jedem nur empfehlen, sich dieses Werk nicht entgehen zu lassen. In diesem Sinne ONE PUNCH!!!



Empfehlungen sind natürlich wie immer ziemlich schwer, aber die Zwei habe ich dennoch zusammengesucht. Zuallererst empfehle ich Overlord, ebenso ein Anime von Madhouse. Während OPM sich mehr auf die Comedy fokussiert, geht es in Overlord mehr um die damit verbundene Story. Dennoch sind beide Hauptcharaktere OP und machen alles zunichte, was sich ihnen in den Weg stellt. Eine heikle Empfehlung ist dann auch noch Gintama. Beide Anime sind eine Mischung aus viel Comedy und guter Action sowie eine nicht so ernsten Story, auch der Humor ähnelt sich stark. Weitere Empfehlungen sind natürlich gerne gesehen!



PREVIEW
"In excange of power, maybe I've lost something that's essential for a human being."
Saitama

Und nun seid ihr wieder dran! Wie hat euch der Anime gefallen? Schreibt einen Kommentar und gebt uns Eure Meinung, wir Wünschen euch viel Spaß mit dem Anime der Woche!

EdEdu27 & thorthespy
Beitrag wurde zuletzt am 04.01.2016 15:54 geändert.
    • ×8
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#2
m.m.n. erstklassiger trash, aber eben auch nicht mehr.. rang 14 geht ja mal gar nicht 
4/5 sterne..
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Maruseru1993#3
einer der besten animes die ich jemals gesehen habe steht auf jedenfall in meiner top 10 besonders die letzten folgen waren episch ich sag nur bester kampf des jahres 2015
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Sunshine77#4
Nicht nur auf dieser Seite überhypt jmd empfahl mir den Anime schon als gottgleich *rofl*
Allein das OPM hier auf Anisearch vor Attack on Titan ist ( das Franchise das mehr Geld brachte als ONE PIECE in 2015) Aber So ist das eben @Oni
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Oh Reo#5
Sehr schöner AdW, Respekt.

LOL. Weil AoT ja nicht überhypet und Geld selbstverständlich mit Qualität gleichzusetzen ist, was?
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#6
Ist jetzt nur noch Rank 15, es geht Bergab. Danke für die Vorstellung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#8
:D ja ist mir zutiefst peinlich ^^ 
ernsthaft hätte nicht gedacht sie hätten so viel Umsatz gemacht, da der Manga sich ja nicht mehr so gut verkauft hat wie letztes Jahr. Anscheinend hat der merch/Film wohl einiges in die Kasse gespüllt. 
@Sunshine 
Ich hoffe du fühlst dich jetzt besser ;)
Beitrag wurde zuletzt am 03.01.2016 19:11 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#9
Um beim Thema zu bleiben, Ich hätte noch eine zukünftige Empfehlung an alle dennen besonders das Heldensetting in OPM gefallen hat. Macht euch ein Kreuz hinter  Boku no Hero Academia der zur kommenden Spring Season von Bones ins Rennen geschickt wird. Kann ich wärmstens empfehlen, jedoch nicht wenn man so gar nicht auf Shounen/Ganbatte steht :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#10
also ich habe mir gestern One Punch Man angesehen und finde diese Fighting Shounen Parodie echt genial und echt witzig :)
aber nach einer weile war irgendwie die Luft raus und das obwohl der Endkampf echt Super war und mir haben eigentlich alle Charaktere gefallen. und die ganzen Parodien waren auch genial fand ich.
was ich auch Super fand war wie halt Saitama echt ernsthaft darüber nachdenkt über denn Sinn des Lebens und so.
und Glow Girl fand ich auch super.

und wie halt der One Punch Man mit nur 13 Folgen auskommt und alles beinhaltet was halt ein 100+ Folgen Fighting-Shounen beinhaltet und das Ding halt wirklich zu einem Abschluß bringt (auch hier wieder die Parodie)
oder das Normalerweise alle Helden coole Frisuren haben und Saitama hat eine Glatze ^^.

was ich auch cool finde ist das er halt immer die Starken Monster anzieht, und da er gegen sie Kämpfen muss weil er sich diesen Beruf ja ausgesucht hat und deswegen in der Verpflichtung ist.

und wie halt Genos ernsthaft denkt er Saitama hat so übernatürliche Technicken wie er Stark wurde sie wie Supermann und co. und da weil Trainiert er nur viel

und der Anime hat die Flüssigsten Kampf Animationen die ich je gesehen habe, auch das sehe ich als Parodie
haben doch normalerweise Shounen Animes eher Durchschnittliche Animationen.
Beitrag wurde zuletzt am 30.01.2016 17:28 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#11

Nachdem das Disc-Release in Deutschland nun abgeschlossen ist, habe ich ihn mir auch mal durchgeschaut.

 

+ Protagonist ist eine coole Socke mit echt geilen Sprüchen

+ Animationen

- keine Story
- kein Tiefgang
- keinerlei Spannung
- keine Abwechslung
- keine Entwicklung

Leider versagt der Cast bis auf Saitama, dem Glow Girl und vielleicht noch dem Helden auf dem Fahrrad, völlig, somit kann man sagen, dass der Anime eigentlich auch beinahe eine reine One-Man-Show ist und somit wirklich einiges an vorhandenen Potential völlig verschenkt.

Leider verkommt der Anime zu einer reinen "Monster of the day" Show, welche immer nach dem gleichen Prinzip abläuft und den Anime nach einer Weile komplett langweilig und banal macht.

Die komödiantischen Einlagen sind oftmals ziemlich unlustig, bis auf die von den 3 oben genannten Charakteren, welche die Serie dann doch noch halbwegs retten.
Die Animationen sind zwar echt super, nur was bringen sie, wenn große Teile des Pakets einfach nicht passen?

 

Am Ende bleiben 3 von 5 lahmen Fausthieben übrig. Zum Glück ging die Serie nicht länger, sonst wäre es wahrscheinlich noch weiter in den Keller gegangen.

    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#12
I loved this show. 10/10 for me. Couldn't wait for the a new season so went ahead and started reading the manga.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 29
  • 51
  • 326
  • 1.707
  • 2.793
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.27 = 85%Toplist#61

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!