[Hilfe, Empfehlungen] Notebookkauf

Alle Themen rund um Hardware, Software, Hilfestellung bei PC-Problemen oder die neuesten technologischen Errungenschaften.

[Hilfe, Empfehlungen] Notebookkauf

Avatar: クロキューThemenstarter#1
Juten Tach, ich bräuchte mal Hilfe beim Kauf eines Notebooks. Ich such mich seit Wochen fast vergeblich im Internet tot, finde aber irgendwie nix, was so richtig passt.

Mit dem Notebook möchte ich programmieren können (sprich Visual Studio und Hyper-V müssen ohne Probleme, flüssig laufen) und halt den normalen Officekram + Animes gucken. ^^

Eine wichtige Voraussetzung dabei ist, dass kein Betriebssystem vorinstalliert ist, ich hab Zuhause selbst noch Windows 10 Pro Lizenzen herumliegen und will da kein unnötiges Geld verschwenden und mit vorinstalliertem WinHome kann eh niemand arbeiten.

Also mal eine kleine Auflistung der Vorrausetzungen, die das Notebook erfüllen sollte:
  • 8GB Arbeitsspeicher
  • 'n Intel Quad-Core (i5, i7)
  • 15,6'', nicht größer und nicht kleiner
  • FHD-Display
  • DVD oder BD-Laufwerk // srsly... wie kommt man auf die Idee, ein Notebook ohne Laufwerk anzubieten?
  • Kein Betriebssystem
  • Festplatte ab 500GB HDD (SSD muss nicht unbedingt dabei sein)
  • Akku sollte, wenn möglich, schon 4 Std. halten

Preislich sollte das ganze zwischen höchstens 900-1000€ liegen. Über gute Vorschläge würde ich mich echt freuen. ^^

Beitrag wurde zuletzt am 29.12.2015 14:27 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MaDStaN#2
http://notebooksbilliger.de
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキューThemenstarter#3
Auf der Seite war ich leider schon, hab auch schon Notebookguru und Schenkerdingsbums und MSI-Nootbooks hinter mir und noch so andere Seiten, ich hab mich echt schon tot gesucht. Auf Notebooksbilliger hätte es zwar ein nettes Gerät gegeben, aber 17,3'' ist mir zu groß gewesen und 'n Dual Core passt mir nicht so ins Konzept.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MaDStaN#4
Das Ding sieht doch passend aus: http://m.notebooksbilliger.de/lenovo+b50+80+80ew00hdge+notebook/detail/eigenschaften
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキューThemenstarter#5
Joa, passt zum großen Teil. Leider, und das hab ich bei einigen gesehen, hat der auch nur 'n Dual Core, aber ich bräuchte halt eher 'n Quad Core, weil wegen Visual Studio.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MaDStaN#6
Einer noch: http://m.notebooksbilliger.de/lenovo+y700+15isk+80nv007sge+notebook/detail/eigenschaften
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキューThemenstarter#7
Sieht auch naisu aus, hat aber leider zwei Nachteile.

Nur 256GB Speicher (Minimum, wie bei den oben aufgeführten Eigenschaften, sollten aber eher 500GB sein).
Es ist 'ne SSD, sind mir zu empfindlich und gefährlich, wenn's mir um Datensicherheit geht, als Platte, wo Windows drauf wäre, okay, aber nicht als Hauptplatte für Daten usw. ^^
Beitrag wurde zuletzt am 29.12.2015 13:46 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MaDStaN#8
Ist echt nicht leicht mit Dir 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキューThemenstarter#9
Sag ja, es haarig. Ich suche wirklich schon ewig nach 'nem nützlichen Teil.
Es gibt einige, die vieles Erfüllen, aber dann ein oder zwei Punkte, die fast essenziell sind, nicht haben, womit die Dinger dann ausscheiden, was doof ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#11
Hi,
also wenn ich mir die Ausfallraten von Western Digital, Hitachi oder Seagate Platten anschaue, dann vertraue ich inzwischen SSDs deutlich mehr Wobei mir bisher weder ne HDD, noch eine SSD abgeraucht ist. Im Notebook sind SSDs in soweit von Vorteil, als dass die leichter und stoßfester sind. Optische Laufwerke sind übrigens überbewertet

Ansonsten mal bei Geizhals geschaut? Mit deinen Kriterien bekomm ich einige Treffer:

http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=-1000&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=t&xf=2379_15.4~6748_10~2377_15.9~9_1920x1080~12_8192~84_DVD%2B%2F-RW#xf_top
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MaDStaN#12
Schon bei Alienware geschaut? Die haben manchmal gute Angebote
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキューThemenstarter#13
@Zashiki Warashi
Leider sind da Betriebssysteme drauf und das schließt die beiden leider aus.
Und das eine hat überhaupt kein DVD-Laufwerk...

@conaly
Bei Gezi war ich auch schon, und unter den "normalen" Voraussetzungen findet man sicherlich was, aber sobald die Option "ohne Betriebssystem" an ist, verringert sich die Auswahl gleich wieder und wenn man nach Quad Core ausschau hält. Ich brauche auf dem Notebook einfach kein vorinstalliertes System, vor allem, wenn's 'ne Home-Edition ist, die eignet sich zum Programmieren nämlich absolut nicht.
Beitrag wurde zuletzt am 29.12.2015 14:30 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: conaly
Moderator
#14
Hi,
dann schmeiss es doch einfach runter und installier dir ein eigenes. So hab ich das auch immer gemacht, wenn was vorinstalliert war. Das macht das Notebook nicht unbedingt teurer. Die Lizenz kannst zur Not auch auf eBay und Konsorten verscherbeln.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキューThemenstarter#15
Ist das denn möglich, 'ne andere Windows Version so drüber zu bügeln, weil im BIOS selbst ja meist 'n Produktschlüssel von vorinstallierten Windows-Versionen eingebrannt ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0