Wie wichtig ist euch der Zeichenstil eines Mangas?

Hier könnt Ihr Umfragen zu mangabezogenen Themen erstellen.

Umfrage: Wie wichtig ist euch der Zeichenstil eines Mangas?

Sehr, eher weniger oder überhaupt nicht wichtig?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 72
  • Mir ist der Zeichenstil besonders wichtig. Ich lese keinen Manga, der einen unattraktiven Zeichenstil hat bzw. meinen Ansprüchen nicht gerecht wird.
  • 19,4% (14)
  • Mir ist der Zeichenstil zwar wichtig, allerdings nicht so sehr, dass ich mir Meisterwerke entgehen lassen würde, welche selbst einen unattraktiven Stil haben.
  • 69,4% (50)
  • Mir ist der Zeichenstil relativ egal. Hauptsache die Story sagt mir zu.
  • 11,1% (8)
Avatar: KannaYUE
V.I.P.
Themenstarter#1
Legt ihr großen Wert auf die Zeichnungen oder weniger und viel mehr Wert auf den Inhalt/die Story? Oder ist euch beides irgendwie gleich wichtig? Kommentare sind immer nett, also falls ihr noch was ergänzen wollt oder eine völlig andere Meinung habt, dann nur zu! 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Jon#2
Hab mitte gewählt.

Kommt halt drauf an, lese ich den Manga wegen dem Zeichenstil oder wegen der Story.

Wenn mir die Geschichte gefällt ist mir der Zeichenstil mittlerweile ziemlich egal geworden, ich finde auch kaum noch was unattraktiv, aber es gibt auch Manga die ich gerade wegen dem Zeichenstil lese.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#3
Eine sehr ähnliche Umfrage gab es schon mal
Kommt es für euch auf den Zeichenstil an?

Aber da ich dort nichts diesbezüglich geschrieben hab, mach ich das jetzt hier.

Ja, der Zeichenstil ist mir wichtig, wichtiger als früher. Früher habe ich gedacht, dass der Zeichenstil für mich kaum Relevanz hat, doch inzwischen ist das anders. Er ist noch nicht ganz so wichtig wie eine gute Story mit sympathischen Charakteren, aber er ist schon zum Abbruchkriterium geworden.

Vom Gefühl her würde bei der Umfrage mittel ankreuzen, aber das stimmt nicht, denn ...
Mir ist der Zeichenstil zwar wichtig, allerdings nicht so sehr, dass ich mir Meisterwerke entgehen lassen würde, welche selbst einen unattraktiven Stil haben.
... ich lasse mir angebliche(!) Meisterwerke entgehen wegen dem unattraktiven (grauenhaften) Zeichenstil. Vor nicht allzulanger Zeit war das erst mal gewesen, wo ich einen Manga deswegen schon nach einigen Kapiteln abgebrochen habe.

Aktuell hab ich zwei Mangas angefangen (Merry Nightmare und Killing Bites), sie haben sehr unterschiedliche Stile habe, der eine gefällt mir, der andere nicht (aber nicht so schlecht, dass ich ihn deswegen abbrechen würde) und das wirkt sich auf mein Leseverhalten aus. Bei Merry Nightmare muss ich mich regelrecht zwingen, zu lesen, schaff trotzdem kaum ein Kapitel, bei Killing Bites genau andersrum. Zugegeben wird das auch durch die Story beeinflusst, aber der Zeichenstil unterstützt das doch sehr.
Beitrag wurde zuletzt am 27.12.2015 08:00 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#4
Ich achte immer sehr auf die Zeichnungen. Natürlich ist der Inhalt auch wichtig, aber es muss schon alles schön dargestellt sein und nicht so dahingerotzt. Mit der Zeit habe ich mir es auch angewöhnt, die Zeichnungen, etc mir genauer anzusehen und die - zumindest für mich selber - zu kritisieren. Wo ich bei den ersten Bänden einer Serie früher gedacht habe "Wow, ist das schön gezeichnet", denke ich jetzt immer öfters "Moooooment, was ist da denn wieder passiert?" xD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#5
Zeichenstil juckt mich bei Mangas genauso wenig, wie er's bei Animes tut. Total irrelefant. Kann von mir aus kacke aussehen, solange es sich nicht auch in der Story widerspiegelt, die eine wichtigere Rolle spielt.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nesta#6
Kann damit leben wenn der Rest stimmt. Allerdings ist es trotzdem schöner wenn das Manga auch ansehnlich ist 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Smiagol#7
Bei mir ist es so das mir die story schon wichtiger ist aber ich es trotzdem bevorzugen würde wenn der zeichenstil hierzu auch passt bsp. Hunter x Hunter. Hierbei hätte ich es um einiges mehr gemocht wenn der Zeichenstil noch besser gewesen wäre.
Beitrag wurde zuletzt am 27.12.2015 13:15 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SwordNinja#8
Anfangs war ich noch pingelig, aber mittlerweile ist es mir egal, mir kommts einfach auf die Story an. Werke wie Another oder Tokyo Ghoul finde ich alleine vom Zeichenstil her schon hervorragend, denn ich mag diese düstere Atmosphäre richtig gerne.
Letztendlich habe ich auch Elfen Lied komplett gelesen und es gefiel mir überwiegend gut. Ist deutlich besser als der Anime ^^ aber der Zeichenstil sagt mir gar nicht zu, was an dieser oft verniedlichten Art liegt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#9
Verbauen tu ich mir storytechnisch wunderschöne Werke nicht wegen dem Zeichenstil. Allerdings gibt es dann bei der Bewertung Abzug, wie bei GitS oder The Ultimate Weapon
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: yeasayer#10
Alles, was in Comicform daherkommt, basiert auf zwei Grundpfeilern: Der Story (den Charakteren,...) und dem Zeichenstil.

Daher ist für mich beides sehr wichtig, wenn nicht sogar der Zeichenstil wichtiger. Ich habe auch Comics, in denen passiert eigentlich fast nichts, aber in jedem Bild steckt so viel Liebe und Detail und sind so eine Inspiration und ein Kunstwerk für sich.
Und ja, ich hab deswegen auch schon einigen "Meisterwerken" deswegen den Laufpass gegeben. Aber das sind sie für mich dann eh nicht mehr.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
#11
Mir ist der Zeichenstil relativ egal, wobei ich auch eben sehr gerne unkonventionelle Stile lese wie zB Wet Moon. Hauptsache das gezeichnete harmoniert in der Art wie der Autor seine Geschichte erzählen möchte. Perlüde Meisterwerke in ihrer Darstellung und Erzählungen wären meine Big Three:
Punpun, Hi no Tori und Kozure Ookami.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#12
bei mir kommt es drauf an: ich gehöre zu dem geringen prozentanteil, die gerne mangas aus den 70er und 80er lesen x) ich mag den zeichenstil da total gerne ^^ zb hikari no densetsu, ace wo nerae, lady oscar, mila uvm. jedoch muss der stil mir auch gefallen, attack on titan geht bei mir zb gar nicht, da finde ich die zeichnungen richtig hässlich und ist mir ein wenig ZU extrem, vor allem aber, dass es keine besserung gibt ^^" deswegen werde ich mir den manga nie antun...oh my goddess war zwar am anfang von den zeichnungen her echt schlecht, aber da sieht man schon minimale verbesserungen bei band 2 XD und danach wird es ja nur noch besser x) also ja...kommt immer auf dem manga an xD bei mir muss immer beides stimmen: zeichnungen und story ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Spooky E#13
Bin zu faul, darum zitier ich mich aus meinem Profil:

Spooky EWhy do most fans think "good" art only means visually appealing rather than how well the art and visuals enhance the narrative and portray ideas?

Wie viele wissen, nennt man Comics bei uns auch Graphic Novels (mag den Begriff nicht). In Deutschland auch, oder? Der Name impliziert ja schon, dass wir es mit einem Medium gefuellt von grafischen Darstellungen zu tun haben. Demnach sind die Zeichnungen ein wichtiger Faktor, aber siehe Quote, Noa oder Klose.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Schlopsi#14
Eine gute Story kann schwache Zeichnungen wettmachen, gute Zeichnungen nur sehr selten eine schwache Story.
Da ich ohnehin alles lese, was mir vor die Flinte läuft, sind mir weniger ausgefeilte Zeichnungen eigentlich egal, solange es entweder zur Geschichte passt, oder die Geschichte von selbst läuft. Könnte auch nicht behaupten, dass sich der Zeichenstil auf mein Lesetempo auswirkt.

Wenn ich etwas bedauerlich finde, dann wenn ein/e Künstler/In so immersive Kunstwerke aufs Papier bringt, narrativ aber meilenweit hinterherhinkt. Solche Gedanken ziehen sich in dem Falle durch das komplette Werk.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#15
Die detailreichsten und mMn auch schönsten Zeichnungen bringt Kaoru Mori auf das Papier und narrativ ist sie wohl auch nicht zu verachten. Die Zeichnungen von ihr sind teilweise von so hohem Niveau, dass sie viele Schritte ganz alleine anfertigen muss, da es keinen Assistenten gibt, welche sie hier unterstützen könnte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0