Euer Live-Action-Jahr 2015

Allgemeine Themen rund um asiatische Serien und Blockbuster.

Euer Live-Action-Jahr 2015

  •  
Avatar: TaZ
DB-Helfer
Themenstarter#1
Inspiriert/kopiert vom traditionellen Euer Animejahr 2015-Thread geht es hier um Live-Action.
  • Welche Live-Action habt ihr aus aus dem letzten Jahr angesehen?
  • Was waren eure Tops & Flops? Wie fällt euer Gesamturteil aus?
  • Welcher Soundtrack gefiel euch am besten?
  • Welche Charaktere mochtet ihr besonders gerne? Wer blieb euch im Gedächtnis?
  • Wie sah euer Konsum aus? Habt ihr mehr oder weniger geguckt als in den letzten Jahren?
  • Was nehmt ihr euch für das neue Jahr vor?

Ich habe dieses Jahr zwei Filme gesehen. Einer davon war ein Rewatch. Einmal Seppuku (1962), ein japanischer Film, der wie ich es von japanischen Spielfilmen gewohnt bin, nicht besonders gut war. Und der Rewatch Siu Lam Juk Ka (2001), ein trashiger, lustiger Film aus Hong Kong. An Gantz (2011) hatte ich mich auch versucht, aber der war so beschissen, dass ich ihn nach wenigen Minuten abbrach.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#2
Netter Troll-Thread.

Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass ich den Titel "Live-Action-Bereich" für etwas unpassend erachte. Selbst wenn dieser das ursprünglich nicht ausdrücken mag, so wird er doch häufig mit Adaptionen irgendwelcher Videospiele oder Manga und damit beinahe zwangsläufig mit Trash, in Verbindung gebracht.

Von besagten Werken habe ich keines gesehen. Stattdessen befasse ich mich immer intensiver mit dem asiatischen Kino, mit dem Kino im Allgemeinen. Seien es Klassiker oder ambitionierte Werke, es gibt eine Menge zu entdecken.

Das wären zu viele, um die alle aufzuzählen, aber sehr gut haben mir u.a. Suna no Onna, The Human Condition und Funeral Parade of Roses gefallen. Wirkliche Flops musste ich glücklicherweise nicht sehen.

Ich habe eindeutig mehr gesehen, wobei ich das selbstredend auszuweiten versuche, da das Medium Film extrem faszinierend, facettenreich und kraft-/wirkungsvoll ist. Sei es nun in Bezug auf das asiatische oder jedes andere Kino.

Ich kann es bloß immer wieder sagen. Wenn du meinst, japanische Filme seien grundsätzlich schlecht, dann hast du keine Ahnung vom Film bzw. davon, was einen guten auszumachen hat, mit Verlaub. Regisseure wie Akira Kurosawa, Yasujiro Ozu, Yoshishige Yoshida und viele weitere werden von quasi jedem Cinephilen geschätzt und verehrt, oder zumindest respektiert. Ein Blick auf diverse Toplist erbringt dasselbe Ergebnis.
Beitrag wurde zuletzt am 29.12.2015 02:23 geändert.
    • ×2
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: thorthespy#3
Wie es gibt Live Action Filme? Hab ich was verpasst?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nesta#4
Also ich habe dieses Jahr zwei Filme gesehen. Einmal Battle Royale, den ich persönlich schon sehenswert fand. Die düstere Atmosphäre hat mir sehr gefallen und auch die Brutalität wird gut rübergebracht. Nur das Ende fand ich nicht ganz so toll, aber fand den Film wirklich nicht schlecht. Dann noch Lupin Sansei und da kenne ich ich die Vorlage nicht. Der Film an sich war actionreich und ein bisschen zu glattpoliert für mich. Er wirkt zu westlich auf mich und war Popcornkino ohne nennenswerte Highlights. Außer vielleicht das Over the Top Ende, das war super. Dann hab ich noch drei Live Action Serien angeguckt bzw. reingeguckt. Ultraman X ist eine Maskottchen Fight Serie im Stile von Godzilla. Wer auf Trash steht könnte das gefallen. Es hat solche viele dämlichen Momente, dass es schon wieder lustig ist. Und der Protagonist ist Jet Jaguar. Reingeschaut hab ich dann noch in Mirrai Nikki und Death Note. Hab nur eine Folge jeweils gesehen und fand Mirrai Nikki von der ganzen Präsentation wenig unterhaltsam. Weiß nicht ob das besser wird und weiß auch nicht ob ich den irgendwann fertig gucke. Death Note fand ich da deutlich besser und wollte den eigentlich weiter gucken, hab es aber irgendwie verschwitzt 
Das war so mein Live Action Jahr  Attack on Titan und Ore Monogatari!! schau ich dann nächstes Jahr 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
Themenstarter#5
Hat sonst keiner Live-Action gesehen?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Beleggrodion
Freischalter
#6
Der Thread ist wohl bei mir komplett Untergegangen, da ich zwischen dem 24ten und 3. Januar Besuch aus Deutschland hatte und keine Zeit für aS hatte ;-)

Letztes Jahr habe ich unter anderem An (2015) im Kino gesehen, aber auch Lupin Sansei (2014) , Hua Pi II (2012)  und Hua Mulan (2009) auf Blu-ray.

TV-Serien habe ich unter anderem Abarenbou Mama (2007) gesehen, ebenso die Death Note (2015) Umsetzung.

Rückblickend betrachtet waren die Filme soweit alle in Ordnung, sowie auch die Serien die ich geschaut habe. Daher ist da Top/Flop Liste erstelen aktuell etwas schwer.

Einige Filme und Serien sind noch auf meiner Todoliste, die ich wohl dieses Jahr mir anschauen möchte. Dazu sei gesagt, das einige schon lange auf meiner Todoliste stehen (Muss wohl jetzt mal Lesezeichen machen zu einigen fällt mir ein). Der Konsum ist jedes Jahr etwa plus/minus etwa gleich. Dank Netflix und Co. würde ich aber sagen das der Konsum etwas gestiegen ist.

Für das neue Jahr sehe ich folgende Filme schonmal auf meiner Liste: Bakuman. (2015), Tian Jiang Xiong Shi (2015) sowie, weil da die Blu-ray zu Hause rumliegt, noch Rurounin Kenshin: Kyoto Taika-hen (2014) und Rurounin Kenshin: Densetsu no Saigo-hen (2014). Für einen Kinobesuch ist Umimachi Diary (2015) geplant, der ja hier auch demnächst ins Kino kommt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#7

Tja auch ich habe den Thread bisher nicht gesehen. Ich erwähne mal vier Filme, welche ich letztes Jahr aus dem asiatischen Raum gesehen habe:

 

- Nobody Knows (2004): Langatmiger Film, der streckenweise doch langweilig wird, aber seine Botschaft nur durch seine Länge vermitteln kann.

- Sonatine (1993): Einer der schwächeren Filme von Kitano, aber immer noch Sehenswert und ein eher ungewöhnlicher Mafiafilm.

- Das Hausmädchen (2010): Guter Film mit der typischen Bildsprache des modernen koreanischen Films.

- Der einsame Tausendmeilenritt(2005): Eine wundersame Heilreise durch China und zur Familie zurück.

 

Alle vier Filme sind grundverschieden und auf ihre weise gut. Ich kann sie weiterempfehlen, aber sie werden sicher nicht jeden Geschmack treffen. Keiner dieser Filme ist Mainstream, am ehesten noch "Das Hausmädchen".

Beitrag wurde zuletzt am 22.01.2016 00:27 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •