Solanin (2005)

ソラニン

Solanin

  •  
Avatar: Noa
V.I.P.
Themenstarter#1
Solanin ソラニン
Deutscher Titel: Solanin
Manga, 2005, Drama

Beschreibung:
Das Leben ist hart, sowohl wenn man weiß, was man tun will, als auch wenn einem das nicht klar ist. Meiko und Taneda sind seit dem College ein Paar und leben nun zusammen, wobei sie nun mit der mitunter harschen Realität konfrontiert werden. Während sich ihr Leben verändert, Probleme und Langeweile Einzug halten, beginnen sie sich zu fragen, ob sie dem wirklich gewachsen sind.

Mangaka
Inio ASANO Autor & Illustrator

Lizenznehmer

japanischer Status
2 Bände, Abgeschlossen

deutscher Status
2 Bände, Abgeschlossen
 
Notiz: Spoiler zum jüngsten Band und Teilen die bisher noch nicht in Deutschland erschienen sind bitte entsprechend kennzeichnen, da nicht immer alle auf dem selben Stand sind. Danke sehr!

    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Wolfy
Freischalter
#2
Danke, Noa für diesen Thread. Da schreib ich hier gleich mal auf wie ich den Manga fand. ^^
Ich hab gestern den zweiten Band durchgelesen. Ich muss schon sagen, dass ich ziemlich beeindruckt von dem Manga bin. Das hätte ich vorher nicht so gedacht. Es war jetzt das erste Werk von Inio Asano, dass ich mir durchgelesen habe. Sein Zeichenstil in Solanin gefällt mir sehr gut. Er bringt die Charakere und die Ereignisse sehr gut rüber, finde ich. Bei der Story hatte ich beim lesen oft keinen Plan, wie es wohl weiter gehen könnte. Dabei kam es auch oft vor, dass ich ein paar Seiten zurückblättern musste, um zu verstehen wie und warum etwas passiert. Für eine gute Story war für mich eig. alles drin, es gab vieles zum lachen, vieles wo man auch mal nachdenken musste und das Hauptgerne Drama kam auch nicht zu kurz. Ich fand es gut, dass man den Manga nicht innerhalb von ein paar Stunden durch hat. Trotz der nur 2 Bänder fand ich, dass die Story schon recht lang gezogen hat, aber auch nicht zu lange. Eig. genau richtig für meinen Geschmack. Villt. kam mir das aber auch nur so vor, da ich nur im Bus zur Schule lesen kann. ^^ Jedenfalls denke ich, dass ich Solanin irgentwann nochmal durchlesen werde. Und von dem Mangaka hab ich mir gleich noch weitere Bände geholt, die ich mir demnächst durchlesen werde. Bin gespannt, was mich dort erwarten wird.
Kleinigkeiten zum Inhalt des Manga, die ich noch erwähnen möchte. Achtung Spoiler!

Zum Zeichenstil:
Wie gesagt, fand ich diesen sehr gelungen. Er war war Detailreich und hat sie Gesichts- und Körperzüge der Caraktere gut rüber gebracht. Auch wenn ein Manga leider kein Hörbuch ist hätte ich mir es hier schon ganz gerne gewünscht. Aber die Bilder haben die Lieder schon gut rüber gebracht und gezeigt wie viel leidenschaft die Band in die Musik einbringt.

Zur Story:
Wie gesagt hat mich hier vieles überrascht, so das ich nochmal etwas zurückblättern musste. Oft war ich einfach ziemlich baff. Manches passierte ziemlich plötzlich, wie z.B. der Tod von Taneda. Ich hatte mich eig. schon für Meiko gefreut, dass ihr Geliebter wieder nach hause kommt und dann hat er einen Unfall mit seinem Motorrad. Taneda hatte es echt vor mit seiner Band groß raus zu kommen und nach seinem Tod war die Band kurz vor seinem Ende. Dass Meiko sich dann der Band widmet und seinen Traum weiter führt hat mich gefreut, auch wenn ich es gleichzeitig auch etwas traurig fand.
Auf der Rückseite der beiden Mangabände steht ein Satz in Orange in dem es heißt, dass das Leben keinen Reset-Knopf hat. So ist das leider und ich finde dass Asano dieses Thema hier sehr gut aufgegriffen hat, mit den Ereignissen die passiert sind.

Zu den Charakteren:
Die Charaktere fand ich gut gewählt. Bei dem kindischen Benehmen von Billy, Kato und Taneda, musste ich schon sehr lachen. Wieso sind die drei so an so manchen Stellen? Langeweile oder wie? xD Aber das passt auch gut in den Charakter der drei Figuren. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 3
  • 17
  • 84
  • 63
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.03 = 81%Toplist#185

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!