Eure Eindrücke zur Wintersaison 2015/2016

Allgemeine Themen rund um Anime.

Eure Eindrücke zur Wintersaison 2015/2016

Avatar: Lpark
V.I.P.
#16
Ich hatte mir zwar sowieso vorgenommen, dass ich diese Season nicht ganz so viel auf einmal schauen will, aber dass es mir dann so leicht fiel, die Anzahl schon nach wenigen Folgen so stark zu reduzieren, ist nicht unbedingt das beste Zeichen.
Vorerst hab ich mich jetzt mal bei folgenden Titeln zum weiterschauen entschieden: Angefangen
Es gibt schon noch ein paar Animes, bei denen ich vielleicht nochmal einen Versuch wagen würde, wenn positive Rückmeldung von anderen kommt, aber bei vielen ist mir da wirklich schon früh die Lust vergangen. Positiv ist jedoch, dass es mit Boku Dake ga Inai Machi und Gate zwei richtige Rausreißer für mich gibt, die eigentlich irgendwo auch mehr wert sind, als 10 "so lala"-Animes. Ansonsten hab ich noch die ersten Folgen von Dimension W sehr gerne gekuckt, auch die ersten 2 von Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku o! haben mir erstaunlich gut gefallen. (Merke gerade, dass es bei Sephi- ja relativ ähnlich aussieht. ^^)

Bis dato vom bisherigen Eindruck her im Schnitt nicht gerade die stärkste Season, aber ich bin mit meinem mageren Programm dennoch recht zufrieden. Ist auch nett, wenn mir die nächsten Wochen ein bisschen mehr Zeit bleibt, den einen oder anderen nicht aktuellen Anime von meiner Liste abzuhaken.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#17
Die Hälfte der Season ist schon wieder vorbei und ich lasse mich mal über die Anime in meiner Liste aus. (Längere Serien, die in dieser Season laufen habe ich mal weg gelassen)

Hai to Gensou no Grimgar (7,5)
Die Story ist nicht besonders, die Charaktere ziemlich flach und die Sache, was die Serie für mich ausmacht, wird komplett in den Hintergrund gestellt. Das Warum wird in keinster Weise mehr angesprochen.

Nijiiro Days (7,5)
Na ja, vier Jungs im Kampf mit der Liebe. Alle Klischees werden bedient. Am besten ist aber immer noch der Sadist mit seiner Peitsche. Kein Wunder, dass die Mädchen Reißaus nehmen.

Norn9: Norn+Nonet (7,5)
Wirkte am Anfang wie ein Reverse Harem, mauserte sich aber doch zu einem halbwegs interessanten Mystery-Fantasy-Streifen. Man wartet nur drauf, dass die Wahrheit endlich ans Licht kommt.

Saijaku Muhai no Bahamut (7,5)
Ich bin wirklich kein Fan davon Serien groß zu vergleichen, aber wieviel Infinite Stratos steckt eigentlich in der Serie? in der Hinsicht doch etwas enttäuschend.

Bubuki Buranki (8,0)
Eine starke Geschichte in einer untergegangen Welt (???). Die größte Stärke liegt hier in das Geheimnis der schwebenden Insel. So langsam muss da schon drauf eingegangen werden.

Dimension W (8,0)
Jetzt nicht unbedingt sehr überraschende Geschichten, aber die Charaktere sind doch nicht so ganz normal. Zumindest kommen die nicht in jedem 08/15-Anime vor. Die Mains sind mit Abstand das beste.

Durarara!!x2 Ketsu (8,0)
So langsam nehmen die Bandenkriege schon ganz schön Fahrt auf, wobei die Dialoge doch schon ziemlich daneben sind. Weiß aber trotzdem zu unterhalten.

Prince of Stride: Alternative (8,0)
Ich war vor allem von der ersten Folge geflasht. Das sah einfach super geil aus. Danach ging es eigentlich nur noch langsam bergab. Die tollen Animationen futsch und damit das letzte Spannende.

Divine Gate (8,5)
Ich mag den Animationsstil sehr gerne. Alles andere doch recht viel Standard. Den Charakteren hätte auch etwas Charakter gestanden. Immerhin haben die ziemlich bekannte Stimmen bekommen.

Boku Dake ga Inai Machi (8,5)
Eigentlich bisher die stärkste von allen Serien dieser Season, wenn nicht überhaupt. Bisher zumindest. Sollte sich hier das Zeitschleifenprinzip überhand nehmen, könnte die Serie bei mir wohl weiter absacken können.

Haruchika: Haruta to Chika wa Seishun suru (8,5)
Okay, einige Parts in der ersten Folge waren schon etwas strange. Vor allem zum Ende hin. Aber irgendwie hat es schon was, wenn die beiden Schadenfroh sind, wenn der andere nicht beim Sensei landet. Mal kein lahmer Zickenkrieg.

Ansatsu Kyoushitsu 2nd (9,0)
Mir gefällt die Serie immer noch sehr gut und finde die ganze ausgelassen und teilweise anstrengende Stimmung sehr gut inszeniert, was natürlich auch etwas an Lerche liegt, die hier einfach wieder gut Arbeit geleistet haben.

Haikyuu!! 2nd Season (9,5)
Die Gags zünden immer noch und ja, etwas Sport gibt es manchmal auch. Aus irgendwelchen macht es Spaß dabei Chips zu essen...

Akagami no Shirayukihime (9,5)
Immerhin knüpft die zweite Staffel nahtlos an die erste Staffel an und geht damit genauso turbulent weiter, wie die erste aufhörte. Leider wirkt es auf Dauer doch etwas abgekaut, womit die zweite Staffel etwas schlechter dasteht als die erste.
Beitrag wurde zuletzt am 18.02.2016 20:08 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#18
Ich mache das dann auch 'mal so.

Ajin (7)
Recht interessante Story, actiongeladen, unterhält. Leider mit 3D-Animationen.

Bubuki Buranki (4)
Schlecht.

Boku dake [...] (8,5)
Ich habe schon zuvor den Manga gelesen und habe diesen genossen. Der lässt allerdings gerade ziemlich nach.

Dimension W (6)
Abgesehen von einem sympathischen Protagonisten hat mich bisher nichts überzeugt. Es wirkt auf mich so, als würde die Story überhaupt nicht voranschreiten.

Divine Gate (5)
Trash, den man als solchen genießen kann.

Durarara!x2 Ketsu (8,5)
Fanboy. Mir gefiel diese in drei Teile geteilte Staffel übrigens deutlich mehr als die erste. Verkauft sich allerdings wie Dreck ...

Hai to Gensou (8)
Der Anime hat sympathische Charaktere und sieht wunderschön aus. Ich liebe die Atmosphäre. Ab und zu stören allerdings die Comedy-Szenen/Fanservice.

Prince of Stride (4)
Schlecht. Unheimlich vorhersehbar, schlechte Charaktere, schlechte Dialoge. Ach ja ... "Be speedy, freaky"

Schwarzesmarken (5)
Ich mag das Setting. Ansonsten meh~

Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu (9)
Bester Anime der Season. Unglaublich gute Charaktere und eine interessante, sehr gut erzählte Story.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Sephi-
V.I.P.
#19
So, dann wollen wir mal noch ’ne kurze Schlussbilanz dalassen.

Lesezeichen:
Kizumonogatari

5 Sterne:
Boku Dake ga Inai Machi

4,5 Sterne:
Hai to Gensou no Grimgar
(Überläufer aus der letzten Saison) Utawarerumono: Itsuwari no Kamen

4 Sterne:
Dimension W
Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri (2016) 
Glass no Hana to Kowasu Sekai

3,5 Sterne:
Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku o!
(Überläufer aus der letzten Saison) Heavy Object

3 Sterne:
Musaigen no Phantom World

1,5 Sterne:
Schwarzesmarken

1 Stern:
Luck & Logic
Active Raid: Kidou Kyoushuushitsu Dai Hakkei (abgebrochen)
Ao no Kanata no Four Rhythm (abgebrochen)
Dagashi Kashi (abgebrochen) 
Haruchika: Haruta to Chika wa Seishun Suru (abgebrochen)

0,5 Sterne:
Shoujo-tachi wa Kouya o Mezasu (abgebrochen)
Saijaku Muhai no Bahamut (abgebrochen)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#20
Tantei Opera Milky Holmes: Gyakushuu no Milky Holmes

Es gab ja letztes Jahr mal wieder was von unseren Detektiv-Lolis, diesmal in Form eines Filmes. Wie die Serie des Franchise war der Film auch wieder 'ne nette Angelegenheit und natürlich ist das Wiedersehen mit den Lolis schön. Hauptstory war diesmal so eine Verbrecherbande, die einen Juwel stehlen wollten, um damit am Ende Sherlocks Erzfeind Professor Moriarty wiederzubeleben. Als sie das Ziel erreichten, musste Moriarty zur Vervollständigung in die Zeit zurückkehren und dafür sorgen, dass nur Holmes in den Reichenbach fällt. Zwischen diesen Ereignissen waren mal wieder so viele lustige Situationen vorzufinden. Habe mich bis heute nicht wirklich dran gewöhnen können, dass Twenty da für alles seine Nippel benutzt... Auf einer Seite ist das natürlich übelst lustig, da so merkwürdig, aber es ist auch leicht verstörend.

Na ja, insgesamt konnte der Film wieder überzeugen, die Musikeinlagen waren sehr catchy, da stimmte das Paket schon so.
Als Fan der Serie oder jemand, der schon alles davon verfolgt hat, auf jeden Fall 'n Blick wert (haben hier auf aS bisher nur 3 Leute mit mir eingeschlossen bewertet...).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0