Food Wars! Shokugeki no Soma (2015)

Shokugeki no Souma / 食戟のソーマ

Vorstellung: Food Wars: Shokugeki no Souma [Anime der Woche]

  •  
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
Themenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Eine Zusammenarbeit von stinkytoast & Sieglinde

Anime der Woche ist ein Forenprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem oder mehreren engagierten Mitgliedern vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblingscharaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!



Food Wars! Shokugeki no Souma ist die Anime-Adaption des gleichnamigen Mangas vom Mangaka Yuuto TSUKUDA. Neben dem Manga (welcher von Carlsen Manga für 2016 lizenziert worden ist) gibt es ebenfalls eine (bis jetzt) dreiteilige Light Novel.

Sōma's EröffnungsredeErmm... I'm Sōma Yukihira. Truth be told, I didn't expect to be admitted in this academy. I don't plan on losing to some bunch who never stood in front of clients. I'll use all of you as stepping stones. Now that I'm here, I'll take the top!

 


Titel:
Shokugeki no Souma 食戟のソーマ


Genre: Ganbatte

Studio: J.C. Staff

Veröffentlichungsdatum: 04.04.2015

Dauer der Episoden: 24 min

aS-Bewertung: (Stand 25.11.2015)

 

KurzbeschreibungSouma Yukihiras Traum ist es, ein Vollzeit-Koch in dem Restaurant seines Vaters zu werden und dessen Kochkünste zu übertreffen. Aber gerade als Souma die Mittelschule beendet, schließt sein Vater, Jouichirou Yukihira, das Restaurant um in Europa zu kochen. Zunächst niedergeschlagen, wird Soumas Kampfgeist durch eine Herausforderung seines Vaters neu entfacht. Dieser fordert ihn auf, auf einer Elite-Kochschule zu bestehen, bei der nur 10% der Schüler den Abschluss schaffen. Kann Souma diese Schule überstehen?




Der manchmal etwas stereotypische Cast von Shokugeki no Souma ist recht groß und vielfältig, jeder einzelne Charakter fällt nicht nur durch sein individuelles Aussehen, sondern auch durch die einzigartige Kochkunst auf, die notwendig ist, um auf einer anerkannten Elite-Kochschule "Toutsuki Saryouryouri" einen Abschluss zu bekommen.

Der aufgeweckte, rebellische Hauptcharakter Yukihira Souma hilft seit er denken kann seinem Vater in dessen Familienbetrieb, hält Kochkämpfe mit seinem Vater ab und entwickelt dadurch die Liebe zum Kochen. Umso bestürzter ist er, als sein Vater ihn einfach auf eine Kochschule schickt und den Betrieb der Familie deswegen einstellt. Tadokoro Megumi, die schüchterne, blauhaarige Tochter zweier Landeier, die ebenfalls einen Familienbetrieb besitzen, wurde von ihrer Mutter auf die Eliteschule geschickt, da diese das Talent ihrer Tochter erkannt hat. Megumi ist sich sehr unsicher, was ihre Kochkünste angeht. Erina Nakiri ist bereits Schülerin an der Kochschule und schon seit Kindesalter allgemein als "God's Tongue" bekannt. Sie ist der Charakter der in eine reiche Familie geboren wurde und deswegen die Arroganz in Person darstellt.




Musikalisch bietet Shokugeki no Souma bis auf die Openings und Endings nichts Erwähnenswertes. Sie ist passend zur jeweiligen Situation - wie man es aus Ganbatte kennt. Die Openings und Endings sind hingegen erste Sahne. Das erste Opning richtet sich mehr an die Anfänge, welche sehr auf "das Essen" fixiert ist - ruhig, rockig und hohes Erkennungspotenzial. Das zweite Opening richtet sich mehr an die Ganbatte-Elemente der Serie, welche gegen Ende sehr stark zunimmt. Die Endings sind beide perfekt zum Ausklingen.

 

 

Optisch gesehen ist Shokugeki no Souma gerade hinsichtlich des Essens ein Augenschmauß. Man kriegt teilweise richtig Hunger, wenn man das anschaut was Souma & seine Kollegen da zaubern. So gut auch das Essen animiert ist, so unauffällig sind die Hintergründe sowie die Animationen (wo es auch einige Standbilder gibt.)

 

Megumi TadokoroDon't think of unnecessary things, just make a dish that suits you!


Shokugeki no Souma war für mich das Highlight im Sommer. Als anfänglichen Foodporn/Ecchi-Mix angekündigt, mauserte sich die Serie zu einem sehr guten Ganbatte, welcher bei mir 4 Sterne in der Guide Michelin-Wertung bekommt. Auch muss ich hier eine Lanze für den Anime brechen - als gelernter Tellerträger (Hotelfachmann) können auch Laien hier einiges über die Gastronomie lernen, sowie einen Einblick darin bekommen. Ich freue mich jedenfalls auf kommende Folgen von SnS!


Shokugeki no Souma hat etwas, was ich nicht beschreiben kann. Normalerweise bin ich nicht der Fan vom Tittenwahnsinn bzw. Ecchi, aber das Ganbatte des Animes hat mich gefesselt. Ebenfalls hatte ich auf mein OTP gehofft, was sich leider noch nicht ergeben hat, aber das ist eine andere Geschichte. Was mich manchmal störte, war das Vorhersehbare, in vielen Momenten konnte ich mir denken, was als Nächstes passieren wird. Im Groben und Ganzen hat mir SnS schon gefallen, aber zu 100% konnte er mich dennoch nicht überzeugen. 3,5/5 Sternen.

 


Kuroko no Basket


Da sich Shokugeki no Souma zu einem Ganbatte entwickelt/konzipiert war, kann man auch KnB als Empfehlung aussprechen - hier ist lediglich der Fokus auf Basketball gelegt worden. Im Endeffekt fiebert auch man dem "schnöden" Basketbatt mit, wenn Kurono mit seiner Mannschaft hinten liegt.




Koufuku Graffiti

 

Koufuku Grafiti kann man ebenfalls wie Shokugeki no Souma als "Foodporn" betiteln - wobei dies eher mehr auf Koufuku Grafiti zutrifft, da die Serie eigentlich nur aus Essen, Essen und ein bisschen Slice of Life besteht. Aber auch wie bei SnS ist hier das Essen sehr appetitlich zugerichtet.




Und nun seid ihr wieder dran!
Schreibt, ob ihr an Food Wars! Shokugeki no Souma interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Anime empfehlen könnt und wie euch die Serie gefallen hat, wenn ihr sie gesehen habt!

    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#2
Der ersten Folge von Shokugeki stand ich noch etwas skeptisch gegenüber, aber mit den nachfolgenden Folgen verging jeglicher Zweifel und man wurde zum Fan. Der Anime hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, es war spannend, und am Ende der Staffel wollte man einfach wissen, wie's weitergeht. Die Comedy fand ich dort auch immer gut platziert. Soumas Art war halt einfach lustig. Und Megumi, Nikumi u. Co. waren auch sehr angenehme und sympathische Charaktere. Hat sehr viel gepasst und ich hoffe auch, dass die irgendwann eine Fortsetzung machen, wäre mehr als verdient. ^^
Beitrag wurde zuletzt am 29.11.2015 11:58 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lisa-Marie
V.I.P.
#3

Ich stimme klose da auf jeden Fall zu. Shokugeki no Souma hat sich als  eine ziemlich große Überraschung für mich entpuppt, da ich vorher nie wirklich gefallen an Ganbatte gefunden hatte. Beinahe hätte ich den Anime sogar nicht geschaut, zum Glück hab ich es dann doch noch getan. ^^ 

 

Ansonsten danke für den tollen AdW und dass ihr diesen vorgestellt habt! 

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#4
Ich glaube ich muss den endlich auch mal nachholen, bisher habe ich nur positives darüber gehört. Danke euch beiden für den AdW.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#5
Den Anime fand ich schon gut und ich freue mich auch total, dass der Manga es nach Deutschland geschafft hat.
Endlich mal einen der Ecchi-Serien, wo es nicht darum geht, dass der Protagonist an den Eutern der Damen "ausversehen" rumfummelt oder körperlich benachteiligte Damen ihm hinterherschmachten. Super Serie.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Wolfy
Freischalter
#6
Ich muss mir den auch irgendwann mal anschauen. Man hört so viel gutes über die Serie.
Und danke euch beiden für den ausführlichen AdW. :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#7
Danke für den AdW!
schön geschrieben und Deliziöse Banner wie ich finde ^^

Wie bei vielen entpuppte sich auch bei mir SnS als Überraschung der S-Season.
Obwohl ich nicht der größte Ecchifan bin hat mich der Anime sehr positiv gestimmt. Besonders die Inszenierung der Shokugeki, der vielfältige Cast und die Comedy machen diesen Titel zum sehr guten Ganbatte. Leider ging (imo) zum ende hin die Luft aus td.bin ich sehr auf die nächste Season gespannt. ^^

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 20
  • 33
  • 243
  • 1.612
  • 1.696
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.18 = 84%Toplist#114

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!