Beschneidung

Alle Themen rund ums aktuelle Weltgeschehen, Politik, Politiker und politisches Engagement.

Umfrage: Beschneidung

  •  

Sollte ausschließlich religiös motivierte Beschneidung im Kindesalter verboten werden?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 52
  • Ja!
  • 86,5% (45)
  • Nein!
  • 3,9% (2)
  • Ich bin unentschlossen./Ist mir egal.
  • 9,6% (5)
Avatar: TripleB#2
Da wir uns bei einem Verbot ja eh alle als Nazis outen...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#3
Auf die Gefahr hin, mich als Nazi zu outen oder anderweitig wem ans Bein zu pissen: Ja, es sollte verboten werden. 

Warum? Das ist Bullshit. In der Vorhaut sind Nerven, werden die durchtrennt, kann das Anorgasmie fördern und auch kann man dann nicht mehr vernünftig Fünf gegen Willi spielen. Die Folgen sind nicht so krass wie bei der Beschneidung an einem Mädchen, aber doch ist es auch eine Beschneidung der biologischen Möglichkeiten des Jungen, zumal das, Geschmäcker hin oder her, locker als Verstümmelung durchgeht. 

Das ist eine Entscheidung, bei der jeder das Recht haben sollte, sie für sich selbst zu treffen, dafür muss man aber erstmal alt genug werden. Bei medizinischen Hintergründen sehe ich das anders.
Beitrag wurde zuletzt am 10.11.2015 23:57 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: air#4
Mir persönlich ist es egal. Ich bin mir nicht bewusst darüber, was für Probleme auftauchen können, was sicherlich meine Meinung diesbezüglich beeinflusst.

Ich selbst bin halb beschnitten und mich stört es einfach nicht. Ob ich da bischen mehr Haut habe oder nicht, ist mir völlig egal. Auch der Grund, weshalb ich beschnitten wurde, interessiert mich nicht weiter.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ballet de la nuitThemenstarter#5

DeityIn der Vorhaut sind Nerven, werden die durchtrennt, kann das Anorgasmie fördern und auch kann man dann nicht mehr vernünftig Fünf gegen Willi spielen. Die Folgen sind nicht so krass wie bei der Beschneidung an einem Mädchen, aber doch ist es auch eine Beschneidung der biologischen Möglichkeiten des Jungen, zumal das, Geschmäcker hin oder her, locker als Verstümmelung durchgeht. 

Noch dazu kommt eine Vielzahl möglicher Komplikationen:
http://web.de/magazine/gesundheit/beschneidung-kindesmisshandlung-30137066Es kann zu Infektionen, Wundheilungsstörung, Harnröhrenverengung und Fisteln kommen. "Einige haben später auch psychische Probleme bis hin zu Erektionsproblemen und sexuellen Störungen sowie Minderwertigkeitskomplexe, da dieser Eingriff eine Verstümmelung darstellt, die ohne die Einwilligungsfähigkeit der Person stattgefunden hat", berichtet die Expertin.
Wikipedia führt noch weitere mögliche Risiken wie Traumata und Nekrosen auf.
Kinder einem derartigen unnötigen Risiko auszusetzen, ist unverantwortlich, wenn nicht Kindesmißhandlung.
Hierzulande wird häufig auch nicht akzeptiert, daß Religionsfreiheit von staatlichen Gesetzen beschränkt wird und Religion nur im Rahmen säkularer Gesetze frei ist. Anstatt die Unversehrtheit der Bürger zu schützen und dabei irgendwelche irrationalen religiösen Gefühle zu verletzen (die nicht von Belang sein sollten), weicht man vor den grundsatzfeindlichen Forderungen religiöser Splittergruppen zurück, nur um sich bloß nicht den (unsinnigen) Vorwurf religiöser Intoleranz gefallen zu lassen.
Noch etwas Input: http://www.tagesspiegel.de/politik/ein-jahr-beschneidungsgesetz-juden-und-muslime-loben-rechtssicherheit/9205592.html
Beitrag wurde zuletzt am 11.11.2015 11:11 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#6
Auf jeden Fall verbieten oder zumindest bis zu einem Alter warten, in dem das Kind selbst entscheidungsfähig ist.
Jeder Mensch sollte selbst entscheiden können, was er mit seinem Körper macht oder eben nicht macht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#7
schliesse mich paladins meinung an. hab schon von vielen zu hören gekriegt, dass es gesünder und hygienischer sei, bin aber nicht der meinung...bauchnabel oder ohr schneidet man auch nicht ab, nur weil es da bisschen schmutzig is =_=" finde, dass es in unserer generation und in unserer zeit einfach nicht mehr sein sollte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#8
Das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit und das Recht auf Selbstbestimmung werden damit beschnitten ( der musste sein).
Die Eltern haben kein Recht, ohne rechtlich standfeste Einwilligung des Kindes einen solchen irreversiblen Prozedur durchführen zu lassen aus rein religiösen oder kulturellen Gründen.
Eltern können schon dafür bestraft werden, wenn sie ihre Kinder schlagen, aber bei ihren Jungen ohne triftigen Grund am Penis rumschnippeln lassen, ist erlaubt. 

Die Vor- und Nachteile sind dabei unerheblich und halten sich auch in etwa in Waage. Gäbe es deutliche Vorteile, würden es ja alle Ärzte empfehlen und das wäre medinischer Grund und damit in Ordnung.
Aber egal, es soll jedem selbst überlassen sein. 

Außerdem ist es diskriminierend gegenüber Jungen, denn bei der weiblichen Beschneidung wird selber die "milde" Form (Entfernung der Klitorisvorhaut und Teil der inneren Schammlippen), die stark vergleichbar ist mit der Beschneidung bei Jungen und manche erwachsene westliche Frauen diese bei sich aus kosmetischen Gründen vornehmen lassen, generell als gefährliche Körperverletzung eingestuft und droht mindestens halbes Jahr Freiheitsstrafe.

Schon schwachsinnig, für die weibliche Beschneidung (inkl. der milden vergleichbaren Form) wird extra ein Paragraph im StGB (§226a) eingefügt, um diese zu verbieten (obwohl dies gar nicht notwendig wäre, da es bereits nach §224 und §226 verboten ist), während man bei der männlichen Beschneidung extra ein Gesetz erschafft, damit dieses erlaubt ist.
Beitrag wurde zuletzt am 11.11.2015 21:02 geändert.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Minamimoto#9
Ich sehe das so wie alle religiösen Dinge: Man sollte warten, bis ein Mensch alt genug ist, selber zu entscheiden was richtig und was falsch ist, woran er/sie glauben möchte und woran nicht.
Für eine derart irreversible Veränderung gilt das natürlich umso mehr. Die Taufe zB (und damit den Eintritt in die Kirche) kann man mit einem Austritt im späteren Leben wenigstens wieder nichtig machen, zwischen vorher und hinterher ändert sich ja nur spirituell was...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#10
Ums hier auch kurz zu fassen: Beschneidung nur, wenn es medizinische Gründe wie bspw. Phimose gibt.
Und irreversible Eingriffe an einem Menschen aus Sektengründen durchzuführen ist ein Unding. Ich hatte mich diesbezüglich auch damals schon darüber echauffiert, weil das total hirnverbrannt ist und darüber hinaus auch noch gegen das Grundgesetz verstößt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Hakumen#11
Hab für "Ja" gestimmt. Abgesehen von den gesundheitlichen Aspekten (die Deity gut ausgeführt hat), finde ich, sollten Dinge, die denn eigenen Körper betreffen, mit dem jeweiligen Kind abgesprochen werden, sobald es mündig genug ist.

P.S.: Von Kirche halt ich im Übrigen auch nix. Sind (für mich persönlich) nix weiter als menschliche Institutionen, die echte Gläubige in den Dreck ziehen, wenn sie Fehler machen. Hoffe, dass die Leute irgendwann Kirche und Religion voneinander trennen.
Beitrag wurde zuletzt am 12.11.2015 16:17 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: al-Blake#12
Beschneidung, ohne medizinische Notwendigkeit, ist absoluter Bullshitt. Das muss in Deutschland verboten sein. Wer das durchführen lassen will bei seinen kleinen Jungen, soll das gefälligst woanders machen. Kleine Kinder können das ja nie selbst entscheiden. Allgemein verstehe ich nicht, warum man am besten Teil des Mannes rumhacken muss. Das ist doch kein Gemüse, auch keine Gurke, auch wenn das bei manchen so aussieht.
    • ×0
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: assoziationsmeister#13

Durch eine Beschneidung der männlichen Vorhaut gehen etliche Nervenenden verloren, da der empfindlichste Teil des Gliedes entfernt wird.

Meiner Meinung nach könnte eine Beschneidung unter den Artikel 2 Absatz 2 des Grundgesetzes fallen ("Recht auf körperliche Unversehrtheit"). Artikel 4 GG, mit welchem unter anderem die Religionsfreiheit garantiert werden soll, greift meiner Ansicht nach nicht.

 

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#14
Wo sind die Penis-Witze? Ich bin enttäuscht. 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •