Terror in Tokio (2014)

Zankyou no Terror / 残響のテロル

Vorstellung: Zankyou no Terror [Anime der Woche]

  •  
Avatar: Lisa-Marie
V.I.P.
Themenstarter#1
Hallo und herzlich willkommen zum Anime der Woche!
Anime der Woche ist ein Forumprojekt, an dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!


Diese Woche haben wir es mit einem soliden Thriller zu tun, der mit seinen Charakteren, seiner Story und auch seiner Musik zu punkten weiß. Die Rede ist von Zankyou no Terror oder auch auf deutsch: Terror in Tokio! Der von 2014 produzierte Anime kommt aus dem Hause MAPPA unter der Regie von Shin'ichirou Watanabe. Jedoch anders als bei Samurai Champloo oder Cowboy Bebop haben wir es hier dieses Mal mit Terroristen zu tun. Hierzulande wurde der Anime von Universum Anime lizenziert, die DVDs oder Blu-Ray's erhaltet ihr hier. Doch schafft es Zankyou no Terror die Spannung und Dramatik konstant oben zu halten und was macht den Anime generell aus? 

BeschreibungDas Tokio einer alternativen Gegenwart wird von einem spektakulären Terroranschlag erschüttert. Vorausgegangen war ihm ein skurriles und nicht weiter beachtetes Internetvideo von zwei maskierten Jugendlichen, die sich Nine und Twelve nennen. Unter dem Namen Sphinx gaben sie vorab Hinweise auf ihre Tat, ein Muster, das sie nun bei jedem folgenden Anschlag wiederholen. Was sie zu den Anschlägen motiviert ist unbekannt, ebenso warum sie ihre Taten auf diese kryptische Weise ankündigen. Der degradierte Polizist Shibazaki scheint es als Einziger mit ihnen aufnehmen zu können und es entwickelt sich ein Katz und Maus Spiel zwischen Sphinx und der Polizei. Während aber die Identität der Terroristen für die Öffentlichkeit weiterhin unbekannt bleibt, wird diese vom Mädchen Lisa Mishima durch Zufall entdeckt. Die sich daraus ergebende gefährliche Bekanntschaft scheint Lisa dabei die Möglichkeit eines Ausbruchs aus der Hölle ihres Lebensalltags zu geben.



Die Charaktere bei Zankyou no Terror sind schlicht weg anders. Bei 11 Folgen bleibt einem nicht viel Zeit, um allen eine gewisse Tiefe zu geben und das merkt man hier auch. Teils werden Sachen nur oberflächlich angekratzt, obwohl man von ein paar Leuten die Vergangenheit präsentiert bekommt. Letztendlich hat aber jeder Charakter seinen gewissen Charm und besonders die Hauptcharaktere stehen im Kontrast zueinander. 

Da hätten wir einmal die etwas schüchternere Lisa Mishima, die auf Grund ihres Charakters öfters mal in das Blickfeld ihrer Mitschüler gerät - und das nicht wirklich positiv. Hänseleien bleiben nicht aus und auch ihre Mutter scheint ihr mehr zur Last zu fallen, als wirklich zu unterstützen, denn diese ist psychisch abhängig von ihrer Tochter und das wird unterstützt durch ihre penetrante Aufdringklichkeit. Man merkt man schon deutlich, dass Lisa nicht im Stande ist, damit klar zu kommen und ebenso merkt man, wie sie sich währenddessen fühlt. Aber dennoch zeigt uns der Anime auch ihre glücklichen und niedlichen Seiten, wie zB ihre übertriebene Tollpatschigkeit. 

Hinzu kommen noch die beiden Terroristen Touji Hisami, oder auch Twelve, und Arata Kokonoe, genannt Nine. Beide haben ihre Gemeinsamkeiten, aber auch ihre Differenzen. Während Twelve der Kindskopf ist, der voller Enthusiasmus steckt, lässt Nine nur selten jemanden an sich heran und versteckt sich hinter einer Maske. Lisa vergleicht das Lächeln von Twelve mit der warmen Sonne, die an heißen Sommertagen auf einen scheint. Von dieser Wärme ist Nine kilometerweit entfernt und doch macht ihn seine Art liebenswert, sobald mehr aus seiner Vergangenheit erfährt. 


Und natürlich bleiben diese drei Charaktere nicht die Einzigen im Anime. Unterstützt wird dieser durch zahlreiche Nebencharaktere, wobei einige wichtiger als andere sind. Kenjirou Shibazaki ist der Inspektor, der sich um die Terroranschläge kümmert, die sich in Japan ereignen. Ohne zu wissen, dass Nine und Twelve dahinterstecken, versucht er alles zu tun, um alles Weitere zu verhindern. Doch auch der meist ernste Inspektor hat seine humorvollen Seiten, die in manchen Situationen sehr unangebracht aus ihm heraus kommen. Dann gibt es noch Five, die, wie sich schon vermuten lässt, ähnlich wie Touji und Arata ist. Sie kommt eigentlich aus Amerika, wird dann aber nach Japan geschickt, um den Terroranschlägen nachzukommen. Trotz dass man etwas aus ihrer Vergangenheit erfährt, bleibt diese bis auf Weiteres oberflächlich.



Visuell hat man es hier mit einem richtig guten Anime zu tun, also hier ein Lob an MAPPA. Die Motorradfahrten von Twelve bekommt man mit Hilfe von diversen Perspektiven gezeigt und ebenso die Action wird ohne Standbilder präsentiert. Zudem ist der Zeichenstil einzigartig, dazu zählt auch das Charakterdesign und vieles Weiteres. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, sollte am besten gleich mal in die erste Folge schauen, denn dort bekommt man schon das Meiste zu sehen. 


Musikalisch bietet Zankyou no Terror einem ziemlich viel. Die Werke stammen von Youko Kanno, dessen Werke man vielleicht auch schon aus Cowboy Bebop kennt. Das Opening sowie Ending passen hervorragend zum Anime selbst, ebenso wie die zahlreichen Soundtracks, die die Szenen sehr gut untermalen. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kann selbst mal reinhören


Opening

Ending



Zankyou no Terror habe ich am Anfang der Saison angefangen zu schauen, da er meiner Meinung nach sehr interessant aussah. Nach den ersten Folgen hat sich der Anime als ziemlich gut entpuppt, weil mir die Charaktere sehr gut gefallen haben, die Musik extrem gut war und die Story sich gut entwickelt hatte. Ab der Hälfte hatte ich dann eine Pause gemacht, damit ich die restlichen Folgen am Stück schauen konnte und damit habe ich keinen Fehler gemacht. Schlussendlich hat der Anime Platz 4 in meiner Favoritenliste erhalten und volle 5 Sterne von mir bekommen. Hinzu kommt auch noch, dass Lisa Mishima auf Platz 2 meiner Charakter-Favoriten ist, weil mir ihr Charakter an sich sehr gut gefallen hat und sie im Gegensatz zu Nine und Twelve introvertiert ist und sich so ein Kontrast gebildet hat. Mit der Musik und Animation hat es der Anime auch geschafft, bei mir zu punkten, denn das Charakter-Design habe ich so noch nie gesehen und die Musik blieb bisher auch einzigartig. Ich kann dem Anime nur jedem empfehlen, der diesem Genre nicht abgeneigt ist, denn man begeht dadurch meiner Meinung nach definitiv keinen Fehler. Ohne zu viel zu spoilern, sollten Drama-Fans auch einen Blick riskieren, denn das Ende hat sehr viel zu bieten und ist für mich auch sehr gelungen.



Bei den Empfehlungen tue ich es mir wie immer schwer, aber zwei sind mir schlussendlich trotzdem eingefallen. Wer ein ähnliches "Katz und Maus"-Spiel  und generell ein paar Parallelen sehen möchte, sollte sich auf jeden Fall Death Note anschauen (wobei dies wahrscheinlich schon fast jeder gemacht hat ). Dazu empfehle ich euch noch Higashi no Eden, da es in dem Anime auch um Terroranschläge geht, aber weniger um deren Auflösung. Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.


Und nun seid ihr wieder dran!
Schreibt, ob ihr an Zankyou no Terror interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Anime empfehlen könnt und wie euch die Serie gefallen hat, wenn ihr ihn gesehen habt.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Bei Zankyou no Terror ist der Hype auch berechtigt!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#3
Einer der besten Animes, die ich dieses Jahr gesehen habe. Hätte ihn nicht so gut erwartet. Er ist so wie der "kleine realistische Bruder" von Death Note. Auch kein Typischer Krimi, bei dem man die Ermittler auf der Suche nach dem Täter verfolgt. Der bzw. die Täter sind ja von Anfang an bekannt. In Sachen Musik und Optik ist der Anime auf aller höchstem Niveau. Aber auch die Story hält durchgehend die Spannung oben, sodass ich den Anime in  2 Tagen durch hatte. Der einzige Kritikpunkt ist, dass er nur 11 Folgen hat und somit ein wenig an Potential (und eine 4,5 Sterne Wertung von mir) verschänkt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
#4
Mir hat der Anime recht gut gefallen uns ins besondere der Soundtrack ist hängen geblieben. Youko Kanno hat sich mit Stücken wie Von, Saga, Lolol, Walt, Ess und Birden selbst übertroffen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nesta#5
hmm, scheinbar bin ich der einzige der den Anime nur mittelmäßig bis schlecht empfand 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#6
Soundtrack > Serie. Aber die Serie ist auch sehr gut. :)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#7
Bei 11 Episoden würde ich sonst auch mal reinschauen, klingt ganz gut. Im Bereich Krimi habe ich nicht sonderlich viel gesehen. Danke Lisa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#8
m.m.n. ein guter anime.. er wurde aber totgehyped bis zum geht nicht mehr.. unbegründet wie ich finde.. von krimi kann keine rede sein.. am anfang vielleicht ein bisschen, aber später sicherlich nicht..
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: kagayaki#9
finde den Anime in vielen Punkt sehr gut. Am besten hat mir Gefallen, dass die Thematik ansprechend abgehandelt wurde und so gut wie keine Schnitzer vorhanden sind.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#10
Joa, im Großen und Ganzen hat mir der Anime auch sehr zugesagt, wobei ich im Nachhinein nicht mehr ganz verstehen konnte, warum. Ich glaub, ich war mit dem späteren Verlauf nicht mehr so zufrieden, aber liegt 100 Jahre zurück. War aber 'n ganz nettes Stück, hat ja auch 'ne gute Bewertung von mir eingefahren. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Minamimoto#11
Ich fand die Serie wirklich klasse :D Hat mich mit der Thematik und den Charakteren echt überzeugt. Der Soundtrack ist wirklich ein echtes Glanzstück, du muss ich den anderen Recht geben^^ Allein schon das Opening...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#12
Hab letzte Woche Vol.1 erhalten und damit nochmal einen Rewatch angefangen. Ist immernoch genauso gut, auch auf Deutsch. Diesmal ist mir der gute Soundtrack ein bisschen stärker aufgefallen.
Es ist ein guter Titel, um Außenstehende an Animes ranzuführen, aber aus meiner Sicht kein absoluter Top-Titel, dazu gibts dann doch zuviel Mängel. So macht der Anime zwar auf stark realistisch, aber das kann er nicht durchgehend halten. Öfters wirkt auch was ziemlich konstruiert.
Beispiel (spoilert den Hergang des ersten Anschlages):
Um den Strom in der Stadtverwaltung zu kappen, wissen die beiden Terroristen ganz genau, welche relativ weit entfernte Hochspannungsleitung sie kappen müssen (wieso reicht in einer Metropole wie Tokio es aus, eine zu kappen?). Und zufällig überspannt diese wichtige Leitung einen Fluss, wo zufällig ganz in der Nähe ein Schiffskran ist. Und zufällig hat ein Verantwortlicher vom Schiffskran hohe Spielschulden, wodurch sie ihn verleiten können, den Kran zu nutzen, um die Leitung zu kappen, weil ja auch jeder mit Schulden kein Problem hat, für einen großflächigen Stromausfall verantwortlich zu sein und glaubt, mit Überarbeitung sich rausreden zu können.

Keine Frage, in vielen anderen Animes gibt es schlimmere Konstrukte und es ist mir egal, aber bei einem, der ganz bewusst realisitisch sein möchte, da schau ich doch genauer hin.
Auch gefällt mir keiner der Charaktere wirklich richtig gut.
Das Ende ist dafür klasse, das konnte nochmal einiges rausreißen.

Universum wirbt jetzt auch damit, dass Terror in Tokio AdW wurde.
Beitrag wurde zuletzt am 10.11.2015 01:23 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Feidl
V.I.P.
#13
Doch, gerade weil es andere (realistischere) Wege gibt, wirkt es besonders konstruiert.
Um den Stromversorgung für ein einzelnes Hochhaus zeitweise lahm zu legen, ist doch gar nicht nötig, eine entfernte Hochspannungsleitung zu kappen und damit gleich ein ganzes Stadtviertel den Saft abzudrehen. Gerade mit den Fähigkeiten der beiden hätten sie es viel einfacher und realistischer machen können und nicht auf solche Zufälle vertrauen müssen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#14
Zuallererst super AdW !

Terror in Tokio war mein Highlight 2014. Besonders Inszenierung, Animationen und Soundtrack suchen seitdem seinesgleichen. Die Motorad-, Riesenrad- und Schlussszenen konnten mich gänzlich abholen und bereiten mir teilweise immernoch ein Kloß im Hals. Zwar hat der Anime, wie teilweise schon verdeutlicht, seine schwächen (Charaktere und ein tick zu viele Zufälle) td. bleibt er für mich ein Top-Titel. Vorallem weil er es schafft innerhalb von 11 Folgen einen emotional mitzunehmen sodass die ein o. andere träne kullerte. Bin froh damals auf den Titel gestoßen zu sein. Er hat mich dazu bewegt regelmäßiger ins Season Lineup zu stöbern.


Hier ein super Video um zu erklären warum Zankyou no Terror so gut Inszeniert ist vom Youtuber Digibro:


Die deutsche synchro ist btw. auch sehr gelungen wie ich finde Thumbs up Universum Anime!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 11
  • 50
  • 284
  • 1.441
  • 1.031
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.02 = 80%Toplist#316

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!