20 GB RAM, Win7 erlaubt 16 GB, restliche 4 GB nutzbar?

Alle Themen rund um Hardware, Software, Hilfestellung bei PC-Problemen oder die neuesten technologischen Errungenschaften.

Frage: 20 GB RAM, Win7 erlaubt 16 GB, restliche 4 GB nutzbar?

  •  
Avatar: LugiThemenstarter#1
Ich hatte in meinem PC 20 GB an RAM verbaut, da mir die Begrenzung von Windows 7 64 bit Home Premi­um auf 16 GB unbekannt war. Das ist schon etwas her. Jetzt dachte ich mir, endlich mal irgendwo nach­zu­fragen: Ist es möglich, die vom Betriebssystem nicht genutzten 4 GB irgendwie doch zu verwenden? Ich ha­be schon kostenfreie RAM‐Disc‐Programme versucht, bei welchen ich eine solche Funktion nicht fand.
Beitrag wurde zuletzt am 02.11.2015 02:45 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#2
Was zum Teufel willst du mit 20GB?? Total schwachsinnig. Heute wird noch max. 8 GB an RAM gebraucht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: StarWolf3000#3
Mehr als 16 GB RAM wird unterstützt von (alle x64, die Server-Versionen lass ich mal weg):
- Windows 7 Professional, Ultimate, Enterprise
- Windows 8/8.1 Standard, Professional (nicht RT)
- Windows 10 (alle Editionen)
- alle aktuellen Linux-Derivate

Du wirst also vermutlich nicht daran vorbeikommen, entweder eine andere Windows-Edition, eine neuere Version oder ein Linux-basiertes System zu installieren, wenn du mehr als 16 GB RAM nutzen willst (jetzt mal unabhängig von der Frage, warum du überhaupt so viel Speicher verbaut hast). Oder du baust die Speicherriegel wieder aus, die zuviel sind, sodass du nur tatsächlich 16 GB verbaut hast.

Und eine VM zu nutzen bringt in diesem Fall nichts.

@stinkytoast Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig. Man weiß nie, wofür das System verwendet wird. Gerade was Grafik- und Videobearbeitung betrifft, kommt man mit 8 GB, wovon ja Windows selbst einen Teil braucht, schnell an die Grenzen, und dann muss geswappt werden. Oder wenn ein Teil des RAMs für die Graka reserviert ist.
Beitrag wurde zuletzt am 02.11.2015 06:57 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#4
Hi,
@stinkytoast: oh doch! Virtuelle Maschinen, 4K oder 8K-Texturen in Photoshop... es geht halt nicht nur um Games und Youtube. Mit 8GB komm ich z.B. auch nicht mehr klar beim Multitasking.

@TheUser1992: kenne leider auch keinen Workaoround, das ist eine Systemlimitation in Win 7 Home Premium und ich glaub kaum, dass du das umgehen kannst. Entweder Upgrade auf Windows 7 Professional oder auf Windows 10, da dort die Home Variante 128GB verwenden kann.

Im übrigen solltest du vorher auch dein Mainboard checken, wie viel dieses maximal zulässt. Es kann nämlich sein, dass auch die Hardware limitiert, da bringt dir selbst Win 7 Prof nix, wenn das Mainboard nur 16GB adressieren kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: LugiThemenstarter#5

Mir ging es von Anfang an bei den 20 GB darum, 4 GB als RAM‐Disc zu verwenden. Mein Mainboard unter­stützt das auch. Windows zeigt ja an, dass 20 GB verbaut sind, nutzt sie nur nicht. Bei vielen RAM‐Disc‐Pro­grammen wird halt damit geworben, bei 32bit‐Systemen den vom System nicht verwendeten RAM als Disc verwenden zu können. Daher dachte ich mir, dass dies auch in meinem Fall möglich sein müsste.

Beitrag wurde zuletzt am 02.11.2015 14:54 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#6
Hi,
nope, auch das geht nicht. Bzw. es geht nur auf einem 32bit Win 7 Home Premium. Da Kannst du 4GB als RAM und bis zu 12 als RAM-Disk nutzen. Mehr als 16GB kannste aber bei Home Premium so oder so nicht adressieren, das lässt der Kernel nicht zu.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: LugiThemenstarter#7
Wo kann ich günstig und seriös einen Upgrade‐Key auf eine höhere Windows 7-Version kaufen?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#8
Hi,
Keys fliegen massenweise rum, bei eBay gibts die relativ günstig. Da werden teilweise Keys für einstellige Eurowerte verkauft, auch wenn man manchmal dran zweifeln darf, ob das legitim ist. Es verstößt zumindets gegen die Microsoft EULA, aber nach deutschem Recht dürfen Keys weiterverkauft werden, sofern diese maximal einmal zur selben Zeit aktiv benutzt werden.

Allerdings meine ich, dass du für ein Upgrade einen kleinen Trick anwenden musst. Ein Upgrade von Home auf Premium ist nur über Windows Anytime Upgrade möglich. Dort kannst du allerdings KEINE OEM oder Full Support Keys eingebe. Einen Any-Time-Upgrade Key findest du aber in der Product.ini auf der Win 7 CD. Mit diesen solltest du das Upgrade durchführen können, musst aber anschließend den Key auf deinen erworbenen ändern. Weitere Info: http://www.heise.de/ct/hotline/Windows-7-Aus-Home-mach-Pro-1201420.html
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: LugiThemenstarter#9
Eben das ist ja meine Sorge: Sind die günstigen Verkäufe seriös einmal verwendete Keys?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#10
Seriöse Keys haben auch ein seriösen Preis. 
Falls man sich an den PC Fritz Skandal erinnert. PC Fritz hat für 30€ Windows 7 Keys verkauft mit angeblicher originaler Dell-OEM CD. 
Tjoar Pustekuchen, nach einem halben Jahr waren die Keys auf der Blacklist. Die investierten 30 Euro der Kunden weg. 

Wie kommst du eigentlich auf 20GB RAM? Kann mir schwer vorstellen dass das ein Set-Kauf war. Normalerweise geht das doch in X^2 Schritten, also: 1 -> 2 -> 4 -> 8 -> 16 -> 32. Verschiedene Riegel sollte man keinesfalls miteinander mischen! Zumindest wenn man auch auf das letzte Quäntchen Performance Wert legt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: LugiThemenstarter#11
Ich hatte mir mal aus Versehen einen Riegel mit 8 GB gekauft. Der ergibt zusammen mit meinen anderen drei Riegeln á 4 GB nun mal 20 GB. Alle haben aber die gleiche Frequenz und sind vom gleichen Hersteller, vermutlich auch gleiche Bauweise.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Thx And Bye#12
Wo liegt das Problem, einfach auf Windows 10 zu aktualisieren?
Kostet nichts, du kannst deine 20GB RAM verwenden und Programme brauchst auch nicht neu installieren.

Ansonsten krallst dir halt einfach einen W7 Pro OEM key von der eBucht für ~14€.
Ich hab mir in der letzten Zeit auch ein paar W7 Pro OEM Keys gekauft, um sie dann auf W10 zu aktualisieren.
Wär meiner Meinung nach aber ziemlich sinnlos, da für dich W10 nur ein paar Klicks entfernt ist.
Beitrag wurde zuletzt am 18.12.2015 19:08 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •