Chihayafuru (2011)

ちはやふる

Vorstellung: Chihayafuru [Anime der Woche]

  •  
Avatar: SieglindeThemenstarter#1

Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!

Eine Zusammenarbeit von stinkytoast & Sieglinde

 

Anime der Woche ist ein Forenprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem oder mehreren engagierten Mitgliedern vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblingscharaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!

 

 

ChihayaIf I can be the best in the world at something, then I think it's worth a shot.


Chihayafuru ist eine Animeadaption zum gleichnamigen noch laufenden Manga von Yuki Suetsugu. Bisher sind 28 Bände erschienen.


Titel: Chihayafuru ちはやふる

Genre: Ganbatte

Studio: MADHOUSE Inc.

Veröffentlichungsdatum: 2011

Dauer der Episoden: 25 (50 mit 2. Staffel/51 inkl. OVA) ~ 23 Min.

aS-Bewertung: (Stand 17.10.2015)

KurzbeschreibungChihaya Ayases Traum war es lange Zeit, dass ihre Schwester eine große Karriere als Model macht. Schließlich beschloss sie aber, dass sie ihren eigenen Weg gehen muss. Im letzten Jahr der Grundschule kommt der stille Arata Wataya neu in ihre Klasse, der sich als exzellenter Karuta-Spieler herausstellt. Chihaya ist fasziniert von der Wettkampfvariante dieses Kartenspiels, das sie bisher nur als simplen Zeitvertreib kannte. Sie beginnt sich damit zu beschäftigen und steigert ihr Können kontinuierlich, bis sie nun schließlich in der High School nicht nur älter, sondern auch in Karuta weit fortgeschrittener ist.


Bevor wir uns dem Anime widmen - was genau ist denn nun Karuta?

Karuta ist ein Kartenspiel, welcher Gedichte aus der Anthologie Hyakunin Isshu beinhaltet.

Es gibt zwei Arten von Karten in Karuta

- Lesekarten (genannt Yomifuda (読み札, „Karte zum Lesen“), sowie die dazugehörige

- Feldkarte (Torifuda 取り札, „Karte zum Nehmen“)

Auf jeder Vorderseite der Lesekarte befindet sich das bebilderte (volle) Gedicht mit Namen des Dichters, wo sich hingegen auf den Feldkarten nur die Unterstrophen (genannt Shimo-no-ku) befinden, welche in Kana geschrieben ist.

Der Karuta, welcher in Chihayafuru gespielt wird, nennt sich laut Wikipedia Kyōgi-Karuta. Dies ist die offizielle Wettbewerbs-Form des Kartenspieles Karuta. Die Regeln lauten wie folgt:

Es treten zwei Spieler gegeneinander an. Bei offiziellen Begegnungen hochrangiger Spieler
müssen zertifizierte Vorleser eingesetzt werden.
Es werden zufällig 50 Feldkarten ausgewählt, von welchen jeder Spieler 25 erhält.
Der Vorleser erhält alle 100 Lesekarten.

Jeder Spieler ordnet die Karten in 3 Reihen und in eine linke sowie rechte Hälfte aufgeteilt
vor sich an.
Die Spieler haben daraufhin 15 Minuten Zeit, sich die Positionen der Feldkarten einzuprägen. Nach 13 Minuten ist es erlaubt, das Greifen nach Karten zu üben.
Dabei dürfen die Karten aber nicht berührt werden.

Vorlesen, Aufnehmen und Senden von Karten entsprechen den Regeln des Gempei-Gassen (weitere Spielart des Karuta.)

Eine Besonderheit ergibt sich dadurch, dass der Vorleser aus allen 100 Lesekarten wählt, aber nur für 50 davon eine passende Feldkarte im Spiel ist. Eine Karte ohne entsprechende Feldkarte wird als Kara-Fuda (空札, „leere Karte“) bezeichnet.
Spielfehler (Otetsuki) sind das Berühren einer Karte befindlich in der Spielhälfte, in welcher sich die momentan gesuchte Feldkarte nicht befindet,sowie das Berühren irgendeiner
Karte im Falle einer Kara-Fuda.

Begeht ein Spieler einen Spielfehler, erhält er eine Karte aus den Reihen des Gegners. Diese Regelung ist mit dem Senden von Karten kombinierbar. Begeht Spieler A einen Spielfehler während Spieler B die richtige Karte aus den Reihen des erstgenannten nehmen kann,
so erhält Spieler A zwei Karten von Spieler B.

Siegreich ist der Spieler, der als erstes keine Karten mehr vor sich hat.


Da Bilder mehr sprechen als Worte, hier ein Königinnen-Match von 2015.



Der Cast in Chihayafuru ist recht groß, so dass es eher schwieriger ist, alles kurz zu fassen.

In Chihayafuru treffen sich viele verschiedene Persönlichkeiten, wie die offenherzige, energiegeladene Chihaya Ayase, die mit ihrer Liebe zu Karuta auffällt. Es ist schwer zu glauben, dass dieses wunderschöne Mädchen nur ein Ziel hat - die beste Karutaspielerin Japans und somit der Welt zu werden! Klingt nach einem großen Ziel, aber wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann wird sie es auch erreichen!

Neben dem Energiebündel gibt es Taichi, ein Klassenkamerad und Freund von Chihaya, gemeinsam gehen die Beiden schon immer durch dick und dünn.

Zu diesem Duo stößt der aus Fukui stammende Arata, den man durchaus als Wunderkind bezeichnen kann - ein Wunderkind mit einer ausgeprägten Hingabe zum Karutasport. Er ist derjenige, der die Leidenschaft in Chihaya und Taichi erweckt, Karuta zu spielen.

 


Neben Chihaya, Arata und Taichi (Wimpern-kun/Eyelashes) gibt es noch eine Fülle an Nebencharakteren, die jedoch auch einzeln beleuchtet werden, wodurch ihre individuelle Geschichte dargestellt wird. Ebenfalls werden die Wettbewerbsgegner des Mizusawa High School Karuta Clubs kurzzeitig die Stars der Serie - mehr oder weniger!


Jeder Charakter ist in der Serie einmalig und besitzt viel Leidenschaft für das Spiel Karuta. So ist zum Beispiel Tsutomu Komano (auch Tisch-Kun genannt, da er ein wissbegieriger Schüler ist) der Stratege und Denker in Chihayas Karuta-Klub.




Dem Komponisten Kousuke Yamashita ist Chihayafuru musikalisch sehr gelungen, der offizielle Soundtrack ist sehr ruhig gewählt, die klassischen japanischen Streichinstrumente kommen dadurch sehr gut zur Geltung. Ansonsten fällt die BGM kaum auf. Das Opening Youthful von Icon/Takanori ist Ganbatte-üblich rockig gewählt und stimmt sehr gut auf den Anime ein. Das Ending ist eher an die romantische Seite von Chihayafuru gerichtet, passt dennoch ebenfalls super.
 
Animationstechnisch gibt sich MADHOUSE mit Chihayafuru keine Blöße, die Animationen sind flüssig sowie Hintergründe wunderschön. Auch die Comedy-Szenen sind super umgesetzt worden. Die Charaktere sind sofort wiedererkennbar und sonst gibt es wenig zu bemängeln.
 
Im Gegensatz zum Manga hat es MADHOUSE auch super geschafft, die Immersion des "Kartenlesens" visuell rüberzubringen.




Chihayafuru ist durchgehend ein super Ganbatte! Die Charaktere sind liebenswert, die Duelle fast durchgängig spannend. Auch Freunde für Romantik werden leicht auf ihre Kosten kommen, der Schwerpunkt liegt jedoch eindeutig am Wettbewerbs-Karuta. Besonders gefallen hat mir das Opening, sowie die Leichtherzigkeit, mit der der Anime umgeht. MADHOUSE ist hier ein Anime gelungen, welcher shoujohafter nicht aussehen kann (ich mein, hey DIESE AUGEN!), jedoch verbirgt sich hinter diesem Aussehen ein guter Vertreter des Ganbatte-Genres.

Mit Chihayafuru kann man wirklich nichts falsch machen. Mitreißende Matches bei denen man mitfiebert, sympathische Charaktere, ein bisschen Romantik und sehr viele japanische Liebesgedichte. Alles wunderbar verpackt in 2 Staffeln. Die Serie hat mir sehr großen Spaß gemacht, sie anzuschauen, da alles durchgängig stimmig war.
Ich kann es einfach immer noch nicht glauben, das mich ein Anime über ein - anfangs - langweilig aussehendes Kartenspiel so sehr gefesselt hat. Wenn ihr Ganbattes nicht abgeneigt seid, kann ich es einfach nur wiederholen - gebt dem Anime eine Chance!





Beginnen wir doch einfach mal bei den Empfehlungen, mit dem Genre. Welche guten Ganbatte gibt es denn, welche - auch wie Chihayafuru - ein außergewöhnliches Setting haben? Zunächst würde mir sofort Touhai Densetsu Akagi: Yami ni Maiorita Tensai einfallen. Dieser hat zwar Ganbatte-ähnliche Züge, bewegt sich aber (vor allem im Kampf) auf einer ganz anderen Ebene, auch wenn dieser von Chihayafuru leicht angekratzt wird. (Psychospielchen, etc.)
 


Wer jedoch mehr auf Romance und MADHOUSE steht, dem empfehle ich Kimi ni Todoke. Hier sind jedoch keinerlei sportlichen Ähnlichkeiten vorhanden, jedoch ist der Zeichenstil sehr ähnlich und "leicht".
 

 

Und nun seid ihr wieder dran!
Schreibt, ob ihr an Chihayafuru interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Anime empfehlen könnt und wie euch die Serie gefallen hat, wenn ihr sie gesehen habt!
Beitrag wurde zuletzt am 18.10.2015 12:09 geändert.
    • ×8
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#2
EröffnungsgedichtNaniwa-zu ni sakuya kono hana
Fuyu-gomori
Ima o haru-be to
Sakuya kono hana

Chihayafuru ist einer meiner absoluten Lieblingsanimes. Dieser Anime schafft es mitreißend zu sein, man fiebert auch regelrecht mit den Charakteren und wünscht ihnen den Sieg und Chi-chan vor allem den Titel der Königin. Man möchte auch glatt selbst Karuta spielen.

In Sachen Romantik habe ich da auch so mein Lieblingspaar und am Ende der zweiten Staffel würde ich meinen, ist die Route auch gefestigt und der andere da hat keine wirkliche Chance mehr, aber man soll sich da überraschen lassen. ^^

Die anderen Mitglieder der Mizusawa-Oberschule sind neben den drei Hauptakttüren auch klasse. Die gute Ooe-san, Tisch-kun, Nikuman-kun und die zwei anderen, neuen Mitglieder Tsukuba und Sumire (wobei ihre Nummer mit Taichi da 'n bisschen nervig wirkt manchmal. ^^).

Aber auch die Karutaspiele selbst finde ich klasse gemacht und auch wie die Gedichte vorgelesen werden, man könnte dem stundenlang zuhören. An sich ist alles toll an diesem Anime. Ich hoffe daher auch inständig, dass MADHOUSE 'ne dritte Staffel irgendwann ankündigt. Man möchte ja doch sehen, was mit Chi-chan und den anderen passiert. Was auch ziemlich erstaunlich ist, was der Manga/Anime für einen Impact hatte. Der hatte in Japan totale Begeisterung für Karuta ausgelöst und es gab bei den Karutagesellschaften auch einige Neuanmeldungen. Wenn ein Werk auch so was schafft, dann kann es nur weltklasse sein.

Den Anime kann man wirklich jedem nur ans Herz legen. 300000000000000000/5 Sternen. ^^

Ach ja, fast vergessen zu erwähnen. Allgemein war auch die Musik klasse, sowohl OP/ED der ersten und zweiten Staffel waren mega gut, auch das OST passte total.
Beitrag wurde zuletzt am 18.10.2015 12:37 geändert.
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
#3
Der Anime interessiert mich sehr und früher oder später werde ich ihn mir ansehen. Hab ja sowieso momentan meinen Spaß an Ganbattes und mit Madhouse-Titeln macht man selten was falsch.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#4
Bin leider noch nicht dazu gekommen Chihayafuru zu sehen obwohl er seid Monaten auf der Watchlist steht^^. Da ich aber ein totaler Ganbatte und Madhous Fan bin wird es nicht mehr lang auf sich warten lassen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#5
Noch nicht gesehen, aber vielleicht gebe ich auch mal Ganbatte eine chance. Danke euch beiden für den ersten Eindruck.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 25
  • 130
  • 519
  • 260
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.83 = 77%Toplist#748

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!