Baccano! (2007)

バッカーノ!

Vorstellung: Baccano! [Anime der Woche]

  •  
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#1
♫ ♪ ♫ eine Zusammenarbeit von EdEdu27 & stinkytoast ♫ ♪ ♫
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!

Anime der Woche ist ein Forenprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem oder mehreren engagierten Mitgliedern vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblingscharaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!

 

 

Gustav St. GermainCast aside the illusion that there is a beginning and end to the story. The story has no beginning. And it has no end. All there is, is a performance of people connecting, living, influencing each other, and departing.

 

Baccano! ist eine seit 2003 laufende Light Novel von Ryougo Narita. Bis jetzt wurden 21 Bände in Japan veröffentlicht. Ryougo Narita ist u.a. auch für Durarara!!x2 Shou im Original Work zuständig. 2007 hat das renommierte Anime Studio Brain's Base (u.a. bekannt für Spice & Wolf, Blood Lad, Durarara!! oder aktuell Dance with Devils) sich einer Anime-Adaption befasst.


Titel: Baccano! バッカーノ!

Genre: Action / Mystery
Studio: Brain's Base
Veröffentlichungsdatum: 2007
Dauer der Episoden: 13 (16 mit OVA) ~ 24 Min.

aS-Bewertung: (Stand 08.10.2015)

 

KurzbeschreibungMan nehme einige Zeitlinien vom Amerika der frühen 30er Jahre, eine Vielzahl Mafiosi, Ganoven und andere Schurken als Charaktere, fast genauso viele verschiedene Handlungsstränge und schüttle alles einmal kräftig durch... et voilá, man erhält Baccano!





Baccano! bietet eine fülle von Charakteren, um genau zu sein 17, die für den Verlauf der Story wichtig sind. Dennoch gewährt man den meisten Figuren genug Entwicklung und Hintergrund, sodass Sympathien schnell geknüpft werden. Sei es vom selbstsicheren, jungen Mafioso Firo Prochainezo bis hin zum Hobby Massenmörder Ladd Russo, vom Freude versprühenden Diebespärchen Isaac Dian und Miria Harvent bis zur Unschuld in Person Eve Genoard, für jeden ist etwas dabei. Selbst Nervenbündel Jacuzzio Splot bleibt einem nach dem Anime in guter Erinnerung. Bemerkenswert, wenn man berücksichtigt, dass lediglich 13 Episoden dafür gebraucht werden.


Doch wie schafft es Baccano, uns diese Masse an Charaktere zu präsentieren?
Die Antwort ist so simpel wie genial, es wird gänzlich auf Hauptcharaktere verzichtet. Statt eine Figur im Mittelpunkt der Handlung zu stellen, wird die Story selbst zum Hauptdarsteller. Dialoge und Konfrontationen verschiedenster Charaktere rücken dabei in den Fokus. Sei es ein spannungsgeladener Kampf, ein komödiantisches Treffen oder ein romantischer Wortwechsel. Die Interaktionen wissen von Anfang bis Ende zu unterhalten und machen Baccano! erst zu dem was es ist: Eine rasante Fahrt.



Animationstechnisch macht "Baccano!" zwar keinen überragenden, aber einen mehr als guten Eindruck. Dem Zuschauer werden keine "Special Effects" oder artistische Szenerien geboten, vielmehr punktet die realistische Darstellung der Atmosphäre. Sehr detailreich werden verschiedenste Merkmale von Amerika des frühen 20. Jahrhunderts eingefangen. Das Einsetzen der dominierenden, tristen Farbtöne unterstreicht dabei vortrefflich die 30er-Jahre-Kulisse. Ob nun am Bord eines Schiffes oder im engen Flur des Zuges, die düstere teilweise unheimliche Atmosphäre ist stetig präsent. Hinzu kommen noch ziemlich flüssige Charakterbewegungen und stellenweise geschickte Nutzung verschiedener Kameraperspektiven in hektischen Szenen, die stilistisch einiges hermachen. Schönheitsfehler oder ein paar Unsäuberlichkeiten bei den Charakterzeichnungen, die am Rande bemerkt recht individuell sind, findet man nur wenn man gezielt danach sucht und sind daher leicht zu verschmerzen.



Wie bei Cowboy Bebop steht auch Baccano! ganz und gar im Zeichen des Jazz. Jedoch verzichtet man komplett auf Vokals und fokussiert sich mehr auf die instrumentale Untermalung. Die Stimmung des Anime wird dabei beinahe perfekt widergespiegelt. Sei es schwunghaftes Saxophon für die Actionpassagen, ruhige Basstöne bei Melancholie oder schrille Trompete zu den nicht zu knappen Comedy Einlagen. Für jede Situation hat der Soundtrack eine Antwort parat. Sowohl was Lautstärke, Geschwindigkeit und Stimmung angeht treffen die zum mit wippenden, anregenden Lieder durchweg den Nagel auf den Kopf und unterstreichen nochmals das 30er-Jahre-Ambiente. Insbesondere das Main Theme ist hierbei hervorzuheben.
Das Opening "Gun's&Roses" stammt von Paradise Lunch und liefert ein Ohrwurm par excellence. Dadurch dass die meisten, wichtigsten Charaktere im OP vorgestellt werden, fällt es leichter, den Verlauf der Handlung zu folgen und die jeweiligen Figuren einzuordnen.
Kaori Oda liefert mit "Calling" das Ending Theme, eine schöne und ruhige Ballade die jedoch nicht ganz dem Stile von Baccano! entspricht.


Abschließend muss man den Seiyuu's vollsten Respekt zusprechen. Sie haben bei Baccano! wahrlich excellente Leistung abgeliefert. Ob nun weinerlicher oder zutiefst psychotisch, alle Charaktere wurden hervorragen synchronisiert. Besser geht es nicht, könnte man fast denken, aber falsch gedacht: Die englische Synchronisation kann noch einen drauf setzen. Sie vermittelt dem Zuschauer das Gefühl, tatsächlich mitten in der Szenerie von Baccano! zu sein. Eine der beste englischen Synchronisation und ganz klar für jeden zu empfehlen, die des Englischen mächtig sind.





Meinung:
Baccano! ist in der Tat in der Art eine einzigartige Serie. Vom Setting (USA der 30er Jahre) über die Fülle an Charakteren (welche alle ihre "Aufgabe" haben) bis hin zum Erzählstil hebt sich die Serie in vielen Dingen vom Anime-Markt ab. Genau deswegen scheint die LN sehr beliebt zu sein, schließlich werden bereits 21 Bänder vertrieben. Besonders gefallen hat mir der Humor sowie das musikalisch mehr als geniale Opening. Die Serie ist einen Watch richtig wert, man sollte jedoch genug Kopfschmerz-Tabletten bereit halten, denn die vielen Szenerie-Wechsel können teilweise sehr verwirrend sein (womit ich persönlich aber keine Probleme hatte.)


Meinung:
Baccano! gehört zu meinen absoluten Favoriten und das aus guten Grund. Gute Musik, erfrischendes Setting und 100% Story ohne jegliche Fillerszenen. Gemixt mit einer Erzählstrucktur wie aus Pulp Fiction, verrückten Charakteren und jeder menge Coolness & Style. Während man noch lacht, geht die Action in der nächsten Szene schon los und im nächstem Moment schockt einem das Gesehene. Er bringt alles mit, was es braucht, ja selbst Romance und das in nur 13 Folgen. Ein Anime, der sich von der Masse abhebt und ein Unikat darstellt. Man sollte jedoch darauf gefasst sein, verwirrt zu werden, denn der Einstieg wird bewusst nicht einfach gemacht. Baccano! verlangt ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit und kaut dem Zuschauer eben nicht alles vor. Beißt man sich jedoch durch, erwartet einem unglaublich viel Spaß!



Dir gefällt Baccano! und willst vergleichbare Animevertreter sehen ?

Versuch es mal mit Durarara!!, beide stammen aus der Feder von Ryougo Narita, wurden von Brain's Base produziert und Takahiro Oomori saß jeweils hinter dem Regiestuhl. Mehr geistiger Nachfolger geht also nicht. Zudem bietet auch DRRR ein überwältigen Cast mit verrückten Charakteren.
hier geht's zum Durarara!!-AdW

Dich fasziniert die Thematik, die Action geladenen Kämpfe und der gute Humor und möchtest dies alles in Kombination mit mehr Charakterentwicklung und Folgen ? Dann probiere doch mal Hagane no Renkinjutsushi. Falls du damit aber nicht warm wirst, empfiehlt sich vielleicht Brotherhood als bessere Alternative.

Du möchtest den selben Mix aus Coolness, Style und unverwechselbarer Jazzmusik? Da solltest du aufjedenfall mal Cowboy Bebop austesten. Ein Anime wie kein Zweiter und mit einer unkonventionellen Form des Storytellings wenn auch anders.
hier geht's zum Cowboy Bebop-AdW

Zudem ist die OVA ein "Must Watch" für jeden Baccano!-Fan. Sie rundet die ganze Serie schön ab und ermöglicht einigen Charakteren, die davor recht kurz gekommen sind, mehr Tiefe.



Preview:



„Even though we are going to shatter thousands of lives, wearing white is gonna make the blood look so pretty.”

- Ladd Russo





Jetzt seit ihr wieder gefragt!
Schreibt, ob ihr an Baccano! interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Anime empfehlen könnt und wie euch die Serie gefallen beziehungsweise nicht gefallen hat, wenn ihr sie denn gesehen habt.
Beitrag wurde zuletzt am 11.10.2015 19:25 geändert.
    • ×7
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#2
speziellen Dank an Lisa-Marie für die tatkräftige Unterstützung! 
Und nun viel Spaß beim neuen AdW
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#3
baccano hat mir selbst nach einigen rewatches sehr gut gefallen.. ich liebe den "isaac&miria-humor", und auch der schwarze humor kann sich hier sehen lassen.. außerdem beweisen die autoren einen hang zu tabubrüchen, der selbst in durarara noch deutlich erkennbar ist.. gewaltdarstellung ist hier relativ selten, dafür aber recht (wenn auch nicht sonderlich) explizit.. die einzigartigen charaktere, die erzählstruktur und das innovative setting machen den rest.. baccano gehört auch zu meinen absoluten favoriten, und schreit förmlich danach ein weiteres mal rewatcht zu werden ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Noa
V.I.P.
#4
Zu aller Erst: ein super tolles AdW! Baccano! selbst gehört zu einer meiner engeren Favoriten durch unverbrauchtes Setting, genialen Charakteren (ins besondere Isaac und Mia) und herrlichen Dialogwitzen. Allein für die Erzählstruktur sollte man den Anime mal gesehen haben, jedoch soll die Light Novel (von hören sagen) um ein vielfach besser sein, ebenso die von Durarara!. Müsste ich beide mal nachholen..
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#5
Noch nicht gesehen, daher habe ich noch keine Meinung dazu. Eure Texte sind allerdings gut gelungen und bringem einem einen guten ersten Eindruck.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
#6
Baccano! ist wirklich verdammt cool. Schade, dass man nicht noch mehr von der LN adaptiert hat... vielleicht kommt ja irgendwann nochmal was. Mit Durarara! bin ich hingegen in den ersten 5 Folgen nicht warm geworden. Aber irgendwann muss ich mich wohl auch da überwinden, es sind ja ständig neue Staffeln davon am laufen, also muss wohl irgendwas dahinter stecken.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 19
  • 89
  • 277
  • 963
  • 1.107
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.00 = 80%Toplist#349

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!