Die rothaarige Schneeprinzessin (2015)

Akagami no Shirayuki-hime / 赤髪の白雪姫

Vorstellung: Akagami no Shirayuki-hime [Anime der Woche]

  •  
Avatar: Lisa-Marie
V.I.P.
Themenstarter#1
Eine Zusammenarbeit von Toy & Lisa

Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!

Anime der Woche ist ein neues Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!


Zen Wistalia ClarinesPeople say that red is the color of fate, right? Now you may think it's only troublesome, but it might connect you with something unexpectedly good.

Akagami no Shirayuki-hime ist die Adaption des gleichnamigen Mangas von Sorata Akizuki, der seit 2006 in Japan veröffentlicht wird. Dort erscheint der Manga monatlich in Hakusenshas Shoujo-Magazin LaLa. 2010 schaffte es der Manga, unter dem Titel „Die rothaarige Schneeprinzessin“, auch nach Deutschland und wird hier von Tokyopop Deutschland publiziert. Hier zählt der Manga mittlerweile 12 Bände.
Im Rahmen der Summer Season 2015 übernahm Studio BONES, unter der Regie von Masahiro Andou, die Umsetzung der Geschichte um das titelgebende Mädchen Shirayuki und ihren Werdegang.

BeschreibungShirayuki, ein junges Mädchen, wurde mit einzigartigem apfelrotem Haar geboren. Sie trifft einen berühmten, aber törichten Prinzen namens Raji, der sich sofort in Shirayuki verliebt und will, dass diese seine Konkubine wird. Daraufhin schneidet ihre Haare kürzer und flüchtet in das benachbarte Land. Als sie durch die Wälder streift, begegnet sie einem Jungen namens Zen, dessen Wunden sie heilt, der dann aber von einem für Shirayuki bestimmten Apfel vergiftet wird. Prinz Raji schickt unterdessen seine Handlager aus, um sich auf die Suche nach Shirayuki zu machen. Was wird wohl aus Shirayuki? Und was für eine Person ist Zen in Wirklichkeit?



Im Mittelpunkt der Serie steht ganz klar Shirayuki, die bei ihrer Flucht aus ihrem Heimatland auf Zen und seine beide Freunde Kiki und Mitsuhide trifft. Schnell wird klar, dass Shirayuki ein sehr charakterstarkes und selbstbewusstes Mädchen ist. Sie lässt sich von niemanden etwas vorschreiben und wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, versucht sie dies auch mit allen Mitteln durchzusetzen, aber im positiven Sinne. Ihr Merkmal sind ihre auffällig roten Haare, weswegen sie auch manchmal einfach nur "Akagami" (dt. rote Haare) genannt wird. Zudem zeichnet sie noch ihre unglaubliche Hilfsbereitschaft aus, was nochmal verstärkt wird durch ihren Job als Apothekerin. 
 

Ihre Persönlichkeit fällt auch Zen Wistalia Clarines, den zweiten Prinzen von Clarines, auf. Er ist meistens locker drauf, kann aber auch eine ganz andere Richtung einschlagen, wenn es um etwas Wichtiges geht. Ungewöhnlich ist hier, dass er seine Mitarbeiter Kiki und Mitsuhide gleichzeitig seine besten Freunde sind. Respekt ist ihm besonders wichtig, er erwartet dies von Anderen und ist selbst auch sehr respektvoll. Genau wie bei Shirayuki, steht bei ihm "Zuerst Denken, dann Handeln" an, weswegen bei ihnen nie übereilte Entscheidungen getroffen werden. 

 

Im weiteren Verlauf der Handlung lernt man sowohl Mitsuhide, als auch Kiki besser kennen und es tauchen eine Hand voll weitere Charaktere auf, wie zum Beispiel der mysteriöse Obi und Ryuu, der erst 12-jährige Apotheker im Schloss von Clarines. 

Zwischen den Charakteren herrscht meistens eine recht freundliche Atmosphäre. Besonders zwischen denen, die sich gut verstehen. Nach einigen Folgen wachsen einem die Hauptpersonen sehr schnell ans Herz und die Gefühle werden so gut rüber gebracht, dass man eigentlich nur noch mit den Personen mitfühlen kann. 


Wie von BONES gewohnt ist Akagami no Shirayuki-hime ein wahrer Augenschmaus. Zeichenstil und Animationen passen hervorragend zur Atmosphäre, die der Anime transportiert. Wobei die wunderschönen Hintergründe, gepaart mit den tollen Lichtverhältnissen ins Auge fallen. Das Charakter-Design ist sicherlich Geschmackssache, aber auch hier schafft es BONES es nicht nur 1:1 von der Vorlage zu übernehmen, sondern eine eigene Note hinzuzufügen, ohne dabei vom Original zu weit abzuweichen.


Ein wesentlicher Grund für die märchenhafte Stimmung in Akagami no Shirayuki-hime ist der OST, welcher die Situationen passend untermalt.
Das Opening von Saori Hayami bringt hierbei die angenehmen und glücklichen Aspekte des Animes rüber, während das Ending einen Tick dramatischer, aber keinesfalls traurig daherkommt.



Lisa-MarieMeinung
Akagami no Shirayuki-hime hätte ich zu Anfang fast gar nicht angeschaut, denn diese Serie ist mir am Anfang der Saison überhaupt nicht aufgefallen und hab ich somit außer Acht gelassen. Zum Glück bin ich durch die Themen, die hier im Forum erstellt werden, doch nochmal auf den Anime gestoßen und habe ihn mir gleich als Lesezeichen gesetzt. Besondere Erwartungen hatte ich jedoch nicht. Was mich dann gleich in der ersten Folge fasziniert hatte, waren die Charaktere, die mir allesamt sympathisch waren. Unterstützt wurde dies noch durch den tollen Zeichenstil und der passenden Hintergrundmusik. Was vielen hier nicht gefallen wird, ist wahrscheinlich die Story, da sie "zu langweilig" erscheint. Ich kann euch gleich sagen: Viel Action werdet ihr hier wirklich nicht bekommen, aber langweilig war mir nie. Denn genau diese ruhige Atmosphäre war das, was den Anime ausmacht hatte, gemischt mit zwischendurch etwas Drama. Für mich war Akagami no Shirayuki-hime jedensfalls mit einer meiner Lieblinge der Saison.

ToyboxMeinung
Eins ist klar, all diejenigen, die Action, spannende Twists oder abgefahrene Comedy brauchen, um einen Anime zu genießen, werden mit Akagami no Shirayuki-hime auf keinen Fall glücklich. Auch die Story ist sicherlich ziemlich eher und vorhersehbar, wie bei den meisten Shoujo-Anime.
All diese Punkte habe ich aber sowieso nicht erwartet oder sie waren mir spätestens nach der ersten Folge egal. Denn der Anime wird von seinen Charakteren getragen, ihrer Chemie untereinander, sowie der angenehmen und ruhigen Stimmung.
Das funktioniert, zumindest für mich auch hervorragend, nicht zuletzt durch das Auslassen gewisser Shoujo-Klischees, was sich besonders bei den Protagonisten Shirayuki und Zen zeigt. So ist Shirayuki charakterstark und intelligent und Zen ist nicht der typische Weibermagnet, der alles kann und die Heldin immer retten muss. Es wird auch nicht von einem konstruierten Missverständnis ins Nächste gehüpft und der Umgang der Beiden miteinander ist erfrischend normal und ungezwungen. Auch der Rest des Casts kann überzeugen, so dass mir niemand wirklich unsympathisch war.
Abgerundet wird dieses stimmige Bild durch die schönen Animationen und die tollen Hintergründe, so wie durch die unaufdringliche, aber stets passende, musikalische Untermalung


Wem Akagami no Shirayuki-hime gefallen hat, der könnte auch bei den folgenden Anime mal einen Blick riskieren.
Da wäre zum Einen Akatsuki no Yona, ebenfalls ein Shoujo-Titel mit einer rothaarigen, aufrechten Heldin. Hier liegt der Fokus jedoch eher auf dem Adventure-/Action-Teil, während Akagami no Shirayuki-hime märchenhafter daherkommt.
Auch Saiunkoku Monogatari weist Ähnlichkeiten zu Akagami no Shirayuki-hime auf und erzählt eine ähnliche Geschichte, über ein unabhängiges, fleißiges Mädchen, das durch gewisse Umstände dem Königshaus sehr nahe steht. Auch von der Stimmung her sind sich beide Anime durchaus vergleichbar.
Erin aus Kemono no Souja Erin ist ebenfalls eine charakterstarke, intelligente Heldin, die Parallelen zu Shirayuki aufweist. Des Weiteren behandeln beide Anime ähnliche Themen, wie z.B. den Beginn eines neuen Lebensabschnitts und haben eine märchenhafte Atmosphäre.
Dann gibt es noch ein paar Empfehlungen von Janin, darunter Soredemo Sekai wa Utsukushii, Legend of Basara, Fushigi Yuugi und die Kyou Kara Maou! - Reihe.




„From now on, I will take my own path.“ - Shirayuki


Und nun seid ihr wieder dran!
Schreibt, ob ihr an Akagami no Shirayuki-hime interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Anime empfehlen könnt und wie euch die Serie gefallen hat, wenn ihr sie denn gesehen habt.
Beitrag wurde zuletzt am 27.09.2015 15:14 geändert.
    • ×6
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#2
Klingt nach einem sehr entspannenden Anime, wäre es merkwürdig für mich Shoujo zu gucken?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Feidl
V.I.P.
#3
Hab den Anime erst vor ein paar Wochen angefangen, nachdem er doch von allen Seiten ziemlich gelobt wurde und die erste Folge nicht uninteressant war.
Bisher konnten mich Shoujos vor allem über die Humorschiene gewinnen (Gekkan Shoujo Nozaki-kun, Ookami Shoujo to Kuro Ouji), aber bei Akagami trifft das ja nicht zu. Trotzdem finde ich ihn gut genug, um ihn weiterzuschauen, aus den Gründen, die bereits genannt wurde, die Charaktere, vor allem die starke Protagonistin und auch das Setting.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: xShadowLight#4
Schon die ganze Sommer Saison habe ich überlegt, ob ich mir diesen Titel vielleicht anschauen soll, aber die Story hat mich irgendwie nicht so gereizt. Nachdem ich jetzt ein bisschen mehr über die Charaktere weiß, habe ich beschlossen mal reinzuschauen. Mit Shoujo Anime habe ich zwar kaum Erfahrung, aber ich bin prinzipiell auch nicht abgeneigt mir diese anzuschauen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#5
Der sieht ja auch recht interessant aus und der könnte sicherlich gut unterhalten. Hatte den zu Beginn der Saison schon ins Auge gefasst, aber mit 'nem Fragezeichen versehen und am Ende dann nicht geguckt, wollte zwischenzeitlich zwar irgendwie doch damit anfangen, hat aber auch nicht so geklappt. Aber ich werd ihn mir nun angucken und passt auch gut, weil ich eh noch 'n AdW für diese Challenge brauche. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#6
Ich sehe kein "Problem" darin, Shoujo-Anime zu sehen, tue dies ziemlich gerne. Josei sogar noch  bedeutend lieber. Die Zielgruppe  sollte niemanden abschrecken.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Janin#7
Schöner Beitrag. :) Ich muss ehrlich sagen, was ich bisher von Anime der Woche mitbekam, waren ja doch eher immer nur schon bekanntere Titel. Fänd es allgemein besser, wenn man sich da auch mal mehr unbekannteren bzw Genren zuwendet, die man so weniger beachtet.

Ich kann mich der Empfehlung eigendlich auch nur anschließen. Wer mal einen etwas anderen Anime möchte, sollte ihn sich nicht entgehen lassen. ;)
Aber man muss wirklich die ruhige Art etc mögen, und dann gibts auch Dinge die sicher überraschen werden, wie schnell manches doch geht.
Ich mag die Musik auch allgemein besonders gerne. Schade, dass man die Staffel splitten musste, weils ja heute so gern gemacht wird...wäre vom Material her nicht nötig gewesen.

Leider sind etwas andere Shojo (gerade mit Fantasy) auch im Mangabereich doch mehr Mangalware bei uns. Und jeder der die Serie mag und Manga liest, sollte diesen auch unterstützen, damit mehr andere tolle Werke zu uns kommen, statt nur so häufig Einheitsbrei. ;)
Zudem ist die Animeumsetzung eh nicht 1zu1, und wird eh nicht alles umsetzen, also es lohnt sich auf jeden Fall...


Zwecks Empfehlungen zu weiteren Titeln, hätte ich hier noch ein paar ergänzende Vorschläge....die ich auch empfehlen würde.

Am ähnlichsten zu Akagami no Shirayuki-hime ist finde ich ganz klar:

Soredemo Sekai wa Utsukushii
http://de.anisearch.com/anime/9352,soredemo-sekai-wa-utsukushii

Da hier auch der Abenteuer-Shojo Akatsuki no Yona erwähnt wird, sollte man auch ebenfalls noch folgende ältere Werke kennen:

Legend of Basara
http://de.anisearch.com/anime/1273,legend-of-basara

Fushigi Yuugi
http://de.anisearch.com/anime/1067,fushigi-yuugi

Etwas neuer und auch etwas anders (männlicher Hauptcharakter) ist die

Kyou Kara Maou! - Reihe
http://de.anisearch.com/anime/407,kyou-kara-maou

Der Manga erscheint bei uns in deutsch bei Carlsen, unter Ab sofort Dämonenkönig!
Die Novel hat man leider abgebrochen...xd
Beitrag wurde zuletzt am 27.09.2015 15:02 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#8
ich kannte den manga vorher schon und finde ihn bis jetzt echt super :3 doch bevor ich mir den anime davon gucke, warte ich lieber bis der manga abgeschlossen ist und schaue dann wie der anime ist ^^ hab schon oft erleben müssen, dass der anime in eine andere richtung geht oder halt nicht richtig abgeschlossen wird uu" (zb fruits basket, alice academy)...glaube auch nicht, dass der manga allzu lange brauchen wird o.o schätze mal 18-23 bände und danach könnte gut ende sein ^^ (mehr wäre schon zu viel xD")
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Angel6500#9
Ich Liebe diese Serie, die Charaktere, Beziehungen zwischen den Charaktere, Handlung und vieles mehr  gefallen mir und freue mich schon wenn die 2.Staffel rauskommt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 21
  • 242
  • 762
  • 514
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.95 = 79%Toplist#464

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!