Mushi-Shi (2005)

Mushishi / 蟲師

Vorstellung: Mushishi [Anime der Woche]

  •  
Avatar: Noa
V.I.P.
Themenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
 
Anime der Woche ist ein neues Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!


Narrator
"Diese Wesen scheinen gänzlich anders zu sein, als die uns vertraute Flora und Fauna."

Mushishi handelt von Ginko, einen Mushishi, der durch das Land streift und Menschen hilft, die durch Mushi befallen worden sind. Mushi kann man weder mit Tieren, Pflanzen, Geister oder Insekten vergleichen. Es sind Wesen die in den unterschiedlichsten Arten auf der Welt leben. Jede Episode beinhaltet eine eigene, kurze Geschichte für sich und behandelt oftmals einen neuartigen Mushi. In diesen Anime wird aber nicht das Augenmerk auf den Protagonisten, Ginko, der geübt mit dem Umgang mit Mushis ist, gelegt, sondern viel mehr auf die Mushi selbst. Diese können beim Kontakt mit einem Menschen, ob aus Versehen oder gezielt, eine Verbindung ein, welche entweder gut oder schlecht sein kann. Ginko sammelt bei sein Streifzügen durch das Land Informationen über die unterschiedlichsten Mushi-Arten und rettet Menschen, die von Mushi befallenen worden, das Leben oder befreit sie zumindest aus einer unangenehmen Situation, die durch die Mushi entstanden sind.

BeschreibungMushi sind Wesen, die man weder als Tiere, Pflanzen, Insekten oder Geister bezeichnen kann. Sie existieren in unterschiedlichsten Arten auf der Welt. Sie leben in Städten, der Natur, im Wasser oder in der Luft sowie neben Pflanzen, Tieren und Menschen. Manche Arten finden aus Versehen, manche auch gezielt, den Kontakt zu Menschen und gehen eine Verbindung ein, die für diese sowohl gut als auch schlecht sein kann. Der Protagonist Ginko, ein Mushishi, ist ein Mann, der sich auf Mushi spezialisiert hat. Er sammelt Informationen und rettet auf seinen Streifzügen durchs Land oftmals von Mushi befallenen Menschen das Leben oder befreit sie zumindest aus einer unangenehmen Situation, die durch Mushi entstanden war.


Charaktere:

Der Hauptcharakter Ginko ist stets auf Reisen und sucht nach Möglichkeiten, sein Wissen um die Mushi zu erweitern und Menschen aus ihrer problematischen Lage zu helfen, sofern sie durch Mushi entstanden ist. Von seinem auffälligen Aussehen ganz zu schweigen, sieht man Ginko stets rauchen und kann hier von einer starken Abhängigkeit sprechen. Er selbst ist ein ruhiger und gelassener Mensch und ist darum bemüht, anderen behilflich zu sein, jedoch kann er auch bestimmend und direkt werden, wenn er der Meinung ist, dass sich jemand falsch verhält.



Musik & Animation:

Ihren Namen gerecht werdend erschuf das Animationsstudio Artland vor knapp 10 Jahren die erste Staffel vom gleichnamigen Manga. Ins besondere die Naturpracht kann sich bis heute noch sehen lassen und wird nur von The Garden of the Words und der zweiten Staffel übertroffen. Die Präsent der Mushi ist so derart in Szene gesetzt, dass man das Gefühl bekommt, sie kriechen gleich aus dem Bildschirm. Harmonisch bekommt man es mit einer Illustration zu tun, die der Natur selbst mehr als gerecht wird..


Der Soundtrack stammt aus der Feder von Toshio Masuda und gehört für mich zu einer der schönsten Anime-Soundtracks überhaupt. Jeder Track wurde für je eine Folge und ihr Thema komponiert und schlummert leise im Hintergrund und doch ist es sehr präsent und ohne würde der Atmosphäre etwas fehlen. Wir möchten euch heute die beiden Openings von Mushishi besonders an Herz legen, welche sich mit englischen Texten aus der Masse abheben.



Eigener Eindruck:


NoaMeinung

Ich hatte damals kaum Erwartungen an Mushishi. Was soll daran besonders sein, einen Reisenden und imaginäre Wesen zuzugucken..? Doch noch nie war ein episodischer Anime besser. Jede Folge überzeugt mit einer eigenen Geschichte und macht in so kurzer Zeit die vorgekommenen Charaktere sehr sympathisch und besonders der zurückhaltende und ruhige Ginko ist ein wunderbarerer Protagonist, der der Serie ein unvergleichliches Flair gibt. Man sollte von der ggf. langweiligen Beschreibung nicht zurückschrecken und sich die ersten paar Folgen ansehen und selbst sein Urteil bilden. Ich hätte ansonsten einer meiner absoluten Favoriten nie entdeckt. Ich möchte an dieser Stelle noch dieses tolle AMV loben, welche ohne Spoiler gut zeigt was die Serie ausmacht.


Empfehlung:



Ein ebenso episodischer Anime mit philosophischen Gedankengut über Mensch und Gesellschaft stellt Kino no Tabi dar, welcher auch gekonnt in kurzer Zeit eine präsente (Kurz-)Geschichte erzählen kann.

Vom ähnlichen Szenario kann man auch Mokke empfehlen, welcher ebenso ein episodischer Anime ist und sich auch mit mystischen Kreaturen, hier doch aus der japanischen Folklore, beschäftigt und ein sympathisches Protagonisten-Dou besitzt.

Ein weiterer ruhiger Anime mit ähnlichen Stab ist Natsume Yuujinchou, welcher sich besonders mit japanischen Gottheiten auseinander setzt. Hier bekommt man mehr Comedy und einen kargen und abweisenden Protagonisten geboten.

Weitere Empfehlungen möchte ich an dieser Stelle noch Haibane Renmei und Shinsekai yori aussprechen, welche ebenso mit philosophischen Gedankengut den Wert des Menschen und der Umwelt annehmen, hierbei aber eine konstante Geschichte erzählen und mehr dem Fantasy zugeordnet sind.




"There are countless fissures in the physical world. Those who vanish like smoke are lost in such hollows. Without their memories, without their souls."






Und nun seid ihr wieder dran!


Schreibt, ob ihr an Mushishi interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Anime empfehlen könnt und wie euch die Serie gefallen hat, wenn ihr sie denn gesehen habt.
Beitrag wurde zuletzt am 20.09.2015 12:52 geändert.
    • ×7
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#2

Es ist The Garden of Words...nicht Garden of the Words ;D

 

Aber schöner AdW! ;D

Beitrag wurde zuletzt am 20.09.2015 12:55 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lisa-Marie
V.I.P.
#3
Mushishi lungert schon seit Ewigkeiten bei mir in den Lesezeichen herum, vielleicht kann ich mich ja endlich mal dazu aufrappeln, den Anime zu schauen, denn Lust habe ich nun schon bekommen. ^^ 

Nochmal danke für den tollen AdW! 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Minamimoto#4
Mushishi ist einer meiner Favoriten, eine echt klasse Serie! :D
Leider hat mir die zweite Staffel nicht so gut gefallen. Ich hab lange überlegt warum, ob die Geschichten spannender waren in der ersten; aber ich denke im ersten Teil wurde die Musik einfach viel besser eingesetzt, während der zweite Teil oft auf Stille setzt. Das hat zwar auch etwas, aber kommt an die grandiose Musik der ersten Staffel einfach nicht heran.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#5
Der beste Anime nach einem stressigen Arbeitstag den ich bisher sehen durfte.
Mit größenteils hervoragenden episodischen Storywriting, das so manche 12 episoden Anime alt aussehen lässt. Ein wenig mehr Background Episoden zu Ginko, der so ziemlich der einzige Char. ist, hätten ihn noch höher in meiner Liste stehen lassen.
Und ich liebe das 2. Op Lucy Rose ftw! :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#6
Sehr schön gestaltet. Wie mein Avatar zeigen sollte, gefällt mir Mushishi sehr. Das Konzept ist so simpel wie genial und die Musik wirklich grandios. Deine weiteren Empfehlungen kann auch ich nur unterstreichen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#7
Ich habe zumindest von dem Anime gehört, aber gesehen leider noch nicht. Danke für einen ersten Eindruck, der Artikel ist gut geschrieben. Ich bin eigentlich für alles offen, vielleicht gucke ich den in Zukunft mal.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 31
  • 87
  • 216
  • 804
  • 1.500
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.16 = 83%Toplist#125

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!