[Bonn] riichi-Mahjong

Allgemeine Themen zu Spielen für Konsolen und den PC.

[Bonn] riichi-Mahjong

  •  
Avatar: jirafuThemenstarter#1
Hallo!

Ich bin als alter Animé und Mangafan über Serien wie Saki und Akagi auf japanisches Mahjong gestoßen. Ich habe mir die Regeln beigebracht und spiele nun schon seit etwa einem halben Jahr mit wechselnder Besetzung.
Mahjong ist in Deutschland kaum bekannt, mal von dieser Computervariante abgesehen, bei der man immer 2 gleiche Steine finden muss, was mit den Regeln des asiatischen Spiels nun wirklich wenig zu tun hat. Entsprechend schwierig gestaltet sich die Spielersuche.

Wer es nicht kennt: Mahjong ist eine Art chinesisches Rommé, das mit Spielsteinen statt mit Karten und mit 4 Spielern gespielt wird. Die Regeln sind komplex. 

Ich suche Leute in und um Bonn um den Personenpool aufzufrischen. Es läuft seither meistens auf Sanma hinaus (die 3-Spieler-Variante), was auch viel Spaß macht aber nicht vollends im Sinne des Initiators ist. 

Vorwissen ist nicht notwendig, nur Motivation und ein bisschen Ausdauer. Wer möchte mitmachen?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ballet de la nuit#2
Rommé spielen kann ich. Kennst du eine Seite, wo die Regeln gut erklärt werden?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: jirafuThemenstarter#3
Nein, kenne ich nicht. Vor allem nicht auf Deutsch.

Es gibt ein paar wiki-artige Regelsammlungen (auf Englisch), die aber, finde ich, didaktisch wertlos sind.

Meinen Einstieg habe ich über die 4 youtube-Videos von HanaYoriUta geschafft ("How to Play Japanese Mahjong"). Die sind auch auf Englisch und gehen jeweils eine Stunde. In diesen 4 Stunden werden aber auch alle Regeln besprochen.
 
Ich habe versucht mir viele Notizen zu machen und danach ist einfach mal spielen eine gute Idee. Wenn man dann etwas Spielgefühl hat, sind die wiki-Sammlungen auch verwertbar.
Beitrag wurde zuletzt am 17.09.2015 15:48 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: jirafuThemenstarter#4
Hm, hat jemand einen Tipp wo man noch gut nach animé-/manga-/japanbegeisterten Spielern suchen könnte?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#5
schon mal bei http://dmjl.de/ geschaut?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •