Was haltet ihr von Windows 10 , und warum seid ihr auf Windows 10 umgestiegen?

Alle Themen rund um Hardware, Software, Hilfestellung bei PC-Problemen oder die neuesten technologischen Errungenschaften.

Was haltet ihr von Windows 10 , und warum seid ihr auf Windows 10 umgestiegen?

Avatar: Jon#31
Ich bin iwie automatisch drauf umgestiegen. Ich bin mal pennen gegangen und am nächsten Morgen war das auf einmal drauf, ka warum, ich dachte ich wäre wieder auf irgendeinem schrägen Trip hängen geblieben. Jedenfalls habe ich mich dran gewöhnt und finde es sogar besser als Windows 7, ganz davon abgesehen dass es mein CD-Laufwerk zerstört hat.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: kagayaki#32
Ich bin nicht umgestiegen. Als ober der Windowsleiste ständig das Infofenster aufgepoppt ist, hat mir das bald gereicht. Kurz darauf habe ich dieses optionale update für die anzeige entfernt und lebe nach wie vor glücklich und zufrieden mit win7. Das Konzept von Win 10 finde ich gut, auch die Strategie, welche Microsoft verfolgt, doch ich für meinen Teil will mich dem nicht anschließen. Da ich außerdem sehr sehr viele Programme installiert habe und derzeit alles hinnehmbar läuft, gilt außerdem: "Never ch.......
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#33
Vor einem Monat neuen Laptop gekauft, wo Windows 10 drauf war. (ich hätte auch einen ohne Betriebssystem genommen, aber bei fast allen neuen Laptops ist es schwierig, Treiber für Win 7 zu finden)

Ich hab dann erstmal paar Einstellungen geändert, Cortana abgeschalten und noch ein bisschen was (vieles davon hätte ich auch bei einer Neuinstallation von Win7 machen müssen) - und bin nun doch recht zufrieden mit Windows 10. Manches gefällt mir, manches nicht so, aber alles Kleinigkeiten. Vieles davon ist glaub gar nicht WIn 10 spezifisch, sondern gabs schon mit Win 8 (was ich nie benutz hab).
Beim Explorer, wenn man da einen Ordner öffnet, muss ich oft erst auf Ansicht klicken und dann nochmal die passende auswählen (Liste, Detail, ...). Das geht bei Win 7 schneller.
Dafür gehts im Startmenü schneller, dank der Kacheln (wenn ordentlich eingestellt), gleichzeitig gibts aber das normale Menü in gewisser Weise weiter.
Auch die nun Teilung der Fenster in vier Teile ist gut, ebenso das gleichzeitige Verändern der Größe. Das ist in Win 7 noch ordentlich Fummelarbeit.

Trotzdem auf meinen Desktop-PC nutze ich weiterhin Win 7. Denn so deutlich besser ist Win 10 nicht, wie gesagt alles nur Kleinigkeiten.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nyan-Kun#34
Mittlerweile dürfte Win 10 in Privathaushalten häufiger anzutreffen sein.
Als vor drei Jahren mein alter PC den Geist aufgab und ich ohnehin damit plante mir einen komplett neuen PC zusammenzustellen (einzelne Teile zu ersetzen hätte sich bei dem zu der Zeit 7 Jahre alten Medion Rechner nicht gelohnt) hatte ich mir dann gedacht, dass dies die perfekte Gelegenheit war gleich auf Win 10 umzusteigen.

Vom Grundaufbau her hatte sich das gar nicht so sehr von Win 7 unterschieden und ich hab mich schnell an Win 10 gewöhnt. Das booten geht mit Win 10 auch recht schnell. Bin auch seitdem ziemlich zufrieden mit Win 10. Muss aber zugeben, dass ich nicht unbedingt direkt auf Win 10 gewechselt wäre, wenn ich nicht gleich meinen PC ersetzt hätte.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri#35
Das ist eine lustige Geschichte. (Etwas vielleicht)

Ich war bis vor 2-3 Jahren ein Windows 7 Fan. Man könnte meinen, dass ich es vergöttert habe.
Windows 10 konnte ich von Anfang an nicht leiden, deswegen bin ich nie umgestiegen.
Dann war mein alter Computer gestorben(R.I.P ) und ich hatte lange Zeit keinen Computer.
Jedenfalls habe ich mir den neuen Computer gekauft und ich wollte unbedingt Windows 7 haben. Doch das gab es nicht zur Auswahl. Also "musste" ich Windows 10 nehmen und fand das anfangs überhaupt nicht toll.

Mittlerweile bin ich ein Windows 10 Fan und finde Windows 7 stattdessen schrecklich.

Man kann also sagen, dass ich Windows 10 gut finde.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#36
Ich liebe Windows 10: Es ist unter Skylake-S, die in der Performance durch jene ZombieLoad-Retpoline am härtesten betroffene Plattform, sozusagen der Freifahrtschein in die Performance-Hölle. Was hatten die Spezialisten des c’t – Magazin für Computertechnik ermittelt? 21% seitens Skylake? Nun, bis dahin hatte noch keiner die Anti-ZombieLoad-Integration der Windows 10 Titanium (Build 1903) kennengelernt. Die Realität liegt nun bei dem Doppelten bis Dreifachen.

https://abload.de/gallery.php?key=kFyD6btg

Die um 2 Drittel gesunkene I/O-Performance zieht nicht nur die CPU gewaltig herunter, sondern um denselben Faktor auch die SSD. Die Instructions per Second ist in der ALU- und FPU-Performance um ein sattes Drittel gesunken, ergo 4,0 GHz entsprechend nun so viel Effektivität und Effizienz wie vormals 2,5 GHz. 2,5 GHz, die unter einer schnellen Intel-CPU einst rannten, bremsen nun das System und insbesondere die SSD aus. Die Kopierleistung der SSD ist in fast so niedrig wie diejenige von einer Single-Platter-HDD und dabei ist das Resultat meiner Komponente noch nicht einmal das allerschlechteste. User im PCGH-Forum zeigten mir mitunter noch schlechtere Werte. Einer SSD unwürdig.

Die Cachehierarchie ist in dermaßen restriktiv privilegiertet worden, sodass der flotte Level Cache #1 in kaum noch sinnvoll zum Einsatz kommt für Programmanweisungen fernab des OS. So manche mit der Memory-Transaction besonders bedingenden Games werden durch die Hyper-Threading Technology geradezu in unspielbare Sphären getrieben, weil das Thread-Level Parallelism und Instruction-Level Parallelism ihren Weg über den lahmen Level Cache #2 gehen sollen, ergo die Hyper-Threading Technology, jene durch die Microcodes immer weiter ausgebremst wird, kommt bei den parallelen Zyklen nicht mehr mit. Die Deaktivierung dessen steigert die FPS um bis auf das Doppelte.

Wow! - Windows 10 mit seinen Zwang zu den unnötigsten Microcode-Updates muss man einfach lieben. That's a must.
Beitrag wurde zuletzt am 15.08.2020 16:14 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#37
Die Frage des Threaderstellers, welche aus der Sicht eines Nutzers älterer Versionen erstellt wurde, hat sich nach 5,5 Jahren inzwischen eigentlich erledigt, weil der Support für Windows 7 komplett (inkl. Sicherheitsupdates!) eingestellt wurde und der reguläre Support für Windows 8.1 auch nicht mehr läuft.
(Falls man weiter mit seiner alten Hardware und bereits installiertem Win 8.1 arbeitet und keine neueren Programme laufen lassen möchte, dann kann man mit Win 8.1 noch eine Weile vorsichtig weiter machen.)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0