Akame ga Kill: Schwerter der Assassinen (2014)

Akame ga Kill! / アカメが斬る!

Vorstellung: Akame Ga Kill! [Anime der Woche]

  •  
Avatar: thorthespyThemenstarter#1

Hallo und herzlich willkommen zum Anime der Woche!

Anime der Woche ist ein Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!
Heute möchte ich euch einen Anime vorstellen, der zu den Top Anime 2014 gehört: Akame Ga Kill! Es handelt sich hierbei um eine Adaption des gleichnamigen Mangas Akame Ga Kill! von Takahiro, welcher in Japan 11 Bände umfasst und aktuell noch erscheint. Akame Ga Kill! spielt in einem mittelalterlichen Szenario und hat größtenteils eine düstere Atmosphäre. Unser Protagonist Tatsumi bricht aus seinem Dorf auf, um sich der Kaiserlichen-Armee anzuschließen, landet dann aber im Untergrund bei der Rebellengruppe Night Raid, welche gegen die Regierung kämpft. An der Spitze der Regierung steht der junge Kaiser Koutei, welcher von dem Premier Minister Honest negativ manipuliert wird. Er terrorisiert die Einwohner und stellt somit die größte Bedrohung gegenüber der Bevölkerung dar. Tatsumi beschließt, nachdem er das wahre Gesicht der Kaiserstadt, die Hauptstadt des Imperiums, gesehen hat, sich dem Kampf gegen die Regierung anzuschließen und sein Abenteuer beginnt.

BeschreibungTatsumi ist ein junger Kämpfer aus einem unter Armut leidenden Dorf des Imperiums. Um sein Dorf finanziell zu unterstützen, macht er sich, mit dem Ziel der Armee beizutreten, auf den Weg zur Hauptstadt des Imperiums. Dort angekommen, muss er jedoch schnell feststellen, dass die Hauptstadt kein so prachtvoller Ort ist wie in seiner Vorstellung.

Mit einem Tritt aus der überlaufenen Kaserne geschmissen und seiner Ersparnisse beraubt, droht Tatsumi seine erste Nacht in der Hauptstadt auf der Straße verbringen zu müssen. Zu seinem Glück wird er von dem wohlhabenden Mädchen Aria aufgelesen, die ihm einen Job als Leibwache anbietet und ihn über den korrupten Zustand des Imperiums aufklärt.

Wie schlimm es um das Imperium wirklich steht, sollte Tatsumi jedoch erst herausfinden, als Arias Familie in der Nacht darauf von der Attentäter-Gruppe Night Raid, in deren Reihe sich auch ein junges Mädchen namens Akame befindet, angegriffen wird. Schockiert von den Ereignissen, fasst Tatsumi den Entschluss, sich gegen das Böse innerhalb des Imperiums zu stellen.



Kommen wir nun zu einem der wichtigsten Punkte des Animes, die Charaktere. In Akame Ga Kill! geht es um Night Raid, eine Assassinen-Gruppe, welche gegen die Regierung des Kaiserreiches kämpft. Ihre Mitglieder können natürlich nicht unterschiedlicher sein: Wir haben eine Gruppe aus acht Leuten, welche alle jeweils persönliche Gründe haben, um für Night Raid gegen die kaiserliche Regierung zu kämpfen. Jedes Mitglied besitzt dabei eine eigene Kaiserwaffe. Kaiserwaffen sind spezielle Waffen, die Mithilfe von Seelen aus Monstern geschmiedet wurden, als diese damals vor langer Zeit noch den Kontinent in Angst und Schrecken versetzten. Diese Seelen verleihen den Waffen unglaubliche Stärke und machen sie so besonders wertvoll. Durch ihre eigenen Vorgeschichten bekommen die Charaktere Tiefgang und sie erscheinen einem sofort sympathisch, icht nur Dank der coolen Sprüche und der Neckereien untereinander. Hier stelle ich euch den Cast vor:

   
                Akame                        Tatsumi                          Mine                           Leone

   
                Lubbock                          Bulat                           Sheele                        Najenda

Zum Einem haben wir Akame, welche die Schwerkämpferin der Gruppe ist. Ihre Kaiserwaffe ist ihr Schwert und tötet jeden sofort, sobald es einmal dem Opfer eine Schnittwunde hinzufügt. Dann haben wir unseren Hauptprotagonisten Tatsumi, welcher neu in der Gruppe ist und noch keine besitzt. Als Nächstes haben wir Mine, ihrer Kaiserwaffe ist ein Gewehr, welches stärker wird, je schlechter ihre Lage im Kampf ist. Dann haben wir Leone, welche einen Gürtel besitzt, der ihr die Attribute eines Löwen gibt und sie unglaublich stark macht. Lubbock besitzt eine Spindel, dessen Fäden schmal und gefährlich sind und keinen Halt vor Haut oder Knochen machen. Bulat besitzt eine Rüstung, welche ihm Schnelligkeit und Stärke verleiht, obwohl er eigentlich so schon ziemlich stark ist. Sheele hat eine überdimensionale Schere, mit welcher sie Dinge mit Leichtigkeit zerteilen kann. Najenda ist die erfahrene Anführerin von Night Raid und besitzt keine Kaiserwaffe.





Akame Ga Kill! hat selber eine sehr gute Animation und sieht an vielen Stellen einfach wunderschön gezeichnet aus. Es werden die unterschiedlichsten Schauplätze dargestellt: Von einer großen und belebten Kaiserstadt, über wunscherschöne Wälder und Seen, bis hin zu Bergen oder Eislandschaften. Die Umgebungen sehen detailliert und belebt aus. Ein Beispiel dafür wäre die Kaiserstadt, welche meiner Meinung die am besten gelunge Umgebung darstellt. Wir können immer wieder sehen, wie sich Leute im Hintergrund bewegen und miteinander interagieren. Zudem ist immer recht viel los, was dem ganzen eine schöne Atmosphäre gibt.
Die Kämpfe in Akame Ga Kill! sind sauber animiert und sehen sehr gut aus. Die Bluteffekte sind auch sehr gut in Szene gesetzt, dass könnte für manche allerdings nicht sehr schön sein. Wer mit Blut nicht und Splatter nicht viel anfangen kann, der sollte sich nicht unbedingt mit Akame Ga Kill! beschäftigen, denn es geht teilweise relativ blutig zu, was ich dem Anime aber sehr positiv anmerken muss.
Die Musik in Akame Ga Kill! ist auch sehr gut gelungen. Die Stücke bringen die Atmosphäre in die Szenen. Teilweise im positiven und im negativen Sinne. Dort, wo es düster werden soll, verstärkt die Musik die Szene und lässt diese dadurch glaubhaft rüberkommen, was in meinen Augen wahrlich gelungen ist.
Die beiden Openings und Endings sind beide wunderschön. Die Openings sind eher rasant und temporeich, während sich die Endings eher ruhig anhören und die Action im Vorfeld ausklingen lassen.

              
             Akame Ga Kill Opening 1: "Skyreach"                    Akame Ga Kill Ending 1: "Liar Mask"



Mir persönlich hat Akame Ga Kill! viel Freude bereitet. Ich habe vor ein paar Monaten angefangen, den Anime zu gucken und war seit der ersten Folge sehr begeistert. Mit Spannung habe ich den Anime relativ schnell durchgesehen und er gehört für mich zu einen meiner Lieblingsanimes, auch wenn es Sachen gab, die mir nicht so super gefallen haben. Das Gesamtpaket ist sehr gelungen und dank der sympathischen Charaktere und der tollen Story, Animation und Musik ist es ein Anime geworden, den ich bedenkenlos allen Empfehlen kann, die auf Action mit Slapstick und Splatter stehen. Romantik wird man so gut wie gar nicht finden, aber das ist in meinen Augen auch nicht weiter tragisch. Für Leute mit einem empfindliche Magen sowie für die, welche nichts mit Splatter anfangen können, sollten allerdings einen Bogen um diesen Anime machen, den blutarm ist er definitiv nicht.



Als Empfehlungen fallen mir persönlich nicht viele Anime ein. Für Schwertkämpfe und Action, denke ich, ist Fate/Stay Night die richtige Adresse. Für den Schauplatz einer großen belebten Stadt und Action, denke ich, kann man sich Shingeki no Kyojin ansehen. Für Leute, welche auf Splatter und Gore stehen, ist Hellsing: Ultimate dann eine weitere Empfehlung.

           

Zum Abschluss: Ich bedanke mich bei Lisa-Marie und beim restlichen Anime der Woche Team. Dies ist mein erster Anime der Woche und ich hatte persönlich viel Freude daran, ihn zu schreiben. Jetzt ist eure Meinung gefragt! Wie fandet ihr Akame Ga Kill? Schreibt es in die Kommentare, ich würde mich freuen, eure Meinungen zu lesen . Einen Schönen Tag noch, vielleicht sieht man sich hier wieder beim nächsten Anime der Woche!

thorthespy
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RiasSenpai#2
Guter Anime, auch wenn ich die ganze Zeit über gegen Night Raid war^^ Die Charaktere haben mich so genervt. Die Jaeger fand ich viel besser.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Wolfy
Freischalter
#3
Ein sehr guter Anime, muss ich sagen! Hat mir sehr gut gefallen.  Super Story und super OP's + ED's. *-*


Fand nur traurig, dass ein paar gute Hauptchara's gestorben sind im laufe der Story..
wie z.B. Bulat 


@thorthespy: Deine erste Vorstellung zum Anime der Woche ist super geworden. Die Texte kann man sich
                   gut durchlesen und die Bilder sind auch klasse. Ganz großes, Lob!! Danke. :)
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lisa-Marie
V.I.P.
#4
Akame ga Kill hat mir gefallen, keine Frage, aber irgendwie bin ich nie wirklich warm geworden. Mir hat das Setting und auch die Story gefallen, aber die Charaktere waren für mich ein großer Kritikpunkt, da sie auf mich einfach alle kalt wirkten. Letztendlich gefielen mir Esdeath und Chelsea am besten und besonders der Soundtrack war klasse! ^^
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#5
Der Miesepeter vom Dienst erscheint mal wieder auf der Bildfläche. ^^
Also für mich war der Anime noch gerade so eine Durchschnittsbewertung. Im Laufe der Geschichte wurde einfach so vieles, so lächerlich, dass man sich mit 'ner Walter PPK das Hirn wegblasen wollte, ums lustig und übertrieben auszudrücken.

Und das Lächerlichste an dem Anime war einfach das Wegsterben aller Charaktere. Es war so unnötig und es machte einen wahnsinnig. Und mir erschien's, als ob das einzige Ziel des Animes wäre, alle Charaktere sterben zu lassen. Das ganze hatte am Ende kaum noch was mit dem eigentlich Ziel zu tun, da es ständig einen Charakter gab, der das zeitliche segnen musste, sei's auf Night Raids Seite oder der von Esdeath. War ja fast schlimmer als Sharknado 3. ^^
Beitrag wurde zuletzt am 07.09.2015 23:49 geändert.
    • ×7
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
#6
Insgesamt für mich ein spaßiger Anime, bei dem man sich eher über die rasante Kämpfe freuen sollte als sich über die wenig tiefsinnige Story und die teils etwas seltsamen Charaktere zu ärgern.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#7
Schon unterhaltsamer Anime, aber mit großen Schwankungen.

Die Grundidee mit einem Kaiserreich, dass von einer Killertruppe terrorisiert wird, aber aus Sicht der Killer, ist gut. Allerdings ist der Anfang ziemlich schwach, da es zu sehr schwarz-weiß ist und die Kämpfe stink langweilig, also genau das Gegenteil, was man bei der Story erwarten würde. Doch später werden dann die Erwartungen erfüllt, zwischen eher normalen Folgen gibt es auch sehr beeindruckende und spannende. Man weiß manchmal wirklich nicht, wer als Sieger vom Platz gehen wird. Besonders der erste richtige Kampf und die Chelsea-Folge haben einen besonderen Eindruck bei mir hinterlassen. Wenn ich an die zurückdenk, , super geil.
Das Gewalt sehr brutal dargestellt wird, ist gut, ebenso wie die teils humorvollen Einlagen hier und da. Letzteres ist vor allem den Charakteren geschuldet, von denen die meisten nämlich sehr sympathisch sind, und zwar auf beiden Seiten. Esdeath, Seryu und Chelsea sind dabei mit deutlichem Abstand meine Lieblinge.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#8
Mine, Tsundere-san <3
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kuro21#9
Bulat war absolut genial :D wie er immer Tatsumi angeflirtet hat xDDD!!! Die Actionszenen und alles sind echt hervorragend gezeichnet und inszeniert, absolut immer Spannend geblieben. Man wünschte sich weniger Tode bei den beliebten Charakteren... doch das wurde einem ja leider nicht gegeben :P wie bei Game of Throwns. Sowohl der Manga und auch der Anime sind ein absolutes must have!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RETROBOTER#10
Hab´s gerade zu Ende gesehen, sehr guter Anime mit echt geilen Kämpfen samt Kaiserwaffen, guter Einfall mit den dingern.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nesta#11
Mir hat Akame ga Kill! auch sehr gut gefallen. Zwar hatte er hier und da ein paar Schwächen, aber hatte mich von Anfang bis Ende gut unterhalten. Hab dem glaub ich 4/5 Sterne gegeben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#12
War lustig damals. Aber als das einzig wirklich Gute an Akame ga Kill sehe ich seine Schonungslosigkeit gegenüber kleinen Mädchen an. Wobei im Gegensatz zu bspw. Elfen Lied nur bedingt Tabus gebrochen werden, was schade ist. Ansonsten ist für mich Akame ga Kill nur ein Shounen mit einer so la la Handlung und flachen, recht bescheuerten Charakteren, die bis auf Akame unsympathisch sind. Esdeath wollte ich über den ganzen Anime hinweg in mehreren Teilen sehen. Abgesehen davon werden in dem Anime ab und zu Sachen vermittelt, die ich moralisch nicht in Ordnung finde. Klingt jetzt so, als würde ich den Anime nicht mögen, aber nein, es war lustig und durch den Splattergehalt auch recht unterhaltsam. Ein Beispiel für gute, anspruchslose Kost.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 48
  • 146
  • 632
  • 2.376
  • 1.713
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.93 = 79%Toplist#501

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!