Auf welchen Sprachen lest ihr Manga und co?

Hier könnt Ihr Umfragen zu mangabezogenen Themen erstellen.

Umfrage: Auf welchen Sprachen lest ihr Manga und co?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 158
  • Nur auf Deutsch
  • 15,2% (24)
  • Nur auf Englisch
  • 13,9% (22)
  • Auf Deutsch und auf Englisch
  • 64,6% (102)
  • Weder auf Deutsch noch auf Englisch
  • 0,6% (1)
  • Nicht nur auf Deutsch und auf Englisch
  • 5,7% (9)
Avatar: chihiroyin#16
Hab einen Band von Fairy Tail auf französisch, den zu lesen, war einfach mega lustig, schon allein wegen den Namen. Dann hab ich noch 2 Bände auf polnisch (eins von One Piece und eins von FMA )zu Hause stehen und diverse Anime Zeitschriften. Aber ich lese sonst auch nur englisch und deutsch, je nachdem was auf dem Markt ist und wofür ich Lust hab Geld auszugeben.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#17
ich lese mangas in verschiedenen sprachen. deutsch, spanisch und englisch sehr oft, habe auch viele mangas in dieser sprache :) italienisch und französisch lese ich auch, wenn auch selten und auch selten in meiner sammlung ^^" italienisch finde ich einfach die produktion nicht wirklich gut..und hole mir auch dann einen manga auf italienisch, wenn ich ihn nicht auf einer anderen sprache bzw qualität finde. französisch lese ich mehr als italienisch und hole mir auch bisschen mehr mangas in der sprache, obwohl ich diese eig. hasse, aber zum lesen ist es ok XD hauptbestandteil meiner sammlung ist natürlich deutsch, da ich in der schweiz wohne und mit der sprache angefangen habe die mangas zu lesen, danach kommt spanisch, da muttersprache XD kann mir aber auch nur die mangas holen, wenn ich selbst in spanien bin :/ und englisch les ich halt auch oft, weil wegen online lesen und weil ich auch viele mangas auf englisch ausleihe wie zb umineko. selbst habe ich glaube ich 3 serien auf englisch, aber kommt noch ^^
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ania#18
Deutsch, alles andere ist mir zu anstrengend.
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Hisoka#19
Meistens kaufe ich mir die Manga auf english lässt sich schöne rlesen auf English muss ich sagen als auf Deutsch. Deutsche Manga kaufe ich nur noch serh wenige dafür mehr englishe. Da ich japanisch lerne hoffe ich aber irgednwann komplett auf japanisch umzusteigen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dinosauriergeist#20
Lese Manga nur auf Japanisch. Habe aber frueher natuerlich auch auf Deutsch gelesen sowie englische Scans.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: DrunkShogun#21
Mangas, die es auf deutsch gibt, werden geholt und gelesen und sonst wird auf die englische Version zurückgeriffen. Daher hab ich für deutsch und englisch gestimmt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SwordNinja#22
Ich lese sowohl deutsche als auch englische Mangas. Die deutschen werden immer gekauft, bei englischen kommt es jedoch auf den Preis oder die Verfügbarkeit an. Nur weil ein englischer Manga nicht über z.B. Thalia bestellbar ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch vergriffen ist. Auf Amazon.com usw. greife ich grundsätzlich nicht zurück und bei gebrauchten bin ich auch manchmal vorsichtig, weswegen es vorkommt, dass ich auch mal online lese. Ich will einfach nicht, dass mir dann ein stinkender Manga aus einem Raucherhaushalt geliefert wird, für den ich auch noch rund 15€ bezahlt habe.

Sollte ich auf englisch lesen, dann schlage ich auch gerne einzelne Wörter nach, um alles zu verstehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SerasV
V.I.P.
#23
Den absolut größten teil lese ich in englisch auf dem Tablet.
Gebundene Manga lese ich auf deutsch.
Wobei das Tablet/Buch-Verhältnis in etwa bei 95% zu 5% liegen dürfte.
Ich lese in aller Regel auf dem Weg zur Arbeit und auf der Arbeit ~2,5 Stunden am Tag.
...das alles in toten Bäumen mit zu schleppen war mir einfach zu viel, bin daher auf ein 7" Tablet umgestiegen welches in etwa der Größe eines deutschen Mangabandes entspricht ;-)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: scp95ac#24
Am liebsten auf deutsch,aber da nicht alles auf deutsch erhältlich ist, muss ich manchmal auch auf die englische Version zurückgreifen. (Besonders bei Novels, von denen es auf deutsch viel zu wenige gibt)
Außerdem brauche ich beim lesen immer ein Buch in der Hand, wenn ich am PC, Tablet oder ebook reader lese, dann macht mir das einfach keinen Spaß.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Xello99#25
Ich lese alles auf Deutsch was es auf Deutsch gibt, den Rest auf Englisch.
Ausnahmen sind da Sachen wie z.B. Monster, die auf Deutsch nur noch sehr schwer zu bekommen sind. Da ist es dann stressfreier (und oft billiger) sich die Bände auf Englisch zu holen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ania#26
Immer auf deutsch
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Zashiki
V.I.P.
#27
Den Großteil lese ich auf Englisch online (Webtoons und Scanlations), gekaufte Bände fast ausschließlich auf Französisch. Eine Ausnahme mache ich noch bei Jiro Taniguchis Werken, die ich mir bisher immer in deutscher Sprache gekauft habe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanaka
V.I.P.
#28
Ich lese den größten Teil auf Deutsch. Aber wenn es etwas gibt das ich lesen will, dass keine deutsche Lizenz hat und ich keine Chance sehe das es in nächste Zeit eine gibt, dann greife auch mal zur englischen Ausgabe, wenn es eine gibt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#29
Primär Englisch, Deutsch nur wenn ich den Manga in Papierform hole. Ein paar englische Manga habe ich auch gekauft.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: YukikoX#30
vorwiegend deutsch und englisch.
die manga kauf ich hauptsächlich auf deutsch, englisch lese ich viele scanlation/online reader, hab aber auch bände von übersee im regal stehen.
eine besonderheit ist bei mir die serie Banana Fish, erste bände in deutsch -dann wurden diese eingestellt -> paar bände vom fanzösischen markt geholt -> dann hat der engl. markt die serie wieder aufgenommen und habe sie auf englisch abschließen können..^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0