Euer Musikgeschmack

Ein Streifzug durch diverse Kulturräume der Welt.

Euer Musikgeschmack

  •  
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#1
Hier interessiert mich, wie der Name ja sagt, euer Musikgeschmack. 

Bei mir ist das wie bei fast allem in Sachen Geschmack. Ich leg mich auf kein bestimmtes Genre fest, aber ich lege sehr viel Wert auf Qualität. Das heißt, mich interessiert nicht die Stimme, der Sound, Text oder Botschaft, sondern die Energie dahinter und welches Gefühl dadurch in mir geweckt wird. 

Ich finde beispielsweise nur sehr wenige Sänger gut, weil sie es zwar versuchen und das nicht schlecht, aber die Energie, die sie rüberzubringen versuchen nicht greifen können, da vermutlich nicht verfügbar und nur interpretiert. Das heißt nicht, dass sie deshalb an sich schlecht sind. Ganz im Gegenteil, aber eine wahre Perle mache ich genau daran fest. Die Energie muss einschlagen wie ein Blitz und ungestört fließen, ohne dass ich irgendwie das Gefühl von "hm, nicht schlecht, aber da passt irgendwie was nicht zusammen" habe. 

Gerade bei Metal kann das zu einem Problem werden. Denn die meisten Songs klingen von der Energie her irgendwie "pseudoböse", weil dem Sänger verständlicherweise die tatsächliche Energie, die gepasst hätte fehlt und er dafür echt kranken Shit erlebt haben müsste, oder zumindest etwas, das ihm hilft, diese Energie akkurat zu interpretieren. Ich "kenne" nur ein paar Metal- Songs, die das bieten, aber als ich sie hörte, vergaß ich nach dem Künstler zu fragen und stolperte nie wieder über sie. 

Da dieser Aspekt an sich aber eher selten ist, sehe ich ihn auch als das, was er ist, nämlich die Krönung. Auch so kann ich in fast jedem Song etwas gutes finden. Bei Dubstep habe ich allerdings Probleme und es gibt keinen einzigen Dubstepsong, bei dem ich sagen kann, ich finde ihn okay, ohne dass meine Nase länger wird. Ich denke, das liegt daran, dass dieses Genre in sich disharmonisch ist. Ich kann es zugegeben nicht nachvollziehen, aber es gibt viele Leute, die das mögen, daher lässt sich wohl auch hier über Geschmack nicht streiten. 

Auf was steht ihr denn so?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aranci#2

Mein absolutes Lieblingsgenre ist Rap. Dabei vorallem solcher aus Amerika und Deutschland. Das Genre ist einfach so vielseitig und es gibt so viele gute Musiker. Mein geschmack reicht von politischem Rap (z.B. ZM) über generell sozialkritische Messages (z.B. Edgar Wasser) bis hin zu  Battlerap (K.I.Z). und es gibt noch so viel mehr Künstler die sehr sehr gut sind (Eminem, Kanye West, Kendrick Lamar, Audio88 & Yassin, Haftbefehl, Olexesh, Trailerpark und und und)

Sonst hör ich sehr gern Elektro (Drum & Bass, "leichter Dubstep") und Metal. Diese werden mir aber beide schneller langweilig als Rap/Hip Hop.

Beitrag wurde zuletzt am 01.08.2015 22:44 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#4
Uh, den konnte ich leider nicht finden. 

Seid doch so lieb, Mods, und verschiebt Arancis und meinen Beitrag mit gelöschter, erster und letzter Zeile dorthin und schließt diesen Thread hier. Danke. :)
Beitrag wurde zuletzt am 01.08.2015 22:38 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZockerFreak#5
Wie Klose schon sagt, es gab schon mehrere solcher Thread, aber ich will ja mal nicht so sein und gebe trotzdem was zum Thema ab. ;)

Ich höre eigentlich vielseitiges. Anhand einiger Threads (Top10 Alben & Was hört ihr gerade) kann man schon sehen was mein Musikgeschmack ist.
Eigentlich alles von Elektroklängen bis hin zu Gitarren- und Klavierklänge. Sprich, Post-Rock, Indie-Rock, gelegentlich auch Metal, aber bevorzug Chillstep, Ambient und gelegentlich auch Progressive House und Drum & Bass.
Rap/HipHop ist das einzige Genre was ich überhaupt nicht höre (Trotz das ich früher Eminem gehört habe). Ich weiß nicht warum, aber mich stört einfach das "Rumgelabere" :P
Ich mag da lieber sanftere Stimmen (siehe Dubstep: CoMa oder Veela). Warum das so ist, bin ich Überfragt. Emotional sprechen mich diese Genre einfach mehr an. Bei einigen Tracks bekomm ich Lust, körperlich aktiv zu werden, bei anderen Tracks widerrum versinke ich in Gedanken.
Joah, mehr fällt mir nicht zu ein. ^^
Beitrag wurde zuletzt am 02.08.2015 03:31 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#6
sehr, sehr bunt..
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •